1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Fandiskussionen & Co.

19.05.2008 - 10:39 Uhr
Fandiskussionen & Co. |#2501
26.01.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Crousher

Na Willkommen im Forum, schön dass du dich in einer so freundlichen Art dich vorstellst.

Ein Treffen mit Fanklubs ist ein öffentliches Treffen, nur weil nicht direkt die Kamera draufgehalten wird geht doch keiner davon aus, dass das unter den Leuten dort bleibt, außer man heißt Lennart Karl. INSBESONDERE da dort Vertreter von Fanklubs sind, die ja offensichtlich mindestens ihren Fanklubs von dem Treffen berichten. Wo ist der Unterschied, wenn das dann noch an 30 Leute hier im Forum geht?

Du weißt so gut wie ich, dass es bei den 30 Leuten hier im Forum nicht bleiben wird. Der Erste hat den gesamten Beitrag schon auf X gepostet und bald werden sicherlich auch Auszüge davon bei merkurist und Co. die Runde machen. Wie ich schon schrieb, gibt es genügend Wege, den Fanclubmitgliedern davon zu berichten, da muss man kein Gesprächsprotokoll öffentlich posten.
Fandiskussionen & Co. |#2502
26.01.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von Mainzerin
Nein. Einfach NEIN. Es gibt genügend Wege und Möglichkeiten, den Fanclub-Mitgliedern, die nicht vor Ort sein konnten, die Gesprächsinhalte fanclubintern weiterzugeben. So haben wir es schließlich auch gemacht - und nur so sollte es ablaufen. Keinesfalls aber sollten regelrechte Gesprächsprotokolle auf irgendwelchen öffentlichen Plattformen gepostet werden. Das ist nicht Sinn dieser Veranstaltung, sonst hätten sie gleich eine Pressekonferenz veranstalten können.

Aber hey, Hauptsache Aufmerksamkeit und Klicks abgreifen.

Zitat von speakerattack

Ich kann den Unmut und die Argumentation verstehen.
Allerdings wäre es auch naiv vom Verein zu glauben, dass das gesprochene Wort da jetzt im geheimen bleibt.
Da gehören dann eher die Spieler und Staff gebrieft, was man sagen darf und was man vll nicht in die Öffentlichkeit tragen sollte.
Ist zwar dann auch eine Art Zensur, aber vll von Nöten.
Grundsätzlich ist das doch eine Veranstaltung von den Fans und die Fanclubs die dort ihre Mitglieder hinschicken, wollen ja auch wissen was da erzählt wurde.
Also gehört es eben auch zur Öffentlichkeitsarbeit

Wie gesagt, ich teile durchaus deine Meinung das bestimmte Sachen eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Die gehören dann aber auch nicht auf eine solche „geschlossene“ Veranstaltung.

Wurde denn irgendwelche Vorgaben des Veranstalters gemacht das diese Veranstaltung und dessen Inhalt als vertraulich behandelt werden sollten?

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Fandiskussionen & Co. |#2503
26.01.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Mainzerin
Nein. Einfach NEIN. Es gibt genügend Wege und Möglichkeiten, den Fanclub-Mitgliedern, die nicht vor Ort sein konnten, die Gesprächsinhalte fanclubintern weiterzugeben. So haben wir es schließlich auch gemacht - und nur so sollte es ablaufen. Keinesfalls aber sollten regelrechte Gesprächsprotokolle auf irgendwelchen öffentlichen Plattformen gepostet werden. Das ist nicht Sinn dieser Veranstaltung, sonst hätten sie gleich eine Pressekonferenz veranstalten können.

Zitat von speakerattack

Ich kann den Unmut und die Argumentation verstehen.
Allerdings wäre es auch naiv vom Verein zu glauben, dass das gesprochene Wort da jetzt im geheimen bleibt.
Da gehören dann eher die Spieler und Staff gebrieft, was man sagen darf und was man vll nicht in die Öffentlichkeit tragen sollte.
Ist zwar dann auch eine Art Zensur, aber vll von Nöten.
Grundsätzlich ist das doch eine Veranstaltung von den Fans und die Fanclubs die dort ihre Mitglieder hinschicken, wollen ja auch wissen was da erzählt wurde.
Also gehört es eben auch zur Öffentlichkeitsarbeit

Du sprichst hier von Klicks und Aufmerksamkeit.Ich könnte verstehen das Man sich so aufregt wenn das bspw. So an die AZ oder an eine Zeitung weitergegeben wird.Wird sind hier in einem Forum mit 30-40 Menschen die sich für den Verein interessieren.Glaubst du im Ernst das hier jemand reinschaut aus Zeitungen oder Fernsehen?
Außerdem darf ein Forum nicht als Quelle für irgendwas genommen werden Ka ob dir das bewusst ist.
Spieler und Trainer juckt tm sowieso nicht und lieber über sowas reden,als ständig alle runterzumachen.
Sieht man ja an Dome und Armindo was das mit Spielern macht.Denk vllt mal drüber nach wie man sich verhält wenn man hier das erste mal schreibt und dreh nicht so komplett frei.Da du offensichtlich keine Ahnung von den Mitgliedern und dem Forum allgemein hast
Fandiskussionen & Co. |#2504
26.01.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Mainzerin

Klingt für mich eher nach Gatekeeping von deiner Seite aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BB__05 am 26.01.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Fandiskussionen & Co. |#2505
26.01.2026 - 11:11 Uhr
Mir gefällt der Beitrag von Flankengott, weil er einen echten Blick hinter die Kulissen ermöglicht und sich wohltuend von den meist oberflächlichen Pressekonferenzen und Spielerinterviews aus dem TV abhebt.
Fandiskussionen & Co. |#2506
26.01.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Mainzerin
Zitat von Crousher

Na Willkommen im Forum, schön dass du dich in einer so freundlichen Art dich vorstellst.

Ein Treffen mit Fanklubs ist ein öffentliches Treffen, nur weil nicht direkt die Kamera draufgehalten wird geht doch keiner davon aus, dass das unter den Leuten dort bleibt, außer man heißt Lennart Karl. INSBESONDERE da dort Vertreter von Fanklubs sind, die ja offensichtlich mindestens ihren Fanklubs von dem Treffen berichten. Wo ist der Unterschied, wenn das dann noch an 30 Leute hier im Forum geht?

Du weißt so gut wie ich, dass es bei den 30 Leuten hier im Forum nicht bleiben wird. Der Erste hat den gesamten Beitrag schon auf X gepostet und bald werden sicherlich auch Auszüge davon bei merkurist und Co. die Runde machen. Wie ich schon schrieb, gibt es genügend Wege, den Fanclubmitgliedern davon zu berichten, da muss man kein Gesprächsprotokoll öffentlich posten.

Herzlich willkommen im Forum.
Ich kann deine Meinung absolut verstehen. Trotzdem bin ich irgendwo froh, dass man seine Eindrücke zu gestern teilt. Das zeigt einfach jedem Fan, wie die Mannschaft tickt und dass es immer noch um Menschen geht. Die Mannschaft lebt und macht sich genauso Sorgen, wie wir Fans auch. Und mit Urs haben wir scheinbar einen guten Fang gemacht.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn solche Infos öffentlich werden oder man Protokolle veröffentlich. Das sind alles Profis. Die wissen schon, was sie sagen dürfen und was gegen sie verwendet werden kann. Jeder einzelne von denen bekommt regelmäßig Schulungen.
Und ich bin fest überzeugt, dass ausnahmslos jeder Spieler ohnehin weiß, was auf Social Media geschrieben wird. Egal, ob auf TM, auf x oder auf insta.

Ob der Spieler privat Dinge weiter erzählt oder an die Presse oder bei einem fantreff. Die wissen schon, was sie tun.

Ansonsten wünsche ich dir vie spass im Forum! Neue Mitglieder sind gerne gesehen.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Fandiskussionen & Co. |#2507
26.01.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Meenz05er

Du sprichst hier von Klicks und Aufmerksamkeit.Ich könnte verstehen das Man sich so aufregt wenn das bspw. So an die AZ oder an eine Zeitung weitergegeben wird.Wird sind hier in einem Forum mit 30-40 Menschen die sich für den Verein interessieren.Glaubst du im Ernst das hier jemand reinschaut aus Zeitungen oder Fernsehen?
Außerdem darf ein Forum nicht als Quelle für irgendwas genommen werden Ka ob dir das bewusst ist.
Spieler und Trainer juckt tm sowieso nicht und lieber über sowas reden,als ständig alle runterzumachen.
Sieht man ja an Dome und Armindo was das mit Spielern macht.Denk vllt mal drüber nach wie man sich verhält wenn man hier das erste mal schreibt und dreh nicht so komplett frei.Da du offensichtlich keine Ahnung von den Mitgliedern und dem Forum allgemein hast

Wie gesagt, der gesamte Post von "Flankengott" wurde schon per Screenshots bei X gepostet. So kam ich überhaupt erst hierher. Es betrifft also bei weitem nicht nur dieses kleine Forum. Und wir wissen alle, was das für ein Selbstläufer werden kann. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man die Gesprächsinhalte intern dem eigenen Fanclub weitergibt oder öffentlich postet. Ich bin mir ziemlich sicher, auch für Spieler und Verein macht das einen großen Unterschied.

Zudem brauche ich keine Ahnung von den Mitgliedern und dem Forum hier zu haben, um zu kritisieren, dass so ausführliche Gesprächsinhalte aus einer geschlossenen (!!!) Veranstaltung öffentlich gepostet werden. Im Übrigen spreche ich hier nicht nur für mich selbst, sondern auch der Rest unseres Fanclubs ist fassungslos über diese Indiskretion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzerin am 26.01.2026 um 11:21 Uhr bearbeitet
Fandiskussionen & Co. |#2508
26.01.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Mainzerin
Zitat von Meenz05er

Wie gesagt, der gesamte Post von "Flankengott" wurde schon per Screenshots bei X gepostet. So kam ich überhaupt erst hierher. Es betrifft also bei weitem nicht nur dieses kleine Forum. Und wir wissen alle, was das für ein Selbstläufer werden kann. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man die Gesprächsinhalte intern dem eigenen Fanclub weitergibt oder öffentlich postet. Ich bin mir ziemlich sicher, auch für Spieler und Verein macht das einen großen Unterschied.

Zudem brauche ich keine Ahnung von den Mitgliedern und dem Forum hier zu haben, um zu kritisieren, dass so ausführliche Gesprächsinhalte aus einer geschlossenen (!!!) Veranstaltung öffentlich gepostet werden. Im Übrigen spreche ich hier nicht nur für mich selbst, sondern auch der Rest unseres Fanclubs ist fassungslos über diese Indiskretion.

Wie Deno bereits erörtert hat.Spieler wissen schon was sie sagen und was nicht.Ob in einem Interview,bei den Fanclubs oder privat.Das sind Personen öffentlichen Lebens und haben pro Saison auch mehrere Medien Trainings und Schulungen.Auch X/Twitter ist keine Quelle für eine Zeitung oder einen Fernsehsender.Höchstens für die Bild aber das ist ja keine Seriöse Zeitung/Quelle.
Social Media ist gefährlich und immer schwierig was Themen angeht.Ich glaube da würden mir hier auch viele beipflichten.Aber wenn jemand über Themen redet muss man damit rechnen das sie weitergetragen werden.Grade wenn man Fußball Profi ist.Siehe Lennart Karl Situation und seiner Aussage über seinen Traumverein Real Madrid
Fandiskussionen & Co. |#2509
26.01.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von BB__05

Klingt für mich eher nach Gatekeeping von deiner Seite aus.

Meine Güte. Das sind blutjunge Kerle, die z. T. noch nicht wirklich viel Medienerfahrung haben und in so einem persönlichen, scheinbar geschützten Rahmen vielleicht mal was raushauen, ohne daran zu denken, welche Kreise das möglicherweise ziehen wird. Ja, das ist für mich in der Tat schützenswert - wenn du das als "Gatekeeping" bezeichnen möchtest, bitte schön.

Ich für meinen Teil finde es großartig, dass ein Spieler auch mal aus dem Nähkästchen plaudert, was nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehört. Hatten wir bei unseren Fanclubtreffen auch schon und was dort erzählt wurde, ist immer dort geblieben. Weil wir diese Nähe zu den Fans zu schätzen wissen und entsprechend sorgsam mit solchen Gesprächsinhalten umgehen. Wenn aber alles gleich öffentlich herausposaunt wird, dann werden solche Gespräche zukünftig einfach nicht mehr stattfinden, und deswegen macht es mich wütend, wenn so fahrlässig damit umgegangen wird.
Fandiskussionen & Co. |#2510
26.01.2026 - 11:39 Uhr
Moderationshinweis
Der Beitrag ist gelöscht – auf Bitte des Verfassers. Dies für euch zur Info!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.