1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Fandiskussionen & Co.

19.05.2008 - 10:39 Uhr
Fandiskussionen & Co. |#2521
26.01.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Flankengott
Hallo zusammen,

ich möchte mich für die Dynamik entschuldigen, die durch meinen Beitrag entstanden ist. Mir war nicht bewusst, welche Reichweite und Außenwirkung das Thema entwickeln würde – insbesondere auch außerhalb von TM.de. Meine Intention war nicht, Aufmerksamkeit zu erzeugen oder Klicks zu generieren. Wer meine bisherigen Beiträge kennt, kann das einordnen.

Mein Ziel war es, Einblicke zu teilen, die Fans so in der Form normalerweise nicht bekommen oder nur über eine sehr selektive mediale Darstellung erhalten.Mir ist bewusst geworden, dass mein Beitrag deutlich weiter verbreitet wurde, als von mir beabsichtigt. In der heutigen Zeit hätte ich sensibler mit dieser Dynamik umgehen müssen. Das war nicht meine Intention, und dafür möchte ich mich entschuldigen.

Inzwischen habe ich auf eine private E-Mail-Adresse Nachrichten mit Beleidigungen und Drohungen erhalten. Das hat für mich eine Grenze überschritten.

Aus diesem Grund ziehe ich mich ab sofort dauerhaft aus dem Forum zurück und werde meinen Account zeitnah löschen.

Zunächst ziehe ich mal meinen Hut vor deiner Selbstkritik. Ich habe deinen Beitrag heute genau wie von dir intendiert aufgefasst und fand ihn sehr lesenswert. Die kritische Sicht hinsichtlich der Verschwiegenheit teile ich bestenfalls ansatzweise. Anfeindungen deswegen sind aber unter aller Kanone.

Ich hoffe, du liest hier trotzdem weiter mit und überlegst es dir mit etwas Abstand nochmal. Hab ich ja gerade auch so gemacht 😉
Fandiskussionen & Co. |#2522
26.01.2026 - 15:28 Uhr
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich im Zuge dessen nochmal bei Allen entschuldigen, denen ich durch mein Verhalten heute morgen als "Brandbeschleuniger" Kopfschmerzen bereitet habe. Sobald ich meine Naivität bemerkt habe, habe ich den Beitrag natürlich sofort gelöscht (ca. 50 Likes zu dem Zeitpunkt). Zur Erklärung:

Ich habe auf meinem Twitteraccount, bei dem ich sonst meine Meinung, aber auch taktische Analysen, Transfervorschläge, Trainerentscheidungen, etc. thematisiere, einen Post basierend auf den Gegebenheiten des Fan-Dates veröffentlicht. Dabei schrieb ich, dass wir uns mit Urs Fischer glücklich schätzen können. In einem 2. Satz schrieb ich, dass die Trennung von Bo2 das absolut richtige war, da das hier beschriebene Verhalten nicht zu dem passt, was ein guter Coach bei Mainz 05 auf Dauer haben muss. Die genauen Punkte möchte ich hier natürlich nicht nochmal aufgreifen. An den 2-Zeiler habe ich dann ein Bild von Urs Fischer angehängt, da sich der Text auf unseren Trainer bezieht, und dann einen Screenshot von der Primärquelle (dem öffentlichen Post im Forum inkl. Quelle) angeheftet, damit man meiner Interpretation zu Henriksen folgen kann.

Dass dabei natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass auch kritische, personenbezogene Dinge dabei für ein etwas größeres Publikum mitgeliefert werden könnten, war mir - warum auch immer - nicht direkt bewusst. Das war einfach nur blöd von mir. Zum Glück ist kein Medium darauf angesprungen und ich denke auch nicht, dass da noch was kommt. Dafür war die Aufmerksamkeit zum Glück zu gering.
Fandiskussionen & Co. |#2523
26.01.2026 - 16:15 Uhr
Ich finde das vorbildlich, wie @Flankengott und @dommew sich hier verhalten. Respekt! Schade nur, dass ersterer sich in der Folge ganz abmelden musste.

Vielleicht rüttelt so etwas das Forum ja auch mal etwas auf, um über so Themen wie Fehlerkultur und menschlichen Umgang vertieft nachzudenken. Fehler oder unbedachte Handlungen machen schließlich alle. Da muss man nicht gleich die Empörungskeule schwingen, wie das die neue Userin hier getan hat oder einige User bei jedem Spieltag tun. Und ja, das ist auch mir schon aus Verärgerung passiert.

Und zum zweiten macht es uns hoffentlich auch wieder mal bewusst, dass diese "Fußballstars" eben auch nur ganz normale Leute sind. Mit Stärken, Schwächen und Fehlern. Und dass sie durch ihr Rampenlicht-Dasein ständig unter Beobachtung stehen. Trotzdem sind sie aber genauso verletzlich wie du und ich. Daran ändert auch das hohe "Schmerzensgeld" nichts, dass man ihnen bezahlt.

Rückt das mehr in den Fokus, bevor man hier postet, war der ganze Trubel tatsächlich auch zu was gut!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 26.01.2026 um 16:16 Uhr bearbeitet
Fandiskussionen & Co. |#2524
26.01.2026 - 16:46 Uhr
Nun habe ich von dem ganzen "Trubel" und dem was der Auslöser war nichts mitbekommen.
Ist aber auch nicht dramatisch.
Was ich schade finde ist, das uns @Flankengott, als Konsequenz und den Folgen seines Posts dauerhaft verlassen hat und zudem wohl persönlichen Anfeindungen ausgesetzt ist.
Ohne das ich dabei seinen Post (den ich nicht gelesen habe) bzw. die darauf folgenden Posts anderer Fans (aus denen sich Rückschlüsse auf Flankengotts Post ziehen lassen) hier in irgendeiner Weise bewerten möchte.
Unschöne Sache.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Fandiskussionen & Co. |#2525
26.01.2026 - 17:12 Uhr
Ich lese schon lange mit und habe beschlossen mich anzumelden, was ich nun auch gemacht habe. Dass es an so einem Tag passiert, finde ich seltsam. Ich habe leider den Beitrag von @Flankengott nicht gefunden, obwohl ich ihn gerne hätte lesen wollen. Seinen Entschluss heute herauszugehen, wenn ich beschlossen habe hineinzugehen, finde ich schon krass. Ich kann aber seine Entscheidung doch nachvollziehen, weil eine Grenze überschritten wurde. Die Konsequenz finde ich aber großartig. Ich hoffe für ihn, dass sich die Lage so entspannen wird, dass er wieder zurückkommen wird. Seine Beiträge fand ich immer interessant.

Auch der sogenannte "casus belli" wird es gewesen sein, obwohl ich es bedauerlicherweise nicht lesen konnte. Schade.
Fandiskussionen & Co. |#2526
26.01.2026 - 23:55 Uhr
Also ich konnte den Beitrag lesen. War super interessant, aber ja, mehr oder weniger sind das natürlich Interna und ich kann den Unmut irgendwo verstehen. Das Flankengott hier aber durch's Forum gejagd wurde finde ich ganz schön drüber.

Sehr schade, dass ein User der vor allem durch qualifizierte Kommentare aufgefallen ist, sich gezwungen gefühlt hat, seinen Account zu löschen.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Fandiskussionen & Co. |#2527
27.01.2026 - 05:49 Uhr
Schade das sich hier auch teilweise User nur anmelden um Stunk zu machen.Seit der Situation gestern als Flankengott hier teilweise von dieser Userin und anderen durch das Forum getrieben wurden kommt von ihr gar nichts mehr.Schade das man so krass auf Sensations Geilheit und Streit aus ist statt hier einen qualitativen Mehrwert fürs Forum zu bieten.Zumal sie selber in ihren Beiträgen bestätigt hat das sie ansich von unserem Forum und dem Umgang miteinander keine Ahnung hat.Sehr sehr unschön und ich hoffe sehr für Flankengott das er iwann wiederkommen kann wenn diese Sache für ihn keine Belastung mehr ist
Fandiskussionen & Co. |#2528
27.01.2026 - 07:10 Uhr
Als langjähriger stiller Mitleser muss ich mich nun doch zu Wort melden.
Ich sehe durchaus, dass Flankengott in seinem Tonfall vielleicht etwas zu direkt war. Umso mehr respektiere ich es, dass er sich reflektiert und entschuldigt hat, das zeugt von Größe und Charakter. Dass er sich nun abgemeldet hat, bedaure ich sehr.
Besonders schade finde ich, wie es überhaupt zu dieser Eskalation kommen musste. Leider ist dieser Umgangston mittlerweile in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Ich möchte auch auf die besagte Userin eingehen: Sie hat selbst von Werten gesprochen und betont, wofür Mainz 05 steht. Genau diese Werte hat sie aber meiner Meinung nach mit Füßen getreten. Ich hoffe, ihr Fanclub ist genauso schockiert über ihr Verhalten, wie sie es offenbar über Flankengotts Text war.
Menschen machen Fehler, das ist völlig normal. Man darf und sollte auch darauf hinweisen, nur kommt es eben auf das “Wie” an. Was ich aber nicht nachvollziehen kann: einfach abzutauchen und keine Reaktion mehr zu zeigen. Das ist für mich keine Mainz 05 Art.
Ich wünsche Flankengott alles Gute und hoffe, dass bei allen Beteiligten eine gewisse Einsicht einkehrt.
Fandiskussionen & Co. |#2529
27.01.2026 - 07:17 Uhr
Zitat von Meenz05er
Schade das sich hier auch teilweise User nur anmelden um Stunk zu machen.Seit der Situation gestern als Flankengott hier teilweise von dieser Userin und anderen durch das Forum getrieben wurden kommt von ihr gar nichts mehr.Schade das man so krass auf Sensations Geilheit und Streit aus ist statt hier einen qualitativen Mehrwert fürs Forum zu bieten.Zumal sie selber in ihren Beiträgen bestätigt hat das sie ansich von unserem Forum und dem Umgang miteinander keine Ahnung hat.Sehr sehr unschön und ich hoffe sehr für Flankengott das er iwann wiederkommen kann wenn diese Sache für ihn keine Belastung mehr ist

Hier muss man glaube ich die Gesamtumstände mal betrachten.

Alle, die nicht Fanclubs von MZ angehören, wissen nicht, wie solche Abende für gewöhnlich ablaufen und ob es hier ungeschriebene Gesetze gibt. Ich übrigens auch nicht.

Aus Sicht des Fanclubs, dem die Userin angehört, ist Flankengott hier zu weit gegangen, was auch andere schon länger angemeldete User (ggf. auch Fanclub-Mitglieder?) gestern bestätigt haben. Da sie ihm das scheinbar nicht auf anderem Wege mitteilen konnte, meldete sie sich hier an um ihn auf seinen Fauxpas aufmerksam zu machen.

Die Art, in der sie dies tat hatte eher was von Axt im Walde. Das hätte man auch sicherlich entspannter machen können, per PN und in anderer Art. Das steht außer Frage und war nicht in Ordnung. Die Reaktion kam sicherlich aus der Situation überemotional, da zumindest dieser Fanclub scheinbar mit einschneidenden Konsequenzen zu rechnen schien - insbesondere weil das Ganze auch bis zu X kam.

Aber immerhin hat sie, nach dem sie ihren Standpunkt klargemacht hat, auch aufgehört immer und immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen. Und immer und immer wieder. Und immer und immer wieder. Und immer und immer wieder ..... Ohh sorry, die Platte hing.

Wo ich mitgehe ist, dass die Art und Wucht von Meinungsfreiheit, die @Flankengott erfahren musste, einfach falsch ist und vielleicht ließt er ja doch noch mit und sieht, dass er genug positive Nachrichten vorhanden sind, die ihm zeigen, dass der aktive Teil des Forums ihn durchaus mit offenen Armen wieder in der Runde begrüßen würde.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Fandiskussionen & Co. |#2530
27.01.2026 - 07:22 Uhr
Ich habe den Verfasser "Flankengott" zu keiner Zeit persönlich angegriffen, beleidigt oder bedroht (auch nicht per Mail, falls das einige denken). Ich habe nicht seine Person, sondern lediglich seine Aktion scharf kritisiert, das ist ein himmelweiter Unterschied. Zu dieser Kritik stehe ich ebenso wie zu der Tatsache, dass ich für diese Kritik extra einen Account angelegt habe.

Persönliche Anfeindungen, Drohungen und Beleidigungen sind dagegen komplett fehl am Platz, da bin ich zu 100% bei euch.

Danke an Flankengott, dass er Einsicht gezeigt und das Gesprächsprotokoll gelöscht hat, und ebenfalls danke an den Twitter-User, der die Screenshots ebenfalls gelöscht hat.

Mein Fanclub steht übrigens zu 100% hinter dieser Kritik. Wir waren ausnahmslos alle entsetzt und fassungslos angesichts dieser Indiskretion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.