Fankultur in Bielefeld
30.10.2007 - 13:20 Uhr
13.08.2024 - 12:14 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Das ist aber ja kein Bielefelder Problem, das zieht sich durch alle Szenen in Deutschland, wir bekommen es hier natürlich nur mehr mit. Im Endeffekt kann ich zu allem was ihr geschrieben habt, aber nur zustimmen.
Auch wenn die Hintergründe für uns "normalos" natürlich völlig Hirnrissig sind.
Das ist aber ja kein Bielefelder Problem, das zieht sich durch alle Szenen in Deutschland, wir bekommen es hier natürlich nur mehr mit. Im Endeffekt kann ich zu allem was ihr geschrieben habt, aber nur zustimmen.
Auch wenn die Hintergründe für uns "normalos" natürlich völlig Hirnrissig sind.
Ich würde das mit allen Szenen nicht unterschreiben, es gibt auch durchaus nahbarere Fanszenen von denen ich schon durch Bekannte gehört haben, die aus anderen Ecken Deutschlands kommen und demnach auch Fans anderer Vereine sind und dort genauso regelmäßig ins Stadion gehen wie ich in Bielefeld.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Die übrigens nicht erkennbar von den Hauptgruppen der Süd waren, und da könnte auch ein Problem liegen, ich hatte meine Problemchen nämlich fast ausschließlich mit Leuten, die sich genauso aufspielen und in den Dunstkreisen der LC bewegen aber garnicht wirklicher Bestandteil der LC sind. Das ist für viele aber leider natürlich auch garnicht zu differenzieren.
(....)
Für mich ist das aber tatsächlich noch kein Grund die komplette LC zu verteufeln, da ich auch sehr viele nette Typen kennengelernt habe, und wie gesagt die Probleme i.d.R. eher mit Leuten hatte, die (vermute ich) gerne Teil dessen wären und sich so aufspielen. Gerade bei Stephan, dem Capo vor Block 3 (jetzt oben) hat man eig. immer einen vernünftigen Gesprächspartner gefunden.
Die übrigens nicht erkennbar von den Hauptgruppen der Süd waren, und da könnte auch ein Problem liegen, ich hatte meine Problemchen nämlich fast ausschließlich mit Leuten, die sich genauso aufspielen und in den Dunstkreisen der LC bewegen aber garnicht wirklicher Bestandteil der LC sind. Das ist für viele aber leider natürlich auch garnicht zu differenzieren.
(....)
Für mich ist das aber tatsächlich noch kein Grund die komplette LC zu verteufeln, da ich auch sehr viele nette Typen kennengelernt habe, und wie gesagt die Probleme i.d.R. eher mit Leuten hatte, die (vermute ich) gerne Teil dessen wären und sich so aufspielen. Gerade bei Stephan, dem Capo vor Block 3 (jetzt oben) hat man eig. immer einen vernünftigen Gesprächspartner gefunden.
Den Eindruck teile ich. Meine negativen Erfahrungen waren immer eher mit dem Typ der gerne ein Teil davon wäre, es aber noch nicht ist und sich noch beweisen muss. Das ist ja auch ein durchaus nicht unerheblicher Teil der jedes Spiel als Rattenschwanz an der LC dran hängt. Wer wirklich dazu gehört ist ja meist schon zu erkennen und ich kenne halt auch den ein oder anderen, sei es vom sehen, durch kurze Gespräche oder durch Events wie den Weihnachtsmarkt unter der Süd oder ähnliches.
Ich fänds halt da erst recht gut, wenn es der LC als zentrale Gruppierung auf unserem Stehplatz hier schon ein wenig drauf achten würde, wie sich deren "Anwärter" oder wie auch immer man das nennen will, verhalten.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Leider hat aber auch er beim Gesangssthema, dass wir alles immer 10 Minuten singen auf Durchzug geschaltet. Das wär wirklich so unfassbar leicht zu Regeln, genug Texte haben wir ja und wenns mal 2 Minuten leise ist, auch kein Thema, dass würde aus dieser Stimmungsthematik aber sofort viel Feuer nehmen.
Ist ja auch eigentlich immer ziemlich Eindrucksvoll, wenn aus einem stillen Block dann plötzlich ein Feuerwerk (akustisch) losgeht. Man könnte das als LC ja also auch noch für sich nutzen. Das scheint aber wohl leider nicht gewollt, warum auch immer.
Leider hat aber auch er beim Gesangssthema, dass wir alles immer 10 Minuten singen auf Durchzug geschaltet. Das wär wirklich so unfassbar leicht zu Regeln, genug Texte haben wir ja und wenns mal 2 Minuten leise ist, auch kein Thema, dass würde aus dieser Stimmungsthematik aber sofort viel Feuer nehmen.
Ist ja auch eigentlich immer ziemlich Eindrucksvoll, wenn aus einem stillen Block dann plötzlich ein Feuerwerk (akustisch) losgeht. Man könnte das als LC ja also auch noch für sich nutzen. Das scheint aber wohl leider nicht gewollt, warum auch immer.
Das ist wohl so ziemlich der zentralste Punkt, den niemand von uns verstehen wird, solange die LC sich nicht gesprächsbereit zeigt. Am Samstag wurde auch wieder die ersten 15 Minuten ein Lied gesungen. Davon 5 Minuten in akzeptabler Lautstärke, danach dann immer leiser. Aber die allermeisten haben eben kein Bock so lange am Stück den gleichen Mist zu singen. Ich für meinen Teil steige dann bei neuen Liedern immer wieder ein, aber irgendwann steigt man dann halt auch wieder aus. Ist halt ne never-ending-Story!
13.08.2024 - 23:54 Uhr
Ich sehe häufig keinen Zusammenhang der sogenannten "Stimmung", die dort produziert wird mit dem Spielverlauf.
Kann das dann einen positiven Einfluss auf die Heimmannschaft haben? Oder spielt das k
eine Rolle?
Kann das dann einen positiven Einfluss auf die Heimmannschaft haben? Oder spielt das k
eine Rolle?
14.08.2024 - 19:40 Uhr
Also für mich wäre situativ angemessen. Schließlich bin ich wg. dem Fußball auf der Alm.
Ansonsten: kann ein Spieler sich kritisch äußern? Der würde aber was zu hören bekommen.....
Das mindeste wären wohl Pfiffe, wenn er am Ball ist. Das hätte dann bestimmt einen Einfluss.
Ansonsten: kann ein Spieler sich kritisch äußern? Der würde aber was zu hören bekommen.....
Das mindeste wären wohl Pfiffe, wenn er am Ball ist. Das hätte dann bestimmt einen Einfluss.
15.08.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von PsychJo
Also, da die Spieler sich schon beeindruckt äußern, würde ich "eigentlich ja" sagen. Wohnortbedingt bin ich ab und an beim VfL in Bochum, da ist das genau so und wird von Spieleraussagen und Statistik gestützt. Bei Arminia habe ich tatsächlich öfters den Eindruck, dass es manche Spieler hemmt oder anders blockiert, vielleicht au h durch zu viel wollen.
Ich würde daher sagen, dass es nicht pauschal gesagt werden kann. Au h wenn ich grundsätzlich immer situative Unterstützung besser finde, gerne unterstützt und ergänzt um organisierten Support. Dass der schon auch fehlen kann, je nachdem wie das Stadion tickt, sah man z.B. bei manchen EM-Spielen.
Zitat von Ambler
Ich sehe häufig keinen Zusammenhang der sogenannten "Stimmung", die dort produziert wird mit dem Spielverlauf.
eine Rolle?
eine Rolle?Also, da die Spieler sich schon beeindruckt äußern, würde ich "eigentlich ja" sagen. Wohnortbedingt bin ich ab und an beim VfL in Bochum, da ist das genau so und wird von Spieleraussagen und Statistik gestützt. Bei Arminia habe ich tatsächlich öfters den Eindruck, dass es manche Spieler hemmt oder anders blockiert, vielleicht au h durch zu viel wollen.
Ich würde daher sagen, dass es nicht pauschal gesagt werden kann. Au h wenn ich grundsätzlich immer situative Unterstützung besser finde, gerne unterstützt und ergänzt um organisierten Support. Dass der schon auch fehlen kann, je nachdem wie das Stadion tickt, sah man z.B. bei manchen EM-Spielen.
Da schließe ich mich an.
Durch eine Pfostenschuss oder ein fast erfolgreicher Torschuss unserer eigenen Mannschaft oder durch eine unsichere Aktion eines Abwehrspielers der gegnerischen Mannschaft z.B. kann ein Spiel kippen, grade auch dann, wenn die Fans in ihre Anfeuerung ganz plötzlich den Hebel umschalten und einfach noch lauter werden. In solchen Spielsituationen sind Gesänge von der Süd einfach unsinnig, die "Bielefeld - Bielefeld" Anfeuerung dagegen ein Signal an die Spieler, jetzt auf "Attacke" zu gehen.
100 % kann man es natürlich nicht sagen, weil auch die Spieler diese Situationen nutzen müssen, und wenn dann auf dem Rasen in der Folge nichts passiert, dann verpufft die Anfeuerung ganz schnell.
18.08.2024 - 10:47 Uhr
Großartige Stimmung gestern. Lob an die Süd !! Auch stimmungsmäßig hat es sich gelohnt, auf der Alm zu sein.
18.08.2024 - 12:43 Uhr
Zitat von Johannesbach
Großartige Stimmung gestern. Lob an die Süd !! Auch stimmungsmäßig hat es sich gelohnt, auf der Alm zu sein.
Gestern hat da mal wieder alles gepasst, wobei natürlich vor allem die Leistung der Mannschaft auch einen großen Anteil an der großartigen Stimmung hatte. Trotzdem war die Süd gestern gut drauf, es gab mal wieder mehr Abwechlung in den Gesängen und die aufkeimenden Gesänge von Block J und I wurden auch das ein oder andere mal mitgenommen.
Grade gegen Ende war es einfach nur noch Gänsehaut wie fast das gesamte Stadion die Gesänge der Süd mitgegangen ist. Das war wirklich stark!
30.09.2024 - 16:24 Uhr
Weiß jemand, was die Ultras für ein Problem mit Osnabrück haben, dass sie direkt nach Abpfiff mit ihren Schmähgesängen gegen den VfL begannen?
Soll damit jetzt eine künstliche Rivalität und Brisanz erweckt werden, die es bisher nicht gab - quasi als Ersatz dafür, dass man sich nicht mehr an Paderborn oder Münster abarbeiten kann?
Ich fände das schade, denn in den 90ern gab es sogar eine Fanfreundschaft mit Lila-Weiß und ich fand das Besondere in den Partien gegen sie war eben, dass es immer (stimmungs-)voll war, aber dabei auch stets friedlich und entspannt zuging.
Soll damit jetzt eine künstliche Rivalität und Brisanz erweckt werden, die es bisher nicht gab - quasi als Ersatz dafür, dass man sich nicht mehr an Paderborn oder Münster abarbeiten kann?
Ich fände das schade, denn in den 90ern gab es sogar eine Fanfreundschaft mit Lila-Weiß und ich fand das Besondere in den Partien gegen sie war eben, dass es immer (stimmungs-)voll war, aber dabei auch stets friedlich und entspannt zuging.
30.09.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von studti
Weiß jemand, was die Ultras für ein Problem mit Osnabrück haben, dass sie direkt nach Abpfiff mit ihren Schmähgesängen gegen den VfL begannen?
Derbys gegen Lila Weiß habe ich bisher bei aller gewissen Rivalität immer als wohltuend entspannt empfunden. Man respektiert sich eben untereinander. Und das sollte bitteschön auch so bleiben.
Und naja, das eigentliche Problem unserer Ultras sind doch sie selbst in ihrer ihnen ureigenen Denke. Okee, Mutmaßung meinerseits, aber ich glaube kaum damit fernab der Wahrheit zu sein.
01.10.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Derbys gegen Lila Weiß habe ich bisher bei aller gewissen Rivalität immer als wohltuend entspannt empfunden. Man respektiert sich eben untereinander. Und das sollte bitteschön auch so bleiben.
Und naja, das eigentliche Problem unserer Ultras sind doch sie selbst in ihrer ihnen ureigenen Denke. Okee, Mutmaßung meinerseits, aber ich glaube kaum damit fernab der Wahrheit zu sein.
Zitat von studti
Ich sehe durchaus eine Verbundenheit mit dem VFL Osnabrück, zumal wir ja das gleich "Feindbild" mit Telgte West haben. Außerdem gibt es auf der Strecke nach Osnabrück auch viele Fans, die sowohl an der Bremer Brücke als auch auf der Alm zu Gast sind.
Die Wettkampfsrivalität bleibt da natürlich unberührt. Jeder erhofft sich natürlich die Punkte auf seine Seite.
09.11.2024 - 15:17 Uhr
Weiß jemand, ob heute irgendetwas Besonderes bei der LC geplant ist? Sehr auffällig sehr viele, sehr früh unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pillepaul am 09.11.2024 um 15:18 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.