1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#341
23.04.2012 - 20:53 Uhr
Aktuell dazu:

Zitat
Die Männer, die Kadlec verletzt haben, sind in Polizeikreisen keine Unbekannten. Der Haupttäter, 24 Jahre alt, ist Mitglied der FC-Ultragruppe „Boyz“ und besitzt ein stattliches Vorstrafenregister, in dem Delikte wie gefährliche Körperverletzung, Raub und Landfriedensbruch auftauchen. Allerdings war gegen ihn noch kein Stadionverbot verhängt worden. Der Mittäter wurde 2010 vor einem Spiel gegen Leverkusen mit Pyrotechnik in Köln erwischt, gegen ihn besteht ein Stadionverbot. Beiden droht von der Staatsanwaltschaft eine Anklage wegen einfacher Körperverletzung. Richtig teuer würde für sie erst eine Zivilklage mit Schadenersatz, Schmerzensgeld und Lohnfortzahlung. Allerdings hat sich Michal Kadlec noch nicht entschieden, ob er seine Peiniger verklagen will. Der Plan ist, am Dienstag eine Karbon-Maske anfertigen zu lassen, Stückpreis bis zu 2000 Euro, und dann alles zu versuchen, bis zum Heimspiel gegen Hannover am Samstag fit zu werden. Sollte das nicht gelingen, könnte das die Schläger sehr teuer zu stehen kommen. Kevin Pezzoni hat den Mann, der ihn verletzt hatte, verklagt und in die Privatinsolvenz getrieben...

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1335165005562.shtml

Hatte die Fangruppierung nicht gerade beteuert, dass die Täter keine Verbindung zur Ultragruppe hätten? Kann man nur hoffen, dass Kadlec dem Bsp. Pezzoni folgt. Nicht nur strafrechtlich, auch zivilrechtlich muss da eine empfindliche Strafe folgen wenn gleich der Abschreckungscharakter gerade bei solchen Leuten diskutabel ist.
Fankultur in Köln |#342
23.04.2012 - 20:58 Uhr
Zitat von thomi:
...wenn gleich der Abschreckungscharakter gerade bei solchen Leuten diskutabel ist.

Leider brauchen solche Kaoten nur ein Bier um ihr Gehirn (Stoh) auszusetzen.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Fankultur in Köln |#343
23.04.2012 - 21:46 Uhr
Zitat von Dodo-3:
Zitat von Klattius:
Zitat von Valen:
Nett und irgendwie selbstverständlich wäre außerdem noch ein Satz gewesen in dem man Kadlec einfach mal gute Besserung wünscht...

Genau das denke ich eben auch.
Wenn es keine, auch nur entfernte, Verbindung zu der Gruppe gab, ist dies ja in Ordnung und eine strikte Distanzierung von der Berichterstattung auch verständlich. Dass es aber dieser Gruppe nicht in den Sinn kommt, wenigstens mal ein Wort darüber zu verlieren, dass es asozial, feige und widerlich war, einen Menschen wegen des Fußball-Vereins für den er spielt, anzugreifen, zeigt, mit welchen moralischen Werten es man bei solchen Leuten zu tun hat. Wer zu einer Gewalttat Stellung bezieht, ohne die Muße zu haben, sich wenigstens in einem Nebensatz von der Tat als solches zu distanzieren, der lässt einfach eine dringend notwendige Positionierung vermissen, die es erlauben würde, diese Gruppe als nicht gewalttätig und Gewalt verharmlosend zu betrachten.

Nur aufgrund dieser Stellungnahme kann man sicherlich nicht ausschließen, dass die Boyz beteiligt waren. Unter dem Strich dürfte es aber, sollte es so sein, kein Wunder sein, dass man nicht mehr als man muss veröffentlicht. Oder hättest du Bock andauernd von der Presse ins Kreuzfeuer genommen zu werden.

Noch einmal, die Ultras haben einen sehr großen Beitrag zur momentanen Situation geleistet - sind viele Dinge selber Schuld. Aber vor allem auch die Presse führt mediale Hetzkampagnen, die nicht zu tolerieren sind und die der Zuspitzung der Lage dienen. Ist doch klar, verbessert die Auflage.

Das man seine Reaktion, allein weil es müßig ist, auf das wesentliche beschränkt ist nicht verwerflich. Ich wünsche Kadlec zwar eine gute Besserung (aus dem Inneren heraus) aber dies aber auch verbal nirgendwo kundgetan. Warum auch? Liest er es? Erreicht es ihn? Freut er sich darüber? Interessiert es ihn überhaupt? Ich denke nicht. Ein schöner Zug wäre es allemal gewesen, da gebe ich dir Recht. Nur wenn Leute unschuldig verdächtigt werden (keine Ahnung, ob das hier so ist), dann sollte man von denen nicht noch unglaublich freundliche Stellungnahmen etc. erwarten.

Es geht nicht um eine freundliche Stellungnahme. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen, dass man keine gewaltverherrlichende, und -verhamlosende Gruppe ist, was absolute Voraussetzung ist, um als Fußball Fanclub agieren zu können. Es zeigt einfach, wie man zu dem Thema steht. Jeder Mensch mit Anstand und normalen moralischen Werten, bedauert diesen fiesen Angriff auf einen unschuldigen Menschen, aus niederen und vor allem schwachsinnigen Beweggründen. Aber die Gruppe hat kein Interesse daran, obwohl sie sich äußert, dieses Mindestmaß an Anstand darzulegen.

Um das mal an einem krassen, bewußt extrem gewählten (!!!) Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich persönlich beschuldigt werde, ein Mädchen vergewaltigt zu haben, kann ich unschuldig sein, ein 100%iges Alibi haben usw. Auch wenn ich mich, aufgrund einer unweigerlichen schweren Schädigung meines eigenen Rufes natürlich sehr über die Anschuldigung ärgern würde, wäre das erste, was ich von mir geben würde, erstmal das Mitgefühl gegenüber dem Opfer.
Denn unabhängig davon, ob die Täter irgendetwas mit den Boyz zu tun haben: Das Verbrechen ist passiert und es gibt ein unschuldiges Opfer, welches körperlich und seelisch verletzt wurde. Egal, wie sehr ich mich darüber ärgere, dass ich mit der Tat vermeintlich unschuldig in Verbindung gebracht wurde, wenn ich die Tat im Besonderen und Gewalt im Allgemeinen ablehne, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dies auch kundtue. Wenn ich das nicht mache, bedeutet das für mich, dass es diese Ablehnung eben nicht gibt. Für den Verein, also den FC, hieße dies für mein dafürhalten, entweder sofort eine klarere Distanzierung einzufordern, oder eben die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und die Gruppe auszuschliessen.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Fankultur in Köln |#344
23.04.2012 - 21:55 Uhr
Zitat von Klattius:
Zitat von Dodo-3:
Zitat von Klattius:
Zitat von Valen:
Nett und irgendwie selbstverständlich wäre außerdem noch ein Satz gewesen in dem man Kadlec einfach mal gute Besserung wünscht...

Genau das denke ich eben auch.
Wenn es keine, auch nur entfernte, Verbindung zu der Gruppe gab, ist dies ja in Ordnung und eine strikte Distanzierung von der Berichterstattung auch verständlich. Dass es aber dieser Gruppe nicht in den Sinn kommt, wenigstens mal ein Wort darüber zu verlieren, dass es asozial, feige und widerlich war, einen Menschen wegen des Fußball-Vereins für den er spielt, anzugreifen, zeigt, mit welchen moralischen Werten es man bei solchen Leuten zu tun hat. Wer zu einer Gewalttat Stellung bezieht, ohne die Muße zu haben, sich wenigstens in einem Nebensatz von der Tat als solches zu distanzieren, der lässt einfach eine dringend notwendige Positionierung vermissen, die es erlauben würde, diese Gruppe als nicht gewalttätig und Gewalt verharmlosend zu betrachten.

Nur aufgrund dieser Stellungnahme kann man sicherlich nicht ausschließen, dass die Boyz beteiligt waren. Unter dem Strich dürfte es aber, sollte es so sein, kein Wunder sein, dass man nicht mehr als man muss veröffentlicht. Oder hättest du Bock andauernd von der Presse ins Kreuzfeuer genommen zu werden.

Noch einmal, die Ultras haben einen sehr großen Beitrag zur momentanen Situation geleistet - sind viele Dinge selber Schuld. Aber vor allem auch die Presse führt mediale Hetzkampagnen, die nicht zu tolerieren sind und die der Zuspitzung der Lage dienen. Ist doch klar, verbessert die Auflage.

Das man seine Reaktion, allein weil es müßig ist, auf das wesentliche beschränkt ist nicht verwerflich. Ich wünsche Kadlec zwar eine gute Besserung (aus dem Inneren heraus) aber dies aber auch verbal nirgendwo kundgetan. Warum auch? Liest er es? Erreicht es ihn? Freut er sich darüber? Interessiert es ihn überhaupt? Ich denke nicht. Ein schöner Zug wäre es allemal gewesen, da gebe ich dir Recht. Nur wenn Leute unschuldig verdächtigt werden (keine Ahnung, ob das hier so ist), dann sollte man von denen nicht noch unglaublich freundliche Stellungnahmen etc. erwarten.

Es geht nicht um eine freundliche Stellungnahme. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen, dass man keine gewaltverherrlichende, und -verhamlosende Gruppe ist, was absolute Voraussetzung ist, um als Fußball Fanclub agieren zu können. Es zeigt einfach, wie man zu dem Thema steht. Jeder Mensch mit Anstand und normalen moralischen Werten, bedauert diesen fiesen Angriff auf einen unschuldigen Menschen, aus niederen und vor allem schwachsinnigen Beweggründen. Aber die Gruppe hat kein Interesse daran, obwohl sie sich äußert, dieses Mindestmaß an Anstand darzulegen.

Um das mal an einem krassen, bewußt extrem gewählten (!!!) Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich persönlich beschuldigt werde, ein Mädchen vergewaltigt zu haben, kann ich unschuldig sein, ein 100%iges Alibi haben usw. Auch wenn ich mich, aufgrund einer unweigerlichen schweren Schädigung meines eigenen Rufes natürlich sehr über die Anschuldigung ärgern würde, wäre das erste, was ich von mir geben würde, erstmal das Mitgefühl gegenüber dem Opfer.
Denn unabhängig davon, ob die Täter irgendetwas mit den Boyz zu tun haben: Das Verbrechen ist passiert und es gibt ein unschuldiges Opfer, welches körperlich und seelisch verletzt wurde. Egal, wie sehr ich mich darüber ärgere, dass ich mit der Tat vermeintlich unschuldig in Verbindung gebracht wurde, wenn ich die Tat im Besonderen und Gewalt im Allgemeinen ablehne, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dies auch kundtue. Wenn ich das nicht mache, bedeutet das für mich, dass es diese Ablehnung eben nicht gibt. Für den Verein, also den FC, hieße dies für mein dafürhalten, entweder sofort eine klarere Distanzierung einzufordern, oder eben die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und die Gruppe auszuschliessen.

Ich bedauere die Tat ehrlich. Ich finde Gewalt hat nichts im Fußball zu suchen - in keinster Weise. Andererseits finde ich ehrlich und zwar ganz ehrlich gesagt dieses ständige sich für alles zu entschuldigen einfach nur lachhaft.

Wenn ich hier lese das sich Fc-Fans dafür entschuldigen, die nichts getan haben, warum? Ich finde diese Leute haben dann erreicht was sie wollten, wenn man sie eben in das Licht stellt, sie hätten "für" oder im Namen des Fcs geboxt. Indem eine direkte Verbindung zwischen Fußball und den Tätern geschaffen wird wird dem Fußball nicht gerecht und die Täter selbst sind whrl noch stolz auf ihre Tat.

Ist nicht die Antwort auf deine Frage und ist auch weit ausgeholt aber ich sehe es nicht so, dass ich jedem mein Mitgefühl ausdrücken muss - das heißt noch lange nicht, dass ich diese Tat billige (auch wenn das bei den Boyz vlt oder sogar whrl der Fall ist). Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen: Nicht bei jedem Menschen der in der U-Bahn überfallen wird, der verprügelt wird oder sonstiges drücke ich mein Mitleid/Beileid aus.

Deswegen finde ich diese Taten aber doch verabscheuenswert. Ich hoffe du verstehst meinen Punkt ein wenig - ich kann deinen allerdings auch sehr gut verstehen und finde ihn echt anständig.
Fankultur in Köln |#345
23.04.2012 - 21:59 Uhr
@Dodo-3: Klar, verstehe ich dich. Es geht auch gar nicht um eine Entschuldigung. Aber erstmal wird die Gruppe der Gewalt beschuldigt, bzw. mit Gewalttätern in Verbindung zu stehen. Die Boyz müssen sich nicht von Gewalt distanzieren, die bei einem Spiel Nürnberg-Stuttgart stattgefunden hat...
Aber wenn Sie beschuldigt werden, involviert zu sein, sollte einem jedem normalen Menschen auch daran gelegen sein, die Gewalttat erst einmal abzulehnen - unabhängig von der Schuldfrage. Keine Entschuldigung - nur ein Zeichen, dass man die Tat an sich nicht gutheißt.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Fankultur in Köln |#346
06.05.2012 - 11:55 Uhr
Im SWR3 haben sie eben in den Nachrichten berichtet, dass einzelne FC Spieler nun unter Polizeischutz gestellt sind, da heute gewaltbereite Klappspaten versucht haben die Jungs zuhause zu besuchen.

Gestern war ich noch stolz zu denen zu gehören, die unsere Spinner (Die gewaltbereiten, nicht die Präsidenten) niederpfiffen und niedersangen...

Aber da steht man einfach nur noch mit offenem Mund und machtlos daneben und fragt sich, wieso diese Personen nicht alle schon längst im Knast sitzen! Und ich hoffe da kommen sie auch hin!

Besonders Geromel wollten Sie wohl offenbar ans Leder...

Natürlich alles vorbehaltlich der Frage, ob die SWR3 Radionachrichten da wirklich recht haben und korrekt berichtet haben, aber erstmal zweifle ich da nicht dran.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Fankultur in Köln |#347
06.05.2012 - 12:26 Uhr
Schlimmsten Fans im ganzen Land. :rolleyes
Fankultur in Köln |#348
06.05.2012 - 12:32 Uhr
Zitat von BlankOmat:
Im SWR3 haben sie eben in den Nachrichten berichtet, dass einzelne FC Spieler nun unter Polizeischutz gestellt sind, da heute gewaltbereite Klappspaten versucht haben die Jungs zuhause zu besuchen.

Gestern war ich noch stolz zu denen zu gehören, die unsere Spinner (Die gewaltbereiten, nicht die Präsidenten) niederpfiffen und niedersangen...

Aber da steht man einfach nur noch mit offenem Mund und machtlos daneben und fragt sich, wieso diese Personen nicht alle schon längst im Knast sitzen! Und ich hoffe da kommen sie auch hin!

Natürlich alles vorbehaltlich der Frage, ob die SWR3 Radionachrichten da wirklich recht haben und korrekt berichtet haben, aber erstmal zweifle ich da nicht dran.

Wenn das stimmt wäre eine weitere eigentlich undekbare Stufe der Gewalt erreicht.

Gegen diese ***** en sollten alle rechtlich möglichen Schritte eingeleitet werden. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun. Hier muss die Staatsanwaltschaft sofort eingreifen.

•     •     •

Riesiger FC Fan aus Köln KALK
Fankultur in Köln |#349
06.05.2012 - 12:38 Uhr
Zitat von Carus:
Schlimmsten Fans im ganzen Land. :rolleyes

Deine Art Beiträge zu schreiben ist natürlich wesentlich besser und zeugt davon dass Du in der Lage bist zwischen ganz normalen Fans und gewaltbereiten Chaoten (gegen die sich unsere Fans sogar aktiv wehren) zu trennen.

Es trägt ebenfalls absolut zu einem Dialog zwischen uns Kölner Fans und den Fans von anderen Vereinen bei, denn wenn wir normalen Menschen / friedlichen Fans so einen Beitrag lesen müssen, dann haben wir erst recht große Lust darauf ganz normal und konstruktiv mit Dir über dieses Thema zu sprechen.

Und nichts anderes liegt doch wohl in Deiner Absicht, oder...?

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 06.05.2012 um 12:41 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#350
06.05.2012 - 12:40 Uhr
Zitat von italia06:
Zitat von BlankOmat:

Wenn das stimmt wäre eine weitere eigentlich undekbare Stufe der Gewalt erreicht.

Gegen diese ***** en sollten alle rechtlich möglichen Schritte eingeleitet werden. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun. Hier muss die Staatsanwaltschaft sofort eingreifen.

Da bin ich zu 100% Deiner Meinung.

Anders geht es einfach nicht mehr. Die schuldigen ermitteln und umgehend mit aller Härte des Gesetzes durchgreifen. Auch der Verein sollte versuchen alle Geldstrafen und durch Chaoten entstandene Ausgaben auf die schuldigen umzuwälzen.

Allerdings habe ich bislang noch keine weiteren Quellen gefunden, ausser dass ich es mit meinen Ohren im Radio gehört habe.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 06.05.2012 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.