1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Quelle: FCK.de
Der 1. FC Kaiserslautern darf einen weiteren Winterneuzugang auf dem Betze begrüßen: Faride Alidou wechselt vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt in die Pfalz. (...) So können wir schon frühzeitig für Planungssicherheit sorgen“, begründet FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die feste Verpflichtung von Alidou.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 06.07.2026 um 20:20 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 92.
Faride Alidou [] |#1
23.01.2025 - 14:48 Uhr
Hatte 21/22 eine sehr starke 2.Ligasaison beim HSV mit 9 Scorern in 23 Spielen. Hat sich dann direkt für den Weg in die 1.Liga zur Eintracht entschieden. Auf dem Papier kam dieser Schritt wohl etwas zu früh, 22/23 nur mit Kurzeinsätzen für Frankfurt und 23/24 der Abstieg bei der Leihe nach Köln und dort sehen die Leistungsdaten auch nicht so überzeugend aus mit Ausnahme eines kurzen Hochs zum Rückrundenstart. Schien bei Köln zumindest gesetzt, was aber eher mit mangelnden Alternativen aufgrund der Transfersperre zu tun haben dürfte. Die Leihe nach Italien hat dann ebenfalls nicht wirklich funktioniert.

Das hört sich für mich nach einem sehr talentierten Spieler an, der zu schnell zu viel wollte und bei dem es besser gewesen wäre, er hätte sich 1-2 Jahre in Liga 2 entwickelt. Jetzt scheint es, als wolle er diesen "Schritt zurück" wagen und wir könnten davon profitieren.

Scheint ein klassischer Außenstürmer zu sein, egal ob links oder rechts und da wir im Sommer ohne Opoku und vsl. Yokota dastehen werden, ist es sinnvoll, bereits jetzt mit der Integration zu beginnen.

Die Situation in der Offensive wird deutlich enger. Yokota, Hanslik, Ache sind ein geniales Trio, das gesetzt ist. Jetzt tummeln sich dahinter Ranos, Alidou, Tachie, Mause, Abiama, Redondo, Opoku. Das ist zu viel und ich hoffe, wir können noch 1-2 der genannten abgeben.

Sportlich finde ich den Transfer sehr stark, habe jedoch auch Bedenken:

- Wir sind bei 3 Wintertransfers, 2 davon für die Offensive. Vermutlich kommt ja noch ein IV. Das ist wieder eine ganze Menge und ähnelt fast letzter Saison. Da muss man gehörig aufpassen, vor allem wenn Leihspieler in ein Gefüge kommen und dadurch andere "abgesägt" werden. Nach dieser Nachricht frage ich mich, ob der gestrige Transfer von Ranos dann so "nötig" war.

•     •     •

Timsson
Faride Alidou [] |#2
23.01.2025 - 16:21 Uhr
Ich spiele dann mal "Sherlock Dorn":
Thomas Hengen spricht in Hinblick auf den bevorstehenden Sommer, in dem auf den Flügeln mit personellen Änderungen zu rechnen ist, von "frühzeitiger Planungssicherheit" durch die Verpflichtung dieses Spielers.

Dann gibt es entweder keine Rückkaufoption - oder die hier angegebene Vertragslaufzeit bis 2026 ist falsch. Denn wenn die Vertragsdauer wirklich nur 1 1/2 Jahre beträgt, dann würde eine Rückkaufoption bedeuten, dass diese schon ab Sommer 2025 greift - und dann gibt es eben KEINE Planungssicherheit.

Also: Entweder Rückkaufoption ODER Vertrag nur bis 2026. Beides zusammen in Kombination geht nach dem Statement von Thomas Hengen nicht.

Zum Spieler an sich:
Er wollte zu schnell zu viel. War ein großes Talent beim HSV und wäre besser dort geblieben, anstatt nach einem halben Jahr 2. Liga gleich zur Eintracht in die Beletage zu wechseln. Hätte nach dem Abstieg mit Köln den richtigen Schritt schon nachholen können, wenn er geblieben wäre, statt zu gehen. Nach einem weiteren erfolglosen Ausflug in die Serie A hat dann jetzt anscheinend notgedrungen die Vernunft bei ihm gesiegt. Hoffentlich findet er zurück zur alten Form, die ihn in Hamburg zum Überflieger gemacht hat. Dann werden wir uns sicher über ihn und mit ihm freuen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 23.01.2025 um 16:25 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#3
23.01.2025 - 18:00 Uhr
Ich kann mir vorstellen das die Eintracht wegen der Begrenzung erlaubter Leihgeschäfte dieses Konto nicht länger mit Alidou belasten wollte/konnte und Kaiserslautern so zu einem günstigen Transfer kam.
Das wäre dann ein etwas größeres Win für euch und immerhin ein kleines Win für Frankfurt, weil sie den Spieler von der limitierten Leihliste bekommen.

Als Eintracht Fan kommt man kaum noch umhin eure Spiele etwas genauer zu verfolgen Lachend
So freue ich mich zum Beispiel auch heute noch wenn Ache gut performt... und leide ein kleinwenig wenn er sich mal wieder verletzt hat.
Faride Alidou [] |#4
23.01.2025 - 20:15 Uhr
Herzlich Willkommen Faride Alidou!
Ein sehr guter Transfer , wie ich finde, für die 2. Liga ist er ein deutlich überdurchschnittlicher Spieler, hat die letzte Saison einige gute Spiele für Köln gemacht.

Komisch finde ich nur, dass wir wieder einen SGE-Spieler verpflichten, Ache, Toure, Simoni und jetzt Alidou))
Faride Alidou [] |#5
23.01.2025 - 20:15 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Hatte 21/22 eine sehr starke 2.Ligasaison beim HSV mit 9 Scorern in 23 Spielen. Hat sich dann direkt für den Weg in die 1.Liga zur Eintracht entschieden. Auf dem Papier kam dieser Schritt wohl etwas zu früh, 22/23 nur mit Kurzeinsätzen für Frankfurt und 23/24 der Abstieg bei der Leihe nach Köln und dort sehen die Leistungsdaten auch nicht so überzeugend aus mit Ausnahme eines kurzen Hochs zum Rückrundenstart. Schien bei Köln zumindest gesetzt, was aber eher mit mangelnden Alternativen aufgrund der Transfersperre zu tun haben dürfte. Die Leihe nach Italien hat dann ebenfalls nicht wirklich funktioniert.

Das hört sich für mich nach einem sehr talentierten Spieler an, der zu schnell zu viel wollte und bei dem es besser gewesen wäre, er hätte sich 1-2 Jahre in Liga 2 entwickelt. Jetzt scheint es, als wolle er diesen "Schritt zurück" wagen und wir könnten davon profitieren.

Scheint ein klassischer Außenstürmer zu sein, egal ob links oder rechts und da wir im Sommer ohne Opoku und vsl. Yokota dastehen werden, ist es sinnvoll, bereits jetzt mit der Integration zu beginnen.

Die Situation in der Offensive wird deutlich enger. Yokota, Hanslik, Ache sind ein geniales Trio, das gesetzt ist. Jetzt tummeln sich dahinter Ranos, Alidou, Tachie, Mause, Abiama, Redondo, Opoku. Das ist zu viel und ich hoffe, wir können noch 1-2 der genannten abgeben.

Sportlich finde ich den Transfer sehr stark, habe jedoch auch Bedenken:

- Wir sind bei 3 Wintertransfers, 2 davon für die Offensive. Vermutlich kommt ja noch ein IV. Das ist wieder eine ganze Menge und ähnelt fast letzter Saison. Da muss man gehörig aufpassen, vor allem wenn Leihspieler in ein Gefüge kommen und dadurch andere "abgesägt" werden. Nach dieser Nachricht frage ich mich, ob der gestrige Transfer von Ranos dann so "nötig" war.
Faride Alidou hat in der Hinserie der Saison 21/22 nachdem aufgrund des Mangels im Kader Sehr gut gestartet. Der Name war unbekannt und er spielte zunächst unbekümmert drauf los. Schon nach ein paar Spielen war das vorüber, beginnend mit der unklaren Haltung bezüglich des auslaufenden Vertrages. Mit der unwahren Haltung über die Zukunft hat er Seinen Ruf und besonderen Antrieb durch die Fans schnell beendet. Frankfurt wollte kein Geld ausgeben, der damalige Sportvorstand Boldt hatte auch nicht die Eier Ihn dahin zu schicken wo er herkam. Der Trainer Walter hat Ihn zunächst trotzdem immer wieder aufgestellt bis es dann nicht mehr ging. Die Defensiv Arbeit war eine Katastrophe. Das er bei Frankfurt mal n paar Spiele hatte und dann an Köln ausgeliehen wurde, wo er auch erst in der Rückrunde ein paar gute Spiele gemacht hat, spricht alleine schon für sich. Er wird sein Geld durch den Wechsel nach Frankfurt schon verdient haben. Da er vom FCK fest verpflichtet wurde gehe ich davon aus das Frankfurt Ihn los werden wollte weil er sich halt nicht so entwickelt hat wie gewünscht und zudem ist Frankfurt ja mittlerweile schon sowas wie Personalvermittler und können halt nicht X beliebige Spieler verleihen. Nichts destotrotz da der FCK diese Saison vorne mitspielt und auch selbst eine spielerische Mannschaft geworden ist könnte er offensiv ein Gewinn sein denn Defensiv hat er sich in 4 Jahren kaum verbessert. Falls der eine oder andere meint Gekränkte HSV Eitelkeit, Opoku hatte und hat meiner Meinung nach viel mehr Potenzial. Der durfte aber nie wirklich für den HSV spielen sondern Seine Stärken nur woanders beweisen.
Faride Alidou [] |#6
24.01.2025 - 07:33 Uhr
Zum Thema Vertragslaufzeit:

Hierfür gibt es (offenbar) keine valide Quelle. Es handelte sich dabei offenbar um einen Eingabefehler.
Ich habe die Vertragslaufzeit Alidous daher aus seinem Profil genommen. Falls es eine Quelle gibt, gerne eine Korrektur mit entsprechendem Quellhinweis schicken.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Faride Alidou [] |#7
24.01.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von Schwali
Zitat von Josh_Simpson

Der Draht nach Frankfurt ist schon krass inzwischen. Obwohl Hajri nicht mehr da ist, wo man ja gesagt hat er hätte das mit Ache beispielsweise eingefädelt.

Tatsächlich glaube ich nicht an den super guten Draht nach Frankfurt. Letztlich liegt es dann am Spieler selbst zu entscheiden, zu welchem Zweitligisten er wechselt. Ich denke viele hatten zu dem Preis die Möglichkeit.

Der Faktor Ex Spieler ist dabei nicht zu unterschätzen. Ein Alidou hat sich vorher bestimmt bei Ache und Toure erkundigt.

Alidou selbst wird uns sicherlich verstärken. In der Bundesliga hat er nach seinen Einwechslungen gute Ansätze gezeigt.

Ich denke schon, dass sich zwischen den Verantwortlichen ein kleines Vertrauensverhältnis und somit eine gute Verhandlungsbasis aufgebaut hat.

Für mich ist aber ein sehr wichtiger Faktor, dass zwischen Frankfurt und Kaiserslautern keine Welten liegen. Da muss man noch nicht mal zwangsläufig umziehen und kann seinen Lebensmittelpunkt mit Familie und Freundeskreis einfach unverändert weiterführen.

Ich glaube schon, dass das für einige Spieler wichtig ist, auch wenn natürlich andere Dinge (Gehalt!) ebenfalls wichtig ist.
Faride Alidou [] |#8
17.02.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
In seinen bisherigen Auftritten konnte er meiner Meinung nach nicht zeigen, dass er besser als Opoku wäre. Ich weiß allerdings auch nicht, wie der sich im Training präsentiert - Anfangs Aussage auf der PK habe ich jedenfalls eher auf Alidou und Opoku denn auf Breithaupt und Aremu bezogen.

Alidou kommt natürlich mit wenig Spielzeit und es mag sein, dass er nach dem Halbjahr in Italien mit wenig Minuten einfach braucht, bis er in Form kommt, aber anders als Bauer und Breithaupt ist er keine Soforthilfe.

Ich glaube Alidou muss auch keine Soforthilfe sein.
Das war eher der klassische Vorgriff auf den Sommer, da wir Opoku sowieso verlieren und er so eine Halbserie hat sich in KL einzuleben und in der Mannschaft sich zu akklimatisieren.

Ich glaube mit mehr Spielpraxis kann er uns schon sehr weiterhelfen. In Köln fand ich ihn in der BuLi schon durchaus ansprechend.
Faride Alidou [] |#9
19.02.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von pulder

Jeder der Ahnung vom Profifußball oder Profisport hat, der weiß, dass man es sich
nicht erlauben kann, ein halbes Jahr zu brauchen, um Mannschaftskollegen
kennenzulernen und Spielrythmus zu finden.

Humbug. Es gibt wahrlich auch bei uns aus der Vergangenheit genügend Beispiele, die länger als ein halbes Jahr gebraucht haben, bis sie durchgestartet sind und wir dann sogar traurig waren, wenn sie gegangen sind. Dazu muss ich also noch nicht einmal Ahnung vom Profisport haben, um das zu wissen.

Also bitte nicht die eigenen schrägen Sichtweisen als Tatsachen darstellen.

Alidou hat jetzt bei 3 Einsätzen noch keine Stunde für uns gespielt und dabei einen ansehnlichen Scorer geliefert, der uns 2 Punkte aufs Konto gebracht hat.

Keine Ahung, warum der ein oder andere jetzt schon meint, hier eine Art Abgesang anstimmen zu müssen. Das ist wirklich absurd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 19.02.2025 um 17:41 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#10
19.02.2025 - 17:49 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Alidou nun für einen gelungenen Doppelpass, den jeder Spieler ab der Bezirksliga aufwärts auch beherrschen sollte, in den Himmel zu loben, ist die typisch rosarote FCK-Fanbrille.

Immer wieder so ein schöner Spruch, wenn er gerade reinpasst. Solche Doppelpässe habe ich in den üblen Drittligajahren, wenn überhaupt, nur sehr selten gesehen und ich freue mich deshalb ungemein für den Jungen, dass er Teil eines von Sirch federführend vorgetragenen und äußerst gelungenen Angriffes war. Wenn du mir damit die rosarote Brille aufsetzen möchtest...nur zu! Ich bin fein damit.

Niemand hat Alidou in den Himmel gelobt, das Gegenteil ist eher der Fall. Ausgangspunkt für diese Schwachsinnsdiskussion ist doch der Zwang, alles und jeden detailgenau zu kritisieren, statt einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen, wenn es angezeigt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 19.02.2025 um 17:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.