VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

10.10.2012 - 10:12 Uhr
Felix Magath |#61
11.10.2012 - 10:47 Uhr
Oh man, das wird ja nicht besser hier.

Magath4VfL drückt sich manchmal etwas komisch aus, aber im Kern sind das Aussagen welche man sehr wohl nachvollziehen kann...

Das man die Anti-Magath-Argumente halt anders sehen und bewerten kann gibt es nicht, weil es nicht sein darf?

Die Anti-Magath-Fraktion schmeisst mit Fakten um sich, schlechte Spielanlage, Tor- und Punkteausbeute, bei der andere Trainer schon längst gefeuert worden wären, und fordert seinen Rausschmiss.
Die "Analyse" ist ja soweit erstmal richtig, aber die Prognose bzw. die vermutete Entwicklung der Mannschaft ist eher eine Meinung und Spekulation.

Die vermutete weitere Entwicklung unterscheidet sich nunmal bei den Leuten, und allen die jetzt nicht ganz so pessimistisch denken wird mangelnder Realitätssinn unterstellt :ugly

Und eines fehlt mir dabei immernoch:

Wie / mit wem wird es besser? Oder hofft Ihr, dass es es besser wird?

Ich bin kein Magathfan nur weil ich ihn jetzt nicht feuern würde...da spielt doch die Gesamtsituation auch noch eine Rolle (Alternativen als Manager/Trainer).

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Felix Magath |#62
11.10.2012 - 10:53 Uhr
Tja, gute Frage, mit welchem Trainer sollte es besser laufen????
Mir fällt da keiner ein.... wir hatten vor Magath genau die gleichen Probleme, auch bevor er hier das erste Mal Trainer war!
Alle haben nach einem Trainer geschrien, der den Spielern mal in den Hintern tritt, weil es denen scheinbar zu gut ging, und nun wird das auch wieder bemängelt!

Dass es Probleme gibt, ist offensichtlich... aber die liegen nicht nur an Herrn Magath!!!
Felix Magath |#63
11.10.2012 - 10:59 Uhr
Zitat von vfl706:
Mir fällt da keiner ein.... wir hatten vor Magath genau die gleichen Probleme, auch bevor er hier das erste Mal Trainer war!
Alle haben nach einem Trainer geschrien, der den Spielern mal in den Hintern tritt, weil es denen scheinbar zu gut ging, und nun wird das auch wieder bemängelt!

Dass es Probleme gibt, ist offensichtlich... aber die liegen nicht nur an Herrn Magath!!!

Ich glaub das Problem liegt in einer strategischen Lücke, die offenbar seit der Meisterschaft existiert.
Diese gilt es zu analysieren und zu beseitigen.
Es kann nicht an den Trainern liegen, dass wir so erfolglos sind.
Sowohl Veh, alsauch McClaren sind wieder erfolgreich und vermutlich auch Magath bei einem neuen Verein.
Vielleicht zeiehn wir tatsächlich nur noch Söldner an, die nur die Euro-Zeichen im Auge haben.
Felix Magath |#64
11.10.2012 - 11:03 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von vfl706:
Es ist mit Sicherheit so, dass Magath Fehler gemacht hat, aber Fakt ist auch, dass niemand den Spielern verboten hat, Fußball zu spielen, wenn sie auf dem Platz stehen! Die bekommen Millionen und müssten sich eigentlich den Allerwertesten aufreißen... Magath hin und her, aber ich bin auch der Meinung, dass den Spielern so nur wieder signalisiert wird, dass alle anderen Schuld sind, außer sie selbst! Und vergeßt bitte nicht, dass Magath seine Entscheidung nicht allein trifft... da wird es sicher auch Absprachen mit dem Trainergespann geben!

Ich finde es mittlerweile auch einfach nur nervig, mir überhaupt ein Spiel vom VfL anzuschauen, aber dennoch sollte man hier nicht nur einen einzigen Schuldigen suchen!

Es gibt tatsächlich noch vernünftige Leute hier.
Guter Post.

Das Gute in dem Post ist sicherlich, dass es nicht einen einzigen Schuldigen gibt. Die strategischen Entscheidungen in den letzten Jahren waren schon äußerst unglücklich, um es mal nett auszudrücken. Das Problem scheint mir zu sein, dass da zu wenig Fußballsachverstand existiert.

Aber andere Punkte in dem Punkt würde ich mal als etwas naiv bezeichnen. Natürlich gibt es ein Trainergespann. Aber es ist doch naiv zu glauben, dass Magath die Entscheidungen nicht allein trifft. Hollerbach + Co. werden sicherlich ihre Meinungen einbringen, aber letztlich wird Magath entscheiden, wie das Spiel zu laufen hat.

Ich bin, was Wolfsburg betrifft, in einer neutralen Haltung. Vielleicht verhilft mir das gewisse Vorgänge ohne den störenden Einfluß von größeren Emotionen zu betrachten. Ich bin, was die Person Magath betrifft, seit Jahren sehr skeptisch. Ich kann seiner Kaderaufbausysthematik nur wenig abgewinnen. Sowohl auf Schalke wie auch jetzt in Wolfsburg gab es Jahr für Jahr größere Veränderungen in der Kaderstruktur. Es werden zahlreiche Spieler verpflichtet, aber auch zahlreiche abgegeben oder in den Tiefen des Kaders versenkt. Teilweise werden Spieler nach einem Jahr oder weniger wieder abgegeben, weil sie die Erwartungen des Trainers nicht standhalten konnten. In der letzten Saison sind 26 Spieler verpflichtet worden (nicht alle von Magath), davon neun Spieler in der Winterpause. Von diesen haben 12 den Verein schon wieder verlassen oder sind ausgeliehen worden. Von den übriggebleibenden können sich gerade mal zwei diese Saison als Stammspieler fühlen. Das heißt: Von 26 Neuzugängen einer Saison sind gerade mal zwei in der nächsten Saison Stammspieler. Das zeugt für mich nicht von zielgerichteter Kaderzusammenstellung.

Ich kann auch nichts mit dem Argument anfangen, dass ja bei Schalke einige Neuzugänge jetzt wichtige Stammspieler sind. Wenn man in einer Saison 16 externe Neuzugänge verpflichtet, ist es nicht ungewöhnlich, dass da auch welche dabei sind, die sich durchsetzen. Von diesen 16 kann man durchaus vier als sinnvolle Verpflichtungen ansehen. Spieler jedoch wie Jurado, Deac, Escudero, Plestan, Jendrisek, Annan, Charisteas, Avelar und Karimi dürfen sich nicht beschweren, wenn man ihnen das Ettiket "Fehleinkauf" anheftet. Von 16 externen Neuzugängen haben also 9 ganz und gar nicht die Erwartungen erfüllen können. Das ist eine Wahnsinnsquote. Sarpei, Metzelder und Hoogland habe ich mal nicht dazugesellt, obwohl mancher das vielleicht tun würde. 19,2 Millionen an Ablöse sind also in der Saison eher in die Kategorie Fehleinkauf geflossen.
Felix Magath |#65
11.10.2012 - 11:15 Uhr
Gut dann hatte ich mit meiner Aussage recht, dass von dir nichts förderliches kommt.

Ich habe dich aufgefordert deine Meinung zu vertreten, dass ich dann eventuell auch ein anderes Meinungsbild haben könnte danach von Magath.

Was kam, war dann "was soll das zwischenmenschliche" Gesülze und im nächsten Satz, sagst du dann doch, Magath zitierte Arnold zu sich und er sei kein Unmensch.

Das habe ich auch nie behauptet, meiner Meinung nach, darf ein Training mal hart sein, die bekommen so viel Geld, von mir aus können die auch ein Essenplan bekommen und während der Saison muss sich jeder dran halten, sonst gibts Abzüge beim Lohn ...

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass hier mit Menschen gearbeitet wird.
Felix Magath |#66
11.10.2012 - 11:21 Uhr
Und diese vier Spieler sind fast schon eine halbe Elf.
Magaths System beruht auf Druck.
Jeder Spieler muss ales geben, oder er wird ersetzt.
Dass man selbst in Wolfsburg nicht jede stelle mit drei gleichwertigen Spielern besetzen kann, dürfte klar sein, aber darauf beruht eben sein System.
Wenn ein Spieler aufmuckt, deor schlechte leistungen erzielt, warten ein paar junge Talente, erfahrenen Spieler und hungrige Leute darauf, ihn zu ersetzen.
Dass es dann natürlich dauert, bis sich eine Mannschaft gefunden hat, ist klar, dennoch wird es erfolgreich sein.
Ich erinnere mich noch, als es der allgemeine tenor im Forum war, Mndzukic sei ein Fehleinkauf, doch plötzlich kam Magath, hat ihn an die richtige Position versetzt und er wurde zum besten Spieler bzw. Geschäft seit der Vepflichtung von Dzeko.
Warum haben das nicht auch die selbsternannten Fußballexperten gemerkt?
Felix Magath |#67
11.10.2012 - 11:26 Uhr
Zitat von jonny_pl:
Gut dann hatte ich mit meiner Aussage recht, dass von dir nichts förderliches kommt.

Ich habe dich aufgefordert deine Meinung zu vertreten, dass ich dann eventuell auch ein anderes Meinungsbild haben könnte danach von Magath.

Was kam, war dann "was soll das zwischenmenschliche" Gesülze und im nächsten Satz, sagst du dann doch, Magath zitierte Arnold zu sich und er sei kein Unmensch.

Das habe ich auch nie behauptet, meiner Meinung nach, darf ein Training mal hart sein, die bekommen so viel Geld, von mir aus können die auch ein Essenplan bekommen und während der Saison muss sich jeder dran halten, sonst gibts Abzüge beim Lohn ...

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass hier mit Menschen gearbeitet wird.

Ich habe geschrieben, dass das fehlende zwischenmenschliche gesülze nicht einen erfolgreichen Kader hervorbringt, aber gleichzeitig widerlegt, was manche behaupten. Nämlich dass Magath ein Unmensch sei.
Daran ist nichst widersprüchliches.
Warum gehst Du nicht mal auf meine Posts ein?
Was ist zum Beispiel deine Meinung zur strategischen Lücke, oder für Laien gesagt, dass die grundsätzliche Ausrichtung bzw. Zielführung der Verantwortlichen des Vereins mangelhaft sind und jeden Trainer hier scheitern lässt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magath4VfL am 11.10.2012 um 11:27 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#68
11.10.2012 - 11:28 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von vfl706:

Ich glaub das Problem liegt in einer strategischen Lücke, die offenbar seit der Meisterschaft existiert.
Diese gilt es zu analysieren und zu beseitigen.
Es kann nicht an den Trainern liegen, dass wir so erfolglos sind.
Sowohl Veh, alsauch McClaren sind wieder erfolgreich und vermutlich auch Magath bei einem neuen Verein.
Vielleicht zeiehn wir tatsächlich nur noch Söldner an, die nur die Euro-Zeichen im Auge haben.

Wenn ich das richtig sehe, hat im sportlichen Bereich Magath doch das Alleinsagen, oder? Das heißt, er ist dafür zuständig, wie das Gesicht der Mannschaft aussieht und er muss recherchieren, welche sportlichen Qualitäten und welche Charaktereigenschaften ein potentieller Neuzugang besitzt. Wie man bei der Bilanz auf Schalke und auch jetzt in Wolfsburg sieht, scheint er in dieser Recherchearbeit doch erhebliche Schwächen aufzuweisen, wenn man bedenkt, wie viel "Ausschußware" er bei beiden Vereinen verpflichtet hat. Vielleicht liegt es auch zum Teil daran, dass er Schwächen hat, bei gewissen Spielern ihr Potential herauszukitzeln, wenn man z.B. sieht, wie Diego letzte Saison bei Madrid aufgespielt hat.

Also das derzeitige Problem wird wohl nur zu einem kleinen Teil an einer strategischen Lücke liegen. Denn nach deiner Auffassung hat man doch vor mehr als einem Jahr einen optimalen sportlich Verantwortlichen verpflichtet. Wo soll denn dann die strategische Lücke bestehen, wenn man deiner Meinung nach für den sportlichen Profi-Bereich mit einen hervorragenden Mann verpflichtet hat? Der Nachwuchsbereich ist doch auch nicht so unerfolgreich, oder sehe ich das falsch?

Die strategische Lücke wäre natürlich dann größer, wenn man bei der Wahl des sportlichen Leiters die falsche Wahl getroffen hätte, was dann natürlich nicht für Magath sprechen würde.
Felix Magath |#69
11.10.2012 - 11:35 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Dass man selbst in Wolfsburg nicht jede stelle mit drei gleichwertigen Spielern besetzen kann, dürfte klar sein, aber darauf beruht eben sein System.
Wenn ein Spieler aufmuckt, deor schlechte leistungen erzielt, warten ein paar junge Talente, erfahrenen Spieler und hungrige Leute darauf, ihn zu ersetzen.
Dass es dann natürlich dauert, bis sich eine Mannschaft gefunden hat, ist klar, dennoch wird es erfolgreich sein.
Ich erinnere mich noch, als es der allgemeine tenor im Forum war, Mndzukic sei ein Fehleinkauf, doch plötzlich kam Magath, hat ihn an die richtige Position versetzt und er wurde zum besten Spieler bzw. Geschäft seit der Vepflichtung von Dzeko.

Das Problem ist, dass wir z.B. für die 6er Position nicht einen haben, der es kann oder den Ansprüchen gerecht wird. Drei gleichwertige Spieler... bei uns hast du für manche Positionen nicht mal einen... und für diese Planung ist der nunmal der Trainer verantwortlich.

Klar, irgendwann wird er mit seinem "System" auch vermutlich wieder Erfolg haben. Das Prinzip "Zufall" wird ihm mal wieder eine gute Elf bescheren, aber was passiert, wenn es in den nächsten 25 Spielen nicht der Fall ist? Dann ham wir den Salat.

Nach der ersten Halbserie war MM eine Katastrophe. Ich persönlich mochte und mag ihn auch heute noch nicht. Im Nachhinein muss man sagen, er war definitiv kein Fehleinkauf. Aber warum ließ Magath ihn gehen? Weil er mehr Gehalt wollte? Das kann doch bei uns eigentlich nicht das Problem sein.
Felix Magath |#70
11.10.2012 - 11:35 Uhr
Zitat von Magath4VfL:

Wenn Wolfsburg nicht jede Position mit drei gleichwertigen Spielern besetzen kann, darauf aber sein System beruht, dann ist wohl das Magatsche System nicht für Wolfsburg geschaffen.

Dass ein Spieler nach schlechten Leistungen durcha andere Spieler ersetzt werden soll, das ist ja nun in jeder Mannschaft so. Nur kann man sich da fragen, ist da die Magatsche Kaderzusammstellung zielführend dafür. Wenn wie bei Schalke von 16 Neuzugängen 12 mehr oder weniger Fehleinkäufe sind (so viel anders ist die Quote bei Wolfsburg ja nicht), dann frage ich mich, wie dieses Magathsche Druckprinzip erfolgreich umgesetzt werden soll?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.