VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

10.10.2012 - 10:12 Uhr
Felix Magath |#71
11.10.2012 - 11:37 Uhr
Zitat von joegi:
Also das derzeitige Problem wird wohl nur zu einem kleinen Teil an einer strategischen Lücke liegen. Denn nach deiner Auffassung hat man doch vor mehr als einem Jahr einen optimalen sportlich Verantwortlichen verpflichtet. Wo soll denn dann die strategische Lücke bestehen, wenn man deiner Meinung nach für den sportlichen Profi-Bereich mit einen hervorragenden Mann verpflichtet hat? Der Nachwuchsbereich ist doch auch nicht so unerfolgreich, oder sehe ich das falsch?

Die strategische Lücke wäre natürlich dann größer, wenn man bei der Wahl des sportlichen Leiters die falsche Wahl getroffen hätte, was dann natürlich nicht für Magath sprechen würde.

Super Post. Passt 100 %
Felix Magath |#72
11.10.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von vfl706:

Dass es Probleme gibt, ist offensichtlich... aber die liegen nicht nur an Herrn Magath!!!

Welche Probleme gibt es denn?

Kaderzusammestellung - Für manche Positionen haben wir keine Qualität (ZM!), dafür haben wir bei anderen Positionen ein massives Überangebot (IV - 7! Spieler). Es wird zum Teil auf Spieler gesetzt die eigentlich schon weg vom Fenster waren (Kjaer, Kahlenberg, Lakic...).

Wer ist für den Kader verantwortlich? Magath

Form - Viele unserer Spieler sind derzeit in einem Leistungsloch. Schäfer seit gefühlten 2 Jahren, Rodriguez kommt auch nicht richtig in Tritt. Dost ist noch nicht angekommen und Olic läuft und ackert viel, aber einen wirklichen Mehrwert bringt er auf den Platz derzeit auch nicht. Auch Träsch scheint immer noch im Leistungsloch festzuhängen. Natürlich ist es nicht die Schuld von Magath das Spieler in ein Leistungsloch fallen, aber ich bin der Meinung es ist die Aufgabe des Trainers die Spieler da wieder rauszukriegen.

Hier kann man die Schuld nicht eindeutig auf Magath schieben.

System - Ja, welches System spielen wir eigentlich? Am Anfang der Vorbereitung sagte Magath das er diese Saison nicht so häufig wechseln möchte. Im Gegensatz zur letzten Saison wo wir nach den ersten 7 Spieltagen insgesamt 29 verschiedene Spieler im Kader hatten, sind es jetzt "nur" 22.
Auch in der Startaufstellung hat sich eine gewisse Konstanz eingebürgert : Im Tor und in der Abwehr begannen in allen 7 Spielen die selben Spieler. Auch Diego ist gesetzt, die restlichen 5 Positionen wechseln munter. Wobei man hier noch erwähnen muss das Olic in allen 7 Spielen zum Einsatz kam und nur gegen Schalke nicht von Beginn an gespielt hat.
Leider wird im Defensiven Mittelfeld munter durchgewürfelt und das eigentlich an jedem Spieltag. Das große Problem ist das man beim Spiele keine klaren Strukturen erkennt, es mangelt an abgestimmten Spielzügen.
In der Offensive wird munter Positionswechsel betrieben, wenn wir über die Mitte kommen fehlen die Außen. Wenn die Außen freie Bahn haben, fehlt der Stürmer in der Mitte.

Hier trägt Magath eindeutig die Schuld. Er hat es nicht geschafft in 1 1/2 Jahren eine klare Linie zu entwickeln.

Das Drucksystem - Ja, es ist bekannt wie Magath arbeitet. Entweder man lebt damit oder nicht.

Magaths System beruht auf Druck.
Jeder Spieler muss ales geben, oder er wird ersetzt.
Stimmt so ja nicht. Ein Schäfer oder auch ein Josue spielen schlecht und sind trotzdem jede Woche im Kader. Lediglich die Spieler die eh einen schlechten Stand haben wie Kjaer, werden aussortiert.

Letztendlich müsste Magath gehen, aber wer soll kommen? Ich hoffe auf einen Sieg gegen Freiburg, weil wir derzeit einfach alternativlos sind. Durch die Doppelfunktion von Magath ist der VfL in einer schwierigen Position. Der Aufsichtsrat hat nicht die nötige Fussballkompetenz (was die Fehlentscheidungen der letzten Jahre beweisen) und wenn Magath geht reißt das ein Loch in unseren Verein, so weh es auch tut. Wir haben dann keinen Trainer mehr UND keine sportliche Führung. Es ist einfach eine verdammt schwierige Situation....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperBolle am 11.10.2012 um 11:43 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#73
11.10.2012 - 12:01 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von vfl706:
Tja, gute Frage, mit welchem Trainer sollte es besser laufen????
Mir fällt da keiner ein.... wir hatten vor Magath genau die gleichen Probleme, auch bevor er hier das erste Mal Trainer war!
Alle haben nach einem Trainer geschrien, der den Spielern mal in den Hintern tritt, weil es denen scheinbar zu gut ging, und nun wird das auch wieder bemängelt!

Dass es Probleme gibt, ist offensichtlich... aber die liegen nicht nur an Herrn Magath!!!

Ich glaub das Problem liegt in einer strategischen Lücke, die offenbar seit der Meisterschaft existiert.
Diese gilt es zu analysieren und zu beseitigen.
Es kann nicht an den Trainern liegen, dass wir so erfolglos sind.
Sowohl Veh, alsauch McClaren sind wieder erfolgreich und vermutlich auch Magath bei einem neuen Verein.
Vielleicht zeiehn wir tatsächlich nur noch Söldner an, die nur die Euro-Zeichen im Auge haben.

Wenn ich das richtig sehe, hat im sportlichen Bereich Magath doch das Alleinsagen, oder? Das heißt, er ist dafür zuständig, wie das Gesicht der Mannschaft aussieht und er muss recherchieren, welche sportlichen Qualitäten und welche Charaktereigenschaften ein potentieller Neuzugang besitzt. Wie man bei der Bilanz auf Schalke und auch jetzt in Wolfsburg sieht, scheint er in dieser Recherchearbeit doch erhebliche Schwächen aufzuweisen, wenn man bedenkt, wie viel "Ausschußware" er bei beiden Vereinen verpflichtet hat. Vielleicht liegt es auch zum Teil daran, dass er Schwächen hat, bei gewissen Spielern ihr Potential herauszukitzeln, wenn man z.B. sieht, wie Diego letzte Saison bei Madrid aufgespielt hat.

Also das derzeitige Problem wird wohl nur zu einem kleinen Teil an einer strategischen Lücke liegen. Denn nach deiner Auffassung hat man doch vor mehr als einem Jahr einen optimalen sportlich Verantwortlichen verpflichtet. Wo soll denn dann die strategische Lücke bestehen, wenn man deiner Meinung nach für den sportlichen Profi-Bereich mit einen hervorragenden Mann verpflichtet hat? Der Nachwuchsbereich ist doch auch nicht so unerfolgreich, oder sehe ich das falsch?

Die strategische Lücke wäre natürlich dann größer, wenn man bei der Wahl des sportlichen Leiters die falsche Wahl getroffen hätte, was dann natürlich nicht für Magath sprechen würde.

es geht hierbei um die Rahmenbedingungen bzw. die generelle Ausrichung, die zum Ziel führen soll.
Das sportliche ist ja nicht der einzieg Bereich im Verein.
obwohl jeder Manager im Verein ein scheinbar traumhafte Situation vorfindet, sind sie niht sehr erfolgreich, ebenso die Trainer.
Bei McClaren - Hoeneß war es zum Beispiel die Kommunikation die nicht gestimmt hat. Die ist mit magath nun weggefallen.
Aber woran liegt es deiner Meinung nach, dass bisher alle (außer Magath 2007-2009) gescheitert sind.
Die Misere fängt ja nicht erst seit der Meisterschaft an, sondern die gab es ja schon vorher.
Ich sage: Magath hat es trotz suboptimaler Bedingungen im Verein geschafft, Erfolg zu ahebn und nebenbei noch professionelle Strukturen geschaffen, von denen der Verein noch heute zehrt.
Felix Magath |#74
11.10.2012 - 12:21 Uhr
Der erste Punkte bei so einer Analyse ist immer: Wo liegen die Probleme? Das muss man wissen. Erst dann kann man nach Lösungen suchen.

Ich sag: Bin mir aktuell nicht sicher woran es liegt...
Felix Magath |#75
11.10.2012 - 12:37 Uhr
ich bin immer wieder erstaunt das sich der vw Konzern das so gefallen lässt.

Spieler Entwicklung Fehlanzeige !

sportlicher erfolg bleibt aus !

eine relativ alte Mannschaft( also kaum Wiederverkaufswert) !

Mannschaft wirkt überhaupt nicht stimmig !

zu viel Geld verpulvert für Spieler die ihren Zenit schon erreicht bzw überschritten haben !

und ein Trainer bei dem man das Gefühl hat der er nur noch seine zeit absitzt !

also sollte man sich doch überlegen eine bessere alternative zu finden weil lukrativ sportlich so wie wirtschaftlich ist dieses nun wirklich nicht. :angry
Felix Magath |#76
11.10.2012 - 12:40 Uhr
Dafür sind ihm auch alle dankbar. Klar er hat was für den Verein gemacht aber momentan schadet er ihm auch. Alle machen sich über Magath und Wolfsburg lustig...

Du hast recht Magath4VFL. Magath entlassen ist nur der erste Schritt. Der Verein muss komplett neu ausgerichtet werden um das Vakuum das Magath hinterlässt ( so klein es auch ist :D ) zu füllen. Hauptsache eine Person übernimmt nicht wieder alles. Wobei ich das prinzipiell nicht schlecht finde. Auch eine Möglichkeit aus einem Sportdirektor und einer Union aus Manager und Trainer, also zwei Verantwortliche würde ich akzeptieren. Generell aber muss mehr Kompetenz in den Verein und irgendein Konzept zum zielgerechtem Arbeiten.

Aber dennoch wäre es das beste Magath sofort zu entlassen. Solange er da ist, wird sich auch der Verein nicht neu strukturieren...

Dazu wird Magath auch seine Linie nicht ändern. Er hatte bisher oft Erfolg damit. Es gibt viele Wege, aber er kennt nur den einen. Ändern wird sich lediglich ob da bei Erfolg rumkommt oder nicht...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#77
11.10.2012 - 12:43 Uhr
Klar ist die Grundsatzphilisophie des Vereines falsch, daran ist unter anderem der AR schuld, jap.

Momentan hat Magath aber so gut wie alle sportlichen Kompetenzen im Verein.
Felix Magath |#78
11.10.2012 - 13:43 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
es geht hierbei um die Rahmenbedingungen bzw. die generelle Ausrichung, die zum Ziel führen soll.
obwohl jeder Manager im Verein ein scheinbar traumhafte Situation vorfindet, sind sie niht sehr erfolgreich, ebenso die Trainer.
Bei McClaren - Hoeneß war es zum Beispiel die Kommunikation die nicht gestimmt hat. Die ist mit magath nun weggefallen.
Aber woran liegt es deiner Meinung nach, dass bisher alle (außer Magath 2007-2009) gescheitert sind.
Die Misere fängt ja nicht erst seit der Meisterschaft an, sondern die gab es ja schon vorher.
Ich sage: Magath hat es trotz suboptimaler Bedingungen im Verein geschafft, Erfolg zu ahebn und nebenbei noch professionelle Strukturen geschaffen, von denen der Verein noch heute zehrt.

Ich würde mal sagen, manch einer würde schon froh sein, wenn er solch suboptimale Bedingungen zur Verfügung hätte. Was soll sich denn jetzt störend auf den sportlichen Profibereich auswirken? Magath kann schalten und walten, wie er möchte. Er kann also Ideen entwickeln, wie er es möchte. Dann ist auch noch eine Menge Kleingeld vorhanden, um diese Ideen in die Tat umzusetzen? Er hat als Trainer keine Reibungsverluste mit einem Sportdirektor und er muss sich als Sportdirektor mit einem nörgelnden Trainer rumschlagen. Selbst wenn die Strukturen im Verein nicht optimal sein sollten, kann er doch im reinen Profibereich die Strukturen schaffen, wie er sie für richtig hält. Das ist sein Bereich und der Verein bzw. VW lässt ihm da weitgehend freie Hand.

Des weiteren braucht er sich auch nicht darüber zu beklagen, dass der Nachwuchsbereich so schlecht ist, dass er keine Talente bekommen sollte. Die zweite Mannschaft spielt regelmäßig in der Spitzengruppe der vierthöchsten Liga. Wie viele Profimannschaften kann das von sich behaupten? Die U19 steht zur Zeit auf Platz 1 in der Bundesliga Nord/Nordost. Besser kann sie nicht stehen. Die U17 spielt ebenfalls in der Bundesliga.

Ich denke, ein Großteil der BL-Vereine wäre froh, wenn er solche suboptimalen Bedingungen hätte.

Es bleibt vielmehr zu fragen: Kann sich eine Mannschaft entwickeln, wenn jede Saison ein nicht kleiner Teil des Kaders ausgetauscht wird? Können sich junge Spieler entwickeln, wenn jede Saison ein frischer Schwung an externen Spielern verpflichtet wird, die aufgrund der Tatsachem dass sie Geld gekostet haben, erstmal verstärkt eingesetzt werden? Die Fire-and-Hire-Mentalität von Magath führt auch dazu, dass Spieler schnell das Gefühl bekommen können, dass sie bei einer schlechten Phase schnell aussortiert werden. Die Angst, Fehler zu machen, steigt. Und wer Angst hat, Fehler zu machen, der macht auch welche.
Felix Magath |#79
11.10.2012 - 14:03 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von Magath4VfL:

Ich würde mal sagen, manch einer würde schon froh sein, wenn er solch suboptimale Bedingungen zur Verfügung hätte. Was soll sich denn jetzt störend auf den sportlichen Profibereich auswirken? Magath kann schalten und walten, wie er möchte. Er kann also Ideen entwickeln, wie er es möchte. Dann ist auch noch eine Menge Kleingeld vorhanden, um diese Ideen in die Tat umzusetzen? Er hat als Trainer keine Reibungsverluste mit einem Sportdirektor und er muss sich als Sportdirektor mit einem nörgelnden Trainer rumschlagen. Selbst wenn die Strukturen im Verein nicht optimal sein sollten, kann er doch im reinen Profibereich die Strukturen schaffen, wie er sie für richtig hält. Das ist sein Bereich und der Verein bzw. VW lässt ihm da weitgehend freie Hand.

Des weiteren braucht er sich auch nicht darüber zu beklagen, dass der Nachwuchsbereich so schlecht ist, dass er keine Talente bekommen sollte. Die zweite Mannschaft spielt regelmäßig in der Spitzengruppe der vierthöchsten Liga. Wie viele Profimannschaften kann das von sich behaupten? Die U19 steht zur Zeit auf Platz 1 in der Bundesliga Nord/Nordost. Besser kann sie nicht stehen. Die U17 spielt ebenfalls in der Bundesliga.

Ich denke, ein Großteil der BL-Vereine wäre froh, wenn er solche suboptimalen Bedingungen hätte.

Es bleibt vielmehr zu fragen: Kann sich eine Mannschaft entwickeln, wenn jede Saison ein nicht kleiner Teil des Kaders ausgetauscht wird? Können sich junge Spieler entwickeln, wenn jede Saison ein frischer Schwung an externen Spielern verpflichtet wird, die aufgrund der Tatsachem dass sie Geld gekostet haben, erstmal verstärkt eingesetzt werden? Die Fire-and-Hire-Mentalität von Magath führt auch dazu, dass Spieler schnell das Gefühl bekommen können, dass sie bei einer schlechten Phase schnell aussortiert werden. Die Angst, Fehler zu machen, steigt. Und wer Angst hat, Fehler zu machen, der macht auch welche.

Sicher hat man als Manager in Wolfsburg auf den ersten Blick optimale Voraussetzungen: ein relativ ruhiges Umfeld, viel Geld.
Doch gerade deshalb sollte man sich fragen, warum hier ergelmäßig fähige Manger und trainer scheitern bzw. entlassen werden.
Richtig viel geld gibt es zwar erst seit Magath, aber seit der VW-Übernahme gibt es mehr Geld als in de allermeisten vereinen und trotzdem scheitern hier Topleute, die es vor und nach Wolfsburg schaffen erfolgreich zu sein.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man nicht nur den Trainer und manager die Schuld geben darf, sondern mal de Rahmenbedingungen nach Tauglichkeit checken muss.
Wie sonst ist dieses ständige Scheitern zu erklären?
Ich glaube, dass viele Manager mit dem vielen Geld überfordert sind bzw. sich übernehmen.
Wie ich bereits schribe ist der VfL FIFA Manger spielen mit Geldcheat.
man kann nach belieben Spieler kaufen, die man schon immer gut fand, während man früher mit den relativ beschränkten Miteln umgehen musste.
Felix Magath |#80
11.10.2012 - 14:23 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von joegi:
Zitat von Magath4VfL:

Sicher hat man als Manager in Wolfsburg auf den ersten Blick optimale Voraussetzungen: ein relativ ruhiges Umfeld, viel Geld.
Doch gerade deshalb sollte man sich fragen, warum hier ergelmäßig fähige Manger und trainer scheitern bzw. entlassen werden.
Richtig viel geld gibt es zwar erst seit Magath, aber seit der VW-Übernahme gibt es mehr Geld als in de allermeisten vereinen und trotzdem scheitern hier Topleute, die es vor und nach Wolfsburg schaffen erfolgreich zu sein.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man nicht nur den Trainer und manager die Schuld geben darf, sondern mal de Rahmenbedingungen nach Tauglichkeit checken muss.
Wie sonst ist dieses ständige Scheitern zu erklären?
Ich glaube, dass viele Manager mit dem vielen Geld überfordert sind bzw. sich übernehmen.
Wie ich bereits schribe ist der VfL FIFA Manger spielen mit Geldcheat.
man kann nach belieben Spieler kaufen, die man schon immer gut fand, während man früher mit den relativ beschränkten Miteln umgehen musste.

@jeogi
Ich will ja nichts sagen, aber dein "suboptimal" bedeutet > nicht optimal bzw. ungünstig. < Magath verfügt aber über ein sehr gutes Umfeld. Das einzige wo wir nicht rankommen, sind die Zuschauerzahlen - aber das hat halt andere Gründe, die sich nicht so einfach beseitigen lassen, es sei denn man kauft sich Fans wie Nordkorea :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 11.10.2012 um 14:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.