Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1181
30.11.2024 - 22:53 Uhr
Am Freitag war ich erschrocken und enttäuscht über das Verhalten einiger Stadionbesucher auf den Sitzplätzen im Oberrang der Ost.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit meinte eine Männergruppe von sechs Personen, geschätzt Anfang bis Mitte 50, die Sitzplätze in Stehplätze umfunktionieren zu müssen. Da die Besucher in der Reihe direkt hinter ihnen offenbar die zweite Halbzeit größtenteils an einem anderen Ort verfolgten, störte das Verhalten zunächst nur die Zuschauer zwei Reihen dahinter. Anfangs nahm man noch an, dass sie sich bald wieder setzen würden. Doch das geschah nicht.

Auf die freundliche Bitte, Platz zu nehmen, reagierten die Männer irritiert. Vier von ihnen setzten sich daraufhin, doch zwei weigerten sich weiterhin, Platz zu nehmen, als ob die Tribüne ihnen allein gehöre. Nach einigen Minuten wurde ein weiterer Versuch unternommen, sie zum Hinsetzen zu bewegen, doch erneut weigerten sie sich.

Es musste schließlich ein Ordner geholt werden, was zu einer größeren Diskussion führte, sodass sogar der Bereichsleiter eingreifen musste. Beide Ordner blieben ruhig und deeskalierend. Einer der beiden Männer setzte sich schließlich. Der andere jedoch machte weiter Ärger und benötigte eine weitere deutliche Ansage, bevor er sich widerwillig setzte.

Im weiteren Verlauf des Spiels sprangen beide Männer bei jeder sich bietenden Gelegenheit erneut auf, offenbar um den Fan, der sie ursprünglich gebeten hatte, sich zu setzen, bewusst zu provozieren. Dabei behinderten sie massiv die Sicht eines anderen Zuschauers, der mittlerweile hinter ihnen saß. Dieser traute sich jedoch nicht, etwas zu sagen.

Ich habe selten ein so kindisches Verhalten von erwachsenen Männern über 50 erlebt, die ihrem äußeren Erscheinungsbild nach vermutlich der Gruppe der Besserverdienenden zuzuordnen sind. Ein großes Lob muss man jedoch den Ordnern aussprechen, die die Situation ruhig und deeskalierend gelöst haben.
Fankultur in Bielefeld |#1182
30.11.2024 - 23:37 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zitat von Juan-Lede

Weißt jemand zufällig etwas von einer angeblichen (früheren?) Fanfreundschaft zwischen Arminia und dem Club Almagro in Argentinien, wegen der gleichen Vereinsfarben? Jemand hat mir gesagt, dass ein Argentinier ihm das gegenüber erwähnt hätte und daher Arminia kannte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Club_Almagro

Also mir ist dahingehend jetzt keine frühere Fanfreundschaft bekannt.
Was ich aber weiß ist, dass früher mal ein Spieler bei uns spielte, der bei dem von dir genannten Verein lange Zeit aktiv war. Er wechselte von Almagro zu uns damals hin. Und hat später Ende der 00er Jahre da auch seine Karriere beendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jes%C3%BAs_Sinisterra

Jesús Sinisterra kam allerdings von Banfield nach Bielefeld.
Fankultur in Bielefeld |#1183
04.12.2024 - 07:33 Uhr
Gestern konnte man wieder wundervoll beobachten, wie die Ultra-Clowns nach Toren ihr Sing-Sang weiter durchziehen, ohne den Namen des Torschützen zu rufen. Bei der Hymne singt mindestens die Hälfte auch nicht mit, bei der Aufstellung von Sebastian Wiese wird auch munter geschwiegen. Ich hasse diese arroganten Selbstdarsteller einfach nur noch, die wahrscheinlich absolut nichts in ihrem armseligen Leben haben, außer ihre Lokus Crew Gemeinschaft. Wir können hier noch seitenlang diskutieren, ob die gute Stimmung machen, ob sie das Stadion mitnehmen wollen/müssen bla bla bla. Nein! Die wollen einfach ihr Ding machen und alles andere geht denen sonst wo vorbei.
Fankultur in Bielefeld |#1184
04.12.2024 - 09:06 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Gestern konnte man wieder wundervoll beobachten, wie die Ultra-Clowns nach Toren ihr Sing-Sang weiter durchziehen, ohne den Namen des Torschützen zu rufen. Bei der Hymne singt mindestens die Hälfte auch nicht mit, bei der Aufstellung von Sebastian Wiese wird auch munter geschwiegen. Ich hasse diese arroganten Selbstdarsteller einfach nur noch, die wahrscheinlich absolut nichts in ihrem armseligen Leben haben, außer ihre Lokus Crew Gemeinschaft. Wir können hier noch seitenlang diskutieren, ob die gute Stimmung machen, ob sie das Stadion mitnehmen wollen/müssen bla bla bla. Nein! Die wollen einfach ihr Ding machen und alles andere geht denen sonst wo vorbei.

Mir fehlt da auch einfach das Feuer. Die Stimmung war phasenweise komplett am ***** , da muss ein Capo auch einfach mal den Mund aufmachen und den Block mal zusammenscheißen...
Fankultur in Bielefeld |#1185
04.12.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von DSC4EVER

In einer der Zusammenfassungen des Spiels auf Youtube werden die Ultras nach dem verwandelten VAR Elfmeter gezeigt, da balllt einer die Faust, der eine oder andere lächelt ein wenig, aber die Freude über das 2:0 ist quasi nicht vorhanden (wahrscheinlich) weil es durch den VAR entstanden ist. Wieder eine weitere Szene die mich in meiner Annahme bestätigt, dass für die Ultras Arminia erst mal zweitrangig ist und hinter ihrer Selbstdarstellung die zweite Geige spielt.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Fankultur in Bielefeld |#1186
04.12.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von DSC4EVER

In einer der Zusammenfassungen des Spiels auf Youtube werden die Ultras nach dem verwandelten VAR Elfmeter gezeigt, da balllt einer die Faust, der eine oder andere lächelt ein wenig, aber die Freude über das 2:0 ist quasi nicht vorhanden (wahrscheinlich) weil es durch den VAR entstanden ist. Wieder eine weitere Szene die mich in meiner Annahme bestätigt, dass für die Ultras Arminia erst mal zweitrangig ist und hinter ihrer Selbstdarstellung die zweite Geige spielt.

Wobei ich das isoliert jetzt nicht als Beweis nehmen würde. Ich kann für mich sagen, dass ich da auch irgendwie "reservierter" gejubelt habe. Ich kann gar nicht erklären oder beschreiben warum. Das ist bei Elfern bei mir aber fast immer so. Die Freude ist der Moment, wo es Elfmeter gibt, das Verwandeln eher der Haken dran. Und die Freude nach VAR ist auch irgendwie kleiner als wenn der Schiri aus dem laufenden Spiel heraus auf den Punkt zeigt.

Ich verstehe natürlich was gemeint ist und dem widerspreche ich auch in keinster Weise, es regt mich ja selbst auf. Wollte jetzt nur DIESE Szene nicht als Beispiel für das Problem stehen lassen.
Fankultur in Bielefeld |#1187
04.12.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Ballverlust
Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Wobei ich das isoliert jetzt nicht als Beweis nehmen würde. Ich kann für mich sagen, dass ich da auch irgendwie "reservierter" gejubelt habe. Ich kann gar nicht erklären oder beschreiben warum. Das ist bei Elfern bei mir aber fast immer so. Die Freude ist der Moment, wo es Elfmeter gibt, das Verwandeln eher der Haken dran. Und die Freude nach VAR ist auch irgendwie kleiner als wenn der Schiri aus dem laufenden Spiel heraus auf den Punkt zeigt.

Ich verstehe natürlich was gemeint ist und dem widerspreche ich auch in keinster Weise, es regt mich ja selbst auf. Wollte jetzt nur DIESE Szene nicht als Beispiel für das Problem stehen lassen.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es eine weitere Szene ist, die mich in meiner Meinung bestärkt

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Fankultur in Bielefeld |#1188
23.01.2025 - 11:04 Uhr
Hallo Arminen,
ein paar Tage nach unserem Spiel in Bielefeld wertet man natürlich aus was einem so "auf Reisen zu Auswärtsspielen" in den Städten und Stadien der Gegnerschaft widerfährt.
Ich selbst war nicht vor Ort aber vllt interssiert euch wie Ihr gesehen wurdet!
Vorweg, ... überaus POSITIV und Danke für eure Gastfreundschaft!!👍️
Ich stelle mal zwei Berichte zwei Pinwändlern des FCE hier rein.

320649. Gegengerade schrieb am 21.01.2025 um 19:54 Uhr
Hier nun mein (zumindest von den Mitreisenden) sehnsüchtig erwarteter Reisebericht vom Auswärtsspiel in Bielefeld:
...
Nett gings auch in Bielefeld weiter. Erstmal den lauten Pöbel ("komm wir machen nen Fanmarsch") abziehen lassen und dann gemütlich aus dem Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude war für uns tabu, so gings hinten raus ins "neue Zentrum" oder wie das hieß. Kino, Bars, Fitnessclub, Dönerladen. Auf den ersten Blick ganz gelungene Bahnhofsumgebung. Nach kurzer Beratschlagung, was man jetzt so 2,5 Stunden vor Anpfiff so machen sollte, verschwanden die einen im Dönerladen und wir begaben uns zu viert erstmal den Arminia-Fans folgend vermutlich in Richtung Stadion. Wir hatten die Hoffnung, dass wir irgendwo ne Kneipe kreuzen - war aber erstmal nicht. Also mittenmang der Bielefelder einfach mal gefragt "kommt hier irgendwann mal ne Kneipe?" - "da vorne links. Aber das ist alles Ultra-Gebiet hier. Seid mal vorsichtig. Ich hab hier noch nie nen Gästefan gesehen." - Ah ja. Na dann sind wir halt im Ultra-Gebiet. Was solls.

So latschten wir durch das niedliche Wohngebiet mit schöner Gründerzeit-Bebauung. Eine schicke Villa hier, ein Mietshaus aus der Jahrhundertwende dort. Alles schick, sauber, gepflegt. Die Lückenbebauung der 1990er (geschätzt) auch in Höhe und Stil der architektonischen Atmosphäre angepasst. Ein ganz anderes Bild als es Essen vor einigen Monaten vermittelte. Hier wars gemütlich. Irgendwann kam ein größerer Platz und man erhaschte den ersten Blick aufs Stadion. Schön gelegen mitten im Viertel erhob sich die Tribüne aus dem Vielerlei der 1,5- und 2-geschossigen Wohnbauten. Very english, very nice. Auf dem Platz mit vielen Bielefeldern und vereinzelten Cottbusern gabs erstmal ein Bier ausm Rucksack, ne Knacker dazu und entspannt das erste Vitamin D des Tages.
So 75 Minuten vor Spielbeginn machten wir uns auf den Weg zum Stadion und man fühlte sich irgendwie richtig gut. Die Sonne schien, Fans beider Farben pilgerten gut gelaunt durch die nette Wohngegend in Richtung der fetten herausstechenden Tribünen. Kann Fan-Sein und Auswärtstour schöner sein? Kaum - zumindest nicht vor Anpfiff.
Gut ne Stunde vor Anpfiff gings in den Gästebereich und auch da atmete man wieder diese Luft, die einem sagte - das hier hat Tradition, Wertigkeit, ein Standing in der Stadt - Bielefeld lebt den Fußball. Ob nun Oldschool-Look-Spieltagsplakat oder ein Sammelticket, dass unser JP1 denjenigen mit nem doofen Print-at-Home- oder Handyticket gab. Das ist einfach geil, dass da an solche Sachen gedacht wird. Ebenso die Gepäckabgabe für Gästefans, nette gesprächige Ordner - Arminia Bielefeld war mir bisher relativ egal. Seit Samstag haben sie bei mir immens an "Image" dazugewonnen.
....
Nach dem Spiel hatten wir auch weit mehr als 2 Stunden Zeit, bis unser FLX gen Berlin ging. Also erstmal hier und da am Stadion gelabert, als Allerletzter den Rucksack an der Gepäckstation geholt und vorbei an vielen Gästefan-Bussen sowie Phil Halbauer und Family wieder gen Bahnhof. Nach ein paar Metern mal lieber den rot-weißen Schal versteckt, war doch in einiger Entfernung eine größere lautstarke Gruppe zu entdecken. Wir kamen näher und - fast nicht überraschend - das übliche Bild. Ein Eck-Kiosk mit Bierverkauf und davor gemischt einige Cottbuser und Bielefelder, wobei rein akustisch Energie deutlich den Ton angab. Rein in den Kiosk, für jeden ein Detmolder Pils gegriffen und raus, mit den Arminen das Spiel auswerten. Toll, Klasse, Grandios. Warum geht's bloß nicht immer so? Wunderbare Jungs, mit denen man das Spiel auswertete "der Oppie war heute ganz schön dünne" - "euer 10er ist ne Memme. Immer wenn der Ball weg war, hat er rumgeheult und gefoult" - "naja, der ist trotzdem der geilste Kicker der Liga, aber auch ne Diva". "aber euer 3er war der Hammer. Den konnten die aus 2 Metern volley anschießen, der hat den trotzdem mit der Brust kontrolliert angenommen" - so gings ne Weile hin und her und anschließend gemeinsam zum Bahnhof mit der Bielefelder Erkenntnis "mit Dresdnern könnte man nicht so entspannt laufen und quatschen". Wieder angekommen beim Start-Döner mit dem geilen Namen "Ehrendöner" probierte man das wirklich leckere und ungewohnte Angebot (Döner im Sandwich- statt Fladenbrot, kein Rotkraut, dafür richtigen Zaziki als Saucenalternative), kleckerte und krümelte stilecht alles vorm Laden voll. Dann verabschiedeten wir uns von den netten Arminen und es ging zum Bahnsteig.

und @Ulf von energie FM schrieb...

320682. ulf schrieb am 21.01.2025 um 22:29 Uhr
320649. Gegengerade schrieb in seinem kurzvortrag

...Arminia Bielefeld war mir bisher relativ egal. Seit Samstag haben sie bei mir immens an "Image" dazugewonnen...
-----------------------------------------------------

dem möchte ich mich unbeding anschließen!!! selten sowas entspanntes erlebt, vor während nach dem spiel. hammer!!!

kleiner bericht aus EnergieFM sicht; wie @Gg schon schrub, kleines gemütliches wohngebiet, mit dementsprechenden schmalen straßen. ich mit auto dann da durch, übertragungstechnik dabei, richtung presseparkplatz. viel fußvolk richtung alm unterwegs. natürlich im schritttempo, überall wurde ich problemlos durchgelassen, ohne abwertende gestiken oder klopfen auf´s auto. zwei polizeikontrollen auf dem weg, selbst die jungs völlig entspannt und hilfreich bei meiner suche des parkplatzes presse P5. dort angekommen, netter empfang der anwohner die dort direkt an diesem parkplatz wohnen.
unsere akkreditierungen gab es hinter der südtribüne. von dort dann auch rein, und einmal komplett durch die massen hinterm ultra block. wir ja klar erkennbar als Energetiker, aber auch dort --> kein streß kein spruch kein schubsen oder sonstwas - NULL ärger!
weiter zum pressebereich um technik aufzubauen sowie die aufstellung abzuholen. auch dort sofort mit den ordnern ins nette gespräch gekommen. später in der hz dann zum beine vertreten, mich unters arminia volk gemischt. sofort in angenehme talkrunden gekommen. viel lob für unsere saison als aufsteiger, und vor allem megaRESPEKT. auch keine diskussionen über die etlichen abseitssituationen ihrer truppe in der ersten hz.
beginn 2.hz, Krauß´l macht die bude nach 70 sekunden. wir beide kommentatoren gehen natürlich durch die decke. so ca. 50 zuschauer vor uns, drehen sich nur um und wundern sich wieso da so laut gejubelt wird. aber selbst da im frust, es gab kein einziges böses wort.
nach spielschluß dann nochmals mit arminen ins gespräch gekommen, fairer ehrlicher glückwunsch an Energie - und kopf schütteln über ihre truppe.

irgendwie war das alles fast nicht zu glauben. aber es hat wunderbar gezeigt - SO KANN ES GEHEN!!! verschieden farben, support für sein team, fairer respektvoller umgang im und um´s stadion.

Klasse und Danke nach Bielefeld! viele viel pluspunkte gesammelt

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 23.01.2025 um 11:07 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1189
27.01.2025 - 15:48 Uhr
Alles was politisch ist, gehört hier eigentlich nicht hin.

Dennoch will ich eine Absichtserklärung von der Partei " Die Grünen" hier mal in den Raum stellen.

Die Grünen fordern ein generelles "Böllerverbot" , nicht nur an Sylvester, auch anderswo.

Am gleichen Tag ihres Parteibeschlusses fabrizieren unsere Fans ein Pyrofestival sondergleichen im "Rote Erde" Stadion. Ob hier noch etliche Sylvester-Raketen verwendet worden sind, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Jedenfalls machen sich diese Pyromanen keine Gedanken um Umweltschutz und ebenso um die Sicherheit der weiteren mitgereisten Fans.
Fankultur in Bielefeld |#1190
27.01.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Johannesbach
Alles was politisch ist, gehört hier eigentlich nicht hin.

Dennoch will ich eine Absichtserklärung von der Partei " Die Grünen" hier mal in den Raum stellen.

Die Grünen fordern ein generelles "Böllerverbot" , nicht nur an Sylvester, auch anderswo.

Am gleichen Tag ihres Parteibeschlusses fabrizieren unsere Fans ein Pyrofestival sondergleichen im "Rote Erde" Stadion. Ob hier noch etliche Sylvester-Raketen verwendet worden sind, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Jedenfalls machen sich diese Pyromanen keine Gedanken um Umweltschutz und ebenso um die Sicherheit der weiteren mitgereisten Fans.

Und ich sage dir eins: Auch ein generelles Böllerverbot wird die Fanszenen verschiedenster Vereine nicht davon abhalten, in den Stadien Pyros aller Art zu zünden. Man kommt ja an das Zeugs zu jeder Zeit im Jahr ohne Probleme dran und verboten ist es in den Stadien jetzt bereits auch schon. Da wird sich nichts ändern. Und vor Ort bekommst du die Leute auch nicht gepackt. Ich denek das Thema ist eine klassische never ending Story.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.