Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil V

12.09.2013 - 17:28 Uhr
Fanszene Teil V |#691
16.08.2014 - 16:21 Uhr
Zitat von JuppRBL

Bei allem Verständnis für Kritik an unserem Verein, aber das ist ja nun wirklich ein ganz schwacher Ansatz. Gegen Kommerz demonstrieren wollen und dann die Sky-Bars aufsuchen wollen.

Ich frage mich auch, wie viele Anhänger da wirklich aus Karlsruhe kommen. Das Spiel ist an einem Mittwoch 17:30 Uhr. Unterstützung aus Berlin wird man nicht bekommen, da Hertha am gleichen Tag spielt. Ein paar Lokis vielleicht, wobei hier fraglich ist, welcher Teil der Lokis sich da untermischt....

Die geplante Route geht über die Hauptschlagadern einer Stadt mit über 500.000 Einwohner. Da macht man sich mit so einer Aktion ebenfalls keine Freunde. Alles in allem wird das wohl ähnlich lächerlich wie bei Aalen oder 1860, wo am Ende 100 Leute bei den Demos waren, was im Vergleich zu den Zuschauerzahlen verschwindend gering ist. Den Verein wird das nicht interessieren und auch nicht die Fans von RB Leipzig. Das Stadion wird so oder so voll. Von unseren Zuschauerzahlen träumt man in Karlsruhe. Also sollten sich die Paar Hanseln nicht wichtiger nehmen als sie sind. Das Ziel hat diese Fangruppe (ich beziehe mich ausdrücklich nur auf diese Gruppe und deren Unterstützer) wohl aber erreicht, einmal in der Presse zu stehen. Glückwunsch dafür.

Dem Rest wünsche ich einen schönen Ausflug in unserer schönen Stadt. Über einen freundlichen Empfang können sich alle friedlichen Fans freuen.

Wow, die bayerische Arroganz ist also schon nach Leipzig übergangen? Von solchen Zuschauerzahlen können wir träumen? Klar können wir das, aber betrachte bitte die Relation, dass wir erstens ein marodes Stadion und kein WM-Stadion hingeklatscht bekommen haben, dessen Miete wohl die Stadt oder Red Bull übernimmt und zudem nicht aus den untersten Ligen kommen. Zudem ist Leipzig und sein Einzugsgebiet gut und gerne auch fast nochmal so groß wie Karlsruhe allein. Ich könnte jetzt auch noch anführen, dass Leipzig, bzw. der Osten an sich wenig in höheren Spielklassen vertreten ist, aber das ist nur beiläufig.

Die geplante Route kann euch doch völlig egal sein, denn eure Stadt erteilt die Genehmigung oder eben auch nicht. Zudem fand ich den Hinweis an die Bars/Kneipen in der Umgebung an sich nicht schlecht, auch wenn es zugegebenermaßen etwas arrogant klingt.

Das Ziel an sich ist keine Demonstration gegen den Kommerz an sich, mit dem man sich heutzutage im professionellen Fußball mehr oder weniger anfreunden muss, sondern ein Vereinsmodell, dass unter aller Kanone ist. Und ich muss es einfach immer wieder belächeln, wie viele "Fans" dieses Modells unterstützen, wenn man sich einfach die Zugangsbarrieren mal anschaut. Da ist es den meisten wohl egal und freuen sich lieber über den sportlichen Erfolg, der sich erkauft wurde, der sich leider nicht verhindern lassen wird.

Dass dann auch noch Kritik aufkommt, wie man gegen sowas demonstrieren kann, schlägt dem Fass einfach noch den Boden aus. Einfach mal vorher den Kopf einschalten, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ein Marketingprodukt und nichts Anderes seid ihr (das ist nicht mal wertend, sondern objektiv), nach und nach Traditionsvereinen durch die beinahe unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten, den Rang ablaufen würde.

Werdet glücklich mit eurer Mannschaft, mit eurem "Verein". Manche würden wohl eher über Leichen gehen, als zu hinterfragen, ob das alles noch viel mit Sport zu tun hat.

Und zu guter letzt: Vergleiche unsere Fanszene bitte nicht mit der aus Aalen oder München... das sind andere Maßstäbe, auch wenn es Mittwoch 17.30 Uhr angepfiffen wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 16.08.2014 um 16:25 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#692
16.08.2014 - 18:14 Uhr
Zitat von glenfiddich

Finde die Demo und den Protest auch gut!

Zeichen setzen! - auch wenn es an der Faktenlage nicht viel ändert.

so lange es während der Demo keinen Streß gibt, wäre das eine gute Sache.

Auf jeden Fall sollten unsere Fans die Mannschaft IM STADION unterstützen, damit wir die drei Punkte mitnehmen.  Das tut RB und Herrn M viel mehr weh als die fehlenden Einnahmen,  auf die RB eh nicht angewiesen ist.

@ Altherrren - der Solivergleich ist wirklich unterste Schublade; ich lebe als Wessi seit Jahren in Ossilland - supernette und hilfsbereite Leute. 

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Fanszene Teil V |#693
16.08.2014 - 22:51 Uhr

Ich frage mich ob eine Demo gegen Kommerz im Fußball Sinn macht?

Da könnte ich bei vielen Auswärtsspielen eine Demo gegen Kommerz fahren.

Sicher in Leipzig und mit Red Bull treibt man das irgendwo auf die Spitze.

Aber der Kommerz ist im Fußball drin und den bekommt man nicht mehr heraus.

Man fährt den Kommerz in Karlsruhe, in München bei den Bayern oder den Löwen, in Dortmund und wo auch immer noch in den Profiligen Fußball gespielt wird.

Jetzt kommt das .... Aber was mich persönlich an Leipzig oder weniger an RB Leipzig direkt sondern an den Machenschaften die Red Bull hier fährt. Ein aus meiner Sicht fadenscheiniges einhalten der Lizenzbedingungen die in der DFL / DFB herrschen. Sicher wir haben auch unsere probleme manchesmal alles richtig in Bezug auf die Lizenz zu tun das ist aber in der Regel finanzieller Natur.

Nächster Punkt: Das hin und her geschiebe von Spieler von Salzburg nach Leipzig und retour. Eine Ausstiegsklausel greift nicht für die gleiche Liga dann umgeht man das eben. So etwas kotzt mich an. Wenn man aus Red Bull sicht einfach das Recht und Regeln so beugt wie man es Bedarf.

Ich verstehe durchaus die Sehnsucht in Leipzig nach erfolgreichem Profifußball aber man stelle sich die Frage was wird aus RB Leipzig wenn Red Bull keinen Bock mehr hat in den Fußball oder in Leipzig investieren. Das ist auch die Sache was ich bei anderen Vereinen befürchte wo ein Mäzen ein Gönner dahinter steht. Gut ich weiß das wir in Karlsruhe hier auch vorsichtig sein müssen weil Pilarsky uns hier schon mehr als einmal den ***** gerettet hat. Aber es gibt dann doch noch einen Unterschied beim KSC als auch bei Pilarsky selbst besteht das Interesse das das nicht immer so weitergeht. (Ich interpretiere Pilarskys Aussage: " Er hätte nicht gedacht das sein Engagement in Karlsruhe so lange geht" so)

Letztlich bleibt, Kommerz wird überall im Fußball betrieben bei den einen Erfolgreicher bei den einen Weniger bei den einen ist das von einem Mann / Unternehmen abhängig bei anderen nicht. Das ist jetzt auch nicht das Problem und die Anhänger von Vereinen die nur durch einen Mann / Unternehmen gestützt sind müssen selbst wissen was passiert wenn es kein Interesse mehr gibt diese zu Stützen.

Gegen was man aber aus meiner Sicht mit allem Recht demonstrieren kann ist das Bewusste umgehen und Beugen von Regeln. Es kann nicht sein das Großunternehmen und andere glauben sich die Welt zu machen wie man Sie will. (Das ist aber ein insgesamt gesellschaftliches Problem weniger eines im Fußball allgemein)

Fanszene Teil V |#694
16.08.2014 - 23:52 Uhr

Die Idee mit der Demo finde ich nicht schlecht. Auch alle Spruchbänder etc., die sich gegen das Vereinsmodell RBL richten.

Aber ich finde, dass die Ultras und alle anderen Fans trotzdem in´s Stadion gehen sollten. Es geht darum, den KSC zu unterstützen. Ich dachte, das wäre das Wichtigste für die Ultras? Und jetzt ist Protest gegen so n Verein wichtiger als den eigenen Verein zu supporten? Versteh ich nicht ganz. schief

Alle rein in´s Stadion und die Bullen aus dem Stadion singen!

Fanszene Teil V |#695
17.08.2014 - 09:42 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von soulKSC
Zitat von Jens89

https://www.youtube.com/watch?v=kO36z0U-SMU

stimmungsvideo zum spiel in FFM

Einmal mehr ein Video ohne den Jubel bei den Toren, ohne das Element, das mich überhaupt erst Fussball schauen lässt.

Käse.

Ist das wirklich dein Ernst? Wenn du das Video aufmerksam verfolgt hättest, wäre dir sehr wohl ein Torjubel, sogar in den ersten Sekunden des Videos, aufgefallen. Zudem... wie kann man sich über ein Video, dass die tolle Stimmung fest hält, denn nur wieder so unnötig beschweren? Sommerloch im KSC Forum? Gibts grade nix zu meckern, weils grade so gut läuft? Wirklich unglaublich. Manchmal kann ich echt einfach nur den Kopf schütteln, dass jetzt dem Videoersteller, der die Videos nebenbei bemerkt wirklich super schneidet und immer wieder mit etwas Neuem überrascht, hier irgendwas unterstellt wird, was eigentlich gar nicht der Rede wert ist.

Versuch endlich mal differenziert und objektiv an die Sache ranzugehen, anstatt wieder irgendeinen Bullshit in die Sache reininterpretieren zu wollen.

Danke, ich gehe immer differenziert und objektiv an Dinge heran. Das Austrasten verschwindet in der Musik, womit dieser Szene die Stimmung genommen wird. Gib mir dasselbe Video mit all den Torszenen dazwischen, wenn man anhand der Gesichter schon erkennt, dass gleich was passieren wird, wenn plötzlich kurz die Luft angehalten wird und es dann aus den Leuten rausbricht - dann triffst du den Nerv dessen, was Fussball für mich angeht. Alles andere ist (in diesem Fall positiver) Beigeschmack.

Wie "objektiv" du an die Sache rangehst, und wieviel du "reininterpretierst", zeigt sich allerdings daran, dass du das Werk an seinem Macher festmachst, sprich demjenigen, der das Video schneidet, den ich in keinster Weise kritisiert habe. Nimm dir mal den guten alten Standardleitsatz der moderenen Interpretation zu Herzen: "Trust the tale, not the author"

Und wenn ihr hier jedesmal das Video lobpreist und den Link verbreitet, dann dürft ihr auch mit Kritik klarkommen.

Dankesehr.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fanszene Teil V |#696
17.08.2014 - 09:44 Uhr

Kurz zur Richtigstellung: In München waren nach offiziellen Angaben 2.234 Auswärtsfans von uns im Block. Dazu noch paar an den Geraden. Wenn ihr 4.000 hattet, ist das sehr respektabel. In Bezug zu Auswärtsfans sieht man einfach, dass wir da noch nicht so weit sind, es entwickelt sich aber sehr gut. Hier vergleicht man halt Fanszenen, die über Jahrzehnte gewachsen sind mit einer Fanszene, die sich erst seit 5 Jahren entwickelt.

Ansonsten ist mir klar, dass Aalen nicht mit der Fanszene von Karlsruhe zu vergleichen ist. Wie auch immer, ich wollte mich aus eurer Diskussion hier raushalten.

Mich würde nur noch interessieren, wie viele Anhänger ihr für gewöhnlich bei einem Mittwochspiel 17:30 mitbringt bei vergleichbarer Entfernung. Dann könnte man abschätzen, mit wie vielen Auswärtsfans zu rechnen ist.

•     •     •

RB-Fans.de - Die Fancommunity von RB Leipzig!
- News, Forum, Fanticker, Fanradio, Chat und vieles mehr rund um das Team aus Leipzig -
Fanszene Teil V |#697
17.08.2014 - 09:48 Uhr
Zitat von rob1n
Zitat von Scrapmaster

Welch Ironie - Fans eines Vereins den es ohne "KOMMERZ"ielle Unterstützung eines Herrn Pilarsky höchstens in der 5.Liga geben würde demonstrieren gegen Kommerz im Fussball. rolleyes

Ich finde das mit RB Leipzig auch nicht gut aber so ist nun mal der Lauf der Dinge und da wird auch eine Demo in Leipzig nichts ändern.

Anstatt mit so einer bescheuerten Aktion in einer fremden Stadt unnötig zu provozieren sollte man seine proletenhafte Gruppenenergie vielleicht dazu nutzen für wirklich wichtige Themen auf die Straßen zu gehen und nicht für so einen Sche.ß.

Mal wieder ein typischer Beitrag, weder objektiv noch fundiert. So mag ich das, schön viel Angriffsfläche. Ach, was sag ich... eigentlich gar nicht notwendig in irgendeiner Art darauf einzugehen. Die "proletenhafte Gruppenenergie" (was übrigens die absolute Frechheit ist) nutzen, um für die Dinge einzustehen, die im Fußball für diese aktive Fanszene noch unterstützenswert und eben auch wichtig sind? Oder meinst du Fußballgruppierungen gehen aktiv auf die Straße um für die Energiewende oder den Umweltschutz zu demonstrieren? Wie naiv bist du eigentlich? Wie oft gab es denn zudem schon Wohltätigkeitsveranstaltungen, also auch eben für diese "wichtigen Dinge"?

Bist du wirklich so naiv um zu glauben, dass Pilarsky uns die finanzielle Unterstützung frei Haus liefert? Auch hier ist vorgesehen, dass der KSC diese einmal zurück zahlt. Abgesehen von gesponsorten Vorhaben wie glaube ich das Nachwuchsleistungszentrum, an dem er sich beteiligt hat.

Ich glaube du hast absolut nicht verstanden, was Red Bull von Karlsruhe oder auch (hört hört) von Hoffenheim unterscheidet. Und deswegen ist das einzige, was hier proletenhaft ist, dein Beitrag.

Fällt dir eigentlich noch was anderes ein, als jedem Objektivität und Argumente abzusprechen, deren Meinung nicht in dein blau-weiß-violettes Bild passt?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 17.08.2014 um 10:06 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil V |#698
17.08.2014 - 10:05 Uhr

Ich halte von der Aktion in der Form, wie sie geplant ist, wenig bis gar nichts.

Dass Red Bull Leipzig ein Verein ist, der sich als solcher im Herzen eines jeden Fußballfans lieber im örtlichen Obst- und Gartenbauverbund (ohne den Anhängern solcher Vereine zu Nahe treten zu wollen) engagieren sollte als im Fußball selbst, steht ja fast außer Frage.

Trotzdem passen an der geplanten Aktion einige Dinge nicht zusammen. Das fängt damit an, dass es absolut paradox ist, gegen ein Geschäftsmodell zu protestieren und gleichzeitig darauf zu pochen, das nächste monopolistische Werkzeug in Anspruch zu nehmen (Sky), um dasselbe Spiel zu verfolgen.

Zudem, und das finde ich besonders frech, ist es einfach nur dreist, Wirte der dortigen Region anzuschreiben, dass sie, überspitzt, "gefälligst Platz machen sollen für die anrückenden Karlsruher". Mal ganz abgesehen davon, dass noch jeder Wirt Hausrecht besitzt und keinen der anrückenden Blau-Weißen in seine Kneipe lassen muss, gibt es, trotz aus unserer (!) Sicht nicht akzeptablem Geschäftsmodell auch dort Fans, die sich in den dortigen Kneipen für ihren Verein interessieren und es aus welchen Gründen auch immer dort vor dem TV anschauen. Zu meinen, man könne diese Leute überrumpeln, nur weil man selbst der Meinung ist, etwas zu sagen zu haben, ist Unsinn.

Zudem ist es mal wieder ein typisches Signal, lieber auf den direkten Support für die Mannschaft im Stadion zu verzichten und sich selbst profilieren zu wollen. Ein guter Protest geht Hand in Hand mit dem Support für das Team und den Verein, dem man sich ja angeblich verschrieben hat.

Ein richtig guter Protest meiner Meinung nach wäre die Solidarisierung einiger Fanszenen der vielen traditionsreichen Klubs der zweiten Liga, die gesammelt mit 40.000 ein Heimspiel der Bullen zur Tortur macht - mit riesiger Auswärtschoreographie, Stimmung für den Gast, komplett egal wer es ist. Und wer dann damit kommt, dass man damit ja "noch Geld in die Kassen von RB spüle", der soll sich mal ernsthaft fragen, ob diese 50 Euro bei einem Projekt dieses Ausmaßes überhaupt irgendein ernstzunehmendes Gewicht haben.

Aber solch ein Protest würde wahrscheinlich wieder an der Eitelkeit einzelner Gruppierungen scheitern "nein ich juble nicht wenn Kaiserslautern in Leipzig ein Tor schießt" - "nein, ich schau mir kein '60-Spiel in Leipzig an". Oder geht sowas vielleicht doch?

•     •     •

Nur der KSC!

Fanszene Teil V |#699
17.08.2014 - 10:36 Uhr

Fußball ohne Kommerz, das ist natürlich Realitätsfremd.

Aber das man als KSC Fans nicht ins Stadion von RB Leipzig geht,das finde ich gut.

Dort irgendwelche Kneipen aber unsicher machen finde ich ziemlichen Unfug, gibt nur Ärger und bringt überhaupt nichts.Wieso überhaupt mit Bus und Bahn nach Leipzig brettern,kann man sich doch schenken.

Warum bleibt man da nicht einfach Zuhause, spart sich das Geld und gibt es für was anderes aus (z.B. Fantreffen,Grillen & Fußballspiel z.B.).

Fanszene Teil V |#700
17.08.2014 - 12:22 Uhr

Ohne unseren Milliardär wären wir vielleicht auch noch in Liga 3, ist bei uns nur nicht so offensichtlich. Und wenn Pilarsky noch etwas mehr Kohle rausrücken würde, um in Liga 1 mithalten zu können, würde sicher auch kaum einer "Nein" sagen.

Wer Fußballtradition ohne jeglichen "Kommerz" sehen will muss zum Karlsruher FV gehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_Foot am 17.08.2014 um 12:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.