FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Felix Ruschke
Geburtsdatum 08.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Blau-Weiß Linz

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Ruschke [29]

13.05.2022 - 10:39 Uhr
Felix Ruschke [29] |#321
06.06.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von Probetraining
Das war das Argument, dass Talente in der 1. Mannschaft von Hansa in der Regel bei anderen nicht gefragt waren. Du hast daraus gemacht, dass sie für uns nicht gut genug sind.

Was nicht stimmt! (Bsp. Benno und Fiete). Was macht Dich so sicher dass auch Milosz und Felix nicht auch Interessenten hatten? Zum 2.Satz ... also ich habe das bestimmt nicht daraus gemacht.

Zitat von Probetraining

Ich finde hier vermischst du 2 Sachen. Jemanden als Herausforderer einzuplanen, hat nichts mit von vornherein abschreiben zu tun. Es gibt einen Plan und dieser darf von jedem Spieler gerne nach oben qualitativ überboten werden. Also Milosz kann sich gerne zum Stamm-LV oder LA entwickeln, es würde mich freuen.

This is the way!

Zitat von Probetraining

Das ich ihn aktuell nicht als 1A-Lösung ansehe, hat 1. mit dem Anspruch zu tun, geplant (!) möglichst nah an Platz 2 mitzuspielen und 2. mit der nicht unerheblichen Verletzung. Natürlich kann sich immer jeder verletzen, aber manchmal trifft es Jungs leider immer wieder. Das Risiko wäre mir zu groß.

Definitiv brauchen wir da eine Lösung. Milosz kann nicht die einzige Option auf der Position sein.

Zum Rest ... meinetwegen muss es kein U23 Spieler auf der Position sein. Wegen der Qualität ... ich wiederhole mich noch einmal ... warum sollen die Jungs nicht gut sein, weil wir andere Talente im frühen Alter an Bundesligisten verlieren? Da ist sie schon wieder die Argumentation, der ich nicht folgen kann.

Wegen der Vision ... wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Brinkmann darf sich gerne darin beweisen, die jungen Spieler weiterzuentwickeln.

Ich finde grundsätzlich dass sich an diesem Aufstiegsthema zu sehr aufgehangen wird. Amir hat auch öffentlich darauf verzichtet darüber zu sprechen, was ich sogar cleverer finde. Daniel war dagegen deutlich offensiver. Diese Worte können ihm dann auch auf die Füße fallen. Ich hoffe, er kann den Druck von den Jungs fernhalten. Dass es aber so oder so das Ziel ist, das ist trotzdem klar.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 06.06.2026 um 22:37 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#322
06.06.2026 - 23:09 Uhr
@Mattes_FCH

Absatz 1 kannst du nicht vom Rest trennen, den ich geschrieben hatte. Du hast vielleicht nicht gesagt, dass sie nicht gut genug sind. Stimmt. Aber du hast z. B. bei Milosz nicht ohne Grund in #316 sarkastisch gefragt, ob ich ihn überhaupt als gut genug ansehe. Weil er nicht wie andere schon weg ist.

Ebenso hab ich bei Fiete die Ausnahme benannt und bei Benno reden wir über einen Spieler mit nun fast 2 kompletten Saison 3. Liga und einer Mischsaison 2. Liga/4. Liga. Hatte er in seiner persönlichen Fussballfindungsphase Angebote? Keine Ahnung, er ist jedenfalls geblieben.

Absatz 2 passt.

Absatz 3 die Spieler werden egal in welchem Alter in einer Momentaufnahme als die besten bei uns angesehen und gehen. Wer also bleibt und bis nach der U19 hier ist, der ist faktisch eben nicht abgeworben worden. Von "besseren" Vereinen. Sie können doch dennoch für uns gut sein, in Liga 3.

Siehst du aber Naderi und Krohn, dann merkst du am Ende die Qualität, die auch Dresden im Jugendalter nicht halten konnte gegenüber Liga 1. Krohn wird nach allem was ich bisher gesehen habe, das Niveau von Ryan eher nicht kurzfristig erreichen. Ich würde ihm zu Liga 4 mit ganz viel Spielzeit raten, die selbst da nicht sicher ist. Es kann also durchaus sein, dass externe Jugendspieler mit einer durchaus besseren Ausbildung und in jungen Jahren als durchaus als besser erkanntem Potenzial eben wahrscheinlicher unseren Zielen dienen.

Absatz Brinkmann, er kann eh sagen was er will. Sagt er nicht Aufstieg, dann ist es für unsere Ansprüche zu wenig. Redet er vom Aufstieg, kann ihm das auf die Füße fallen. Junge Spieler hat er hier genug eingesetzt, mit und ohne Entwicklung. Das wird mit dem Ansatz via OZ ja jetzt intensiviert.

Und wenn man da genau hinliest, dann soll gerade das Konzept die Stärke des Vereins sein und macht den Namen an der Seitenlinie weniger wichtig. Paderborn ist ja nicht durch Zufall nach Kwasniok mit einem Kettemann aufgestiegen. Da wurde neben dem Kader eben auch beim Trainer der Plan weiterverfolgt. Das hoffe ich für uns auch und dann geht hier bei einem Trainerwechsel nicht wieder der Schleudersitz an, sondern es kommt ein Ersatz nach Vorgabe.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 06.06.2026 um 23:11 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#323
06.06.2026 - 23:29 Uhr
@Probetraining

Zu Absatz 1 ... Du hast auch nicht alles von mir zitiert. Es ging mir genau um diese "Argumentation". Die wurde von einem anderen User begonnen, nämlich sinngemäß dass wir ja von der eigenen Jugend nicht viel erwarten können, weil ja die besten Spieler in frühen Jahren abgeworben werden.

Zu Absatz 2 (Benno) ... Ja, von Aue wie @SlawoChala beschrieben hat. Zu der Zeit war er noch in der U23 aktiv und es kam ihm überhaupt nicht in die Tüte dorthin zu wechseln.

Zu Absatz 3 ... Danke!

Zu Absatz 4 ... Auch wenn er nicht das beste Beispiel ist, da ihn Mc Donalds & Co. eingeholt hat. Kevin Pannewitz verriet mal dass er in seiner Zeit bei Tebe Angebote vom HSV, Werder Bremen und Wolfsburg hatte. Er hatte sich bewusst für Hansa entschieden, weil er hier die Chance sah über die U19 direkt den Sprung in den Profikader zu schaffen. Ich finde es etwas vermessen zu behaupten dass Felix Sprogis, Milosz oder auch Caden Weber nicht auch Angebote von höherklassigen Vereinen oder aus dem Ausland gehabt hätten.

Zu Absatz 5 ... noch ist Tim Krohn 20 Jahre jung. Ich finde es ebenso vermessen, ihn bereits abzuschreiben. Auch er kann sich noch entwickeln. Dass externe Jugendspieler grundsätzlich bessere Optionen sein können, das stimmt!

Zu Absatz 6 ... Eigentlich ist es mir egal, was er sagt. Solange er nicht aussagt sich öffentlich vor die Mannschaft zu stellen und im selben Atemzug nur die jungen Spieler auf der Pk Fehlern zuschreibt (Dirkner in Aachen, Dietze gegen Osnabrück und Reichhardt für sein Spiel nach vorne gegen Osnabrück) und Anderen gar nicht. Ganz oder gar nicht! Oder nach Spielern von anderen Vereinen schreit, die er gerne hätte ...

Zu Absatz 7 ... Dieses Konzept wünsche ich mir unabhängig von Personen!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 06.06.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#324
06.06.2026 - 23:46 Uhr
@Mattes_FCH

Alles gut soweit. War am Ende doch ein guter Austausch. Bin gespannt wie sich der Kader entwickelt, wie die Vorbereitung läuft und wie z. B. Krohn seine Karriere fortsetzen möchte oder welchen Sprung ein Bock mit nun freiem Kopf für Fussball macht.

Und natürlich: wo Ruschi sein Zelt aufschlägt. Ist ja sein Thread. Machs gut!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Felix Ruschke [29] |#325
07.06.2026 - 09:47 Uhr
Das Thema Verletzungsanfälligkeit im Profifußball, wird meiner Meinung nach falsch eingeschätzt von vielen. Ein Lewandowski oder Van Dijk waren immer Schnäppchen trotz ihres hohen Preises, weil sie immer spielen. Einen Gnabry hätte ich nicht verlängert, das ganze Gordon Thema ist doch nur dadurch, dass du darauf wetten kannst, das Gnabry nicht durchspielt. Tottenham ist dadurch fast abgestiegen, auch ein Martinez und De Ligt bei United werden sich wieder verletzen, wodurch sie durch die Doppelbelastung nächstes Jahr Riesenprobleme kriegen werden.
Felix Ruschke [29] |#326
07.06.2026 - 17:43 Uhr
Also ich kann die Argumentation von @Mattes_FCH sehr gut nachvollziehen.

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie hier einige versuchen, die Leistungen von Felix Ruschke oder Benno abzuwerten. Man wird den Eindruck nicht los, dass diese Darstellung nur der Rechfertigung für infrage zu stellende Entscheidungen dient. Es kann natürlich jeder seine Wahrnehmungen dazu haben, allerdings wird eine beabsichtigte Herabwürdigung der Sache dann nicht gerecht. Es kommt ja bei der Bewertung z.B. auch nicht darauf an, ob ein Spieler in allen Punkten überragend ist, sondern geht es in erster Linie darum, wie ich zum Beispiel „besondere“ Fähigkeiten einzelner Spieler nutzen kann. Es kann ja keiner leugnen, dass Felix da einiges zu bieten hat. Ich will es jetzt nicht wieder alles aufzählen. Es kommt dann jedenfalls auch nicht unbedingt darauf an, dass durch direktes und schnelles Spiel nicht jeder Pass ankommt, da ist die Fehlerquote automatisch etwas höher. Und was der Mitspieler daraus macht, ist ja dann auch noch die Frage.
Wir haben mit Ruschke, Dietze, Dirkner und Bock glücklicherweise Spieler, die in einigen Bereichen extrem stark sind. Dass diese Jungs noch dazu Eigengewächse sind, da könnte man sich ja eigentlich glücklich schätzen.
Die Kunst ist nun, diese Fähigkeiten zu erkennen und dann dementsprechend auf dem Platz einzusetzen. Gelingt nicht jedem Trainer.
Um noch mal auf DB zurück zu kommen. Auch wenn er sagt, dass er keine Spieler öffentlich kritisiert fällt mir auf, dass er sich bei einigen Spielern nicht daran hält, bei ausgewählten Spielern komischerweise ja. Zur Motivation trägt da sicherlich nicht bei.

Wir haben im Verein das Problem, dass in der Jugend die Förderung der Spieler funktioniert und sobald die Jungs oben ankommen, ihnen das Vertrauen mehr oder weniger entzogen wird, obwohl sie nicht schlechter oft sogar besser als die Neuankömmlinge sind. Mich hat die Saison 24/25 echt beeindruckt, gerade unsere Burschen hatten mich positiv überrascht. Aber diese Aufbruchstimmung ist irgendwie gefühlt wie eine Seifenblase zerplatz. Und ich befürchte, dass es so endet, wie immer!
Sollte Benno tatsächlich auch noch wechseln, werden wieder alle unken, er wollte ja weg. Aber keiner fragt sich , warum ! 🤔
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EddietheEagel am 07.06.2026 um 17:49 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#327
07.06.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von EddietheEagel

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie hier einige versuchen, die Leistungen von Felix Ruschke oder Benno abzuwerten. Man wird den Eindruck nicht los, dass diese Darstellung nur der Rechfertigung für infrage zu stellende Entscheidungen dient. Es kann natürlich jeder seine Wahrnehmungen dazu haben, allerdings wird eine beabsichtigte Herabwürdigung der Sache dann nicht gerecht. Es kommt ja bei der Bewertung z.B. auch nicht darauf an, ob ein Spieler in allen Punkten überragend ist, sondern geht es in erster Linie darum, wie ich zum Beispiel „besondere“ Fähigkeiten einzelner Spieler nutzen kann. Es kann ja keiner leugnen, dass Felix da einiges zu bieten hat. Ich will es jetzt nicht wieder alles aufzählen. Es kommt dann jedenfalls auch nicht unbedingt darauf an, dass durch direktes und schnelles Spiel nicht jeder Pass ankommt, da ist die Fehlerquote automatisch etwas höher. Und was der Mitspieler daraus macht, ist ja dann auch noch die Frage.
Wir haben mit Ruschke, Dietze, Dirkner und Bock glücklicherweise Spieler, die in einigen Bereichen extrem stark sind. Dass diese Jungs noch dazu Eigengewächse sind, da könnte man sich ja eigentlich glücklich schätzen.
Die Kunst ist nun, diese Fähigkeiten zu erkennen und dann dementsprechend auf dem Platz einzusetzen. Gelingt nicht jedem Trainer.
Um noch mal auf DB zurück zu kommen. Auch wenn er sagt, dass er keine Spieler öffentlich kritisiert fällt mir auf, dass er sich bei einigen Spielern nicht daran hält, bei ausgewählten Spielern komischerweise ja. Zur Motivation trägt da sicherlich nicht bei.

Wir haben im Verein das Problem, dass in der Jugend die Förderung der Spieler funktioniert und sobald die Jungs oben ankommen, ihnen das Vertrauen mehr oder weniger entzogen wird, obwohl sie nicht schlechter oft sogar besser als die Neuankömmlinge sind. Mich hat die Saison 24/25 echt beeindruckt, gerade unsere Burschen hatten mich positiv überrascht. Aber diese Aufbruchstimmung ist irgendwie gefühlt wie eine Seifenblase zerplatz. Und ich befürchte, dass es so endet, wie immer!
Sollte Benno tatsächlich auch noch wechseln, werden wieder alle unken, er wollte ja weg. Aber keiner fragt sich , warum ! 🤔

Ist denn auch irgendwann mal gut? Du wirfst ja hier mit Phrasen um dich, als gäbe es kein Morgen mehr. Man hat Ruschke einen Weg aufgezeigt, diesen Weg war er nicht bereit zu gehen und will woanders seine Chance nutzen. Gut, ist schade, aber ist doch nun mal so.

Was erwartest du jetzt von Brinkmann und den Kaderplanern? "Ruschi, hör mal. Letzte Saison war blöd gelaufen, du warst praktisch die ganze Saison lang nicht einsatzfähig. Aber jetzt ist deine Chance, du bist unser Linksverteidiger!"? Du konntest doch letzte Saison nicht mal als Back-Up mit Ruschi planen, weil er eben nie einsatzbereit war? Er wird jetzt eben einen Weg aufgezeigt bekommen haben, über den er sich erst erneut beweisen hätte müssen und das ist aus Sicht des Vereins, als Aufstiegsaspirant wohlgemerkt, auch vollkommen richtig. Alles andere wäre leichtgläubig und fatal.

Aber ja, der Brinkmann und die Kaderplaner haben einfach nicht das nötige Vertrauen in die jungen Spieler. Also der Brinkmann, unter dem Ruschi letzte Saison vor seinen Verletzungen Stammspieler war. Also der Brinkmann, unter dem Dirkner fast in jedem Spiel zum Einsatz kam. Also die Kaderplaner, die Milosz immer wieder bestärkt haben und auch nach seiner Verletzung weiter dermaßen in ihn vertrauen, dass er zuletzt seine ersten Einsatzminuten in einer Profiliga sammeln konnte.

Aber ja, unsere Jungs werden einfach nicht gefördert mehr, wie schlimm! Ich meine, erinnert ihr euch noch an unsere ganzen Jugendspieler im Zeitraum zwischen Scherff und Dietze, also bevor Brinkmann kam? Da gab es zum Beispiel den... und dann hatten wir ja auch noch... und... oh ja, der war unser Goldjunge!

Und welche Jugendspieler haben wir denn unter Brinkmann entwickelt, hmm? Hier wurde ja schon angesprochen, dass nicht nur die Förderung unser Talente mangelhaft ist, sondern allgemein die Förderung von jungen Spielern. Also, wen hatten wir denn da bitte? Naderi? Pah! Würde ich auf der Trainerbank sitzen, hätte sich Liverpool nicht mit Isak zufrieden geben müssen und wir hätten auch noch 50 Millionen mehr in der Tasche!

So, also ab jetzt wird hier gefälligst Football Manager gespielt, Herr Brinkmann und Amir! Einsätze für Spieler über 25? Verboten! Was? Ruschi war 30 Spieltage verletzt? Zwei Trainingseinheiten im Kraftraum und dann schießt der uns zum Aufstieg! Was? Wir wollen im Aufstiegskampf auf Erfahrung setzen und einen im Formloch steckenden Dietze nur 40 Minuten von der Bank bringen? Gotteslästerung! Nächster Trainer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 07.06.2026 um 19:29 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#328
07.06.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von EddietheEagel

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie hier einige versuchen, die Leistungen von Felix Ruschke oder Benno abzuwerten.
Es ist doch einfach eine andere Sichtweise und Betrachtung der Fähigkeiten und Leistungen eines Spielers. Warum wirfst du ständig mit großen Worten wie Abwertung oder Herabwürdigung herum? Ich persönlich schätze Felix Ruschke auch aus Gründen, die nicht mal fußballerischer Art sind, sehr. Ich wünsche ihm einfach nur das Beste und dass er seinen Weg macht im Profifußball.
Eddi, ich würde mir wünschen, dass du weniger aggressiv auf andere Meinungen eingehst, dann ließe sich besser diskutieren.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Felix Ruschke [29] |#329
07.06.2026 - 19:46 Uhr
Man sollte andere Meinungen aushalten können. Ich z.B. habe lediglich geschrieben dass ich schade finde dass er sich nicht in einigen Spielminuten zeigen konnte und NEIN, er war nicht die ganze Rückrunde verletzt.

Was wurde draus gemacht? Ich könnte die Entscheidung der Verantwortlichen mit dem abgespecktem Vertragsangebot nicht nachvollziehen.

Dann habe ich eine gewisse "Argumentation" angezweifelt. Was wurde daraus gemacht? Ach, ich lasse es...

@EddietheEagel
Ich empfand Deine Worte nicht als aggressiv. Du hast halt einfach zum Ausdruck gebracht, was Du denkst.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 07.06.2026 um 20:05 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#330
07.06.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von EddietheEagel

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie hier einige versuchen, die Leistungen von Felix Ruschke oder Benno abzuwerten.
Es ist doch einfach eine andere Sichtweise und Betrachtung der Fähigkeiten und Leistungen eines Spielers. Warum wirfst du ständig mit großen Worten wie Abwertung oder Herabwürdigung herum? Ich persönlich schätze Felix Ruschke auch aus Gründen, die nicht mal fußballerischer Art sind, sehr. Ich wünsche ihm einfach nur das Beste und dass er seinen Weg macht im Profifußball.
Eddi, ich würde mir wünschen, dass du weniger aggressiv auf andere Meinungen eingehst, dann ließe sich besser diskutieren.

Das ist genau das, was ich so an Dir schätze,Du bist zwar nicht immer meiner Meinung, aber mit Dir kann man gut diskutieren, ohne irgendwelche Respektlosigkeiten, dafür sachlich und themenbezogen!
Hier bin ich zu 100% bei Dir, wir diskutieren doch einfach nur verschiedene Sichtweisen und da gehört weder irgendeine Aggressivität hin, falls sich jemand mal so äußert und dazu gehören auch nicht solche sarkastischen Beiträge, wie sie heute im Brinkmannthread Leuten um die Ohren gehauen wurden , wenn sie irgendetwas zu kritisieren hatten!
Ich teile Deinen Wunsch, dass wir sowas lassen und uns lieber der sachlichen Diskussion zuwenden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.