1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#1051
19.05.2013 - 09:27 Uhr
"Das Gesicht der Kölner Ultras"

Stephan Schell ist Capo der Wilden Horde. Die Kollegen von Rheinfussball begleiteten den Fan des Zweitligisten 1.FC Köln ihn einen Spieltag lang.

Sonntagmorgen 10.00 Uhr: Während andere Menschen ihren freien Tag genießen, oder sich nach einer durchzechten Nacht noch einmal genüsslich im Bett umdrehen, steht Stephan Schell bereits hellwach in einer Kneipe in Köln-Müngersdorf. Warum? Heute ist Heimspiel.

Die Anspannung beim 33 Jahre alten muskelbepackten Anführer der Kölner Ultras steigt minütlich, denn schließlich ist das heute nicht nur irgendein Spiel. Die Saison neigt sich dem Ende zu und der 1. FC Köln könnte mit einem Sieg am heutigen Sonntag gegen den TSV 1860 München den Druck auf Konkurrent Kaiserslautern erhöhen und den Relegationsplatz zurückerobern. Das weiß auch Schell: „Ich bin FC-Fan solange ich denken kann. Wenn wir aufsteigen wollen, ist das heute unsere letzte Chance. Wir müssen gewinnen.“
...
Ist ein schöner Artikel, der ein mMn gutes Interview mit Schell, Capo der Wilden Horde, beinhaltet.
Fankultur in Köln |#1052
19.05.2013 - 21:44 Uhr
http://s7.directupload.net/images/130516/pmz956mq.pdf

Man lese insbesondere den Teil über die Fans des 1. FC Köln
Fankultur in Köln |#1053
19.05.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von blubb0r:

Und damit willst du uns sagen, dass......
Fankultur in Köln |#1054
19.05.2013 - 22:21 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von blubb0r:

... ich die Wortwahl da in Teilen doch arg übertrieben finde - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sich die Kölner Ultraszene in dieser Saison in puncto Negativschlagzeilen doch erfreulich zurückgehalten hat.
In einem Spiel, in dem es offenkundig um nichts mehr geht, so einen panischen Ratschlag zu geben, halte ich für unangemessen, auch wenn ich verstehe, dass man lieber etwas mehr als etwas zu wenig aufpassen sollte.
Fankultur in Köln |#1055
19.05.2013 - 22:35 Uhr
Zitat von blubb0r:
Zitat von KSKChris:
Zitat von blubb0r:

... ich die Wortwahl da in Teilen doch arg übertrieben finde - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sich die Kölner Ultraszene in dieser Saison in puncto Negativschlagzeilen doch erfreulich zurückgehalten hat.
In einem Spiel, in dem es offenkundig um nichts mehr geht, so einen panischen Ratschlag zu geben, halte ich für unangemessen, auch wenn ich verstehe, dass man lieber etwas mehr als etwas zu wenig aufpassen sollte.

Aso ok. Ja war mir nicht klar in welche Richtung das gehen sollte. Les ich zum ersten mal so ein Report, ist der bei jedem Spieltag öffentlich?

Platzsturm kann nicht ausgeschlossen werden. Schon ziemlich lächerlich das ganze, ja.
Fankultur in Köln |#1056
20.05.2013 - 00:37 Uhr
Zitat von KSKChris:
Zitat von blubb0r:
Zitat von KSKChris:
Zitat von blubb0r:

Aso ok. Ja war mir nicht klar in welche Richtung das gehen sollte. Les ich zum ersten mal so ein Report, ist der bei jedem Spieltag öffentlich?

Platzsturm kann nicht ausgeschlossen werden. Schon ziemlich lächerlich das ganze, ja.

Den gibt es sicherlich bei jedem Spieltag, aber öffentlich sollte sowas nicht werden, denke ich - das macht das alles ja so interessant.
Der Bericht über die Kölner Fans ist halt auch arg "hetzerisch" im Vergleich zu einigen anderen...
Fankultur in Köln |#1057
06.06.2013 - 20:56 Uhr
Gibt es hier im Forum vielleicht FC-Fans, die regelmäßig zum Training der Profis gehen? Wäre nett, wenn ihr euch mal bei mir melden könnten, per Privatnachricht zB :)

•     •     •

Rapid Wien und FCN
Gora Euskal Herria!
Fankultur in Köln |#1058
03.07.2013 - 11:33 Uhr
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-3433.pdf

•     •     •

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung
Fankultur in Köln |#1059
10.07.2013 - 13:13 Uhr
Zitat von renemat:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-3433.pdf

Ergänzung von heute:
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-3514.pdf

•     •     •

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung
Fankultur in Köln |#1060
29.07.2013 - 11:11 Uhr
Irgendwie muss ich den Thread hier noch mal hochholen.
Der Hintergrund ist, dass ich ziemlich Entsetz bin, was gestern am Rande des Düsseldorf Spiels abgelaufen ist. Vor allem auch deshalb, weil in der Presse und im Polizeibericht die Lage im Allgemeinen als weitgehend ruhig beschrieben wird. Es scheint also relativ normal zu sein, dass einige hundert Fans Stinkefinger zeigend und Pfeiffend die Straßenbahnen mit Bierfalschen bewerfen und das auf den Vorwiesen die Reiterstaffel der Polizei die Fangruppen auseinandertreiben muss.

Vor allem die Falschenwerferei hat mich extrem schockiert. Da haben diverse Leute, die wie ganz normale Familienväter rüberkommen mal eben ihre leere Bierfasche über die Köpfe der Menschen hinweg auf die Straßenbahn gefeuert. Das alles ist sicherlich noch harmlos in Vergeleich zu den 80ern und frühen 90ern. Allerdings konnte man damals die Gewalttäter auf 300 m an ihrem Outfit erkennen. Heutzutage scheint das irgendwie eine Art Massenphänomen zu werden. Ich glaube das die Gewaltbereitschaft deshalb in der breite steigend ist, auch wenn die Schwere der Gewalt als ganzes nachgelassen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.