1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#181
02.04.2012 - 07:59 Uhr
Zitat von FCastrop:

Ansonsten sehe ich in dieser Aktion einen absolut angemessenen Protest, der mir 1000mal lieber ist als gestürmte Spielfelder, Straßenschlachten, brennende Zäune oder sonst was - sollen die Ultras zukünftig doch nur noch auf heimischen Boden ihrem Ärger Luft machen.

Da stimme ich dir voll zu, ihr wart ja letzte Saison live vor Ort wie das auch anders aussehen kann. Ich hab mich noch nie so geschämt als Eintracht Fan, wie bei dem Platzsturm in unserer grandiosen Super Rückrunde.
Ich finde es völlig legitim wenn die Fans den Profis auch mal erklären das ihre Leistung so nicht okay ist. Man muss ja nicht gleich mit Mord und Totschlag drohen, das ist sicher auch nicht hilfreich um Blockaden im Kopf zu lösen. Nur zusammen Mannschaft und Publikum schafft das Ziel Klassenerhalt.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Fankultur in Köln |#182
02.04.2012 - 09:37 Uhr
Zitat von KSKChris:
Macht euch einfach vom Acker.

Bitte unterlasst so einen Unsinn. Jeder ist hier willkommen und es steht keinem User zu, einen anderen des Forums zu verweisen.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Fankultur in Köln |#183
02.04.2012 - 12:16 Uhr
Zitat von Marec:

:D wie .... kann man eigentlich sein? GESTERN gab es KEINE straftaten oder annähernd etwas was in die richtung gehen könnte. als die mannschaft wieder kam wurde sie von ca 100 fans erwartet die "wir sind kölner und ihr nicht!" skandierten - ist das eine straftat?

Nein!

Zitat

danach wurde die mannschaft an der heimfahrt gehindert weil man sie zu einer aussprache bewegen wollte - ist das eine straftat?

Ja! Aber sowas von einer Straftat. Guck in die §§ 239, 240 StGB.

Zitat

jemal wurde von hinten der jacke gepackt, daraufhin ist er durchgedreht - straftat?

Auch hier ein klares: Ja! Da sind wir wieder beim § 240 StGB, gegebenfalls auch beim § 223 StGB.

Aber zum Glück haben wir hier ja unzählige experten, die regelmäßig beweisen, wie gut sie die deutsche Rechtsordnung kennen. :rolleyes

Ich kann Fans durchaus verstehen, die Spieler zur Rede stellen wollen. Meine Güte ich hab mich in den 90ern auch mal mit vors Marathontor gestellt... Allerdings gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Verstehe nicht, warum die Leute dirket so aggro rüberkommen müssen. Ich hätte auch keine Lust mich mit aggressiv wirkenden vermumten zu "unterhalten".

Das Problem ist einfach, dass einige Leute in der Fanszene offensichtlich Probleme damit haben, einen kühlen Kopf zu bewahren, oder meinen mit einem gewissen Auftreten ihren Forderungen intensiver Nachdruck verleihen zu können. Dummerweise bewirkt man mit so einem auftreten gar nichts oder eher das Gegenteil, denn Leute, die wie Irre auftreten, sind einfach schwerer ernst zu nehmen, als Leute, mit denen man fiedlich diskutieren kann und die durch Ihre sachlich vorgetragenen Argumente überzeugen.
Fankultur in Köln |#184
02.04.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von Klattius:
Zitat von KSKChris:

Bitte unterlasst so einen Unsinn. Jeder ist hier willkommen und es steht keinem User zu, einen anderen des Forums zu verweisen.

Gut, dann Entschuldigung in Richtung Azze.

Man muss sich als "Externer" dennoch nicht zu alles und jenem äußern was in Köln passiert und zudem ne Wertung abgeben, nur weil man mal am Kölner HBF vorbeigefahren ist.
Fankultur in Köln |#185
02.04.2012 - 13:51 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von Klattius:
Zitat von KSKChris:

Man muss sich als "Externer" dennoch nicht zu alles und jenem äußern was in Köln passiert und zudem ne Wertung abgeben, nur weil man mal am Kölner HBF vorbeigefahren ist.

Leeve Jong ich will Dir doch gar nichts. Auch habe ich als Gladbacher nichts gegen Köln, im Gegenteil ich liebe die Derbys.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft ignorieren was da gerade bei Euch passiert. Mal ab von der Aktion gegen Eure Spieler, die sehr wohl als Straftat gewertet werden kann, sind die Übergriffe von Kölner "Fans" außerhalb des Spiels schon erschreckend. Es kann doch nicht sein, dass einige dieser tollen Fans am Kölner HBF auf heimfahrende Fans warten, die NUR am HBF vorbeifahren um Heim zu kommen, um diese zu attackieren. Von der Busaktion und der Fahne fange ich gar nicht erst an. Ich denke schon, zugegeben als Außenstehender, dass Ihr ein großes Problem mit aggressiven Fans habt. Das diese nicht den größten Teil Eurer Fans ausmachen ist klar, aber man sollte nicht warten bis man italienische Verhältnisse hat. Daher fand ich die Aktion des FC gegen die WH96 auch sehr gut.
Fankultur in Köln |#186
02.04.2012 - 14:00 Uhr
Zitat von Azze_MG:
Zitat von KSKChris:
Zitat von Klattius:
Zitat von KSKChris:

Leeve Jong ich will Dir doch gar nichts. Auch habe ich als Gladbacher nichts gegen Köln, im Gegenteil ich liebe die Derbys.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft ignorieren was da gerade bei Euch passiert. Mal ab von der Aktion gegen Eure Spieler, die sehr wohl als Straftat gewertet werden kann, sind die Übergriffe von Kölner "Fans" außerhalb des Spiels schon erschreckend. Es kann doch nicht sein, dass einige dieser tollen Fans am Kölner HBF auf heimfahrende Fans warten, die NUR am HBF vorbeifahren um Heim zu kommen, um diese zu attackieren. Von der Busaktion und der Fahne fange ich gar nicht erst an.

Vorher war's nur nerving, jetzt wird's auch noch peinlich!
Zwischen dem Bannerklau und "der Busaktion" wurden z.B. Busse der Kölner Fans auf dem Weg ins Gladbacher Stadion mit Steinen beschmissen und es gab auch - jetzt mal mit Bildniveau - Fan-Kriege im Gladbacher Block, als es zu Schlägereien unter Gladbacher Fans in der Nordkurve kam.

Bitte vor der eigenen Haustüre kehren bzw. dort den Skandal heraufbeschwören,
bevor mit dem Finger auf andere gezeigt wird.
Und evtl. nicht alles aus der Presse, vor allem nicht der Boulevard-Presse übernehmen.
Dort heißt es zwar, dass man sich eine eigene Meinung bilden soll, wenn man genau aufpasst,
stellt man aber fest, dass ein ganz leichter Bias in den "Nachrichten" steckt.
Fankultur in Köln |#187
02.04.2012 - 14:11 Uhr
Zitat von Azze_MG:
Zitat von KSKChris:
Zitat von Klattius:
Zitat von KSKChris:

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft ignorieren was da gerade bei Euch passiert. Mal ab von der Aktion gegen Eure Spieler, die sehr wohl als Straftat gewertet werden kann, sind die Übergriffe von Kölner "Fans" außerhalb des Spiels schon erschreckend. Es kann doch nicht sein, dass einige dieser tollen Fans am Kölner HBF auf heimfahrende Fans warten, die NUR am HBF vorbeifahren um Heim zu kommen, um diese zu attackieren. Von der Busaktion und der Fahne fange ich gar nicht erst an. Ich denke schon, zugegeben als Außenstehender, dass Ihr ein großes Problem mit aggressiven Fans habt. Das diese nicht den größten Teil Eurer Fans ausmachen ist klar, aber man sollte nicht warten bis man italienische Verhältnisse hat. Daher fand ich die Aktion des FC gegen die WH96 auch sehr gut.

Ihr redet einfach aneinander vorbei. Natürlich nehmen wir es ernst, dass manche unserer Fans zu Gewalt neigen, das steht außer Frage. Aber laut Aussagen wurden bei dieser Aktion die Spieler nicht derart angegriffen wie es der Express gerne gesehen hätte. Und genau darüber kann man sich aufregen, wenn nämlich Leute diesen Blättern aus der Hand futtern und alles glauben, das gilt sowohl für Fans aus unseren Reihen als auch aus anderen Fanlagern. Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn man sich darüber ärgert, dass unsere Fans aufgrund solcher Fakten angemacht werden.
Fankultur in Köln |#188
02.04.2012 - 16:00 Uhr
Zitat von bonzy:
Aber laut Aussagen wurden bei dieser Aktion die Spieler nicht derart angegriffen wie es der Express gerne gesehen hätte. Und genau darüber kann man sich aufregen, wenn nämlich Leute diesen Blättern aus der Hand futtern und alles glauben, das gilt sowohl für Fans aus unseren Reihen als auch aus anderen Fanlagern. Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn man sich darüber ärgert, dass unsere Fans aufgrund solcher Fakten angemacht werden.

Gut, da hast Du sicher nicht Unrecht.
Fankultur in Köln |#189
02.04.2012 - 16:09 Uhr
Beispielsweise die Lutscher-Aktion, sofern Sie stimmt wie geschildert, ist eine Maßnahme mit der ich gut leben kann.

Es ist natürlich für unsere Spieler eine Beleidigung, Lutscher ist in dem Zusammenhang eben einfach nunmal ein Schimpfwort, vielleicht senkt es die Moral der Spieler auch anstatt sie anzustacheln...

Aber es zeigt ein gewisses Mindestmaß an Kreativität und auch an persönlichem Einsatz, schliesslich muss man die Lutscher erst besorgen und dann auch genug Mut aufbringen sie wirklich vor den Spielern auf dem Boden zu platzieren. Und wenn man sich als Fan denn mal den Frust von der Seele agieren will, dann ist das so doch absolut in Ordnung.

Alles besser als mit Gewalt zu drohen, Gewalt auszuüben, die Ausübung von Gewaltdrohungen anzudrohen oder ähnliches... Das gilt für alle Vereine und für alle "Fans" der Welt gleichermaßen finde ich und macht auch hier in Köln nicht halt. Dass es manche nie lernen werden, ist halt traurig.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 02.04.2012 um 16:10 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#190
03.04.2012 - 16:05 Uhr
Zitat von FCastrop:
Zitat von BlankOmat:
Beispielsweise die Lutscher-Aktion, sofern Sie stimmt wie geschildert, ist eine Maßnahme mit der ich gut leben kann.

Es ist natürlich für unsere Spieler eine Beleidigung, Lutscher ist in dem Zusammenhang eben einfach nunmal ein Schimpfwort, vielleicht senkt es die Moral der Spieler auch anstatt sie anzustacheln...

Aber es zeigt ein gewisses Mindestmaß an Kreativität und auch an persönlichem Einsatz, schliesslich muss man die Lutscher erst besorgen und dann auch genug Mut aufbringen sie wirklich vor den Spielern auf dem Boden zu platzieren. Und wenn man sich als Fan denn mal den Frust von der Seele agieren will, dann ist das so doch absolut in Ordnung.

Alles besser als mit Gewalt zu drohen, Gewalt auszuüben, die Ausübung von Gewaltdrohungen anzudrohen oder ähnliches... Das gilt für alle Vereine und für alle "Fans" der Welt gleichermaßen finde ich und macht auch hier in Köln nicht halt. Dass es manche nie lernen werden, ist halt traurig.

Sehe ich genau so - und auch richtig: es gibt immer welche, die es nicht kapieren.

Aber der Morbus-Meise-Faktor bei unseren Ultras ist sicher nicht höher, als bei jeder anderen x-beliebigen Gruppierung - auf der Nordtribühne reißen z. B. 40-Jährige die Sitzschalen aus ihrem eigenen Stadion raus, um damit die Bauern zu bewerfen. Problem ist, dass die, die bei der Ermittlung des Faktors das Zählergebnis liefern, bei Gruppen wie der WH recht weit vorne stehen. Die brauchen halt etwas länger, um zu merken, dass der Wind sich dreht.

Aber gerade für die sollte ist doch jetzt an der Zeit sein, das Hirn einzuschalten und mal zu merken, dass man es auch anders machen könnte, denn noch mal zur Erinnerung: der FC ist anders - seit eh und jeh und er wird es immer sein - die Werte und Traditionen unserer Stadt und damit auch des FC machen immer und überall einen Unterschied - das braucht man wohl keinem zum erläutern.

Und dass es anders geht, hat man am Samstag gesehen. Da wurde eben mal nicht die Augsburger Innenstadt zerlegt, sondern auf eigenem Boden protestiert - und das sogar fast friedlich.

AMEN! Sehr guter Beitrag...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.