Fanszene Teil V
Die frage ist, ob rb auf lange Sicht dauerhaft um den Titel mitspielen will. Denn dafür wären massive Investitionen im dreistelligen millionenbereich möglich. Anders als ein Aufstieg in die erste Liga wird das ziemlich teuer.
Man sieht ja, was Wolfsburg in den letzten Jahren investiert hat und dennoch hat es nicht mal für die Champions league gereicht. Bei ihrer Meisterschaft haben sie von einer enormen schwäche der bayern profitiert, die sich so schnell wahrscheinlich nicht wiederholt.
Ich denke rb wird es eher wie Leverkusen, hoffenheim und Wolfsburg machen. Aufsteigen und sich dann mit Platz 4-12 zufrieden geben. Höhere Ziele verursachen kosten, die in keiner relation zum zusätzlichen imagegewinn stehen.
Durch die Genehmigung des Vereinsmodells Red Bull sind in Zukunft auch anderen Investoren Tür und Tor sperrangelweit geöffnet, auch andere Vereine zu übernehmen und zu Marketingzwecken quais zu vergewaltigen, wie es beispielsweise schon in der Premier League oder in anderen Sportarten in Amerika üblich ist.
Wo ist das bei Sportarten in Amerika üblich??? Da gibt es nicht mal ein Trikotsponsor und die Clubs sind auch nicht nach irgendwelchen Firmen benannt!
aber sie gehören geschäftsleuten die sie nach lust und laune umbenenen den Standortwechseln oder die Vereinfarben Wechseln. und alles ist auf Profit ausgelegt und nicht auf Fanfreundlichkeit
Aber Marketingzwecken dienen sie nicht, darum ging es doch rob, oder nicht?
Schlimmer als RB Leipzig finde ich inzwischen die Bayern, weil sie keine ernsthafte Konkurenz mehr haben. Langweiliger gehts doch gar nicht mehr. In Spanien gibts wenigstens mit Barca und Real zwei Topclubs und bei den Engländern sind es sogar 4 Clubs die regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen. Wenn RB irgendwann tatsächlich diese Rolle einnimmt, hätte ich nichts dagegen. So macht mir zumindest die Bundesliga keinen großen Spaß mehr.
Und auch da haben uns die Amis was voraus, in Ihren Ligen gibt es oft jedes Jahr einen anderen Meister, nur beim Basketball ist der Favoritenkreis stärker eingeschränkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stanley-Cup-Sieger
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_World-Series-Gewinner
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NBA_champions
Bei mir hat die extreme Dominanz der Bayern die toleranz für Leipzig auch erhöht, irgendwie erhoffe ich mir einen spannenderen Meisterschaftskampf, trotzdem mag ich sie nicht und finde das Modell auch nicht gut.
kann ich nicht nachvollziehen, wie man wegen der dominanz der bayern eher das modell rb leipzig toleriert. das konstrukt des fc bayern ist doch über jahrzehnte gewachsen. man muss einfach so ehrlich sein und sagen, dass die führungsriege der bayern in der vergangenheit immer das richtige zum richtigen zeitpunkt getan haben. der rest der buli hat eben des öfteren mal ins klo gegriffen. ich mein wenn man überlegt wo der bvb oder bremen noch vor 10 jahren war...in den 90igern hat frankfurt auch noch um die meisterschaft mitgespielt und jetzt? ich will jetzt hier nicht die bayern in den himmel loben, ich find die buli genauso langweiligt, nur find ich macht man es sich ziemlich leicht, den bayern jetzt einen strick daraus zu drehen, dass in der vergangenheit und auch in der gegenwart hervorragend gearbeitet wurde/wird.
was ich über rb leipzig denke, schreibe ich jetzt hier besser nicht sonst bin ich bald gürtelträger...nur so viel, ich finde hoffenheim nur halb so schlimm, denke das ist aussage genug...
@Big_Foot, Shadow usw..
Hey Leute, diese Doppelmoral hier ist ja ekelhaft!
Einerseits wird hier eine Protestaktion in Leipzig gefeiert, gegen RB gehetzt usw.
Andererseits will man größtmögliches Entertainment haben & auf keinen Fall Langeweile in Liga 1. Ja...prima, aber wieso ist denn der Kommerz so schlimm im Fußball? Richtig, weil alles auf Entertainment getrimmt ist! Wieso haben wir Relegationsspiele? Weil man die besser vermarkten kann! - Dann fordert doch gleich noch Meisterschaftsrelegationsspiele wie in Holland! Juhu! Mehr Spannung!! Geil!!
Nur genau das ist der Grund, wieso alles so geldgeil wurde
Bayern hat sich den Thron, den sie unangefochten haben, über etwa 40 Jahre erarbeitet. Die sind konkurrenzlos, weil andere viele Fehler machten in ihrer Geschichte, so einfach ist das. Das muss man auch mal anerkennen, andere hatten die Chance, haben sie vergeigt. Und was sie mit der Kohle nun anfangen, ist denen überlassen
Zu dem Argument mit dem "In Amerika ist alles viel spannender": Na wieso ist das denn so? Weil die auch massenhaft Reli-Spiele eingeführt haben und so eben öfter Tagesform entscheidet, ganz einfach. Wenn man sich im Eishockey oder im Basketball mal die Tabellen nach der Regular Season anschaut, stehen auch immer die selben paar Teams ganz oben, danach geht die Saison aber eigentlich mit den PlayOffs erst los. Yeah!! Superspannend! - Wenn es das im Fußball gäbe, wäre ich vermutlich der Erste, der nicht mehr einschaltet, weil das nicht mehr mein Sport ist. Dann ist es nur noch Entertainment
Entscheidet euch mal. Entweder man lehnt den übergroß gewordenen Trieb nach Geld ab und akzeptiert gewachsene Verhältnisse oder man feiert Sponsoren- und Mäzeneneinstiege der Spannung wegen
Ich weiß, dass die Bayern sich im gegensatz zu RB, verdient haben oben zu stehen, bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem damit, da immer ein oder zwei Vereine ihnen Konkurrenz gemacht haben, nur nach der 2. Saison in Folge mit 20 Punkten Vorsprung, und keinem Ende in Sicht, sind andere Möglichkeiten da wieder aufzuschließen attraktiver geworden, ob es jetzt RB ist, oder möglicherweiße die Abschaffung von 50+1 (ich weiß, dass das auch genug Nachteile bringt). Wenn es am Ende der Saison tatsächlich spannend sein sollte, denke ich über das alles wahrscheinlich wieder ganz anders. Und ich versuche das aller einzige nicht negative an RB zu sehen, wobei ich davon ausgehe, dass sie es eh nie schaffen werden einen Meistertitel zu kaufen, da müssten sie noch hunderte MIllionen investieren.Ich habe auch nie gesagt, dass ich ein System wie im US-Sport in der Bundesliga haben will, und auch nicht, dass ich die Protestaktion toll finde.
Um wieder zum Thema Fanszene zurückzukommen, anstelle einer kleinen Protestaktion der Fans eines Vereins, fände ich eine große Demo bei der Fans aller Clubs beteiligt sind besser. Wenn sich sogar die Fans rivalisierender Vereine gegen RB zusammenschließen, würde das ein besseres Zeichen setzen.
Um wieder zum Thema Fanszene zurückzukommen, anstelle einer kleinen Protestaktion der Fans eines Vereins, fände ich eine große Demo bei der Fans aller Clubs beteiligt sind besser. Wenn sich sogar die Fans rivalisierender Vereine gegen RB zusammenschließen, würde das ein besseres Zeichen setzen.
Genau das ist auch mein Gedanke, wie ich bereits vorher schon geschrieben habe.
Übrigens funktioniert auch Hoffenheim nicht anders, nur dass die etwas unterschwelliger werben. Aber such da mal ein Fanuntensil, auf dem nicht SAP steht...
Übrigens funktioniert auch Hoffenheim nicht anders, nur dass die etwas unterschwelliger werben. Aber such da mal ein Fanuntensil, auf dem nicht SAP steht...
Ich habe im Gegensatz zu dir noch nie nach Fanutensilien von Hoffenheim gesucht
Ich weiß, dass die Bayern sich im gegensatz zu RB, verdient haben oben zu stehen, bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem damit, da immer ein oder zwei Vereine ihnen Konkurrenz gemacht haben, nur nach der 2. Saison in Folge mit 20 Punkten Vorsprung, und keinem Ende in Sicht, sind andere Möglichkeiten da wieder aufzuschließen attraktiver geworden, ob es jetzt RB ist, oder möglicherweiße die Abschaffung von 50+1 (ich weiß, dass das auch genug Nachteile bringt). Wenn es am Ende der Saison tatsächlich spannend sein sollte, denke ich über das alles wahrscheinlich wieder ganz anders.
Bisher war Bayern auch immer der finanzstärkste Club & hatte regelmäßig Jahre dabei, in denen sie alles gewannen. Jedes Mal bestand die Angst, dass nun Langeweile droht, doch bisher waren das immer Zyklen, die auch wieder abebbten, wenn der Kader satt war oder eben ein Gegner aufmuckte. Die Liga wird in meinen Augen in der Breite einfach etwas besser mit mehreren Ausreißern nach ganz unten (zeigen ja die Punkte der letzten Drei in den letzten Jahren). Aber durch die solide Breite, kann jeder fast jeden schlagen, sodass eben auch der BVB mehr und mehr Punkte einbüßt. Bevor ich Angst vor einem Zustand wie in Österreich (oder der quasi auch der Schweiz) habe, muss noch etwas Zeit vergehen. Warten wir doch einfach mal ab :)
Übrigens zeigen Paris und andere auch nur: Da herrscht bald totale Langeweile, weil einfach einer kam, der mehr Kohle hatte, als alle anderen Investoren, da hält auch Monaco nicht mit. Dauermeister Paris. Dagegen sind wir quasi superspannend^^
Zu deinem letzten Punkt: da geb ich dir sowas von Recht!
Gibt es eigentlich noch die Schränke der Remchinger Jungs? Sehe die kaum noch auswärts.