FIFA 14 - Eure Karriere als Manager #2
Und Austin steht bei Nigel Pearson und Leicester City im Sommer auch auf der Liste. Er scheint mit Astronautovic ein spitzen Duo abzugeben. Zudem kann auch Correa weiterhin überzeugen. In der Champions League liefert Stoke Spektakel, die Zeiten des Rugbyvereins sind wohl endgültig vorbei, auch dank der südamerikanischen Note.Danke für`s Feedback!
Ja, es ist irgendwie kaum zu glauben. Dass die Entwicklung so von statten geht, war nicht zu erwarten. Ich habe ja auch keine "Monstertrasfers" getätigt und die Mannschaft umgebaut. Alle sollen mitgenommen werden. Vielleicht liegt es auch an der überwiegend guten Moral im Team - oder die Mischung stimmt einfach. Allerdings hat der Gegner seit dem Patch auch mehr Ballbesitz, was es viel einfach macht, Tore zu erzielen, finde ich. Cattermole war in der Tat auch "deinem Mist" gewachsen.
Danke für die nette Vorstellung dieses Spielers. Der ist nämlich großartig! Austin kann ich dir nur empfehlen. Er ist mit 1,88m recht gewachsen, dazu aber agil und kopfballstark. Der ist ne Granate. Arnautovic erlebt bei den Potters eine tolle Zeit. Keine "Skandale" mehr, was sicher auch daran liegt, dass es die BLÖD in England nicht gibt und die SUN u.ä. sich auf sein Sportliches konzentrieren. Correa ist auch toll. Was mir an dieser Karriere so viel Spaß bereitet, ist dass ich (außer Correa) keinen Spieler verpflichtet habe, den ich zuvor schonmal spielte. Das macht einen großen Reiz aus. Außerdem benutze ich "sofifa" überhaupt nicht, sondern lasse meine SCouts Rund um die Uhr arbeiten, bzw. guck mich auch in euren Karrieren bisl um.
Rugby war gestern, eine Mischung aus rustikalem "British" und feinem "Latino-Style" erobert die Premier League. 
VFL Bochum - Saison 2013/2014
Transfers
4 Abgänge gab es beim VFL in der Sommerpause zu verzeichnen - darunter zwei Leihen! Als erstes gab der Verein bekannt, dass Joel Reinholz für ein Jahr zum FC Wacker Innsbruck wechselt. Nach der Saison wird man sehen, ob der 19- jährige Stürmer eine Zukunft beim VFL Bochum hat. Der zweite Spieler der den Verein verließ, war Michael Esser. Der Torwart wechselte für eine Ablöse von rund 150.000 nach Aue. Außerdem wurde Rechtsverteidiger Klostermann an den VFR Aalen verliehen. Er soll nach der Saison Carsten Rothenbach ersetzen, welcher seine Karriere als Fußballer beenden wird. Desweitern wechselte Aydin, welcher in ein Tauschgeschäft eingebunden war, zum FC Köln.
Bei den beiden Neuzugängen griff Bochum dann so richtig in die Tasche. Noch vor dem Trainingslager gab man bekannt, dass Bard Finne für geschätzt 1.000.000 kommt und im Gegenzug Stürmer Aydin nach Köln wechselt. Der 18- jährige Stürmer gilt als Riesentalent und kann auch auf den Flügeln eingesetzt werden. Der zweite Neuzugang war dann kein geringer als Mitchell Weiser vom Rekordmeister aus München. Bei den Bayern spielte er nur selten, was sich in Bochum ändern sollte. Der Mittelfeldspieler kostet den VFL wohl eine Millionen Euro!
Kaderübersicht
Torhüter
TW Andreas Luthe (26,70)
TW Felix Dornebusch (18,58)
Im Tor ist Luthe ganz klare Nummer eins. Dornebusch soll dahinter aufgebaut werden und Luthe in ein paar Jahren ablösen.
Rechter Verteidiger
RV Jan Gyameah (18,60)
RV Carsten Rothenbach (32,59)
RV Lukas Klostermann (17,58) - Verliehen
Gyameah wird vorrausichtlich auf der reichten Seite verteidigen. Nach der Saison heißt sein neuer Konkurrent dann Lukas Klostermann. Solange Klostermann aber noch verliehen ist, bleibt Rothenbach das Back-Up.
Linker Verteidiger
LV Jonas Acquistapace (24,65)
LV Fabian Holthaus (18,58)
Auf Links ein offenes Rennen. Acquistapace spielte die letzten Jahre Innenverteidiger und muss sich erst als Linker Verteidiger zurechtinden - vielleicht die Chance für Holthaus!
Innenverteidiger
IV Patrick Fabian (25,67)
IV Holmer Örn Eyjolfsson (23,64)
IV Lukas Sinkiewicz (27,67)
IV Heiko Butscher (33,66)
Man hat eine sehr gut aufgestellte Innenverteidigung und wird sich in der Winterpause wahrscheinlich von einem trennen müssen - wer das ist, wird sich im Laufe der Hinrunde entscheiden. Die Chancen stehen noch für alle gleich!
Zentral (Defensives) Mittelfeld
ZDM Florian Jungwirth (24,69)
ZDM Adnan Zahirovic (23,63)
ZM Danny Latza (23,66)
ZM Onur Bulut (19,62)
Auf der Doppelsechs werden Jungwirth und Latza beginnen. Jedoch wird auf dieser Position vorrausichtlich viel rotiert und Zahirovic und Bulut werden auf ihre Einsätze kommen.
Rechtes/Links Mittelfeld
RM Mitchell Weiser (19,66)
RM Selim Gündüz (19,56)
LM Yusuke Tasaka (28,68)
LM Piotr Cwielong (27,66)
Auf der Außenbahn werden sich Weiser, Tasaka und Cwielong um die beiden Plätze streiten müssen. Gündüz wird es sehr schwer haben, aber sicherlich auch die ein oder andere Chance bekommen.
Zentral Offensives Mittelfeld
ZOM Christian Tiffert (31,69)
ZOM Henrik Gulden (17,58)
Gesetzt ist hier natürlich Tiffert! Gulden soll in Ruhe hinter ihm aufgebaut werden und wird vorerst als Back-Up fungieren.
Stürmer
ST Richard Sukuta-Pasu (23,68) - Geliehen
ST Bard Finne (18,65)
ST Joel Reinholz (19,55) - Verliehen
Finne wird in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen. Diese Saison wird er aber wahrscheinlich Sukuta-Pasu nicht verdängen können und muss sich erstmal mit der Rolle als Reservist zufrieden geben. Gut vorstellbar, dass Reinholz nach Ablauf der Leihe den Verein verlassen wird.
Testspiele
Bochum 1:1 Livorno
St. Gallen 0:1 Bochum
Bochum 1:2 West Ham United
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im nächsten Bericht kommt dann der Saisonbeginn !
Ich würde mich über Feedback freuen ! 
SC Cambuur 2021/22 B Teil 38
Zitat
+++letzter Teil+++
http://transfermarkt.at/fifa-14-eure-karriere-als-manager-teil-i/thread/forum/92/thread_id/31432/page/201#209926
Zitat
+++Eredivisie Spieltage 9-17+++
- 9.SP SC Cambuur – Vitesse 2:0 – 1:0 Salamone 33‘, 2:0 Andersson 44‘ – (bester Spieler: Salamone 8,6)
- 10.ADO den Haag – SC Cambuur 1:2 - 0:1 Kastaneer 17‘, 1:1 Alberg 25‘/FE, 1:2 Andersson 72‘ -(bester Spieler: Wijnaldum 8,2)
- 11.SP SC Cambuur – Go Ahead Eagles 5:0 – 1:0 Andersson 38‘, 2:0 Salamone 40‘, 3:0 Kwakman 45‘, 4:0 Vilhena 60‘, 5:0 Wijnaldum 87‘ – (bester Spieler: Kwakman 9,1)
- ---Fazit---
- Salamone und Andersson sichern dem Heimteam drei Punkte.
- ADO wehrt sich gegen die Gäste, doch Andersson erzielt den Siegtreffer.
- Gegen die Eagles gibt es ein Schützenfest! Fünf Torschützen!
- ---------------------------------------------
- 12.SP Heracles Almelo – SC Cambuur 0:2 – 0:1 Salamone 34‘, 0:2 Verhulst 56‘ – (bester Spieler: Salamone 7,7)
- 13.SP SC Cambuur – Feyenoord Rotterdam 2:1 – 1:0 Verhulst 13, 1:1 De Paul 14‘, 2:1 Salamone 50‘ – (bester Spieler: Verhulst 8,2)
- 14.FC Twente – SC Cambuur 0:3 – 0:1 Hemmen 24‘, 0:2 Andersson 43‘, 0:3 Kastaneer 77‘ – (bester Spieler: Proto 9,7)
- ---Fazit---
- Der nächste Sieg – diesmal in Almelo!
- Ganz wichtiger Sieg gegen die Gäste aus Rotterdam. Der zurzeit beste Spieler, Verhulst, bringt die Heimmannschaft per Schlenzer ins Kreuzeck in Führung. De Paul gleicht per Gewaltschuss im Gegenzug aus. Kurz nach Wiederbeginn erzielt Salamone nach einem Konter die erneute Führung, was zugleich den Endstand bedeutet.
- Ein überraschend hoher aber verdienter Sieg gegen die Verfolger in Twente. Im Moment gibt es viele Spieler, die Tore erzielen können, so ein richtiger Torjäger hat sich noch nicht herauskristallisiert, auch wenn Andersson ein Kandidat dafür ist.
- --------------------------------------------
- 15.SP SC Cambuur – Roda JC 1:1 – 0:1 Paulissen 14‘, 1:1 Verhulst 53‘ – (bester Spieler: Verhulst 7,4)
- 16.SP SC Cambuur – PSV 2:0 – 1:0 Andersson 67‘, 2:0 Kastaneer 87‘– (bester Spieler: Verhulst 8,1)
- 17.SP AZ – SC Cambuur 2:1 – 1:0 Babalj 7‘, 1:1 Salamone 34‘, 2:1 Rafinha 48‘/FE – (bester Spieler: Salamone 7,1)
- ---Fazit---
- Gegen Roda gibt es wieder einmal einen Punkteverlust – wenn auch überraschend! Verhulst sichert den Punkt.
- Big Points gegen PSV.Lange Zeit ist die Partie torlos, als Andersson per Flugkopfball die Führung erzielt. Kastaneer erzielt nach einer Eckeper Kopf den Endstand.
- In Alkmaar gibt es dann die zweite Saisonniederlage. Der Elfer war allerdings ein Geschenk an die Heimmannschaft.
---Tabelle---
- SC CAMBUUR 17/13/2/2[40:9] 41
- PSV 17/12/2/3[26:6] 38
- FC Twente 17/9/5/3[27:16] 32
- Feyenoord 17/8/5/4[30:17] 29
- AZ Alkmaar 17/9/2/6[24:17] 29
- Ajax 17/8/4/5[24:14] 28
- NEC 17/8/4/5[22:24] 28
Zitat
+++Europaleague+++
- 3.SP SC Cambuur – CD Nacional 2:1 – 1:0 Andersson 38‘, 2:0 Andersson 44‘, 2:1 Djaniny 59‘ – (bester Spieler: Andersson 8,1)
- ---Fazit---
- Andersson erzielt kurz vor der Pause einen Doppelpack! Der beste Torjäger der EL, Djaniny trifft zum Anschluss, aber Cambuur verteidigt den Vorsprung!
- ------------------------------------
- 4.SP SC Cambuur – Aalborg BK 3:1 – 1:0 Belterman24‘, 2:0 Verhulst 40‘, 2:1 Kastrati 45‘, 3:1 Verhulst 81‘ – (bester Spieler: Verhulst 8,5)
- ---Fazit---
- Bis zum dritten Tor war das Spiel recht offen, doch Verhulst entscheidet, dass Spiel mit seiner tollen Leistung.
- 5.SP Anzhi Machtschkala – SC Cambuur 1:1 – 0:1 Salamone 52‘, 1:1 Razak 69‘ – (bester Spieler: Salamone 7,7)
- ---Fazit---
- Anzhi erkämpft sich mit einer couragierten Leistung einen Punkt und Cambuur steht fix in der KO-Runde.
- 6.SP CD Nacional – SC Cambuur 0:2 – 0:1 Kastaneer 86‘, 0:2 Wijnaldum 94‘ – (bester Spieler: Verhulst 8,6)
- ---Fazit---
- Für CD Nacional ist diese Niederlage ganz bitter – ihnen hätte ein Punkt gereicht, um die KO – Runde zu erreichen, aber die zweite Mannschaft spielt großartig und wird spät dafür belohnt. Kastaneer und Wijnaldum treffen per Kopf nach hohen Bällen.
---Tabelle---
- SC Cambuur 6/5/1/0[12:5] 16
- Anzhi M. 6/3/1/2[9:6] 10
- CD Nacional 6/3/0/3[10:8] 9
- Aalborg 6/0/0/6[3:15] 0
Zitat
+++KNVB Beker+++
- AF SC Cambuur – Heracles Almelo 1:0 – 1:0 Wijnaldum 26‘ – (bester Spieler: Amartey 8,2)
- ---Fazit---
- Die zweite Mannschaft gewinnt knapp und das Goldtor erzielt Wijnaldum.
Zitat
+++Testspiele+++
- 1.SP VEN – NL 0:2 – 0:1 Strootman 33‘, 0:2 Wijnaldum 85‘
- 2.SP GER – NL 1:2 – 0:1 Strootman 34‘, 1:1 Werner 77‘/FE, 1:2 John 85‘
Zitat
+++Feedback+++
Kritik, Anregungen und Sonstiges erwünscht!
kaipi82
Das Team ist mittlerweile echt gut, da ich zudem viel Wert auf Ausdauer lege, kann ich öfters mit den Stammspielern spielen.
Das Auftaktprogramm war echt fies, zudem alle Spiele noch sehr knapp liefen und eigentlich keines hätte verloren werden müssen.
Zu dir: Hast wohl vergessen das Team etwas zu schwächen beim Saisonübergang :P
Die Ziele sind echt zu krass. Allerdings scheinst du sie dennoch in die Tat umsetzten zu können.
Die Neuzugänge sind toll. Banks hatte ich auch schon in mehreren Karrieren auf dem Zettel, da er trotz der Größe einige gute Attribute hat -->Wie ist so seine Ausdauer? Da ich mit Lansbury nicht so zurecht komme, wäre Banks auch bei mir vlt keine schlechte Alternative fürs ZM.
Boschilia kenne ich nicht, dafür aber Cattermole und Austin. Cattermole ist als defensiver 6er echht toll, und Austin sollte endlich die Verstärkung im Sturm darstellen.
Butland scheint sich bei dir ja noch nicht so entwickeln zu wollen
genau wie Correa?!
Wie ist denn so Henderson? Scheint ja mit 16/71 ein großes Talent zu sein?
JJ555:
Auch dir Danke fürs Feedback :)
Der 8te Platz im vergangenen Jahr war echt überragend, wenn man die Hinrunde noch im Kopf hat. Glaube in der Rückrunde hatte ich keine einzige Niederlage drin, oder wenn dann nur eine :P
Winn braucht noch ein wenig Zeit, Maund dagegen ist echt top eingeschlagen. Naja ich mag eh diese generierten Spieler mehr als die eigentlichen, denn die haben viel bessere Verteilung der Attribute, zudem immer ne immense Ausdauer ^^ Mit denen kann man auch mal Sprinten ohne gleich befürchten zu müssen, ihn anschließend auszuwechseln :D
Zu dir: Bei dir läufts ja auch recht gut. Mit den Niederlanden weiterhin sehr erfolgreich.
Mit Cambuur ebenso. Platz 1 ist super, das Team ist mittlerweile eine der Spitzenmannschaften in den Niederlanden.
Schade allerdings dass es dieses Jahr Cambuur nur in der EL gibt ^^.
Aber dafür ist da wiederum der Titel auch ein wenig leichter zu holen :D
Im Vergleich zum Rest sind deine Flügel allerdings ein wenig schwach besetzt oder?
Edit (neuer Bericht):
In der Liga läufts weiterhin super, Abstand zu den Verfolgern auch etwas ausgebaut.
In der EL mit Platz1 hofffentlich ne gute Ausgangslage für die nächste Runde geschaffen ^^
Vlt ist dieses Jahr ja mal die meisterschaft drin :D
Darts_Fan_15:
Dass man mit den Namen eher weniger anfangen kann, weiß ich, ist nur schwer die generierten Spieler zu beschreiben. Vlt kann ich beim nächsten bericht mal Fotos von den Attributen hinzufügen ^^
Ja das System gefällt mir auch ziemlich gut, da grade offensiv immer genug Anspielstationen da sind. Und 3 IVs (schnelle IVs^^ ) reichen dann auch meist für die Gegenangriffe :P
Fer passt da echt super rein, vorallem da der zentrale IV manchmal auch nach vorne geht und den freien Raum nach Ecken nutzt für Distanzschüsse.
Zu dir:
Finds bemerkenswert, dass du relativ wenig auf dem Transfermarkt tätig wirst. Bei mir überwiegt meist immer der Wunsch zu Veränderung, bzw das Loswerden schwächerer Spieler.
Halliday, Sears und Dunk sind 3 interessante Perspektivspieler, und verstärken dein Team vorallem in der Breite.
Leistungsmäßig läufts aber eh super, als Aufsteiger auf Platz 8, da gibts nix zu meckern ^^.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-Seb am 10.06.2014 um 16:37 Uhr bearbeitet Freunde, Freunde, Freunde. Wieder mal der reinste Wahnsinn, was man hier lesen kann/darf.
@JJ555
Großes Danke für dein Feedback!
Was für eine fast schon kuriose Geschichte mit Ogbeche & Cambuur
. Mir persönlich geht es so, dass wenn ich deine Karriere lese, dass ich dann schon fast ein wenig neidisch werde, weil ich es noch nie so weit mit einem Team geschafft habe, riesen Respekt dafür! Vor allem, weil es ja auch noch so ein kleiner Verein ist. Berichte sind wie immer top, sehr schöner, erster Platz. Aber das Torverhältnis vom direkten Verfolger PSV ist ja fast schon pervers oder? 26 zu 6(!), wobei du denen ja 2 Dinger eingeschenkt hast. Macht 4 Gegentore in 16 Spielen
@kaipi82
Wie führt man Stoke City in so kurzer Zeit bitte bis fast (bzw. momentan ja sogar ganz(!) ) an die Spitze der Premier League? Wahnsinn! Mir gefallen besonders deine Transfers, schön realistisch gehalten. Ich finde die Potters werden im "Real Life" immer so ein bisschen als die graue Maus abgestempelt, obwohl die Mannschaft echt Potenzial hat. Gefällt mir! Ich drück dir die Daumen, dass es vllt. sogar diese Saison schon mit dem Titelgewinn klappt & es in der CL möglichst weit geht.
@FCB-Seb
Ich lese von deiner Karriere gerade zum ersten mal und bin schwer beeindruckt. Millwall scheint in der PL etabliert zu sein. Wie waren deine Platzierungen in den Saisons zuvor so? Auch die Kadermischung gefällt, sehr breit vor allem. Spiele wie das 3:4 gegen Liverpool kommen leider viel, viel zu häufig vor.. 
@frabtsv
Du hast deine Karriere ja gerade erst angefangen. Den Transfer von Finne finde ich sehr gut, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob Weiser zu einem schwächeren Zweitligateam wechseln würde. Bin gespannt auf deinen Saisonbeginn.
Achja, ich habe da mal eine Frage: Hab seit längerer Zeit schon nichts mehr von einer Mehrfachkarriere gelesen und da frage ich mich nun, ob hier das Interesse an eben so einer Mehrfachkarriere besteht? Man könnte diese ja parallel zur Einzelkarriere spielen. Finde das immer ganz spannend, wie die einzelnen User ein solches Projekt angehen, wie verschieden die Kader strukturiert werden usw.
Besondere Wünsche habe ich momentan nicht, was Team/Liga/Land usw. angeht. Wäre für so ziemlich alles offen. 
@frabtsv:
Ich finde die Vereinswahl ganz gut, jedoch die Transfers nicht so prall. Weiser vielleicht noch, wobei er eher nicht nach Bochum wechseln würde und Bard Finne ist ja gerade erst zu den Kölnern gewechselt. Ich persönlich find`s immer besser, wenn man ohne Transfers bis zum Winter spielt, um die Mannschaft auch kennzulernen. Manchmal entdeckt man bei den Spielern Qualitäten, auf die man eher nicht gewettet hätte.
@jj555:
Junge! Wie gehen deine Jungs denn jetzt ab? Du dominierst die Liga und hast nur noch einen Verfolger; in der Europa League schafft deine B-Elf ganz locker den Gruppensieg und im Pokal bist du auch weiter. Das könnte die Saison mit dem ganz großen Wurf werden! Weiter so. 
@FCB-Seb:
Ich habe die C-Elf aufgeboten, aber das hat den Vorstand nicht interessiert. Keine Ahnung, warum das so ist. Zuvor hat das immer geklappt. Ich spiele eigentlich nicht gerne mit Erfolgsdruck, sondern rotiere gerne. Die Ausdauer von Banks ist bei mir mit 76 wirklich ordentlich. Er lässt sich auch ganz gut spielen, fällt aber natürlich im Vergleich zu Arnautovic und Correa ab.
Cattermole und Austin sind auf jeden Fall die stärksten Neuzugänge. Mit denen bin ich mehr als zufrieden. Butland ist ja für einen Torwart noch jung. Da finde ich das langsame entwickeln nicht schlimm. Er wechselt sich ohnehin Woche für Woche mit Rubén ab. Correa, deshalb wollte ich das ja in dieser Karriere testen, hatte bei West Ham mit 23 immer noch eine GES von 77. Jetzt ist er 20 und hat 79. Beides waren Sommertransfers. Also, eigentlich ganz gut, dass nicht immer alles identisch abläuft. Henderson ist ein Riesentalent. Leider hat er nur eine Stärke von ~40, was mich manchmal ein wenig annervt. 
Achja, ich habe da mal eine Frage: Hab seit längerer Zeit schon nichts mehr von einer Mehrfachkarriere gelesen und da frage ich mich nun, ob hier das Interesse an eben so einer Mehrfachkarriere besteht? Man könnte diese ja parallel zur Einzelkarriere spielen. Finde das immer ganz spannend, wie die einzelnen User ein solches Projekt angehen, wie verschieden die Kader strukturiert werden usw.
Besondere Wünsche habe ich momentan nicht, was Team/Liga/Land usw. angeht. Wäre für so ziemlich alles offen. 
Die einzigen Mehrfachkarrieren, die länger überlebt haben, waren welche aus England mit schlechten Erst- oder Zweitligisten. Besser wäre es allerdings, dies im "Projektethread" zu diskutieren. Ich glaube aber, dass derzeit zu viele User mitten in ihren Karrieren stecken. Kann mich aber auch täuschen. 
Konsole: PS3
Schwierigkeit: Legende
Finanzstrenge: Milde
Halbzeitlänge: 6 Minuten
Mainz 05 nach der Tuchel-Ära: Wie läuft es unter Kasper Hjulmand?
Zusammenfassung Saison 1:
Abgänge: Soto, Zimling, Sliskovic, Schahin (Leihe), Kusk (Leihe Winterpause)
Neuzugänge: Ankersen, Kusk, Schmid, Klose (Winterpause)
Pokal: Aus in der 1. Runde mit 0:1 gegen FSV Frankfurt
Euro League: Aus im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam - 3:3 im Hinspiel (daheim) und 0:1 im Rückspiel (auswärts)
Bundesliga: Platz 7 (1 Tor hinter Platz 6, 1 Punkt hinter Platz 5)
Die gesamte Rückrunde hatte man beste Chancen auf Platz 4, durch eine Schwächephase am Ende der Saison verspielt man sogar noch die Euro League - dennoch eine gute Saison.
Saison 2:
Abgänge: Nedelev, Saller, Schahin, Kusk (Leihe), Svensson und Noveski (Karriereende)
Neuzugänge: Hong, Gebhart, Durdic
Saisonverlauf:
1. Spieltag: Wolfsburg (A) 1:1
2. Spieltag: Pauli (H) 0:0
3. Spieltag: Dortmund (A) 1:1
4. Spieltag: Bayern (H) 1:1
5. Spieltag: Hamburg (A) 1:3
Trotz der Punktgewinne gegen Dortmund und Bayern ein sehr schwacher Saisonstart. Man steckte im Keller fest, vor allem offensiv tat man sich schwer.
6. Spieltag: Köln (H) 2:0
7. Spieltag: Bremen (A) 1:2
8. Spieltag: Leverkusen (H) 1:0
9. Spieltag: Hertha (A) 4:2
10. Spieltag: Braunschweig (H) 2:0
12 von 15 möglichen Punkten - die Rückkehr des zuvor verletzten Choupo-Motings machte sich bemerkt, offensiv war es deutlich besser. Defensiv ebenfalls im Vergleich zur Vorsaison, in der man sich nicht immer sattelfest präsentierte.
11. Spieltag: Schalke (A) 3:0
12. Spieltag: Stuttgart (H) 1:0
13. Spieltag: Frankfurt (A) 2:0
1. Runde DFB: Augsburg (H) 1:2
14. Spieltag: Hannover (A) 1:2
15. Spieltag: Gladbach (H) 4:1
Im Pokal schied man wie im letzten Jahr sofort aus. In der Liga läuft es dafür umso besser. Zwischenzeitlich erlangte man 6 Siege in Folge.
16. Spieltag: Hoffenheim (A) 2:3
17. Spieltag: Freiburg (H) 2:1
Die Hinrunde beendete man mit einem Sieg gegen Freiburg - natürlich daheim. Auswärts schwächelten die Mainzer ab und an.
17 Spiele - 31 Punkte - 29:17 Tore - 5. Platz
Eine sehr zufriedenstellende Hinrunde. Platz 5 übertrifft alle Erwartungen, vor allem nach dem schwachen Start in die Saison. Auf Transfers verzichtete man deshalb in der Winterpause, lediglich die Dienste von Wahbi Khazri sicherte man sich für die kommende Saison. Der offensive Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von Bastia.
18. Spieltag: Pauli (A) 3:0
19. Spieltag: Wolfsburg (H) 3:0
20. Spieltag: Hoffenheim (H) 2:0
21. Spieltag: Gladbach (A) 1:0
22. Spieltag: Stuttgart (A) 2:3
Zunächst spielt man wie entfesselt und zerlegt unter anderem Wolfsburg, danach schwächelt man etwas und handelt sich 2 Niederlagen in Folge ein.
23. Spieltag: Schalke (H) 1:1
24. Spieltag: Hannover (H) 0:0
25. Spieltag: Frankfurt (H) 3:1
26. Spieltag: Freiburg (A) 2:0
Trotz zwischenzeitlich 4 Spielen ohne Sieg bleibt man ruhig und gelangt so zu 2 wichtigen Siegen in den folgenden Partien - das Rennen um die internationalen Plätze bleibt eng.
27. Spieltag: Köln (A) 2:0
28. Spieltag: Hamburg (H) 1:2
29. Spieltag: Braunschweig (A) 4:1
30. Spieltag: Hertha (H) 3:1
Gegen Hamburg setzt es die 1. Heimniederlage in der Liga. Davon erholt man sich aber sofort wieder und bestreitet die nächsten Partien siegreich.
31. Spieltag: Bayern (A) 1:0
32. Spieltag: Dortmund (H) 2:4
33. Spieltag: Leverkusen (A) 4:0
34. Spieltag: Bremen (H) 1:0
Nach dem Sieg gegen Bayern wurde sogar das Titelrennen nochmal spannend, nach der Niederlage gegen den BVB drohte es den 05ern am Ende der Saison wieder vieles zu verspielen. Anders als in der letzten Saison, als man am letzten Spieltag alles verspielte, gelang es der Hjulmand-Mannschaft, Bremen zu besiegen. Highlight der Saison war aber das vorherige Spiel, als man in Leverkusen 4:0 gewann.
Abschlusstabelle:
1. Bayern +48 72
2. Dortmund +43 67
3. MAINZ 20-6-8 63:31 +32 66
4. Stuttgart +17 65
5. Schalke +22 62
6. Leverkusen +18 62
7. Wolfsburg +2 55
[...]
16. Köln -32 27 (abgestiegen gegen Kaiserslautern)
17. Braunschweig -43 24 (Nürnberg aufgestiegen)
18. Pauli -49 15 (Augsburg aufgestiegen)
Kasper Hjulmand hat mit seiner Truppe Geschichte geschrieben - erstmals qualifiziert sich Mainz für die Champions League. Choupo-Moting wird zudem gemeinsam mit Mkhitaryan Torschützenkönig - beide erzielten 15 Tore. Mit Koo (13 Tore) ist ein weiterer Mainzer vorne dabei auf Platz 5.
Johannes Geis war zusammen mit Suarez (Bayern) und Finnbogason (Hoffenheim) der beste Vorlagengeber - alle 3 bereiteten 9 Tore vor. Schmid (7 Vorlagen) und Park (5) überzeugten in dieser Kategorie ebenfalls.
Torhüter der Saison wurde Karius, der insgesamt 16x sein Tor sauber hielt.
Als Mannschaft der Saison kann man Mainz betrachten, die nahezu Unmögliches erreichten. Zudem zeigten sie einen sehr ansehnlichen Fußball, der durch schnelles Umschalten und gutes Spiel gegen den Ball geprägt war. Ballbesitz hatte man in den wenigsten Partien mehr als der Gegner.
Spielerstatistiken der beiden Jahre:
(Nummer-Name-Spiele-Tore-Quote-Vorlagen-Quote-zu0-Quote-Gegentore)
| 1 | Karius | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0,31 | 90 |
| 2 | Klose | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
| 2 | Svensson (Karriereende) | 19 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
| 3 | Ankersen | 42 | 1 | 0,02 | 5 | 0,12 | |||
| 4 | Hong | 34 | 2 | 0,06 | 0 | 0 | |||
| 4 | Noveski (Karriereende) | 29 | 0 | 0 | 1 | 0,03 | |||
| 5 | |||||||||
| 6 | Geis | 75 | 10 | 0,13 | 21 | 0,28 | |||
| 7 | Kusk | 21 | 1 | 0,05 | 2 | 0,1 | |||
| 8 | Moritz | 44 | 3 | 0,07 | 5 | 0,11 | |||
| 9 | Durdic | 26 | 5 | 0,19 | 3 | 0,12 | |||
| 9 | Polter (Verein verlassen) | 8 | 0 | 0 | 1 | 0,13 | |||
| 10 | Choupo-Moting | 62 | 33 | 0,53 | 9 | 0,15 | |||
| 11 | Malli | 40 | 5 | 0,13 | 8 | 0,2 | |||
| 12 | Barros | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
| 13 | Koo | 65 | 22 | 0,34 | 8 | 0,12 | |||
| 14 | Baumgartlinger | 64 | 4 | 0,63 | 5 | 0,07 | |||
| 15 | |||||||||
| 16 | Bell | 55 | 2 | 0,04 | 0 | 0 | |||
| 17 | Schmid | 66 | 7 | 0,11 | 16 | 0,24 | |||
| 18 | Gebhart | 22 | 2 | 0,09 | 2 | 0,09 | |||
| 19 | Blaswich | 8 | 1 | 0,13 | 0 | 0 | |||
| 20 | Diaz | 19 | 1 | 0,05 | 1 | 0,05 | |||
| 21 | Mathenia | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
| 22 | |||||||||
| 23 | Okazaki | 52 | 11 | 0,21 | 4 | 0,08 | |||
| 24 | Park | 73 | 2 | 0,03 | 7 | 0,1 | |||
| 25 | |||||||||
| 26 | Bungert | 58 | 2 | 0,03 | 4 | 0,07 | |||
| 27 | Müller | 57 | 6 | 0,11 | 12 | 0,21 | |||
| 28 | Nedelev (Verein verlassen) | 11 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
| 29 | |||||||||
| 30 | |||||||||
| 31 | Parker | 51 | 14 | 0,27 | 9 | 0,18 |
Choupo-Moting, Koo und Geis die überragenden Akteure.
Anmerkung: Blaswich und Barros sind Jugendspieler - Barros und Mathenia Ersatztorhüter.
Die Erfolgself der Saison: Ein kompaktes 4-2-3-1 - bei Heimspielen auch oft ein 4-3-3
Lediglich im Sturm war man nicht immer zufrieden. Okazaki steht auf dem Abstellgleis, Durdic und Parker hatten beide einige gute Spiele, strahlten aber beide zu wenig Torgefahr aus. Zeitweise spielte deshalb sogar Gebhart im Sturm. Hier wird man eventuell handeln auf dem Transfermarkt, ansonsten steht das Gerüst.
Hallo zusammen,
ich berichte heute mal ein bisschen über den Anfang meiner Karriere mit Huddersfield aus der 2. Englischen Liga.
Bei seiner Antrittsrede lies der neue Trainer Mark Robins gleich verlauten, dass er absolut zuversichtlich sei, was eine erfolgreiche Amtszeit in Yorkshire angeht.
"Ich habe mich dem Projekt Huddersfield angeschlossen, da wir hier eine junge, hungrige Truppe beisammen haben, mit der man vielleicht in 1 bis 2 Jahren ernsthaft um die Aufstiegsplätze mitspielen kann. Außerdem kann man hier relativ in Ruhe arbeiten, da die Erwartungshaltung im Verein nicht ganz so hoch ist, wie bei anderen Mitkonkurrenten." An der Manschaft wollte der Neue allerdings nicht viel verändern und verzichtete daher gänzlich auf weitere Neuverpflichtungen. Bereits vor seinem Antritt hätte der Verein Stürmer James Vaughan von Norwich City, Jonathan Hogg vom Ligakonkurrenten Watford und Rechtsaussen Adam Hammill aus Wolverhampton. Um den Kader etwas zu verkleinern wurden Matt Crooks(Wimbledon), Jonathan Stead(Bradford) und Ed Wilczynski(Bohemians) verliehen um Spielpraxis zu sammeln.
Testspiele:
Huddefsfield Town - Werder Bremen 1:3
Sporting Charleroi - Huddersfield Tow