1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#111
08.03.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Buggy_FCK

Ich bin zu einem erstaunt, dass Alidou oft zentral eingesetzt wird und nicht als Außenbahnspieler und ich muss echt sagen, dass ich mittlerweile ein wenig enttäuscht bin.
Klar hatte er vor der Verpflichtung 0 Spielrhythmus, aber ich kann mich bei all seinen Einsätzen nur an die eine gute Szene erinnern, in der beim Konter auf Ragi quer legt.
Ich habe gestern nicht eine gelungene Aktion von ihm im Stadion wahrgenommen.
Das ist mir einfach zu wenig für die aktuell erste offensive Einwechseloption. Da gibts keinen Schwung oder sonstwas wenn er rein kommt.. im Gegenteil, meist ist dann unsere Offensive nach Ragnar Auswechslung komplett harmlos. Ähnliches gilt zur Zeit auch für Kenny und wenn dann auch Ranos noch nicht so weit ist, dann ist das halt von der Bank aus für ganz oben dann doch viel zu wenig.

Gestern war er von den Einwechselspieler der Beste und hat gut nach hinten gearbeitet. Wenn ich mir Alidou anschaue, dann glaube ich nicht, dass er der passende Außenbahnspieler ist für unser System. Vom Körper her eher jemand der die Tiefe brauch oder besser als 2. Spitze spielen sollte. Wenn Hanslik oder Ache nicht mehr können, wäre Alidou immer meine erste Option. Kenny ist leider überhaupt nicht in Form...

Alidou ist auch eher einer für ein System mit einer Viererkette.
Er braucht einen hinter sich, der ihn hinten absichert bzw. den Ball von hinten zu ihm bringt.

In seiner besten Saison beim HSV hatte er erst Muheim und dann zeitweise Gyamerah als LV hinter sich und konnte sich dadurch eben auf seine Offensivqualitäten konzentrieren.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Faride Alidou [] |#112
08.03.2025 - 16:14 Uhr
Welche Offensivqualitäten meinst Du ?

Ich kenne Alidou nicht, aber ich konnte in den Einsätzen für uns noch nichts sehen,
was einen Marktwert von 2 Mios. auch nur annähernd rechtfertigt.

Ernstgemeinte Frage:

Ist der Junge völlig von der Rolle ?
Hat er keine Form oder kein Selbstvertrauen ?
Was sind seine Top Eigenschaften, die er früher hatte und jetzt vermissen lässt ?
Wie lange braucht er noch, um auf niedrigem Niveau zu zünden ?
Haben wir uns bei seiner Verpflichtung total vertan ?

Was meinst Du, Ivo.
Faride Alidou [] |#113
08.03.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von pulder
Welche Offensivqualitäten meinst Du ?

Ich kenne Alidou nicht, aber ich konnte in den Einsätzen für uns noch nichts sehen,
was einen Marktwert von 2 Mios. auch nur annähernd rechtfertigt.

Ernstgemeinte Frage:

Ist der Junge völlig von der Rolle ?
Hat er keine Form oder kein Selbstvertrauen ?
Was sind seine Top Eigenschaften, die er früher hatte und jetzt vermissen lässt ?
Wie lange braucht er noch, um auf niedrigem Niveau zu zünden ?
Haben wir uns bei seiner Verpflichtung total vertan ?

Was meinst Du, Ivo.

Wow…. Ich oute mich auch mal.
Auch kannte und kenne den Spieler alidou nicht. Mir hat der Name komplett nichts gesagt.
Von daher finde ich deine Fragestellung komplett super und auch ich würde mich freuen, wenn diese Fragen mal grob beantwortet würden.

War er wirklich mal so eine Art unterschiedsspieler oder top Talent?

Hatte schon gegoogelt, aber nicht wirklich Erfolg gehabt…

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Faride Alidou [] |#114
08.03.2025 - 20:20 Uhr
Bei Alidou sieht man das er schon lange keine Spielpraxis mehr hatte. Das wirkt alles noch etwas steif und unüberlegt. Aber man muss ihm Zeit geben und eventuell auch mal abwarten wie er sich schlägt wenn er eine ganze Vorbereitung mal mitgemacht hat. Von seiner Klasse bin ich überzeugt!
Faride Alidou [] |#115
08.03.2025 - 20:20 Uhr
Bei Alidou sieht man das er schon lange keine Spielpraxis mehr hatte. Das wirkt alles noch etwas steif und unüberlegt. Aber man muss ihm Zeit geben und eventuell auch mal abwarten wie er sich schlägt wenn er eine ganze Vorbereitung mal mitgemacht hat. Von seiner Klasse bin ich überzeugt!
Faride Alidou [] |#116
09.03.2025 - 09:23 Uhr
Dass Faride Alidou momentan absolut kein Selbstbewusstsein hat, darf uns nicht verwundern. Bei dem jungen Mann ist in den letzten drei Jahren so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schiefgehen konnte. Auch wenn er für den Weg ins sportliche Abseits größtenteils selber der Weichensteller war.

An seinem Potential braucht man nicht zu zweifeln: Als 20jähriger Shootingstar, der quasi aus dem Nichts kam, hat er damals als Flügelflitzer beim HSV ganz schön die zweite Liga aufgemischt und einige herausragende Leistungen gezeigt.

Und dann hat er diese eine fatale Entscheidung getroffen, die seither seinen ganzen weiteren Werdegang negativ beeinflusst hat. Auf der Höhe seines Ruhms als Newbie ließ er zu Beginn der Rückrunde seiner ersten (!) Profisaison verlauten, dass er seinen auslaufenden Vertrag in Hamburg am Saisonende nicht verlängern würde. Er fühlte sich bereits zu Höherem berufen, anstatt die nächsten Schritte behutsam und auf vertrautem Terrain zu unternehmen. Kurz darauf wurde schon bekannt gegeben, dass Eintracht Frankfurt ihn unter Vertrag genommen hatte. Als Jungspieler mit ein paar Zweitligaspielen auf dem Konto entschied er sich also schon gleich für einen Bundesligisten mit internationalen Ambitionen. Das hörte sich für mich als Beobachter damals schon "verdammt hoch" an.

Der Fananhang in Hamburg war verstimmt, und mit diesem doch eher kühlen Gegenwind, der ihm bei seinem Heimatverein jetzt ins Gesicht wehte, kam Alidou nicht mehr zurecht. So wie zuvor der Jubel der HSV-Fans ihn trug, so lastete die spürbare Enttäuschung und Verärgerung der Fans jetzt wie Blei an seinen Füßen. Seine Leistungskurve war von jetzt auf gleich wie abgeschnitten - schon beim HSV in der 2. Liga kam da nicht mehr viel Brauchbares von ihm.

Und bei seinen späteren Stationen auch nicht mehr. Das mit Frankfurt hörte sich nicht nur "verdammt hoch" an - ganz schnell erwies sich der Verein auch tatsächlich als zu hoch für ihn. Bei der Eintracht war er hauptsächlich damit beschäftigt, zwischen Bank und Tribüne hin- und herzupendeln, ohne überhaupt großartig die Möglichkeit zu haben, Akzente auf dem Platz zu setzen. Diese Möglichkeit bot ihm dann nach dem verlorenen Frankfurter Jahr der 1. FC Köln - dort durfte er immerhin zwischen Bank und Startelf pendeln. An Einsatzzeiten mangelte es dort nicht. Aber setz du als verunsicherter junger Spieler mal Akzente, wenn du gerade in eine Kölner Mannschaft hineingeraten bist, bei der überhaupt nichts mehr zusammenläuft und die dann folgerichtig am Saisonende aus der Liga stürzt. Natürlich gibt's auch junge Super-Talente, die auch in einem solchen Abstiegssumpf ganz prächtig gedeihen. Alidou nicht - er zählte meist eher zu den Schwächeren in einem sowieso insgesamt schwachen Kölner Team.

Und anstatt sich dann in einem von Abstieg und Transfersperre gebeutelten Kölner Verein ein kleines Denkmal zu setzen und sich – wie viele andere andere Kölner Spieler – nach dem Motto „Jetzt erst recht“ für einen Verbleib zu entscheiden, war er sich ganz offenbar trotz 2 ½ mehrheitlich schwachen Jahren immer noch zu schade für die zweite Liga. "Nichts dazugelernt" muss man da wohl leider sagen. Ein halbes Jahr Wechselspiel zwischen Bank und Tribüne in Verona (quasi eine noch bitterere Blaupause seiner Frankfurter Zeit) war dann die fast logische Konsequenz.

Nach dieser dreijährigen Odyssee ist er jetzt wieder genau dort angekommen, wo er ganz zu Beginn seiner Profikarriere war: Er ist Joker bei einer Mannschaft aus der zweiten Liga. Nur ohne die Unbekümmertheit, die ihm damals noch zu eigen war. Dass die Eintracht, die immer noch die Transferrechte hielt, noch dazu ganz offensichtlich keine Ablöse von uns für ihn haben wollte, spricht ja irgendwie auch Bände.

Die gute Nachricht an dieser fast dreijährigen Misserfolgsstory ist:
Potential verlernt man nicht. Das, was ihn damals in Hamburg über Nacht berühmt gemacht hat, schlummert noch immer in ihm drin. Aber aktuell scheint er an der Diskrepanz zwischen dem Wissen, das er’s eigentlich kann, und zwischen den verlorenen Jahren und dem Nichtliefern auf dem Platz selber ein Stück weit zu verzweifeln.

Aber es liegt nun ganz allein an Faride Alidou, den richtigen Weg zurück in den Erfolg zu finden.
- Nicht dem nachzutrauern, was nicht hat sein sollen.
- Nicht mit falschen eigenen Entscheidungen hadern, die man ihm Nachhinein anders treffen würde (Letzteres hat er glaub ich so ja selber kürzlich mal gesagt).
- Und nicht sofort wieder nach unerreichbaren Sternen schielen, wenn es mal wieder zwei bis drei Spiele besser für ihn laufen sollte.
Man kann ihm – und unserem FCK – nur aufrichtig wünschen, dass er all diese Irrungen und Wirrungen nun endgültig hinter sich gelassen hat. Ikarusse, die zu früh zu hoch hinaus wollten, gibt’s im Fußball ja genügend. Es liegt an ihm, abzuwenden, dass er einer wird.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 09.03.2025 um 09:34 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#117
09.03.2025 - 10:27 Uhr
Vielen Dank, Vic Dorn, für diese ausführliche, erhellende Beschreibung seines
Werdegangs und seinem derzeitigen sportlichen Standing.

Einerseits kann ich jetzt seine Leistungen besser einordnen, andererseits ist meine
Erwartungshaltung gegenüber dem Spieler, gerade hinsichtlich kurzfristiger
Aufstiegshilfe, rapide gesunken.

Es gibt ja viele hochtalentierte Spieler, die im Juniorenalter an sich selbst scheitern.
Alidou scheint alles falsch gemacht zu haben, was man als junger Spieler falsch machen
kann, was auch ein entsprechendes Licht auf sein Umfeld und seine Berater wirft.

Diese Spieler finden schwer wieder zurück zur alten eigenen Leistungsstärke, weil
sie nicht willensstark genug sind und an sich selbst verzweifeln. Ich wünsche
Alidou das Gegenteil. Vielleicht fängt er sich im beschaulichen Kaiserslautern und
bringt seine PS auf den Platz.

Hengen hat das Risiko sicher klein gehalten und versucht eine Chance zu nutzen,
die aus dem Nichts kam.
Faride Alidou [] |#118
09.03.2025 - 10:42 Uhr
Essentiell, dass er sich nun bei uns einlebt und in die Mannschaft integriert. Dann kommt der Rest von alleine.
Meine Hoffnung ist, dass mit rückgewonnener Sicherheit am Ende ein richtiger Schnapper war.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Faride Alidou [] |#119
10.03.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Die gute Nachricht an dieser fast dreijährigen Misserfolgsstory ist:
Potential verlernt man nicht. Das, was ihn damals in Hamburg über Nacht berühmt gemacht hat, schlummert noch immer in ihm drin.

Kann man sehen, wie man will. "Potential" halte ich jedenfalls durchaus für fluide, weil dessen Wahrnehmung von extrem vielen Faktoren beeinflusst wird, insbesondere bei kriselnden Klubs. Ein junger Spieler, an den man keinerlei Erwartungen stellt, sorgt da schnell mal für Begeisterung und über Fehler im Spiel sieht man dann ob des großen "Potentials" und der quasi ja garantierten Weiterentwicklung (so gerne ja die Ansicht) gerne hinweg.
Vergleiche mit Fiete Arp - noch so eine Sturmhoffnung beim HSV - drängen sich da jedenfalls auf - und der hat seit seinem Abgang dort nie wieder ein Bein auf den Boden bekommen. Und gegen ein anderes "Top-Talent", das zeitgleich mit Alidou beim HSV wirbelte, haben wir letzte Woche gespielt. Anssi Suhonen (Regensburg) hat jetzt aber auch nicht den Werdegang hingelegt, den man sich da vielleicht erhofft hat.

Ich selbst suche aktuell jedenfalls nach wie vor die essentiellen Eigenschaften, in denen er das Spiel bereichern soll. Laut seinem ehemaligen Trainer Walter, unter dem er seine kurze Hochphase hatte, soll er schnell sein, ins 1:1 gegen können und einen guten Abschluss haben. Selbstvertrauen hin oder her - aber aktuell habe ich davon wenig gesehen. Was aber wohl auch daran liegt, dass er bislang kaum in diese Positionen/Spielsituationen gekommen ist. Und jetzt ist halt die Frage - woran liegt das und wie schnell/kann er das überhaupt abstellen. Denn so ehrlich muss man auch sein - mit Opoku haben wir da bereits einen im Kader, der das im Grunde auch mal alles können/lernen sollte, bei dem das aber auch nie so wirklich ganz geklappt hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass Alidou zeitnah zeigen kann, weswegen er vor langer Zeit mal hoch gehandelt wurde. So ganz euphorisch jedenfalls bin ich aktuell aber nicht, da ich die sichtbaren Ansätze vermisse. Im Gegensatz zu Yokota oder Sirch fehlt da aktuell noch der "wow" - Effekt.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Faride Alidou [] |#120
10.03.2025 - 09:42 Uhr
Ich denke kicken kann er, da werden die beim HSV, in Frankfurt und Köln nicht blind gewesen sein, mittlerweile bin ich aber auch sehr vorsichtig geworden bei diesen Namen, die irgendwann vor Jahren mal gut gewesen sein sollen. Da haben Spieler wie Klement, Touré, Luthe, Durm etc. ein Trauma bei mir hinterlassen und ich bilde mir gern mein Bild wenn sie bei uns auf dem Platz stehen.

Bisher ist das überhaupt nichts von Alidou. Fehlendes Selbstvertrauen könnte etwas klären, vielleicht auch das System und wie man Alidou darin einsetzt. Auffällig schlecht ist bisher seine Dynamik, seine Ballbehandlung und generell die Bindung zum Spiel, irgendwie fällt mir nichtmal irgendwas positives ein. Zuletzt kam er als "Ache-Ersatz" ins Spiel, sollte also so ein wenig den Stoßstürmer geben bzw. in einem Doppelsturm mit Redondo wirbeln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das auch in den Spielen zuvor. Alidou ist aber denke ich jemand, der Platz brauch, sich auch eher auf den Flügeln wohl fühlt und trotz seiner Größe und Statur garkein Physis-Monster ist. Aktuell erkenne ich jedenfalls noch nicht den Platz, den man mit Alidou verfolgen wollte. Für ein 4-3-3 oder 5-2-3 wäre er sicher spannend, in diesem 5-3-2 was wir da derzeit ausüben, passt er vom Ersteindruck überhaupt nicht rein. Da passt im Übrigen auch kein Opoku rein und ich finde selbst Yokota da etwas kritisch, der hat allerdings die Fähigkeit sich durch seine Wendigkeit und Dribbelstärke in jegliche Räume schnell hineinbewegen zu können und kann entsprechend zentral oder auf außen agieren.

Abschreiben möchte ich Alidou noch lange nicht, aber aktuell habe ich eher das Gefühl, wir haben einen weiteren Opoku im Kader, der auf Papier vielleicht besser sein mag, aber dafür noch nicht angekommen ist. Das er in den letzten Spielen noch einen Unterschied macht bezweifel ich, würde es aber natürlich sehr wünschen für ihn. Ansonsten lege ich meine Hoffnung auf nächste Saison und bin überzeugt davon, dass er im richtigen System und mit Selbstvertrauen uns durchaus verbessern kann.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.