Fankultur in Köln
15.03.2012 - 23:46 Uhr
24.04.2025 - 08:30 Uhr
Zitat von Neuer11
Ich glaube, dass das was du als Problem beschreibst seitens der Vereine gar nicht als Problem gesehen wird, sondern die Wahrnehmung von Pyro auch innerhalb der Vereinsführungen weitgehend positiv ist. Wenn man ehrlich ist wird doch auch von den allermeisten Fans der Einsatz von Pyro nicht negativ gesehen, sondern als positiver Beitrag zum Stadionerlebnis. Diametral dazu stehen die teils horrenden Strafzahlungen an den DFB, von daher denke ich, dass da über kurz oder lang Bewegung reinkommen wird, und einige Vereine gemeinsam mit den Ultragruppen für eine Reformierung des Strafenmodells eintreten werden (erste Ansätze gibt es ja bereits seitens der Ostszenen und -vereine). Mit polizeilichen Massnahmen, Repressionen, potentiellen Stadionverboten, etc. müssen die Ultragruppen ja dennoch weiterhin leben.
Zitat von Diggidy
Da hast du mich glaube ich missverstanden. Pyro ist -wie ich ja schrieb - sowohl strafrechtlich als ich zivil-/verbandsrechtlich im Stadion klar und eindeutig verboten.
Die Grauzone habe ich darauf bezogen, dass man diskutieren kann, ob die Zivil-/verbandsrechtliche Behandlung von Pyro durch den DFB der richtige Weg ist, um das Problem zu lösen, dass trotz des Verbots immer wieder gezündelt wird. Denn faktisch wird wohl keiner bestreiten können, dass ein generalpräventiver/abschreckender Effekt der Strafen für die Vereine in keinster Weise durchschlägt.
Weder reagieren die Vereine mit härteren präventiven Maßnahmen (ich bin irgendwann mal kurz vor Spielbeginn auf die Süd gekommen und dabei auf meinem Weg unten am Zaun entlang an rund fünf Maskierten Menschen vorbeigegangen, die zu. Teil Bengalos auf Stöcke präparierten und zum Teil Feierwerksbatterien vorbereiteten. Dazwischen standen teilnamslose Ordner und haben sich mit anderen Fans unterhalten…), sondern zahlen brav ihre Strafen (und können sich in die Tasche lügen, dass ein Teil ja in die Prövention geht und man so etwas gemacht hat), um sich nicht mit der aktiven Szene anlegen zu müssen.
Zum andern zeigen sich die Ultras von potentiellen Repressionen ebensowenig beeindruckt auch weil das Risiko belangt zu werden, unter den aktuellen Vorraussetzungen und Möglichkeiten scheinbar recht minimal und jedenfalls vernachlässigbar ist (siehe auch oben).
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich finde das zündeln in der Kurve ist nicht nur rechtswidrig, sondern auch rücksichtslos, mitunter gemeingefährlich und damit im wahrsten Wortsinn asozial gegenüber der Mehrheit der anderen (zahlenden) Zuschauer.
Ich glaube aber auch, dass DFB und Vereine, wenn sie wirklich etwas am Status Quo ändern wollen, dies nicht mit der aktuellen Praxis erreichen werden, sondern Alternativen erproben (oder zumindest diskutieren) müssten. Ob diese dann wirklich besser sind oder genauso wenig bringen und das Problem einfach nicht gelöst werden kann, kann ich nicht beurteilen. Allerdings vermute ich, dass das die wenigsten können, wenn sie sich nicht mit eben diesen auseinandersetzen.
Zitat von Hennes1910
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen - außer eine Kleinigkeit: Ich bin nicht der Meinung, dass wir rechtlich bei der Pyro-Diskussion im "im tiefsten grauen Pyrorauch stehen", wie du sagst.
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen - außer eine Kleinigkeit: Ich bin nicht der Meinung, dass wir rechtlich bei der Pyro-Diskussion im "im tiefsten grauen Pyrorauch stehen", wie du sagst.
Da hast du mich glaube ich missverstanden. Pyro ist -wie ich ja schrieb - sowohl strafrechtlich als ich zivil-/verbandsrechtlich im Stadion klar und eindeutig verboten.
Die Grauzone habe ich darauf bezogen, dass man diskutieren kann, ob die Zivil-/verbandsrechtliche Behandlung von Pyro durch den DFB der richtige Weg ist, um das Problem zu lösen, dass trotz des Verbots immer wieder gezündelt wird. Denn faktisch wird wohl keiner bestreiten können, dass ein generalpräventiver/abschreckender Effekt der Strafen für die Vereine in keinster Weise durchschlägt.
Weder reagieren die Vereine mit härteren präventiven Maßnahmen (ich bin irgendwann mal kurz vor Spielbeginn auf die Süd gekommen und dabei auf meinem Weg unten am Zaun entlang an rund fünf Maskierten Menschen vorbeigegangen, die zu. Teil Bengalos auf Stöcke präparierten und zum Teil Feierwerksbatterien vorbereiteten. Dazwischen standen teilnamslose Ordner und haben sich mit anderen Fans unterhalten…), sondern zahlen brav ihre Strafen (und können sich in die Tasche lügen, dass ein Teil ja in die Prövention geht und man so etwas gemacht hat), um sich nicht mit der aktiven Szene anlegen zu müssen.
Zum andern zeigen sich die Ultras von potentiellen Repressionen ebensowenig beeindruckt auch weil das Risiko belangt zu werden, unter den aktuellen Vorraussetzungen und Möglichkeiten scheinbar recht minimal und jedenfalls vernachlässigbar ist (siehe auch oben).
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich finde das zündeln in der Kurve ist nicht nur rechtswidrig, sondern auch rücksichtslos, mitunter gemeingefährlich und damit im wahrsten Wortsinn asozial gegenüber der Mehrheit der anderen (zahlenden) Zuschauer.
Ich glaube aber auch, dass DFB und Vereine, wenn sie wirklich etwas am Status Quo ändern wollen, dies nicht mit der aktuellen Praxis erreichen werden, sondern Alternativen erproben (oder zumindest diskutieren) müssten. Ob diese dann wirklich besser sind oder genauso wenig bringen und das Problem einfach nicht gelöst werden kann, kann ich nicht beurteilen. Allerdings vermute ich, dass das die wenigsten können, wenn sie sich nicht mit eben diesen auseinandersetzen.
Ich glaube, dass das was du als Problem beschreibst seitens der Vereine gar nicht als Problem gesehen wird, sondern die Wahrnehmung von Pyro auch innerhalb der Vereinsführungen weitgehend positiv ist. Wenn man ehrlich ist wird doch auch von den allermeisten Fans der Einsatz von Pyro nicht negativ gesehen, sondern als positiver Beitrag zum Stadionerlebnis. Diametral dazu stehen die teils horrenden Strafzahlungen an den DFB, von daher denke ich, dass da über kurz oder lang Bewegung reinkommen wird, und einige Vereine gemeinsam mit den Ultragruppen für eine Reformierung des Strafenmodells eintreten werden (erste Ansätze gibt es ja bereits seitens der Ostszenen und -vereine). Mit polizeilichen Massnahmen, Repressionen, potentiellen Stadionverboten, etc. müssen die Ultragruppen ja dennoch weiterhin leben.
Das ist für nicht auch der Punkt, der es so kompliziert macht unterstützt durch die Medien. Die Grenze, aber wann "man" es dann nicht mehr als positive empfindet, ist dann auch noch schwammig. Etwas aufs Spielfeld oder in einen anderen Block werfen, ist vielleicht für alle ein No-Go, aber einer oder 20 mit Fackeln auf dem Zaun, ist dagegen wieder akzeptiert.
Das muss man in der Tat neu "verhandeln". Hat was von Frauen in Kirchenämtern: Ist für einige längst überfällig, für andere nicht akzeptabel. Und je näher man dem Kern der Organisation steht, ist die Ablehnung größer oder kleiner. (Mir ist bewusst, dass jeder Vergleich hinkt....)
Und so macht man sich die Regeln halt selbst. Das generelleher Pyro-Verbot scheint halt nicht mehr tragbar bzw. zeitgemäß. Aus meiner Sicht ist der DFB da auch in der Lage Vorschläge zur Anpassung zu machen (beispiel: ist der Einsatz Teil einer angemeldeten Choreo und haben die entsprechenden Personen einen wie auch immer gestalten Eignungsnachweis, dann ist es ok. Oder nach einem Tor könnte man das irgendwie definieren. Und bei negativen Ereignissen der eigenen Mannschaft definitiv NICHT gestatten. Oder oder oder).
Das wäre ein Schritt und ein Zeichen des DFB, der hier aus der Position der Stärke agieren sollte und nicht aus einer Furcht besetzten Position.
24.04.2025 - 12:47 Uhr
Bis zu 15.000 kölsche Jecken werden in Hannover erwartet. Ich hoffe dass außerhalb alles ruhig bleibt. Freu mich drauf!
08.05.2025 - 09:15 Uhr
Weiß jemand, ob es für morgen irgendwas Organisiertes seitens der Kurve gibt? Motto? Fanmarsch? Treffpunkt?
09.05.2025 - 00:34 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Weiß jemand, ob es für morgen irgendwas Organisiertes seitens der Kurve gibt? Motto? Fanmarsch? Treffpunkt?
Ich weiß nur vom Motto gegen Lautern
Alle in weiß
27.05.2025 - 15:09 Uhr
Gibt es bereits einen Kassensturz zur vergangenen Saison hinsichtlich gezahlter Strafen durch Fehlverhalten unserer Anhänger?
27.05.2025 - 15:39 Uhr
Vielleicht sollten wir mal nach einer Flat fragen 😋
28.05.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von wuerzbock
Gibt es bereits einen Kassensturz zur vergangenen Saison hinsichtlich gezahlter Strafen durch Fehlverhalten unserer Anhänger?
Laut Fussballmafia sind 542.775€ für diese Saison
28.05.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von CMSES
Zitat von wuerzbock
Das ist dann in etwa ein durchschnittliches Spieler-Jahresgehalt der letzten Saison.
Wie soll man das jetzt nennen? Der zwölfte Mann?
28.05.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von -KaoS-
Das ist dann in etwa ein durchschnittliches Spieler-Jahresgehalt der letzten Saison.
Zitat von CMSES
Zitat von wuerzbock
Hatte dem FC mal geschrieben, ob sie nicht mal was an ihrem Umgang mit den Ultras und anderen Anhängern ändern wollen, die jedes Jahr einen guten sechsstelligen Betrag an Strafen verursachen und ich mittlerweile auch häufiger mitbekommen hab, dass Ultras gegenüber normalen Fans mega asozial und aggressiv geworden sind, nur wenn die zB im Stadion ein Foto machen wollten und da irgendwelche Leute mit drauf waren die nicht auf Fotos zu sehen sein sollen (Stadionverbot etc). Die Antwort darauf war so unfassbar dünn, dass ich nur noch geantwortet habe wie traurig ich es finde, wie sich der Club ver*rschen lässt. "Uns ist der Austausch mit allen Fans wichtig", "wir sind in stetigem Austausch mit den Ultras", "deine Meinung ist wertvoll", bla bla bla. Das fühlt sich alles an, als würde der Verein das in Teilen sogar noch gutheißen was da Woche für Woche für ein Unfug gemacht wird. Oder man hat Angst vor den Ultras, so oder so ein Armutszeugnis..
29.05.2025 - 12:53 Uhr
Gerade mit einem 15 Mann mob gen Köln unterwegs zum
Junggesellenabschied …
Was muss man gesehen haben ? Wo kann man sich gepflegt den Helm lackieren ?
Allen einen schönen Herrentag !
HA HO HE
Junggesellenabschied …
Was muss man gesehen haben ? Wo kann man sich gepflegt den Helm lackieren ?
Allen einen schönen Herrentag !
HA HO HE
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.