1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#6551
22.10.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von TheNoopys05
Zitat von BerlinerBock

Zitat von Fussballlord99

Zitat von TheNoopys05

Zitat von BerlinerBock

Warum es zu dem Vorfall kam, ist noch unklar. Nach Aussagen der Polizei soll es zunächst Streitereien unter den Mainzer Fans gegeben haben. In den sozialen Medien kursieren bereits erste Videos, die die anschließenden Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften zeigen. Einige Personen, darunter auch unbeteiligte, ließen sich kurz darauf von Sanitätern im Stadion behandeln. Verletzte Personen wurden zunächst keine gemeldet. Nach Informationen der Polizei wurden Strafanzeigen angefertigt und weitere Ermittlungen eingeleitet.
Augenzeugen hatten zunächst auch von „Köln-Fans, die in den Mainzer Block eingedrungen sind“ berichtet. Dies konnte die Polizei nicht bestätigen.
Zitat von TheNoopys05

Zitat von DonMarvel

Auch wenn ich die Kölner Fanszene oft kritisiere, muss man sie (der Pyromane mal ausgeklammert) gestern ausdrücklich loben. Man hat gestern Abend nach Schlusspfiff ein sensationelles Bild abgeliefert. Die Mannschaft wurde minutenlang vom eigenen Anhang gefeiert und mit Beifall verabschiedet. Das ist Support, den sich die Truppe auch nach schlechten Spielen verdient hat. Die Mannschaft und Trainer machen mehr richtig als falsch, solch "Titanic-Auftritte" gehören eben dazu und man muss sie der Mannschaft/Trainer auch zugestehen dürfen. Dieses Debakel muss man schnell abhaken und da hilft die positive Energie nach Spielende ungemein.

Come on Effzeh!

Großes Kompliment auch von meiner Seite an eure Fans. Starker Support gestern. Allerdings gab es auch gestern einige unschöne Szenen. 30-50 vermummte Kölner haben nämlich unseren Heimblock gestürmt und die Folge war eine Massenschlägerei zwischen den Mainzer und Kölner Ultras. Die Polizei setzte Pfefferspray ein und viele Personen mussten am Stadion bzw. im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Da fragt man sich doch muss das sein? Manchmal wünsche ich mir, dass es kein Ultras gibt. augen-zuhalten

Das klingt in eurem eigenen Forum aber deutlich anders.
Hast du Informationen dieser Stürmung? Die User bei euch sprechen von Schlägereien zwischen Ordnern und 05rrn…

Ich habe die Informationen von Leuten die direkt im Block standen.

Da sind diese Leute aber die einzigen. Wahrscheinlich wollten sich deine Kollegen wichtig machen. Aus da haben sich so ca. 5 Personen mit 5 anderen Personen geschlagen, woraufhin die Ordner und dann die Polizei eingriffen, wird "30-50 vermummte Kölner stürmen den Heimblock" - Wahnsinn.

Der User diskutiert im 05er Forum auch nicht mit. Die Erkenntnis, dass sich da eine interne Schlägerei abspielte, ist dort schon seit heute früh angekommen.
Um dann hier was von 50 vermummten zu schreiben, ohne irgendwelche Belege, ist schon seltsam

Die Personen die ich kenne und die im Block waren haben ein Video davon gemacht. Daher meine Infos. Ich denke allerdings, dass wir es hierbei belassen sollten. Zum Abschluss aber nochmal großes Kompliment an eure Fans, die eine starken Support abgeliefert haben!

Ohne dich und deine Bekannten aus dem Block angreifen zu wollen, aber vielleicht hat man sich einfach geirrt?

Gerade nach den Vorkommnissen in Nizza steht die Kölner Fanszene noch mehr unter besonderer Beobachtung. Normalerweise würden doch über die Social-Media-Kanäle solche Videos direkt geteilt und verbreitet werden, weshalb ich nicht verstehe, warum sowas dann nicht an die Öffentlichkeit gerät. Gerade in unserer Gesellschaft des uneingeschränkten Mitteilungsbedürfnisses, müsste sowas doch schnell die Runde machen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Fankultur in Köln |#6552
22.10.2022 - 15:40 Uhr
Quelle:
Zitat von DonMarvel

Zitat von TheNoopys05

Zitat von BerlinerBock

Zitat von Fussballlord99

Zitat von TheNoopys05

Zitat von BerlinerBock

Warum es zu dem Vorfall kam, ist noch unklar. Nach Aussagen der Polizei soll es zunächst Streitereien unter den Mainzer Fans gegeben haben. In den sozialen Medien kursieren bereits erste Videos, die die anschließenden Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften zeigen. Einige Personen, darunter auch unbeteiligte, ließen sich kurz darauf von Sanitätern im Stadion behandeln. Verletzte Personen wurden zunächst keine gemeldet. Nach Informationen der Polizei wurden Strafanzeigen angefertigt und weitere Ermittlungen eingeleitet.
Augenzeugen hatten zunächst auch von „Köln-Fans, die in den Mainzer Block eingedrungen sind“ berichtet. Dies konnte die Polizei nicht bestätigen.
Zitat von TheNoopys05

Zitat von DonMarvel

Auch wenn ich die Kölner Fanszene oft kritisiere, muss man sie (der Pyromane mal ausgeklammert) gestern ausdrücklich loben. Man hat gestern Abend nach Schlusspfiff ein sensationelles Bild abgeliefert. Die Mannschaft wurde minutenlang vom eigenen Anhang gefeiert und mit Beifall verabschiedet. Das ist Support, den sich die Truppe auch nach schlechten Spielen verdient hat. Die Mannschaft und Trainer machen mehr richtig als falsch, solch "Titanic-Auftritte" gehören eben dazu und man muss sie der Mannschaft/Trainer auch zugestehen dürfen. Dieses Debakel muss man schnell abhaken und da hilft die positive Energie nach Spielende ungemein.

Come on Effzeh!

Großes Kompliment auch von meiner Seite an eure Fans. Starker Support gestern. Allerdings gab es auch gestern einige unschöne Szenen. 30-50 vermummte Kölner haben nämlich unseren Heimblock gestürmt und die Folge war eine Massenschlägerei zwischen den Mainzer und Kölner Ultras. Die Polizei setzte Pfefferspray ein und viele Personen mussten am Stadion bzw. im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Da fragt man sich doch muss das sein? Manchmal wünsche ich mir, dass es kein Ultras gibt. augen-zuhalten

Hast du Informationen dieser Stürmung? Die User bei euch sprechen von Schlägereien zwischen Ordnern und 05rrn…

Da sind diese Leute aber die einzigen. Wahrscheinlich wollten sich deine Kollegen wichtig machen. Aus da haben sich so ca. 5 Personen mit 5 anderen Personen geschlagen, woraufhin die Ordner und dann die Polizei eingriffen, wird "30-50 vermummte Kölner stürmen den Heimblock" - Wahnsinn.

Der User diskutiert im 05er Forum auch nicht mit. Die Erkenntnis, dass sich da eine interne Schlägerei abspielte, ist dort schon seit heute früh angekommen.
Um dann hier was von 50 vermummten zu schreiben, ohne irgendwelche Belege, ist schon seltsam

Die Personen die ich kenne und die im Block waren haben ein Video davon gemacht. Daher meine Infos. Ich denke allerdings, dass wir es hierbei belassen sollten. Zum Abschluss aber nochmal großes Kompliment an eure Fans, die eine starken Support abgeliefert haben!

Ohne dich und deine Bekannten aus dem Block angreifen zu wollen, aber vielleicht hat man sich einfach geirrt?

Gerade nach den Vorkommnissen in Nizza steht die Kölner Fanszene noch mehr unter besonderer Beobachtung. Normalerweise würden doch über die Social-Media-Kanäle solche Videos direkt geteilt und verbreitet werden, weshalb ich nicht verstehe, warum sowas dann nicht an die Öffentlichkeit gerät. Gerade in unserer Gesellschaft des uneingeschränkten Mitteilungsbedürfnisses, müsste sowas doch schnell die Runde machen.

Gut geschrieben! Es kann natürlich sein, dass es Verwechslungen gab. Das möchte ich auch gar nicht ausschließen. Deswegen schlage ich auch vor, dass wir es an dieser Stelle belassen. Viel Erfolg noch in der weiteren Saison! daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNoopys05 am 22.10.2022 um 15:42 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6553
23.10.2022 - 12:16 Uhr
Was ich viel ärgerlicher finde.
Nicht wenige Typen zünden wieder Bengalos, das gibt wieder eine deftige Geldstrafe und nach dem Spiel hört man von Spielern und Trainer, dass die Fans ja so tolle Unterstützung geleistet haben.
Solange der Verein ganz offiziell seinen Mitarbeitern erlaubt, dass so verkürzt aber öffentlichkeitswirksam in alle Kameras und Mikros zu erzählen, werden sich die wenigen Spaten immer weiter gerechtfertigt und unterstützt fühlen.
Fankultur in Köln |#6554
28.10.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von TheNoopys05
Quelle:
Zitat von DonMarvel

Zitat von TheNoopys05

Zitat von BerlinerBock

Zitat von Fussballlord99

Zitat von TheNoopys05

Zitat von BerlinerBock

Zitat von TheNoopys05

Zitat von DonMarvel

Come on Effzeh!

Gut geschrieben! Es kann natürlich sein, dass es Verwechslungen gab. Das möchte ich auch gar nicht ausschließen. Deswegen schlage ich auch vor, dass wir es an dieser Stelle belassen. Viel Erfolg noch in der weiteren Saison! daumen-hoch

Die Ausschreitungen während dem Spiel von Mainz05 gegen den FC Köln, die auch hier diskutiert wurden und bei denen einzelne User fälschlicherweise ja auch einen Bezug zu Kölner Ultras unterstellt haben, sind von Mainz05 gründlich und transparent aufgearbeitet worden:

https://www.mainz05.de/news/ergebnisse-der-aufarbeitung-der-vorfaelle-beim-spiel-gegen-koeln/
Fankultur in Köln |#6555
28.10.2022 - 20:06 Uhr
Von den 8000 Plätzen im kleinen Stadion von Slovácko waren Goldmann zufolge ungefähr 1500, 2000 mit Kölner Fans belegt. Die tschechischen Behörden, die vorher noch angekündigt hatten, dass keine Trikots oder Schals in Fanfarben des 1. FC Kölns getragen werden dürfen, winkten alles durch. »Die Auflagen waren an dem Tag nur ein theoretisches Konstrukt, sie haben eigentlich keine Rolle gespielt.«

Ondrej Duda traf in der 82. Minute per Elfmeter zum Sieg, die Kölner können mit einem Sieg kommende Woche gegen Nizza das Weiterkommen sichern. Doch davon sprach Goldmann nicht. Sondern von der kleinen Stadt, den freundlichen Einwohnern, dem kleinen Stadion und einer unvergesslichen Nacht in Uherské Hradiště.
Fand unser kurioses Gastspiel mit dem inoffiziellen friedlichen Kölner Gästeblock heute und gestern einen schönen und vorallendingen sehr versöhnlichen Abschluss unseres Europa Abenteuers!

Ich begrüße den zivilen Ungehorsam unserer Fans ausdrücklich weil ich finde die friedlichen und sehr harmonischen Bilder gestern im Nebel und heute Mittag hat das öffentliche Bild unserer Fanszene korrigiert.

Diese Möglichkeit zur Wiedergutmachung hatte uns die UEFA mit den überzogen harten Sanktionen genommen und daher fände ich auch für mich als emotional heilsam das sich unsere Fans da scheinbar von ihrer besten Seite gezeigt haben. Und natürlich auch der tschechischen Bierkultur Respekt und Anerkennung gezollt haben!daumen-hoch

Danke an Alle die die Strapazen und Umstände der Reise auf sich genommen haben!daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 28.10.2022 um 20:08 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6556
29.10.2022 - 08:40 Uhr
22:16 Uhr: Polizeikräfte begeben sich zum Bereich hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne und betreten den Q-Block im Bereich des Mundloches. Ein Fanbeauftragter mit Unterstützung des Fanprojekts und des Ordnungsdienstes bewegen die Polizei nach kurzer Abstimmung zum Verlassen dieses Bereichs. Allerdings werden die Polizeikräfte bereits im Mundloch wahrgenommen und sehen sich beim Zurückweichen einer aggressiven Reaktion von Fans ausgesetzt.
Dieser Absatz könnte so ähnlich ja auch in einem Bericht von unserem FC oder Verein XY stehen und da würde mich mal eure Sicht zu interessieren.
Ich sehe das irgendwie als großes Problem an. Da reicht bei einigen schon die Sichtung der Polizei um aggressives Verhalten auszulösen, obwohl diese sich ja auch gerade zurückzieht.
Ich frage mich da wie die Polizei dann überhaupt noch im Stadion oder im Rahmen eines Bundesligaspiels arbeiten soll?
Wir haben in Nizza das Worst Case Szenario gesehen oder gar erlebt, wenn die Polizei nicht präsent und vorbereitet ist. Hier haben wir ein Beispiel, wo sie sich anscheinend recht früh ein Bild von der Situation macht. Daraufhin wird sie dann aber auch angegangen.
Aus meiner Sicht ist hier weniger die Polizei, sondern viel mehr die Reaktion einiger Fans das Problem.
Ich habe selbst schon übertriebene Polizeieinsätze im Rahmen von Fußballspielen erlebt, aber deswegen reagiere ich doch nicht gleich aggressiv auf jegliche Polizei und schere alle über einen Kamm. Genau das fordern wir Fußballfans ja auch ein, wenn es Vorfälle im Stadion gibt.
Wahrscheinlich könnte ich mir die abschließende Frage einfach selbst mit „ja“ beantworten, aber irgendwie wäre das doch zu einfach oder mein Verstand weigert sich das so einfach zu akzeptieren.
Ist die Polizei einfach ein so krasses Feindbild, wie es sonst nur Fangruppen des größten Rivalen sind und führt die begrenzte Kapazität der Hirse im Kopf des Fans dann zu der Reaktion und ggf. Eskalation?
Fankultur in Köln |#6557
29.10.2022 - 11:22 Uhr
Zitat von Lietsche
22:16 Uhr: Polizeikräfte begeben sich zum Bereich hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne und betreten den Q-Block im Bereich des Mundloches. Ein Fanbeauftragter mit Unterstützung des Fanprojekts und des Ordnungsdienstes bewegen die Polizei nach kurzer Abstimmung zum Verlassen dieses Bereichs. Allerdings werden die Polizeikräfte bereits im Mundloch wahrgenommen und sehen sich beim Zurückweichen einer aggressiven Reaktion von Fans ausgesetzt.
Dieser Absatz könnte so ähnlich ja auch in einem Bericht von unserem FC oder Verein XY stehen und da würde mich mal eure Sicht zu interessieren.
Ich sehe das irgendwie als großes Problem an. Da reicht bei einigen schon die Sichtung der Polizei um aggressives Verhalten auszulösen, obwohl diese sich ja auch gerade zurückzieht.
Ich frage mich da wie die Polizei dann überhaupt noch im Stadion oder im Rahmen eines Bundesligaspiels arbeiten soll?
Wir haben in Nizza das Worst Case Szenario gesehen oder gar erlebt, wenn die Polizei nicht präsent und vorbereitet ist. Hier haben wir ein Beispiel, wo sie sich anscheinend recht früh ein Bild von der Situation macht. Daraufhin wird sie dann aber auch angegangen.
Aus meiner Sicht ist hier weniger die Polizei, sondern viel mehr die Reaktion einiger Fans das Problem.
Ich habe selbst schon übertriebene Polizeieinsätze im Rahmen von Fußballspielen erlebt, aber deswegen reagiere ich doch nicht gleich aggressiv auf jegliche Polizei und schere alle über einen Kamm. Genau das fordern wir Fußballfans ja auch ein, wenn es Vorfälle im Stadion gibt.
Wahrscheinlich könnte ich mir die abschließende Frage einfach selbst mit „ja“ beantworten, aber irgendwie wäre das doch zu einfach oder mein Verstand weigert sich das so einfach zu akzeptieren.
Ist die Polizei einfach ein so krasses Feindbild, wie es sonst nur Fangruppen des größten Rivalen sind und führt die begrenzte Kapazität der Hirse im Kopf des Fans dann zu der Reaktion und ggf. Eskalation?

Hierzu könnte dir der ehemalige User @JoeCologne wahrscheinlich reichhaltig aus seinem Erfahrungschatz als Polizist erzählen. Die Aggression, die generell an solch Verhalten deutlich wird, hat im Gegensatz zu früheren Zeiten inzwischen die rein verbale Ebene verlassen und kommt heutzutage direkt pysisch bei den Polizisten an. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei wird direkt gesucht und das nicht nur auf dem Level der Hooligan-Szene. Nur, um das mal zu verdeutlichen und ich denke, in Deutschland sieht es nicht anders aus ...
Es gibt in den schweizer Polizeiberichten KEIN Fussballspiel oder KEINE Demo mehr, und ich habe die Statistiken der kantonalen Polizeibehörden über das Bundesamt zuletzt selber vorliegen gehabt, in denen kein Polizist verletzt wird. Sowas sollte zu denken geben.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Fankultur in Köln |#6558
30.10.2022 - 08:27 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Lietsche

Hierzu könnte dir der ehemalige User @JoeCologne wahrscheinlich reichhaltig aus seinem Erfahrungschatz als Polizist erzählen. Die Aggression, die generell an solch Verhalten deutlich wird, hat im Gegensatz zu früheren Zeiten inzwischen die rein verbale Ebene verlassen und kommt heutzutage direkt pysisch bei den Polizisten an. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei wird direkt gesucht und das nicht nur auf dem Level der Hooligan-Szene. Nur, um das mal zu verdeutlichen und ich denke, in Deutschland sieht es nicht anders aus ...
Es gibt in den schweizer Polizeiberichten KEIN Fussballspiel oder KEINE Demo mehr, und ich habe die Statistiken der kantonalen Polizeibehörden über das Bundesamt zuletzt selber vorliegen gehabt, in denen kein Polizist verletzt wird. Sowas sollte zu denken geben.

Dass da auch Leute bei sind, die man nicht zu irgendeiner Szene zuordnen würde, kann man seit Jahren vermehrt beobachten und das nicht nur im Stadion, aber dort wahrscheinlich noch ausgeprägter, durch den Schutz Gleichgesinnter aus der Kurve.
Habe nicht viel Hoffnung, aber es wäre zu wünschen, dass da alle mal wieder etwas gemäßigter reagieren würden. Zugleich müsste aber auch die Polizei noch viel Aufbauarbeit am eigenen Image leisten. Sehe ich jedoch auch nicht und trägt sicherlich nicht dazu bei, dass sich in Zukunft mehr gute Leute für eine Karriere bei der Polizei entscheiden.
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass in den Statistiken keine Spiele auftauchen, weil es tatsächlich keine Vorfälle gab, wo die Polizei hinzugerufen wurde?
Wenn ich da noch richtig informiert bin, steht die Polizei vorm Stadion auf Abruf und die Vereine engagieren private Sicherheitsdienste. Ist das bei Demos auch so oder wieso hattest du sie erwähnt?
Mal schauen, ob ich heute noch die Zeit finde nach Statistiken zu suchen, ob es ohne Polizei auch weniger Vorfälle im Stadion gab. Das würde für das Modell sprechen. Bin aber auch etwas skeptisch den privaten Sicherheitsdiensten gegenüber. Da hatte man anfangs unschöne Geschichten über verprügelte Auswärtsfans gehört. Aber auch da ist es so, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
Fankultur in Köln |#6559
31.10.2022 - 01:15 Uhr
Ich fand den Support im Stadion gegen die TSG richtig stark und hatte das Gefühl, dass die Zuschauer im Stadion unsere Böckchen an die Hand genommen und ein wenig unter die Arme gegriffen haben. Das hat unseren Jungs augenscheinlich gut getan.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goatstar71 am 31.10.2022 um 01:16 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6560
31.10.2022 - 18:47 Uhr
Die Polizei geht am Donnerstag von bis zu 1.100 gewaltbereiten Æŕšļöschern aus, davon rund 500 aus Nizza.

Jeder Fanmarsch wird direkt abgebrochen.

Wir dürfen gespannt sein.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.