Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1201
12.02.2025 - 17:37 Uhr
Am Samstag spielen wir gegen Aue. Sicherlich ist bei dem einen oder anderen Fan auch noch eine gewisse Frustbewältigung angesichts der beiden zuletzt negativen Ergebnisse. Aber ich möchte gerne dazu aufrufen, auf Pfiffe und Schmährufe während des Spiels auf jeden Fall zu verzichten.

Eigentlich wollen wir doch alle, dass Arminia wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Bei Pfiffen von den Rängen wird dies aber fast ganz unmöglich sein. Anfeuerung tut natürllich jedem Spieler gut. Vielleicht ist auch der eine oder andere Spielzug, der mittels einer positiven Haltung von seiten uns, als Zuschauer und Fans, den entscheidenen Torerfolg liefert.
Fankultur in Bielefeld |#1202
06.04.2025 - 19:21 Uhr
Ich muss jetzt auch einmal eine Lanze für die aktuell »aktive Fanszene« (wie man mittlerweile sagt) brechen. Ich war gestern beim Spiel gegen Alemannia Aachen im Stadion dabei, zwar nicht im Block, aber inmitten von Aachenern (und erstaunlich vielen Arminen) links daneben. Und insbesondere in der ersten Halbzeit war es wirklich eine Bombenstimmung. Ich gehe, nach vielen Jahren in Berlin und anderen weit entfernten Wohnorten, seit einige Jahren wieder zu Bielefeldspielen, meist daheim, öfters auch auswärts (der Wohnort Lünen macht es, dank Ruhrpottnähe, gut möglich). Anfangs fand ich die Stimmung im Stadion, vor allem daheim, etwas befremdlich. Meine Dauerkarte und Dauerschreiphase hatte ich damals im Block 5 (man wird älter), als es den noch gab. Die Stimmung war damals eine gänzlich andere, meist auch eine deutlich situationsbedingtere. Mittlerweile wird ja nur noch durchgesungen, so dass die Unterstützung fast einen litaneiartigen Charakter hat. Aber ich habe den Eindruck, dass der die Mannschaft gut stützt und ihr einfach signalisiert, dass die Fans mit Ihrer Unterstützung da sind und als 12. Mann zur Seite stehen. Bei einigen Westfalenpokalspielen merkte man den Unterschied der Stimmung deutlich, die ja von den Ultras boykottiert wurden. Da fehlte etwas. Es bilden sich in letzter Zeit, so mein Eindruck, auch viele unterschiedliche dieser Gesänge aus. Und im Rahmen dieser Litaneien sind durchaus auch Unterschiede herauszuhören. Teils wabern sie einfach vor sich hin, aber manchmal nehmen sie auch an Lautstärke und Intensiät zu und das springt auch sofort auf die Mannschaft über. Manchmal wird das so symbiotisch, dass man merkt, dass für den Gegner nichts zu holen sein wird (wie beim 4:1 gegen Stuttgart II). Gestern, gegen Aaachen, schwappte einfach noch die Euphorie aus dem Pokalsieg mit auf den Tivoli. Und das hat sicher auch geholfen, denn vor einem Jahr wäre ein solches Spiel vermutlich noch verloren gegangen. Jetzt ist der Glaube an die Möglichkeit zu Siegen sehr präsent, die Unterstützung der Fans sowieso, und sehr viel ist möglich. Die Fans haben der Mannschaft, seitdem sie in die dritten Liga abgestürzt ist, ziemlich vorbehaltlos unterstützt. Nun zahlt sie es zurück. Es ist einfach eine starke Verbindung da, jeder auf dem Platz gibt alles für die Arminia, und das wiederum honorieren auch die Fans, deren Unterstützung derzeit von Spiel zu Spiel noch zunimmt. Mal schauen, wozu man sich in dieser Saison wechselseitig noch pushen wird. Möglich ist ja vieles.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steenwerth am 06.04.2025 um 19:23 Uhr bearbeitet
Fankultur in Bielefeld |#1203
19.04.2025 - 20:24 Uhr
Ich war heute im Block I, Kompliment an die Aktiven von der Süd. Es wurde mehrfach versucht die Sitzer mit einzubeziehen. Schwarz weiß blau ist unsere Welt, hat auch schon gut geklappt. Jeder Anfang ist schwer, aber der Weg ist richtig

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Fankultur in Bielefeld |#1204
19.04.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Ich war heute im Block I, Kompliment an die Aktiven von der Süd. Es wurde mehrfach versucht die Sitzer mit einzubeziehen. Schwarz weiß blau ist unsere Welt, hat auch schon gut geklappt. Jeder Anfang ist schwer, aber der Weg ist richtig

Ja, hat man am Fernseher auch mitbekommen das es da ein hin und her zwischen Süd und dem Rest des Stadions gab. Fand ich auch sehr cool
Fankultur in Bielefeld |#1205
04.05.2025 - 06:09 Uhr
Ein riesiges Lob für unser Fanlager, insbesondere auf der Süd und auch für die oft gescholtenen Ultras. Was da gestern abging war wirklich einem Traditionsverein mit 120 Vereinsjahren und einem Fastaufstieg absolut würdig.

Insbesondere das tolle Fahnenmeer war klasse.
Fankultur in Bielefeld |#1206
04.05.2025 - 10:28 Uhr
Na ja ich überlege, ob ich noch mal die Fahne schwenke:
"Tradition, Zusammenhalt, Liebe und Hass".
Kann mir einer diesen Spruch erklären?
Hass auf was oder wen? augen-zuhalten

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Fankultur in Bielefeld |#1207
04.05.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Ambler

Preussen?
Fankultur in Bielefeld |#1208
04.05.2025 - 11:04 Uhr
Man kann sich wohl was aussuchen.
Selbst die Unaussprechlichen sind doch wohl nur sportliche Gegner?
Hass ist doch wohl mehr.
Ich habe Spaß am Fußball, da brauche ich keinen Hass.
Ich finde das peinlich.

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Fankultur in Bielefeld |#1209
04.05.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von Ambler

Da habe ich auch auf FB schon gefragt, ergab auch im Ergebnis nur Deppensmileys und dumme Antworten.
Erklären konnte es keiner.
Irgendjemand muss sich dazu doch (hoffentlich!!!) Gedanken gemacht haben!?
Das hat meinen Blick auf die Süd doch arg getrübt und das restliche hervorragende Bild doch geschädigt.

•     •     •

Es ist Sport und nicht Krieg!
Fankultur in Bielefeld |#1210
04.05.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von Ambler

Als ich das Banner las, war ich auch verärgert. Wer bitte stellt an seinem Geburtstag das Thema "Hass" ins Zentrum?
Das ist schon sehr armselig und sagt viel über den/die Ideengeber aus.
Wie bei nahezu jeder Aktion, die die aktive Fanszene macht, ist bei all der Faszination immer ein Punkt dabei, bei dem ich denke "Wie blöd muss man eigentlich sein?"
Ich meine irgendwer überlegt sich den Text, unzählige Leute gucken sich das vorher an und keinem fällt auf, wie unpassend das ist und greift entsprechend kritisch ein?
Arminia steht mit Sicherheit nicht für 120 Jahre Hass - genau das wurde aber gleichwertig (!) neben der Liebe so geschrieben.
Die Szene ist in so vielen Dingen so unglaublich kreativ - und zugleich so selten dämlich.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 04.05.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.