| Geburtsdatum | 24.10.1991 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 2 | - | ||
![]() | 3. Liga | 3 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Fabian Schleusener (24)
25.06.2021 - 18:47 Uhr
28.08.2023 - 11:08 Uhr
Das wirkt halt immer bissel nach "Kommisar Zufall" bei der Ball- und Mittnahme. Verwirrt vllt aber auch manchmal den Gegner
Bei Budu sieht das halt etwas geschmeidiger aus. Allerdings macht er die Tore. Ab und zu fliegt halt einer gefühlt übers Dach. icht zu vergessen auch eine gewisse Gedankenschnelligkeit. Hatte gestern da auch wieder gute Aktionen wo die Braunschweiger gepennt haben. Für mich aktuell eher "Luxusproblem". Zumal wir noch gar nicht wissen was Matanovic kann.
Bei Budu sieht das halt etwas geschmeidiger aus. Allerdings macht er die Tore. Ab und zu fliegt halt einer gefühlt übers Dach. icht zu vergessen auch eine gewisse Gedankenschnelligkeit. Hatte gestern da auch wieder gute Aktionen wo die Braunschweiger gepennt haben. Für mich aktuell eher "Luxusproblem". Zumal wir noch gar nicht wissen was Matanovic kann.
28.08.2023 - 11:21 Uhr
Für mich ist wichtig, daß er konstant und verlässlich trifft und das tut er, seit er wieder bei uns ist. Er wird diese Saison auch wieder zweistellig treffen. Und er schießt auch mehrheitlich wichtige Tore... sprich Führungstreffer oder wie gestern den Sieg eintüten.
28.08.2023 - 11:24 Uhr
Zitat von Casus95
Zitat von JoseMohrinho22
Ich könnte mir auch durchaus ein Szenario vorstellen, in dem Matanovic unsere einzige Spitze ist und wir mit Jensen eine Doppelsechs spielen wie gestern. Aber dafür braucht er noch Spielzeit, das wäre aktuell mehr nur ein Experiment. Schleusener hat definitiv ein paar liegen lassen, das hat sich aber jedoch insgesamt durch unser Team gezogen. Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt. Wie es Eiche sagte, wollte die Mannschaft unbedingt zu null spielen. Das war teilweise inkonsequent, vor allem Wanitzek war so ein Kandidat, das überträgt sich dann auch ganz schnell auf andere.
Ich habe das Spiel gestern nicht Live verfolgen können, nur die Highlights gesehen, aber es hieß, dass Schleuse wieder 1-2 mehr machen musste!?
In einem anderen Thread habe ich auch schon mal gesagt, das Schleuse ein guter Zuspieler ist und gerade mit seinem Tempo auch Räume schafft.
Er hat immer wieder seine Spiele wo er auch selbst trifft und wenn es ganz gut läuft sogar doppelt, aber er ist nicht der klassiche ST und Killer im Strafraum.
Bin da komplett bei dir, das man Schleuse da vorne nicht alleine rennen lassen kann, sondern neben ihm einer spielen muss, der Bälle hält und im Strafraum gefährlich ist.
Wir würden so nochmal deutlich mehr Durchschlagskraft entwickeln und auch unsere offensiven Mittelfeldspieler, die alle Tore schießen können, besser in Position bringen.
Zitat von Casus95
Ich glaube, dass wir zu kritisch mit Schleuse umgehen. Würde man seinen xG wert, den ich nicht kenne, mit seinen geschossenen Toren vergleichen würde er womöglich underperformen. Er hat bislang 13 Schüsse davon 4 aufs Tor davon 2 ins Tor und 1 vergebene Großchance. Deswegen verstehe ich generell die Kritik. Aber er wird teilweise völlig alleine gelassen und spielt eine Rolle, die ihm eigentlich gar nicht liegt und trotzdem wird er so gefährlich.Es gehört nicht zu seinen Stärken im Strafraum angespielt zu werden, dafür ist er zu weit weg von einem klassischen 9er. Hier braucht es einen anderen Abnehmer.
Ich möchte noch festhalten, dass bisher nur der HSV offensiv gefährlicher war (anhand des xG Wertes), das heißt wir schaffen es viele gefährliche Situationen zu kreieren, jetzt müssen wir nur noch sauberer werden und das ist ein Luxusproblem. Schleusener wird definitiv seine 15 Tore machen. Davon bin ich überzeugt, was auf der Position neben ihm passiert ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Ich glaube, mit Matanovic an seiner Seite haben wir insgesamt die beste Mischung. Ob IM einschlägt, bleibt abzuwarten, ich fand seinen kurzen Auftritt jedoch interessant, da mir seine Laufwege positiv auffielen.
Zusammenfassend: Wir kreieren viele Torchancen, es braucht jedoch die richtige Mischung im Sturm, um diese voll auszunutzen. Schleusener braucht Matanovic.
Ich glaube, dass wir zu kritisch mit Schleuse umgehen. Würde man seinen xG wert, den ich nicht kenne, mit seinen geschossenen Toren vergleichen würde er womöglich underperformen. Er hat bislang 13 Schüsse davon 4 aufs Tor davon 2 ins Tor und 1 vergebene Großchance. Deswegen verstehe ich generell die Kritik. Aber er wird teilweise völlig alleine gelassen und spielt eine Rolle, die ihm eigentlich gar nicht liegt und trotzdem wird er so gefährlich.Es gehört nicht zu seinen Stärken im Strafraum angespielt zu werden, dafür ist er zu weit weg von einem klassischen 9er. Hier braucht es einen anderen Abnehmer.
Ich möchte noch festhalten, dass bisher nur der HSV offensiv gefährlicher war (anhand des xG Wertes), das heißt wir schaffen es viele gefährliche Situationen zu kreieren, jetzt müssen wir nur noch sauberer werden und das ist ein Luxusproblem. Schleusener wird definitiv seine 15 Tore machen. Davon bin ich überzeugt, was auf der Position neben ihm passiert ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Ich glaube, mit Matanovic an seiner Seite haben wir insgesamt die beste Mischung. Ob IM einschlägt, bleibt abzuwarten, ich fand seinen kurzen Auftritt jedoch interessant, da mir seine Laufwege positiv auffielen.
Zusammenfassend: Wir kreieren viele Torchancen, es braucht jedoch die richtige Mischung im Sturm, um diese voll auszunutzen. Schleusener braucht Matanovic.
Ich könnte mir auch durchaus ein Szenario vorstellen, in dem Matanovic unsere einzige Spitze ist und wir mit Jensen eine Doppelsechs spielen wie gestern. Aber dafür braucht er noch Spielzeit, das wäre aktuell mehr nur ein Experiment. Schleusener hat definitiv ein paar liegen lassen, das hat sich aber jedoch insgesamt durch unser Team gezogen. Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt. Wie es Eiche sagte, wollte die Mannschaft unbedingt zu null spielen. Das war teilweise inkonsequent, vor allem Wanitzek war so ein Kandidat, das überträgt sich dann auch ganz schnell auf andere.
Ich habe das Spiel gestern nicht Live verfolgen können, nur die Highlights gesehen, aber es hieß, dass Schleuse wieder 1-2 mehr machen musste!?
In einem anderen Thread habe ich auch schon mal gesagt, das Schleuse ein guter Zuspieler ist und gerade mit seinem Tempo auch Räume schafft.
Er hat immer wieder seine Spiele wo er auch selbst trifft und wenn es ganz gut läuft sogar doppelt, aber er ist nicht der klassiche ST und Killer im Strafraum.
Bin da komplett bei dir, das man Schleuse da vorne nicht alleine rennen lassen kann, sondern neben ihm einer spielen muss, der Bälle hält und im Strafraum gefährlich ist.
Wir würden so nochmal deutlich mehr Durchschlagskraft entwickeln und auch unsere offensiven Mittelfeldspieler, die alle Tore schießen können, besser in Position bringen.
Für die Mannschaft war es auch extrem wichtig mal zu null zu spielen, nach den teilweise wirklich dämlichen Gegentoren.
Das sollte die Jungs in der Defensive positiv aufbauen!
Allerdings gebe ich dir recht, das Offensivspiel sollte darunter nicht leiden und generell habe ich schon immer gesagt, dass Wanitzek mit Abstand der wichtigste Spieler in der Mannschaft ist.
Wenn er einen guten Tag hat, gewinnt die Mannschaft fast immer.
Hat er einen schlechteren Tag, wie z.B in Wiesbaden, fehlt es an der letzten Überzeugung und an besonderen Momenten.
Ich hoffe, das er durch Lars nochmal ein Stück besser wird und die Zwei ihre Torgefährlichkeit noch oft unter Beweis stellen können, denn davon profitiert auch ein Schleuse und alle außenrum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoseMohrinho22 am 28.08.2023 um 11:34 Uhr bearbeitet
28.08.2023 - 11:45 Uhr
Ich sehe es zwar genauso, dass Schleuse eigentlich einen neben sich braucht, andererseits ist das 1:0 gestern auch deswegen gefallen, weil Jensen eben kein Stürmer war, sondern ein zentraler MF-Spieler, der aber extrem gierig auf Tore ist. Der ist dann teilweise deutlich schwerer zu verteidigen.
Will sagen: bei unseren Akteuren im Mittelfeld bin ich eigentlich pro 1-Mann-Sturm. Dann ist aber eventuell Schleuse der falsche Stürmer?
Und vermutlich ist diese Taktik auch nicht sinnvoll, wenn wir mehr die Brechstange brauchen, wie gegen Wiesbaden; früher Rückstand, viele Flanken. Dann ist eventuell 2-Mann-Sturm mit einem Kopfballstarken Stürmer der bessere Weg.
Will sagen: bei unseren Akteuren im Mittelfeld bin ich eigentlich pro 1-Mann-Sturm. Dann ist aber eventuell Schleuse der falsche Stürmer?
Und vermutlich ist diese Taktik auch nicht sinnvoll, wenn wir mehr die Brechstange brauchen, wie gegen Wiesbaden; früher Rückstand, viele Flanken. Dann ist eventuell 2-Mann-Sturm mit einem Kopfballstarken Stürmer der bessere Weg.
28.08.2023 - 11:59 Uhr
Zitat von ksc_1234
Ich sehe es zwar genauso, dass Schleuse eigentlich einen neben sich braucht, andererseits ist das 1:0 gestern auch deswegen gefallen, weil Jensen eben kein Stürmer war, sondern ein zentraler MF-Spieler, der aber extrem gierig auf Tore ist. Der ist dann teilweise deutlich schwerer zu verteidigen.
Vielleicht haben wir in der Offensive was Grundordnung und Systematik anbetrifft inzwischen auch zuviel Optionen. Viele Optionen erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit sich für die falsche zu entscheiden.

28.08.2023 - 12:35 Uhr
Zusammenfassung: Wir brauchen keinen Stürmer, weniger Option, viele Lösungen und weniger Punkte.
28.08.2023 - 13:31 Uhr
Zitat von JoseMohrinho22
Ich habe das Spiel gestern nicht Live verfolgen können, nur die Highlights gesehen, aber es hieß, dass Schleuse wieder 1-2 mehr machen könnte/musste!?
Ich habe das Spiel gestern nicht Live verfolgen können, nur die Highlights gesehen, aber es hieß, dass Schleuse wieder 1-2 mehr machen könnte/musste!?
Er hatte einmal dickes Pech als er sich - in Schleuse-Manier - einen Ball erlaufen hat, als die Abwehr gepennt hat, und den Heber aus 25-30 Metern leider nur an den Pfosten gesetzt hat. Ansonsten kann ich mich noch an seine erste Chance im Spiel erinnern, wo er vielleicht besser auf das kurze Eck zielt. Insgesamt aber ein solides Spiel und wäre der Heber reingegangen, auch ein sehr gutes.
Unser einziges Problem gestern war eigentlich die Chancenverwertung. Während wir gegen Osnabrück noch aus den unmöglichsten Szenen Tore kreiiert haben, hatten wir die letzten Spiele eher Pech (oder uns genau solche Dinger selbst gefangen). Gestern hätte es eigentlich locker ein 3:0 oder 4:0 werden müssen - vielleicht sogar, dank Selbstvertrauen dann noch mehr.
30.08.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von soulKSC
Zusammenfassung: Wir brauchen keinen Stürmer, weniger Option, viele Lösungen und weniger Punkte.
Reine Polemik.
07.10.2023 - 15:38 Uhr
Danke für dieses tolle Tor.
08.10.2023 - 20:43 Uhr
Quelle: bnn.de
Mit Fabian Schleuseners Treffer war der schönste Fußball-Moment des Karlsruher SC beim 1:1 in Magdeburg schnell benannt. Nun blickt der Stürmer nach vorne und nimmt schon die Schalker ins Visier.
- Er redete aber nichts schöner, denn Fußballerisch war’s nicht allzu viel. „Eher Karo einfach“, sei das Spiel des Karlsruher SC gestrickt gewesen, wie der Torschütze nach dem 1:1 in Magdeburg das Bild aus dem Skat bemühte. - Nach der gegen Kiel eingenommenen Jokerrolle war er in die Startelf zurückgekehrt und bis zu seiner Auswechslung in der 87. Spielminute (für ihn kam dann Budu Zivzivadze) war er fleißig unterwegs gewesen und hatte gut nach hinten mitgearbeitet.
- Schleusener blickte nach vorn: „In der Länderspielpause haben wir jetzt Zeit, weiter zu feilen. Gegen Schalke wollen wir ganz klar auf drei Punkte gehen. Für uns als Mannschaft ist es an der Zeit, uns wieder diesen Ruck zu holen.“
- Auf der Rückreise aus Sachsen-Anhalt und auch am freien Sonntag blieb der spektakuläre Treffer des 31-Jährigen natürlich ein Thema.
- Mit einem entschlossenen Heber aus 40 Metern Entfernung markierte er sein viertes Saisontor, zu dem ihm dann Marco Thiede wieder nach Butler-Art beglückwünschte.
- „Das war ein tolles Ding und den trifft man definitiv nicht alle Tage so“, schwärmte hinterher KSC-Keeper Patrick Drewes von der Tat des Kollegen.
- „Ich hatte da nicht groß nachgedacht, sondern einfach gemacht und als er dann drin war, war ich froh, denn das tat uns in der Phase allen gut.“
- Das 1:1 bald nach dem Seitenwechsel relativierte die Freude dann allerdings schon etwas.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland