Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
18.04.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von RWH_Berliner
Ja, klar. Und darum hat Kohfeldt auch den Trainerpreis des deutschen Fußballs erhalten.
Zitat von Fussballl
Ich bin kein Wolfsburg Fan, und dementsprechend ist mir Kohfeldt ziemlich egal. Was ich als Außenstehender aber sagen muss: wo immer Kohfeldt die letzten Jahre aufgetreten ist, hat die Mannschaft unter Wert gespielt. Das ist schon sehr auffällig.
Ich bin kein Wolfsburg Fan, und dementsprechend ist mir Kohfeldt ziemlich egal. Was ich als Außenstehender aber sagen muss: wo immer Kohfeldt die letzten Jahre aufgetreten ist, hat die Mannschaft unter Wert gespielt. Das ist schon sehr auffällig.
Ja, klar. Und darum hat Kohfeldt auch den Trainerpreis des deutschen Fußballs erhalten.

Flo, bist du es?
Wäre Kohfeldt ein soooo super Trainer, dann verrate mir doch: wieso ging es mit Bremen bergab und wieso ist auch beim VfL Wolfsburg (personell viel besser als der Werder-Kader) keinerlei System, Steigerung oder ähnliches zu sehen? Wieso spielen Baku, Kruse, Lacroix, Arnold oder Mbabu mittlerweile so, als hätten sie noch nie gegen den Ball getreten?
Wieso ist kein Spieler unter ihm „besser“ geworden?
Für welches System steht Kohfeldt? Und wieso ist davon weder bei Bremen noch bei Wolfsburg was zu sehen?
Und ja, ich kann das bei Bremen beurteilen
18.04.2022 - 15:54 Uhr
Ich würde dem Kohfeld nicht mal die alleinige Schuld geben. Auch wenn ich von Anfang an gesagt habe, dass der Hype um ihn damals einfach ein bisschen getäuscht hat, da es viele geblendet hat damls, aber es scheint auch grundlegend in der Mannschaft nicht zu klappen. Das hat ja Baku am We auch wieder durch die Blume gesagt. Das Schmaddi jetzt dem Kohfeld den Rücken stärkt ist auch verständlich. Es wäre nach van Bommel bereits die zweite krasse Fehlentscheidung, nach dem er ja den Glasner mehr oder weniger rausgekegelt hat. Und was der in Frankfurt macht, sieht man ja,
Aber die Bild hatte heute auch eine kleine Schlagzeile. Kohfeld mach Kruse schlechter. Hat jemand den Artikel gelesen`?
Aber die Bild hatte heute auch eine kleine Schlagzeile. Kohfeld mach Kruse schlechter. Hat jemand den Artikel gelesen`?
18.04.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von Sascha3599
Sofern wir nicht absteigen wird Kohfeldt bleiben. Schmadtke steht weiter völlig hinter ihm. Unfassbar diese Betriebsblindheit.
Quelle: www.kicker.de
Weitreichende Konsequenzen aus dem Debakel vom Wochenende zieht er jetzt aber nicht. Auch Trainer Florian Kohfeldt, dem allein mit Spielen wie den beiden letzten Auswärtspartien die Argumente fehlen, genießt weiterhin das Vertrauen - auch über diese Spielzeit hinaus. "Ich gehe davon aus", betont Schmadtke, "dass wir in dieser Konstellation die Klasse halten und in die kommende Saison gehen."
Da kannst du halt echt nur noch den Kopf schütteln und weinen. Sofern wir nicht absteigen wird Kohfeldt bleiben. Schmadtke steht weiter völlig hinter ihm. Unfassbar diese Betriebsblindheit.
Schmadtke getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut".
Ich glaube halt immernoch das es auch ein Stück weit an den Fans liegt "Stimmung zu machen" um dadurch Druck aufzubauen den die Vereinsführung nicht so einfach ignorieren kann.
Gegen Labbadia konnte man singen, bei Kohfeldt herrscht das Schweigen im Walde.
18.04.2022 - 16:06 Uhr
Zitat von RWH_Berliner
Ich bin ganz sicher kein Kohfeldt-Fan, aber wenn man sich hier permanent an einer Person abarbeitet und das auf eine so herablassende Art und Weise, dann muss man entweder Lack gesoffen oder aber eine gehörige Antipathie (Hass wäre wirklich übel, kann man bei dem ein oder anderen Kommentar aber leider auch nicht ausschließen) entwickelt haben.
Flo hat mit seinem Team 6:1 verloren gegen bockstarke Dortmunder. Natürlich schmerzt das, aber mal ehrlich: Welcher Trainer hätte denn gegen diesen BVB realistisch etwas holen können? Oder überhaupt welche Bundesligamannschaft? Gegen Dortmund tun sich doch sogar die Bayern schwer!
Dabei hatte Flo die Mannschaft eigentlich gut eingestellt, die Anfangsminuten gingen ganz klar an Wolfsburg. Dann hat Dortmund plötzlich einen Lauf und macht drei Glückstreffer in zwei Minuten, und keiner weiß warum. Gegen eine Mannschaft der Qualität Dortmunds ist das Spiel dann natürlich gelaufen, das wissen die Spieler, und das weiß auch Flo. Dass hier natürlich wieder Häme und Hass verbreitet werden, war leider klar.
Ich bin ganz sicher kein Kohfeldt-Fan, aber wenn man sich hier permanent an einer Person abarbeitet und das auf eine so herablassende Art und Weise, dann muss man entweder Lack gesoffen oder aber eine gehörige Antipathie (Hass wäre wirklich übel, kann man bei dem ein oder anderen Kommentar aber leider auch nicht ausschließen) entwickelt haben.
Flo hat mit seinem Team 6:1 verloren gegen bockstarke Dortmunder. Natürlich schmerzt das, aber mal ehrlich: Welcher Trainer hätte denn gegen diesen BVB realistisch etwas holen können? Oder überhaupt welche Bundesligamannschaft? Gegen Dortmund tun sich doch sogar die Bayern schwer!
Dabei hatte Flo die Mannschaft eigentlich gut eingestellt, die Anfangsminuten gingen ganz klar an Wolfsburg. Dann hat Dortmund plötzlich einen Lauf und macht drei Glückstreffer in zwei Minuten, und keiner weiß warum. Gegen eine Mannschaft der Qualität Dortmunds ist das Spiel dann natürlich gelaufen, das wissen die Spieler, und das weiß auch Flo. Dass hier natürlich wieder Häme und Hass verbreitet werden, war leider klar.
Ja, Flo ist ein sensationeller Trainer. Der historisch schlechteste VfL Trainer mit einem Punkteschnitt von 1,00. Ein Mann der großspurig zur Wintervorbereitung tönte das sich einiges ändert wird. Der Woche für Woche nicht müde wird zu behaupten welche Haltung und welch Charakter diese Mannschaft inzwischen zeigt.
Also sorry, nun schau dir mal unsere Spielweise seit Kohfeldts antritt an. Hier machen wir im Laufe der Rückrunde immer weitere Rückschritte. Auf den PKs wird was von Tempofussball Richtung Offensive mit schnellen Kombinationen geredet. Im Spiel siehst du zumeist einen Angsthasenfussball, der geprägt ist so lang wie möglich die Null zu halten. Hier ist nicht nur das Spiel gegen Dortmund explizit als Negativbeispiel zu nennen. Die Spiele gegen Augsburg, Berlin, Gladbach (2 HZ), Bochum, Leipzig, Freiburg (insbesondre HZ 1) kannst du alleine in der Rückrunde auch als reine Katastrophen betiteln. Auch drei unserer vier Siege in der Rückrunde gegen Fürth, Frankfurt und Union waren alles andere als gute Spiele oder verdient. Hier wird ein Fußball gegurkt den kannst du dir eigentlich nicht schlimmer mehr ausmalen. Null System, null Überraschung und sehr überschaubarer Einsatz der Mannschaft. Gerade letzteres zeigt in wie weit Kohfeldt seinen Stempel hier aufdrücken kann. Und zwar gar nicht.
18.04.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
…Es wäre nach van Bommel bereits die zweite krasse Fehlentscheidung, nach dem er ja den Glasner mehr oder weniger rausgekegelt hat. Und was der in Frankfurt macht, sieht man ja,
…Es wäre nach van Bommel bereits die zweite krasse Fehlentscheidung, nach dem er ja den Glasner mehr oder weniger rausgekegelt hat. Und was der in Frankfurt macht, sieht man ja,
Naja, die SGE hat 5 Punkte mehr. Da darf man sich von den international tollen Auftritten nicht blenden lassen
18.04.2022 - 17:03 Uhr
Zitat von Paracetamol
Ich glaube halt immernoch das es auch ein Stück weit an den Fans liegt "Stimmung zu machen" um dadurch Druck aufzubauen den die Vereinsführung nicht so einfach ignorieren kann.
Zitat von Sascha3599
Sofern wir nicht absteigen wird Kohfeldt bleiben. Schmadtke steht weiter völlig hinter ihm. Unfassbar diese Betriebsblindheit.
Quelle: www.kicker.de
Weitreichende Konsequenzen aus dem Debakel vom Wochenende zieht er jetzt aber nicht. Auch Trainer Florian Kohfeldt, dem allein mit Spielen wie den beiden letzten Auswärtspartien die Argumente fehlen, genießt weiterhin das Vertrauen - auch über diese Spielzeit hinaus. "Ich gehe davon aus", betont Schmadtke, "dass wir in dieser Konstellation die Klasse halten und in die kommende Saison gehen."
Da kannst du halt echt nur noch den Kopf schütteln und weinen. Sofern wir nicht absteigen wird Kohfeldt bleiben. Schmadtke steht weiter völlig hinter ihm. Unfassbar diese Betriebsblindheit.
Etwas, das ich nicht verstehe… wieso es da im Stadion so ruhig ist.., ich hoffe, dass man gegen Mainz schon Stellung bezieht. Ein Plakat: Mit Kohfeldt geht der Club zu Grunde wäre wohl auch ne Option…
18.04.2022 - 17:22 Uhr
Ich weiss nicht warum bei Wolfsburg diese eklatante Laufleistung nicht zur Sprache kommt. Kohfeldt kann das einfach mit einem "viel laufen hilft nicht, man muss die richtigen Läufe machen" weg kommentierten.
Ich sehe das anders - VfL Wolfsburg läuft 100-110 km, andere Mannschaften um die 120 km. Letzter Platz in der Bundesliga.
Grundsätzlich ist die Chance besser zu stehen, sich gegenseitig zu helfen, offfensiv Räume zu öffnen sicher höher bei einer ordentlichen Laufleistung.
Ich sehe das anders - VfL Wolfsburg läuft 100-110 km, andere Mannschaften um die 120 km. Letzter Platz in der Bundesliga.
Grundsätzlich ist die Chance besser zu stehen, sich gegenseitig zu helfen, offfensiv Räume zu öffnen sicher höher bei einer ordentlichen Laufleistung.
18.04.2022 - 17:27 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Naja, die SGE hat 5 Punkte mehr. Da darf man sich von den international tollen Auftritten nicht blenden lassen
Zitat von RuvinhoDBS
Selbst wenn: Bei Wolfsburg hat Glasner auch eine Saison gebraucht, um seine Ideen vollständig umzusetzen. Klar, bei Frankfurt läuft es noch nicht so, aber da waren auch ein paar Spiele dabei, in denen sie eher unglücklich Punkte abgegeben haben; ganz zu schweigen davon, dass der Kader vor der Saison wieder umgebaut werden musste und manche Transfers nicht ganz gesessen haben. Gemessen daran ist das aber, insbesondere mit den bisherigen EL-Leistungen, eine ordentliche Saison.
In Wolfsburg wurde kein Kader umgebaut, dafür hat man den Erfolgstrainer ziehen lassen, woraufhin vB das mühsam errichtete Fundament seines Vorgängers binnen weniger Wochen eindrucksvoll vernichtet hat. Ja, man hat am Anfang ein paar Siege eingefahren, nur: gegen wen und in welcher Form? Ich will Kohfeldt gar nicht schützen, weil er mittlerweile auch Zeit hatte, um die Scherben wieder zusammenzusetzen. Aber manchmal klappt das eben nicht wie gewünscht. Für ihn wird das vorerst die letzte Station in der ersten, vielleicht sogar auch in der zweiten Liga gewesen sein - berechtigterweise. Allerdings stehen hier auch Schmadtke und Schäfer in der Verantwortung. Dass sie Kohfeldt nicht entlassen ist wahrscheinlich auch die Sturheit, sich nicht eingestehen zu wollen, dass man 2x in derselben Saison auf einer der wichtigsten Positionen im Club massiv in die Scheiße gegriffen hat.
18.04.2022 - 17:33 Uhr
Das Thema Glasner und WOB ist zu ausführlich, um das hier noch mal zu erläutern.
Aber der Unschuldsengel war er bei Weitem nicht. Das gerät nur oft in Vergessenheit, wenn das Thema wieder aufkommt.
VanBommel war ein Schäfer Ding. Auch da gibt's im VanBommel Thread genaueres zu lesen.
Aber der Unschuldsengel war er bei Weitem nicht. Das gerät nur oft in Vergessenheit, wenn das Thema wieder aufkommt.
VanBommel war ein Schäfer Ding. Auch da gibt's im VanBommel Thread genaueres zu lesen.
18.04.2022 - 17:38 Uhr
Sicher, aber man muss im Fußball auch kein Unschuldsengel sein. Schmadtke kriegt sich mit seinen Trainern ständig in die Haare, da waren schon unterschiedlichste Charaktere betroffen.
Was soll's. Im Nachhinein ist man ohnehin meistens schlauer. Letztlich kann man froh sein, wenn man nicht absteigt und einigermaßen mit einem blauen Auge davonkommt.
Was soll's. Im Nachhinein ist man ohnehin meistens schlauer. Letztlich kann man froh sein, wenn man nicht absteigt und einigermaßen mit einem blauen Auge davonkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asphyx am 18.04.2022 um 17:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.