VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#661
17.04.2022 - 06:47 Uhr
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die letzten 4 Spieltage durch zu tippen. Sachlich, ohne Emotionen, Wünsche oder Schwarzmalerei. Das Ergebnis ist, dass wir, sollten wir gegen Mainz verlieren, in die Relegation gehen. Augsburg, Hertha und Stuttgart ziehen noch knapp am VfL vorbei.

Ich weiß nicht, ob ein Jörg Schmadtke auch mal ein bisschen rechnet und sich den Spielplan anschaut. In Anbetracht seiner nahenden Rente bin ich mir nicht sicher, ob er sich die Mühe noch macht. Wenn ja, dann kann es heute oder morgen nur eine Entscheidung geben: Die sofortige Beurlaubung Kohfeldts.
Das Mainzspiel ist extrem wichtig, für mich fast die letzte Chance, aus eigener Kraft drin zu bleiben.
In Köln sind wir klar unterlegen, da wäre alles andere als eine Niederlage eine Überraschung. Stuttgart ist auch deutlich besser in Form als wir, hat den Abstiegskampf angenommen und wird sich retten, davon gehe ich fest aus. Da werden wir auch eher nichts holen. Über den 34. Spieltag brauchen wir nicht sprechen, jeder VfL-Anhänger weiß, was es da gibt: Eine Packung, und damit meine ich keine Pralinenschachtel und auch keine Zigaretten.

Gegen Mainz MUSS gewonnen werden, dann sind wir gerettet. Das ist auch absolut machbar. Aber mit Kohfeldt? Schwierig. Sehr schwierig.
Wenn Schmaddi noch einen Funken im Sinne des Vereins handelt, erkennt er die unglaublich große Bedeutung dieses Spiels und setzt diese Trainer-Pappfigur vor die Tür. Jeder alte Haudegen, den man kurzfristig verpflichten könnte, würde es besser machen.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn wir das Mainzspiel in den Sand setzen...dann kann man nur noch beten, dass einer der 3 Vereine hinter uns (Bielefeld lasse ich mal außen vor, denen traue ich keine 8-9 Punkte mehr zu) kein Spiel mehr gewinnt.
Ansonsten gehts in die Relegation, und bei den Teams, die da als Gegner drohen (z.B. Schalke oder Bremen), ist ein Abstieg sehr viel wahrscheinlicher als gegen Braunschwach oder Holzbein Kiel.

Mal schauen, ob es heute oder morgen gute Nachrichten gibt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 17.04.2022 um 06:51 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#662
17.04.2022 - 07:47 Uhr
Man kann nur hoffen, dass sich irgendwer, der etwas zu sagen hat, dieses Spiel angeschaut hat. Gefühlt interessiert sich keiner mehr von VW, oder der sportlichen Führung für den Verein.

Heute oder morgen braucht es da eine Reaktion, sonst sehe ich schwarz. Fürth und Bielefeld dürfen doch nicht die Retter-Spiele für Kohfeldt gewesen sein, wo danach gesagt wird, wow… was für eine gute Mannschaft und der Trainer ist toll, Sonne scheint etc.

Der Mann darf doch spätestens nächste Saison hier kein Trainer mehr sein, warum handelt man nicht jetzt schon? Was für ein Desaster.

Jeden Spieltag hoffe ich danach, dass etwas passiert, aber es kommt nix. Es ist alles ein riesiger Witz!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#663
17.04.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von merligoal
Man kann nur hoffen, dass sich irgendwer, der etwas zu sagen hat, dieses Spiel angeschaut hat. Gefühlt interessiert sich keiner mehr von VW, oder der sportlichen Führung für den Verein.

Heute oder morgen braucht es da eine Reaktion, sonst sehe ich schwarz. Fürth und Bielefeld dürfen doch nicht die Retter-Spiele für Kohfeldt gewesen sein, wo danach gesagt wird, wow… was für eine gute Mannschaft und der Trainer ist toll, Sonne scheint etc.

Der Mann darf doch spätestens nächste Saison hier kein Trainer mehr sein, warum handelt man nicht jetzt schon? Was für ein Desaster.

Jeden Spieltag hoffe ich danach, dass etwas passiert, aber es kommt nix. Es ist alles ein riesiger Witz!

Außer dem Ergebnis war das Spiel gegen Fürth nicht wirklich gut. Erst ein Riesenfehler von Burchert und zwei unglücklich abgefälschte Schüsse zum 3 und 4:1 habe Euch da geholfen. Gestern war die erste Halbzeit ein klassisches Beispiel von „Mannschaft spielt gegen den Trainer“. Zumindest für einen Außenstehenden.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#664
17.04.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von DoppelWobber

So wie es aktuell läuft kannst du nicht mit FloKo in die neue Saison gehen, das wäre dann Sabotage.
Ich hoffe man holt in den letzten Spielen wirklich nur das nötigste um 15. zu werden und wenn dafür am Ende 0 Punkte mehr ausreichen nehm ich das auch. Jede Woche das gleiche Geschwätz gepaart mit schwachen Auftritten ist auf Dauer unerträglich.

Hört, hört die ersten Konsequenzen aus dem heutigen Spiel wurden schon getroffen. Keinen trainingsfreien Tag mehr vor dem Mainz Spiel und Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Fehlt eigentlich nur noch ein kurzfristig anberaumtes Trainingslager um sich für die kommende Begegnung zu sammeln und wir hätten glaube ich alle Maßnahmen beisammen die bei anderen Clubs schon immer kläglich gescheitert sind.
Überall höre ich das Wort Konsequenzen. Aus Schäfers, Schmadtkes und Kohfeldts Mund. Aber die Hauptkonsequenz sitzt auf der Trainerbank. Die einzige Konsequenz wäre die Entlassung Kohfeldts. Was für Beweise brauch es noch um zu erkenne, dass die Mannschaft absolut nicht hinter dem Trainer steht. Und nochmal: Letzte Woche Bielefeld hätte vermutlich jeder Zweitligist gewonnen, weil die Arminia dieser Tage völlig von der Rolle ist. Ja, noch mehr von der Rolle als wir.
Ich dachte das 0:3 gegen Augsburg war schon der Höhepunkt. Das wurde heute jedoch nochmal übertroffen und das heißt schon was!

Es ist wirklich bodenlos frech hier von Konsequenzen zu reden und die Personen die es betreffen sollten bekommen davon keine zu spüren.
Ich denke es wird am Ende auch mit FloKo knapp reichen, zumal wir gegen Zweitligisten auch gut ausgesehen haben und da bilden auch Schalke & Bremen für mich keine Ausnahmen, wobei ich sowieso glaube das die 1. & 2. werden.
Trotzdem kann das alles noch sehr ungemütlich und spannend werden und da wir FloKo haben wäre ich mir auch nie ganz sicher.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#665
17.04.2022 - 12:53 Uhr
Zitat von merligoal

Würde die Saison noch länger dauern, wäre Wolfsburg für mich sogar ein Abstiegskandidat. Kohfeldt hat leider den negativen Trend nicht stoppen können und muss somit im Sommer entlassen werden. Die Entscheidung pro Kohfeldt reiht sich sowieso in eine lange Liste von Fehler von Schmadtke ein.
1. Fehler: Glasner Zerwürfnis
2. Fehler: Transferpolitik (speziell Waldschmidt und Philipp waren teure Fehlgriffe)
3. Fehler: Trainerauswahl (van Bommel / Kohfeldt)

Ich denke, dass man nach der Saison einen starken Trainer wie Favre verpflichten sollte. Mit 3-4 geschickten Transfers glaube ich durchaus, dass Wolfsburg zumindest in der Top8 mitspielen wird.

Kohfeldt hat leider bereits bei Bremen gezeigt, dass er kein Trainer für den Krisenfall ist und den Turnover nicht schaffen kann.

Eine sehr gewagte, aber vermutlich auch unrealitische Idee wäre Ralf Rangnick als sportlichen Leiter zu installieren. Was er in Hoffenheim und Leipzig geleistet hat, war absolute Spitzenklasse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 17.04.2022 um 12:58 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#666
17.04.2022 - 13:53 Uhr
Kohfeldt ist das Problem, auch wenn es Spezialisten gibt, die meinen das van Bommel alles zerstört hat...

Wie man an so einem schlechten Trainer so lange festhalten kann und wenn man wirklich die Wahl zwischen Tedesco und Kohfeldt hatte, muss man eigentlich Schmadtke und oder Schäfer sofort feuern.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#667
17.04.2022 - 13:58 Uhr
Ich bin wirklich sprachlos und fassungslos, dass dieser Mann noch immer nicht entlassen wurde.
Was muss noch alles passieren?

Habe innerlich fest damit gerechnet, dass wir heute die Erlösung vermeldet bekommen würden.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#668
17.04.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von jonny_pl
Kohfeldt ist das Problem, auch wenn es Spezialisten gibt, die meinen das van Bommel alles zerstört hat...

Wie man an so einem schlechten Trainer so lange festhalten kann und wenn man wirklich die Wahl zwischen Tedesco und Kohfeldt hatte, muss man eigentlich Schmadtke und oder Schäfer sofort feuern.

Oder es Leute gibt die meinen Kohfeldt bräuchte Zeit oder eine Vorbereitung.
Bestenfalls holt man die gleiche Punktzahl wie in der Vorrunde. Wo ist denn da ein Entwicklung oder eine Stabilisierung?
Kohfeldt hat null Kompetenzen.
Wenn man doch ehrlich ist retten uns die ersten 4 Spiele vor einem direkten Abstieg

Der Anhand der Personalentscheidung hochverdient wäre.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#669
17.04.2022 - 15:55 Uhr
Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Immer nur von einer Kohfeldt-Entlassung zu sprechen ist irgendwie so einfach.
Es sind doch die Spieler die sich in 4 Minuten drei Dinger einschenken lassen und quasi null Gegenwehr zeigen.
Der Trainer kann taktische Fehler machen und von mir aus nicht der größte Motivator sein.
Von den Spielern muss aber doch Dynamik und Einsatzwillen in einem gewissen Mindestmaß ausgehen um die Trainerfehler teilweise zu kaschieren.

Baku´s Aussage "man wäre eventuell etwas satt gewesen" spricht doch Bände.

Ich wünsche mir, mal wieder, einen großen Einschnitt bei den Spielern.
Als Säulen sehe ich hier Casteels, Arnold, Schlager, Gerhardt, Windt und L. Nmecha.
Alle anderen können von mir aus gehen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#670
17.04.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von Spielmacher

Ich bin immer noch hin- und hergerissen.
Immer nur von einer Kohfeldt-Entlassung zu sprechen ist irgendwie so einfach.
Es sind doch die Spieler die sich in 4 Minuten drei Dinger einschenken lassen und quasi null Gegenwehr zeigen.
Der Trainer kann taktische Fehler machen und von mir aus nicht der größte Motivator sein.
Von den Spielern muss aber doch Dynamik und Einsatzwillen in einem gewissen Mindestmaß ausgehen um die Trainerfehler teilweise zu kaschieren.

Baku´s Aussage "man wäre eventuell etwas satt gewesen" spricht doch Bände.

Ich wünsche mir, mal wieder, einen großen Einschnitt bei den Spielern.
Als Säulen sehe ich hier Casteels, Arnold, Schlager, Gerhardt, Windt und L. Nmecha.
Alle anderen können von mir aus gehen.

Nun ja, wenn ein Coach dir großspurig im Winter erklärt das man zur Rückrunde einen anderen VfL auf dem Platz erlebt und du dann trotzdem den selben Käse der Vorrunde serviert bekommst liegt durchaus vieles am Trainer. Schau dir alleine mal die PK vor dem BVB Spiel an. Dort spricht ein überaus optimistischer Kohfeldt davon wie überaus toll die Trainingswoche gewesen sei. Wenn du das dir anhörst und anschließend das Spiel von gestern siehst fragst du dich wie Kohfeldt auf diese Meinung kommen kann. Du gehst nicht 1:6 unter wenn die Woche über vieles so toll gewesen ist.

Es ist natürlich nicht alles am Trainer was schlecht läuft. Die Mannschaft tut ihr Übriges, gar keine Frage. Aber dieser Trainer erreicht niemanden aus der Mannschaft. Er hat einfach keinerlei Erfolg und jede Niederlage lässt ihn weiter an Standing und Autorität verlieren. Ich warte halt immer noch auf den taktischen Ansatz, von dem Kohfeldt immer spricht ihn integrieren zu wollen. Eine Handschrift wie du sie unter Glasner erkennen konntest ist null Komma null erkennbar. Nur den Trainer zu entlassen wäre nicht einfach, es wäre die Konsequenz aus einem Punkteschnitt von 1,00 nach 21 Spielen. Das ist meine ich der historisch schlechteste Schnitt aller Trainer der VfL Bundesligageschichte.

Also, alles in allem musst du nach dem gestrigen Auftritt als erste Konsequenz den Trainer rauswerfen. Nach der Saison musst du dann absolut alles auf dem Prüfstand stellen. Glaub mir, nur der Trainers alleine wird hier am Ende des Tages nicht dran glauben müssen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 17.04.2022 um 16:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.