Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Giannis Konstantelias
Geburtsdatum 05.03.2003
Alter 23
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 431
431

Giannis Konstantelias [45]

16.08.2026 - 09:33 Uhr
Giannis Konstantelias [45] |#271
17.08.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
Ich will den Spieler nicht schlechtreden und ich hoffe sowieso, dass er einschlägt. Prinzipiell bringt er endlich wieder Kreativität in den Kader, die ich so lange vermisst habe. Nichtsdestotrotz erinnert mich die ganze Situation inkl. Transferumstände an Yarmolenko. Der kam auch als gefeierter Superstar der ukrainischen Liga und alle dachten was für einen Wunderspieler wir hier bekommen. Das Ende ist bekannt. Ich hoffe Delias kann sich schnell dem Niveau der Bundesliga anpassen, denn das liegt ziemlich sicher 2 Stufen über der griechischen Liga. Die Richtung unserer Transfers gefällt mir aber immens.

Ich versteh nicht ganz warum wir Yarmolenko nennen?

Yarmolenko ist doch nicht gescheitert weil er zu schlecht war? Geschweige die Ukrainische Liga zu schlecht und sein Heldenstatus dort total überzogen gewesen ist.

Overall unter Bosz 18 Spiele 10 Scorer, jener Coach der ihn wollte. ( 12 Spiele 8 Scorer bis Ende Oktober)
Yarmo war unter Bosz Scorer Nr. 3 hinter Auba und Phillipp, beides Stürmer.

Unter Stöger war er dann fast 2 Monate verletzt. Und Saison beendet.
Yarmo bekommt bis Heute irgendwie die Hauptschuld 😅 und ich verstehs bis Heute nicht.

Diese Vergleiche sind halt immer so .. " ja dann holt Japaner die haben immer funktioniert".
Weil man 1x was negatives ( was auch immer) im Kopf hat über einen Spieler, macht das doch eine Liga / Verein / Ligagröße im Vergleich nicht automatisch schlecht, zumal wir mit Miki vorher aus der gleichen Liga jemand holten, der nur gefühlt 10 Sprachen mehr sprechen konnte.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Giannis Konstantelias [45] |#272
17.08.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
Zitat von Tomasz8989

Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von daredennis7

Zitat von Dortmund_ftw

Ich will den Spieler nicht schlechtreden und ich hoffe sowieso, dass er einschlägt. Prinzipiell bringt er endlich wieder Kreativität in den Kader, die ich so lange vermisst habe. Nichtsdestotrotz erinnert mich die ganze Situation inkl. Transferumstände an Yarmolenko. Der kam auch als gefeierter Superstar der ukrainischen Liga und alle dachten was für einen Wunderspieler wir hier bekommen. Das Ende ist bekannt. Ich hoffe Delias kann sich schnell dem Niveau der Bundesliga anpassen, denn das liegt ziemlich sicher 2 Stufen über der griechischen Liga. Die Richtung unserer Transfers gefällt mir aber immens.

Aber was haben denn "die ganze Situation inkl. Transferumstände" mit seinen Fähigkeiten zu tun? Letztlich ist es nicht Yarmolenko, sondern eben eine andere Persönlichkeit. Und die Rahmenbedingungen, verändern recht wenig davon, was in Zukunft sein wird.
Von daher, wovor Angst haben?

Mit seinen Fähigkeiten hat das zu tun, dass niemand seine Fähigkeiten schlussendlich seriös einschätzen kann. Was in der griechischen Liga toll aussieht, kann in der Bundesliga schon ganz anders sein. Er wird hier jedes Spiel gegen bessere Gegner spielen. Er wird weniger Räume haben. Er wird besser analysiert werden. Das Spiel ist intensiver. Yarmolenko hatte auch krasse Fähigkeiten in der ukrainischen Liga. In der Bundesliga gabs dann die Bauchlandung.

Mit dem Hintergedanken hätte man einen Kagawa aber auch niemals holen dürfen. gibt immer positive und negative Beispiele. Ist immer ein bisschen Risiko dabei.

Der Unterschied ist, dass bei Kagawa zwei Nullen weniger an der Transfersumme dran waren. Was ist das denn bitte für ein Vergleich?

Liegen ja auch paar Jahre dazwischen, in denen Ablösesummen exorbitant gestiegen sind. Ich hab es auf die Ligen Japan und Griechenland bezogen. Hochgerechnet auf heute hättest du für einen Kagawa sicher auch 5 Mio. bezahlt.
Giannis Konstantelias [45] |#273
17.08.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von linksaussen09
Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von daredennis7

Zitat von Dortmund_ftw

Aber was haben denn "die ganze Situation inkl. Transferumstände" mit seinen Fähigkeiten zu tun? Letztlich ist es nicht Yarmolenko, sondern eben eine andere Persönlichkeit. Und die Rahmenbedingungen, verändern recht wenig davon, was in Zukunft sein wird.

Mit seinen Fähigkeiten hat das zu tun, dass niemand seine Fähigkeiten schlussendlich seriös einschätzen kann. Was in der griechischen Liga toll aussieht, kann in der Bundesliga schon ganz anders sein. Er wird hier jedes Spiel gegen bessere Gegner spielen. Er wird weniger Räume haben. Er wird besser analysiert werden. Das Spiel ist intensiver. Yarmolenko hatte auch krasse Fähigkeiten in der ukrainischen Liga. In der Bundesliga gabs dann die Bauchlandung.

Dann machen wir am besten wieder den Kehl und holen nur noch gestandene Spieler aus der BL (oder von den PL-Bänken), weil Spieler aus Ligen wie der griechischen "von niemandem seriös eingeschätzt" werden können?

Was ist das denn für eine seltsame Analogie zu Yarmolenko? Das ist doch ein willkürliches Rauspicken! Warum zieht niemand einen Vergleich zu Kagawa? Lewandowski? Kuba? Mkhitaryan? Weigl? Svensson? Ich weiß, alles unterschiedliche Spieler. Die kamen auch alle aus "schwachen" Ligen. Oder Barrios? Oder Merino und Isak? Wenn ihr hier Yarmolenko rauspickt, dann kann ich die alle genausogut rauspicken ...

Konstantelias hat auch schon zig Spiele international bestritten. Ein User hat es vorgestern oder gestern hier aufgelistet.

Wiegesagt: Beide Spieler wurden als die Superstars ihrer Liga gehyped. Das trifft auf alle anderen Spieler nicht zu, die du aufgelistet hast. Bis auf Mkhitaryan hat auch keiner dieser Spieler eine enorme Ablöse gekostet. Der hatte aber zumindest in der CL nachgewiesen, dass er es auch gegen starke Gegner kann. Ich versteh auch nicht wieso du Merino und Isak auflistest. Die sind beide gefloppt bei uns.

Abgesehen davon behaupte ich auch nicht, dass mein Gefühl irgendeine tatsächliche Aussagekraft über die Entwicklung des Spielers hat.

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
Giannis Konstantelias [45] |#274
17.08.2026 - 20:12 Uhr
Zitat von Tomasz8989
Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von Tomasz8989

Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von daredennis7

Zitat von Dortmund_ftw

Mit dem Hintergedanken hätte man einen Kagawa aber auch niemals holen dürfen. gibt immer positive und negative Beispiele. Ist immer ein bisschen Risiko dabei.

Der Unterschied ist, dass bei Kagawa zwei Nullen weniger an der Transfersumme dran waren. Was ist das denn bitte für ein Vergleich?

Liegen ja auch paar Jahre dazwischen, in denen Ablösesummen exorbitant gestiegen sind. Ich hab es auf die Ligen Japan und Griechenland bezogen. Hochgerechnet auf heute hättest du für einen Kagawa sicher auch 5 Mio. bezahlt.

Du kannst die Transfersumme trotzdem nicht einfach ausblenden. Bei einem 5 Mio Transfer würde niemand was sagen, weil es vollkommen egal wäre, ob der Spieler floppt oder nicht.

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
Giannis Konstantelias [45] |#275
17.08.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
Zitat von linksaussen09

Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von daredennis7

Zitat von Dortmund_ftw

Dann machen wir am besten wieder den Kehl und holen nur noch gestandene Spieler aus der BL (oder von den PL-Bänken), weil Spieler aus Ligen wie der griechischen "von niemandem seriös eingeschätzt" werden können?

Was ist das denn für eine seltsame Analogie zu Yarmolenko? Das ist doch ein willkürliches Rauspicken! Warum zieht niemand einen Vergleich zu Kagawa? Lewandowski? Kuba? Mkhitaryan? Weigl? Svensson? Ich weiß, alles unterschiedliche Spieler. Die kamen auch alle aus "schwachen" Ligen. Oder Barrios? Oder Merino und Isak? Wenn ihr hier Yarmolenko rauspickt, dann kann ich die alle genausogut rauspicken ...

Konstantelias hat auch schon zig Spiele international bestritten. Ein User hat es vorgestern oder gestern hier aufgelistet.

Wiegesagt: Beide Spieler wurden als die Superstars ihrer Liga gehyped. Das trifft auf alle anderen Spieler nicht zu, die du aufgelistet hast. Bis auf Mkhitaryan hat auch keiner dieser Spieler eine enorme Ablöse gekostet. Der hatte aber zumindest in der CL nachgewiesen, dass er es auch gegen starke Gegner kann. Ich versteh auch nicht wieso du Merino und Isak auflistest. Die sind beide gefloppt bei uns.

Abgesehen davon behaupte ich auch nicht, dass mein Gefühl irgendeine tatsächliche Aussagekraft über die Entwicklung des Spielers hat.

Also wenn es bei dir bedeutet ein Spieler ist gefloppt den man trotzdem mit ordentlich Gewinn weiterverkaufen konnte mache ich mir persönlich echt wenig Sorgen. Sowohl Isak als auch Merino wurden mit ordentlich Gewinn weiterverkauft.
Giannis Konstantelias [45] |#276
17.08.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
Zitat von linksaussen09

Zitat von Dortmund_ftw

Zitat von daredennis7

Zitat von Dortmund_ftw

Auf mich wirkte dein Post beim ersten Lesen ziemlich negativ. Bei den Ablösen hast du Recht, auch wenn das im historischen Kontext zu sehen ist - auch einen Barrios kaufst du heute nicht mehr für den damaligen Preis (siehe heute Lerma und Kaua Prates).

Offtopic: Isak und Merino dürften ihren Wert mittlerweile wohl nachgewiesen haben.

Was mich in Bezug auf Kontantelias positiv stimmt, ist, dass Stuttgart schon an ihm dran war. Deren Scouting und Trainer sind ja jetzt auch keine Vollblinden. Und ich freue mich generell darüber, dass man wieder Kreativität verpflichten will. Ob das am Ende erfolgreich sein wird, steht auf einem anderen Blatt, aber der Ansatz scheint mir der richtige zu sein.
Giannis Konstantelias [45] |#277
17.08.2026 - 20:31 Uhr
Zitat von Wappenkuesser
Ich bin etwas verwundert, dass man keine Rückennumer veröffentlicht hat. Seine 65 bei PAOK darf er in der Bundesliga nicht nehmen, daher wäre die 10 oder 11 sehr naheliegend. Naja, wir werden es sehen...

Willkommen beim BVB und viel Erfolg

Vielleicht schläft Marco noch in LA und muss noch grünes Licht für die 11 geben 😉
Giannis Konstantelias [45] |#278
17.08.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von Puck1981

Wenn man nichts „sagen“ möchte, weil die Daten nicht entsprechend vorhanden sind, warum sagt man dann „nicht gerade postiv“. Das ist so ne passiv aggressive Art nichts zu sagen, die alles als schlecht bewertet. So im Stile „ich bin ja kein XY, aber…“

Du bist ja nun auch schon ne Weile hier - Du solltest doch eigentlich wissen, dass man den einen oder anderen User hier vollumfänglich mit folgendem semiberühmten Nick-Hornby-Zitat beschreiben könnte:

"Der natürliche Zustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." rolleyesgrins

Ich freu mich jedenfalls auf die Neuen, bin weiterhin extrem froh, dass wir nicht ca 70-80 Millionen (inklusive ziemlich unverschämter WVB-Forderung und natürlich plus Handgeld plus Gehalt) in El Mala versenkt und uns damit

1. für den Rest der Transferperiode handlungsunfähig gemacht und
2. für die nächsten Jahre auf Gedeih und Verderb von der Hoffnung abhängig gemacht haben, ein einzelnes (großes) Talent möge so durch die Decke gehen, dass es die Mannschaft im Alleingang trägt.

Stattdessen haben wir zwei große griechische Talente geholt, bei denen ich gaaanz leise Anklänge an Reus/Götze-Vibes bekomme.
Nein, damit will ich nicht sagen, dass Konstantelias "Prime Reus 2.0" und Karetsas "pre-Bayern Götze 2.0" sind.
Was ich meine, ist vielmehr, dass die beiden ganz offesichtlich viel Lust darauf haben, auf Vereinsebene gemeinsam auf dem Platz zu stehen, dass beide auch generell wirkliche Spielfreude vermitteln - und dass die beiden aus meiner Sicht durchaus in der Lage sein könnten, die Mannschaft um sie herum besser zu machen.

Dazu Veerman und Fort - das hat einfach Hand und Fuss, finde ich.
Alleine schon die schöne Vorstellung, dass dann mit Konstantelias, Karetsas, Nmecha, Schlotterbeck, Veerman, Beier gleich sechs Spieler auf dem Feld stehen könnten, bei denen die gegnerische Defensive auch außerhalb des 16ers wirklich aufpassen muß, weil sie eben auch aus der Distanz torgefährlich sind.
Dazu Steilpassfähigkeiten in ALLEN mannschaftsteilen (gut, Tor ausgenommen grins ).

Wir sind mit den bisher feststehenden Zugängen einfach um mehrere Stufen schwerer auszurechnen als letzte Saison.

Kann Konstantelias floppen?
Natürlich, das kann Dir mit jedem Spieler passieren, selbst mit 100-Millionen-Euro-Zugängen.

Aber aktuell sehe ich deutlich mehr Chancen als Risiken.

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Giannis Konstantelias [45] |#279
Zitat von AW_10
Zitat von Wappenkuesser

Ich bin etwas verwundert, dass man keine Rückennumer veröffentlicht hat. Seine 65 bei PAOK darf er in der Bundesliga nicht nehmen, daher wäre die 10 oder 11 sehr naheliegend. Naja, wir werden es sehen...

Vielleicht schläft Marco noch in LA und muss noch grünes Licht für die 11 geben 😉

Bei der Nationalmannschaft trägt er die 18, die wäre auch noch frei.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
Giannis Konstantelias [45] |#280
Zitat von AW_10
Zitat von Wappenkuesser

Könnte ein würdiger Nachfolger werden...so ganz so unterschiedlich sind sich die Jungs nicht. Bin voll im Reus Fieber wenn ich die Videos von ihm sehe...

...und der Junge wird hier trotzdem noch so viel lernen, hoffentlich noch torgefährlicher und bissl stabiler/wuchtiger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.