1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#481
13.06.2012 - 13:18 Uhr
Zitat von ColoniaChris:
Zitat von Klattius:
Wir sollten nicht nach links und rechts schauen und auf andere zeigen. Dass andere auch Mist gebaut haben, braucht uns nicht interessieren.

Die Strafe halte ich für völlig gerechtfertigt, auch wenn es sehr schade und ungerecht gegenüber denen ist, die nichts dafür können. Aber genau das zeigt dann eben auch der Masse, dass sie ein solches Verhalten Einzelner auch betrifft und das es Zeit ist, sich dagegen zu wehren.

Vollkommen richtig, nur wie? Man liest immer von der benötigten "Selbstreinigung".
Sollen diese Leute von den "anständigen Fans" erschlagen werden oder was?
Außer jemanden verpetzen kann man wohl nicht viel mehr machen, und dann
steht im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie die Selbstreinigung in der Praxis aussehen soll. Der Hass auf die Selbstdarsteller mit ihren Bengalos, denen der FC an sich völlig egal ist, wird deutlich gewachsen sein bei den "anständigen" Fans. Aber was will man gegen jemanden machen, der plötzlich neben einem mit so einem brennenden Ding rumfuchtelt außer die Ordner zu rufen?

Die akkustische Distanzierung zu den Übeltätern am letzten Spieltag war klasse. Aber ich fürchte, allein solche Dinge werden keine Selbstreinigung bewirken.

Zur Strafe an sich: Einerseits finde ich sie gerechtfertigt, weil solche peinlichen und für jeden echten FC-Fan betrüblichen Aktionen nicht gänzlich unsanktioniert bleiben dürfen. Andererseits trifft es natürlich in erster Linie die Falschen. Zudem gab es in Hoffenheim damals ja schon einmal einen Ausschluss der FC-Fans. Der hat ja offenbar auch nicht zu einem Umdenken geführt.

Ich stimme Klattius auch im Prinzip zu, dass wir nicht auf andere Vereine gucken müssen. Allerdings schwillt mir bei der nur geringfügig härteren Strafe gegen Düsseldorf doch ein wenig der Kamm. Denn erstens war das Chaos dort viel größer und zweitens entstammt die Strafe ja scheinbar nicht nur dem Relegationsspiel, sondern auch anderen Verfehlungen vorher in der Saison.

•     •     •

FC. Lebenslang

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OWL-Bock am 13.06.2012 um 13:20 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#482
13.06.2012 - 13:31 Uhr
Zitat von ColoniaChris:
Zitat von Klattius:
Wir sollten nicht nach links und rechts schauen und auf andere zeigen. Dass andere auch Mist gebaut haben, braucht uns nicht interessieren.

Die Strafe halte ich für völlig gerechtfertigt, auch wenn es sehr schade und ungerecht gegenüber denen ist, die nichts dafür können. Aber genau das zeigt dann eben auch der Masse, dass sie ein solches Verhalten Einzelner auch betrifft und das es Zeit ist, sich dagegen zu wehren.

Vollkommen richtig, nur wie? Man liest immer von der benötigten "Selbstreinigung".

Rein Rechtlich darfst du als Privatperson einen Kriminellen den du bei frischer Tat ertappst festsetzen bis die Polizei eintrifft.
Ob das jedoch ratsam oder praktikabel ist sei dahingestellt.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
Fankultur in Köln |#483
13.06.2012 - 13:48 Uhr
Zitat von ColoniaChris:
Zitat von Klattius:

Viel zu martialisch.
Es geht einfach darum, dass die schweigende Mitte sich klarer positioniert. Und die ist davon nun auch betroffen. Die spontanen Buh-Rufe gegenüber den Leuten, die diese Aktion am letzten Spieltag gestartet hatten, war ein sehr guter erster Schritt. Leute, die auch in der Südkurve stehen, aber nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wollen, werden mitbestraft und das ist auch eine sinnvolle Vorgehensweise, um diejenigen, die da wirklich Mist machen, zu isolieren. Denn wenn man das so weiterführt, wird da dann auch schnell schon mal ein Gesang dieser Art angestimmt, wenn nur einige in der Nähe sehen, dass sich da welche tummeln, um verdeckt Pyros zu zünden. Das bekommen dann wieder die Umliegenden mit und wenn dann die halbe Kurve gegen diese Leute singt, bevor die überhaupt ihre Pyros zünden konnten, merken immer mehr Leute, wo es langzugehen hat. Und diejenigen, die sich davon dann nicht distanzieren können, können dann auch klar zu der Gruppe der Zündler und Randalierer gezählt werden. Das ist ein simpler Prozess, der von allen normalen Fans begonnen werden kann, ohne dass man sich in Gefahr bringen muss. Jedes mal laut seinen Unmut äußern wenn irgendetwas gemacht wird, was den Verein Geld kosten kann und was Strafen für alle Fans bedeuten kann und ganz fix werden etliche einstimmen, weil sie ja jetzt auch sehen, was die Folgen sind und dass das keiner wollen kann, der wirklich am Fußball interessiert ist. Ich sehe da durchaus gute Chancen, dass sich das gut entwickelt, wenn man es nur die ersten 3-4 Heimspiele konsequent angeht.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Fankultur in Köln |#484
13.06.2012 - 16:12 Uhr
Am Dienstag, 12. Juni 2012, ...

...

In dem Zusammenhang wird der Verein auch mit externem wissenschaftlichen Sachverstand zusätzliche Maßnahmen der Fan-Arbeit auf den Weg bringen.“
Zitat von FCKev:

In dem Zusammenhang wird der Verein auch mit externem wissenschaftlichen Sachverstand zusätzliche Maßnahmen der Fan-Arbeit auf den Weg bringen.“

Wäre nett, wenn du kopierte Artikel auch entsprechend kenntlich machst. Ansosnten vielen Dank.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Fankultur in Köln |#485
13.06.2012 - 16:16 Uhr
Zitat von rudy dyer:
Zitat von FCKev:

Wäre nett, wenn du kopierte Artikel auch entsprechend kenntlich machst. Ansosnten vielen Dank.

Geht mobil leider nicht :)

•     •     •

FC
Fankultur in Köln |#486
13.06.2012 - 16:22 Uhr
Zitat von FCKev:
Zitat von rudy dyer:
Zitat von FCKev:

Geht mobil leider nicht :)

dann kopier einfach den ersten Absatz und schreibe dazu wo du die Quelle her hast. Aber gänzlich ohne Angaben entspricht dann ja auch nicht wirklich den Vorgaben hier.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Fankultur in Köln |#487
13.06.2012 - 16:30 Uhr
Wir werden uns dafür einsetzen, dass zumindest alle Dauerkartenbesitzer zu dem Spiel zugelassen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Täter auch Dauerkarteninhaber sind. Das hat also zur Folge, dass das Gelegenheitspublikum bestraft wird, welches wohl den kleinsten Teil zur aktuellen Situation beigetragen hat.
Sehr zweifelhafter Kommentar von CH.

Anderes Thema: Sind eigentlich die WH-Dauerkarten gekündigt worden?
Fankultur in Köln |#488
13.06.2012 - 16:34 Uhr
Zitat von Ischas:
www.fc-koeln.de:
Wir werden uns dafür einsetzen, dass zumindest alle Dauerkartenbesitzer zu dem Spiel zugelassen werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Täter auch Dauerkarteninhaber sind. Das hat also zur Folge, dass das Gelegenheitspublikum bestraft wird, welches wohl den kleinsten Teil zur aktuellen Situation beigetragen hat.
Sehr zweifelhafter Kommentar von CH.

Da die WH kein Fanclub mehr ist, können Sie als Verein doch keine Tickets mehr ordern, oder? Demnach müssten ihe Tickets doch freigeworden sein, oder?
Fankultur in Köln |#489
13.06.2012 - 16:51 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Ischas:

Da die WH kein Fanclub mehr ist, können Sie als Verein doch keine Tickets mehr ordern, oder? Demnach müssten ihe Tickets doch freigeworden sein, oder?

Da gehe ich auch von aus, aber das wird nirgends gesondert vermeldet. Das würde doch die Zahlen nochmal schönen, weil dann wären fast 1/4 der Kündigungen durch Verein "freiwillig" erfolgt.

Ich frage mich aber dennoch, wie der FC auf 27.500 Dauerkarten kommen will, wo die Warteliste doch irgendwo zwischen 1000 und 2000 war. Diese Menge würde gerade mal die Kündigungen kompensieren und ich bezweifle, dass es weitere 2500 Interessenten für Liga 2 geben wird.
Fankultur in Köln |#490
13.06.2012 - 16:59 Uhr
Zitat von Ischas:
Zitat von Valen:
Zitat von Ischas:

Da gehe ich auch von aus, aber das wird nirgends gesondert vermeldet. Das würde doch die Zahlen nochmal schönen, weil dann wären fast 1/4 der Kündigungen durch Verein "freiwillig" erfolgt.

Ich frage mich aber dennoch, wie der FC auf 27.500 Dauerkarten kommen will, wo die Warteliste doch irgendwo zwischen 1000 und 2000 war. Diese Menge würde gerade mal die Kündigungen kompensieren und ich bezweifle, dass es weitere 2500 Interessenten für Liga 2 geben wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es aktuell noch genug Interessenten gibt. Die Warteliste ist doch schon ewig zu. Es dürfte also genug Fans geben, die in den letzten Jahren immer mal angefragt haben ob man sich wenigstens auf die Warteliste eintragen kann und immer eine Ablehnung erhalten haben.

Diese Fans nutzen jetzt natürlich die GUnst der Stunde, weil sie befürchten müssen, dass es nach einem Aufstieg wieder extrem schwer wird, eine Dauerkate zu bekommen. Ohne diese Befürchtung hätte es deutlich mehr Kündigungen und auch sicherlich deutlich weniger Neuerwerbungen von Dauerkarten gegeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.