| Geburtsdatum | 08.03.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | FC Blau-Weiß Linz |
Felix Ruschke [29]
13.05.2022 - 10:39 Uhr
06.06.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von SlawoChala
Ich zB meinte es keineswegs abwertend! Nach seiner "Seuchensaison " könnte ein Schritt zurück auch zwei Vorwärts sein. Spielpraxis ist für ihn das A und O.
Zitat von Mattes_FCH
Wenn ich Jugendspieler wäre und mir alleine hier diese Abwertungen gegenüber unseren Jugendspielern durchlesen würde, würde ich es mir auch 3x überlegen ob es das richtige Umfeld ist.
Wenn ich Jugendspieler wäre und mir alleine hier diese Abwertungen gegenüber unseren Jugendspielern durchlesen würde, würde ich es mir auch 3x überlegen ob es das richtige Umfeld ist.
Ich zB meinte es keineswegs abwertend! Nach seiner "Seuchensaison " könnte ein Schritt zurück auch zwei Vorwärts sein. Spielpraxis ist für ihn das A und O.
Nein, das empfand ich auch nicht so. Ich empfand Dein Beitrag wertschätzend!
06.06.2026 - 20:08 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Ich finde, da wird Kritik an sportlichen Leistungen mit einer Abwertung der Person oder der Herkunft aus dem Nachwuchsbereich verwechselt - wo wir wieder beim Thema Emotionalität angelangt sind.
Niemand spricht Ruschi ab, dass er sich über Jahre mit dem Verein identifiziert hat oder dass es grundsätzlich wünschenswert ist, eigene Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Genau das wollen vermutlich die meisten hier sehen.
Aber nur weil ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommt, darf er nicht von einer sachlichen Bewertung ausgenommen werden. Im Gegenteil: Wenn man ernsthaft leistungsorientiert arbeiten möchte, müssen für alle dieselben Maßstäbe gelten.
Ich glaube auch nicht, dass Jugendspieler abgeschreckt werden, wenn ihre Leistungen fair und kritisch diskutiert werden. Problematisch wäre eher das Gegenteil: Wenn der Eindruck entsteht, dass Herkunft oder Sympathie wichtiger sind als Leistung - hier sollte der Mannschaftsgedanke im Vordergrund stehen.
Man kann Ruschi menschlich alles Gute wünschen und gleichzeitig zu der Einschätzung kommen, dass die Trennung aus sportlicher Sicht nachvollziehbar ist. Das hat für mich nichts mit Abwertung zu tun, sondern mit einer nüchternen Betrachtung der Situation.
06.06.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Ich suche die Abwertungen noch, bislang hab ich keine gefunden.
Und selbst wenn ich fündig werden sollte, dann brauchen unsere Jugendspieler (der Ruschke ja mit 23 mittlerweile gar nicht mehr ist) sicher keine Kommentare auf TM. Die haben ganz früh ihre Berater und Familie und für die sind wir momentan ein eher kleines Licht, dass man gern auch im schulpflichtigen Alter in Richtung gesamte Republik verlässt.
06.06.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von Jassi
Mal ganz nebenbei: Die richtig richtig großen Talente verlassen unseren Verein bereits bevor sie in den Männerfussball kommen da da schon viel früher ganz andere Vereine auf der Matte stehen und unser Verein da 0,0 Chancen hat die Jungs zu halten. Also immer bedenken die Talente die in unsere erste kommen hatten schon vorher nicht das Zeug um bei anderen Scouts aufzufallen. Das sollte denen und auch einigen hier mal bewusst werden.
Mal ganz nebenbei: Die richtig richtig großen Talente verlassen unseren Verein bereits bevor sie in den Männerfussball kommen da da schon viel früher ganz andere Vereine auf der Matte stehen und unser Verein da 0,0 Chancen hat die Jungs zu halten. Also immer bedenken die Talente die in unsere erste kommen hatten schon vorher nicht das Zeug um bei anderen Scouts aufzufallen. Das sollte denen und auch einigen hier mal bewusst werden.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt von der immerselben Argumentation. Ein Beitrag, wie dieser hier, triggert mich!
Ich finde es traurig dass es Vielen mittlerweile sch*** egal ist. Ein anderer Ostwestfale, der im Gegensatz zum Jetzigen wirklich erfolgreich war, hatte von Anfang an gesagt er braucht Spieler aus der Region, die sich mit dem Verein identifizieren können.
Aber heute kein Maßstab mehr, traurige Entwicklung! Die eigenen Jugendspielern werden dann auch noch schlecht gemacht.
Niemand von Euch weiß, ob Ruschi die Chance nicht hätte nutzen können. Und genau das ist mein Problem, was ich schon mal geschrieben habe. Er hat vom Trainer nicht die Chance bekommen, aber ihr seid Euch ja alle sicher dass er es nicht besser gemacht hätte ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 06.06.2026 um 20:34 Uhr bearbeitet
06.06.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Ich bin mittlerweile einfach nur noch genervt von der immerselben Argumentation. Ein Beitrag, wie dieser hier, triggert mich!
Ich finde es traurig dass es Vielen mittlerweile sch*** egal ist. Ein anderer Ostwestfale, der im Gegensatz zum Jetzigen wirklich erfolgreich war, hatte von Anfang an gesagt er braucht Spieler aus der Region, die sich mit dem Verein identifizieren können.
Aber heute kein Maßstab mehr, traurige Entwicklung! Die eigenen Jugendspielern werden dann auch noch schlecht gemacht.
Niemand von Euch weiß, ob Ruschi die Chance nicht hätte nutzen können. Und genau das ist mein Problem, was ich schon mal geschrieben habe. Er hat vom Trainer nicht die Chance bekommen, aber ihr seid Euch ja alle sicher dass er es nicht besser gemacht hätte ...
Zitat von Jassi
Du steigst ja wieder ziemlich steil nach oben in der Emotionsskala. Als Ruschke für die 3. Liga fit war, kam er zu kurzen Einsätzen. Dann war er wieder raus mit irgendwas. Und dann willst du im Finale der letzten 4 Spiele den Verantwortlichen im Verein, insbesondere dem Trainer, einen Strick drehen, dass sie Bergh und Wallner einem Ruschke den Vorzug geben?!
Ruschke hätte letzte Saison dafür sorgen können, dass er seinen Hansatraum noch 2 oder 3 weitere Jahre leben kann. Nun ist die Konstellation eine andere und man hat ihm dafür ein Angebot gemacht. Wir brauchen eine 1A-Lösung und haben einen guten U23er (aus der eigenen Jugend *Hust) als Herausforderer. Also, was willst du eigentlich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 06.06.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
06.06.2026 - 20:55 Uhr
... und dieser neue Herausforderer wurde nicht vorher weggescoutet. Ist der denn dann überhaupt gut genug?
Das ist die Argumentation, die mir richtig auf den Sack geht!
06.06.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
... und dieser neue Herausforderer wurde nicht vorher weggescoutet. Ist der denn dann überhaupt gut genug?
Lang, Bader, Nizhegorodov, Labenz, Wollschläger, Ehlers, Brackelmann, Sander, Stange, Pelzer und wer mir jetzt spontan nicht einfällt. Die wurden alle teilweise weit vor der Chance sie im Herrenbereich zu testen wegberaten.
Dietze war ein Sonderfall, mit seinem zunächst nicht vorhandenem Willen zum Profifussball. Ruschke hat nach Darstellung von Amir bereits in der Jugend immer gesundheitlich Probleme gehabt. Gut für uns, dass sie blieben. Jetzt kommt nämlich der Punkt, den du nicht richtig verstanden hast: Das sie für uns nicht gut genug sind oder waren, hat nämlich niemand behauptet. Sie waren nicht gut genug für Gladbach, Hertha, Augsburg, Köln etc. Da merkst du doch selbst, dass es hier um Vereine geht die in den Jugendligen besser sind als wir und ihre 2. Mannschaft in der Regionalliga haben. Da werden unsere vermeintlich besten abgeworben und 2x war es eben aus Gründen nicht so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 06.06.2026 um 21:18 Uhr bearbeitet
06.06.2026 - 21:35 Uhr
Es ist doch auffällig das Hansa in den beiden 3. Ligasaisons jeweils ihren Stamm LV tauschen werden.
Das lässt sich relativ einfach erklären. Ruschke war defensiv stabil und hat 4 Tore gemacht (3x Standards, 1x Distanzschuss). Er hat aber die große Schwäche, das es ihm schwer fällt seine Mitspieler in Szene zu setzen. Dribblingquote, Passquote und Flankenquote sind stark unterdurchschnittlich. Wenn es der Plan ist, das die Mannschaft sich spielerisch entwickeln soll, dann ist Felix einfach nicht der passende Spieler.
Dazu kommt das er aus der U23 Regel fällt und er immer wieder wegen kleineren Verletzungen zurück geworfen wird.
Es kam Bergh und wird nun auch ersetzt. Weil er defensiv einfach zu schwach war (statistisch bestätigt). Nach vorne war deutlich besser.
Ich gehe davon aus das man nun einen LV sucht bei dem die Balance stimmiger ist. Dahinter wird Brzozowski als U23 Spieler aufgebaut. Er ist ursprünglich ein Offensivspieler, der immer weiter nach hinten gerutscht ist. Er hat sich bei seiner Leihe in Polen bis zum Kreuzbandriss hervorragend entwickelt.
Brinkmann ist Fan von ihm. Somit kann man grundsätzlich die Entscheidungen mMn nachvollziehen, auch wenn man es nicht unbedingt wahrhaben möchte.
Das lässt sich relativ einfach erklären. Ruschke war defensiv stabil und hat 4 Tore gemacht (3x Standards, 1x Distanzschuss). Er hat aber die große Schwäche, das es ihm schwer fällt seine Mitspieler in Szene zu setzen. Dribblingquote, Passquote und Flankenquote sind stark unterdurchschnittlich. Wenn es der Plan ist, das die Mannschaft sich spielerisch entwickeln soll, dann ist Felix einfach nicht der passende Spieler.
Dazu kommt das er aus der U23 Regel fällt und er immer wieder wegen kleineren Verletzungen zurück geworfen wird.
Es kam Bergh und wird nun auch ersetzt. Weil er defensiv einfach zu schwach war (statistisch bestätigt). Nach vorne war deutlich besser.
Ich gehe davon aus das man nun einen LV sucht bei dem die Balance stimmiger ist. Dahinter wird Brzozowski als U23 Spieler aufgebaut. Er ist ursprünglich ein Offensivspieler, der immer weiter nach hinten gerutscht ist. Er hat sich bei seiner Leihe in Polen bis zum Kreuzbandriss hervorragend entwickelt.
Brinkmann ist Fan von ihm. Somit kann man grundsätzlich die Entscheidungen mMn nachvollziehen, auch wenn man es nicht unbedingt wahrhaben möchte.
06.06.2026 - 21:43 Uhr
@Probetraining
Ja, diese Vereine spielen auch höherklassiger als wir. Daher ist auch der Einsatz von Jugendspielern mit diesen Vereinen überhaupt nicht vergleichbar.
Ich habe einiges durchaus richtig verstanden. Mir geht es nur um folgendes und da komme ich gerne auf Deinen Beitrag zurück.
Du schreibst dass wir eine 1a Lösung brauchen, was ich grundsätzlich nicht abstreiten möchte. Du kommst aber nicht ansatzweise auf die Idee dass vielleicht sogar Milosz die Lösung sein könnte, wenn er fit bleibt.
Wenn wir die Jugendspieler von vornherein abschreiben und sie nur auf der Bank oder der Tribüne sehen, weil sie es ja "nur" bei uns geschafft haben. Was soll das dann werden? Warum sind wir nicht stolz drauf dass wir Milosz aus Polen abwerben konnten, dass wir Fiete und Benno trotz externer Angebote halten konnten und dass Felix Sprogis gerade international unterwegs ist?
Lass uns den Jungs doch mal was zutrauen. Wenn es hier keine Perspektive für die Jungs gibt, sieht es düster aus die nächsten Jahre. Oder wollen wir das NLZ ad acta legen, weil es ja eh nichts bringt?
Wir brauchen Visionen für die Zukunft! Auch Osnabrück hat den Aufstieg mit Jungs aus dem eigenen Stall geschafft.
@Draven_afdfch
Ich hoffe, Du merkst dass es mir nicht explizit um Ruschi geht. Dass er nicht mehr Spielminuten bekommen hat, um sich zu zeigen und Bergh immer wieder durchgespielt hat, darüber bleibe ich trotzdem enttäuscht.
Ja, diese Vereine spielen auch höherklassiger als wir. Daher ist auch der Einsatz von Jugendspielern mit diesen Vereinen überhaupt nicht vergleichbar.
Ich habe einiges durchaus richtig verstanden. Mir geht es nur um folgendes und da komme ich gerne auf Deinen Beitrag zurück.
Du schreibst dass wir eine 1a Lösung brauchen, was ich grundsätzlich nicht abstreiten möchte. Du kommst aber nicht ansatzweise auf die Idee dass vielleicht sogar Milosz die Lösung sein könnte, wenn er fit bleibt.
Wenn wir die Jugendspieler von vornherein abschreiben und sie nur auf der Bank oder der Tribüne sehen, weil sie es ja "nur" bei uns geschafft haben. Was soll das dann werden? Warum sind wir nicht stolz drauf dass wir Milosz aus Polen abwerben konnten, dass wir Fiete und Benno trotz externer Angebote halten konnten und dass Felix Sprogis gerade international unterwegs ist?
Lass uns den Jungs doch mal was zutrauen. Wenn es hier keine Perspektive für die Jungs gibt, sieht es düster aus die nächsten Jahre. Oder wollen wir das NLZ ad acta legen, weil es ja eh nichts bringt?
Wir brauchen Visionen für die Zukunft! Auch Osnabrück hat den Aufstieg mit Jungs aus dem eigenen Stall geschafft.
@Draven_afdfch
Ich hoffe, Du merkst dass es mir nicht explizit um Ruschi geht. Dass er nicht mehr Spielminuten bekommen hat, um sich zu zeigen und Bergh immer wieder durchgespielt hat, darüber bleibe ich trotzdem enttäuscht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 06.06.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
06.06.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
@Probetraining
@Probetraining
Ein Jugendspieler in Liga 3 braucht nicht das Niveau wie in Liga 1. Das versteht sich von selbst. Es ging doch darum, dass die von mir aufgezählten Spieler schon vor einem Einsatz bei uns in Liga 3 weg sind, weil sie bei Vereinen aus Liga 1 als gut befunden werden.
Das war das Argument, dass Talente in der 1. Mannschaft von Hansa in der Regel bei anderen nicht gefragt waren. Du hast daraus gemacht, dass sie für uns nicht gut genug sind.
Zitat von Mattes_FCH
Ich finde hier vermischst du 2 Sachen. Jemanden als Herausforderer einzuplanen, hat nichts mit von vornherein abschreiben zu tun. Es gibt einen Plan und dieser darf von jedem Spieler gerne nach oben qualitativ überboten werden. Also Milosz kann sich gerne zum Stamm-LV oder LA entwickeln, es würde mich freuen.
Das ich ihn aktuell nicht als 1A-Lösung ansehe, hat 1. mit dem Anspruch zu tun, geplant (!) möglichst nah an Platz 2 mitzuspielen und 2. mit der nicht unerheblichen Verletzung. Natürlich kann sich immer jeder verletzen, aber manchmal trifft es Jungs leider immer wieder. Das Risiko wäre mir zu groß.
Von daher erwarte ich je einen erfahrenen LV/RV und neben Milosz noch einen U23er rechts dazu. Es nur mit eigenen (!) jungen Spielern zu versuchen haben wir unter Hollerbach gesehen lange Zeit. Ohne Haugen und Naderi (besserer U23er als Hansa ihn ausbilden konnte, Gladbach eben) wären wir mit Krohn als MS niemals mehr bis Platz 5 gekommen.
Es ist also per se keine Frage von jungen Spielern. Es ist eine Frage von Qualität der jungen Spieler. Und da habe ich den Eindruck, wir verlieren die in dem Alter "guten" Jungs sehr früh. Wenn sich jemand später nochmal gut entwickelt und uns wie Benno oder Felix wirklich hilft, dann ist das gut.
Fiete konnten wir als Ausnahme halten, er hat nach einem Seuchenjahr jetzt hoffentlich mal Glück mit der Gesundheit. Sprogis darf sich zeigen, wurde ja schon explizit genannt. Wenn das mit potentiell 4 Leuten (Dirkner als Rückkehrer) keine Vision ist, dann weiß ich auch nicht.
Der Verein hat heute eine Ankündigung gemacht in Sachen Ausrichtung. Wäre schön wenn sich alle die heute bei Ruschke von Schämen etc. gesprochen haben, bei einem möglichen Nichtaufstieg im Rahmen dieser Konzeption nicht gleich wieder alle rauswerfen wollen (das ist jetzt nicht persönlich, sondern allgemein zu verstehen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 06.06.2026 um 22:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland