Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#271
01.12.2021 - 16:43 Uhr
Zitat von tw6253
Aber am Ende ist es Arabis Entscheidung - allerdings hat die JHV wohl durchaus offenbart, dass es unter den Fans zahlreiche gibt, die unserer Vereinsführung nicht vertrauen. Ob die breite Masse also genauso viel Verständnis und Geduld hat wie die User hier im Forum?

Und das machst du an einem Antrag fest, der dir nicht passt und ignorierst dabei, dass ALLE anderen Abstimmungen des Tages, die ausschließlich Anträge und Vorschläge des Vorstands betrafen, ca. 98 Prozent Zustimmung erhielten?

Ich verstehe wirklich nicht, warum einige hier so auf die JHV reagieren und das Fass sogar hier im Trainer-Thread öffnen.

•     •     •

DSC Arminia | TSV 1860 | Djurgårdens IF

Heimatverein: Sportfreunde Siegen

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#272
01.12.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von Toastar1860

Zitat von tw6253

Aber am Ende ist es Arabis Entscheidung - allerdings hat die JHV wohl durchaus offenbart, dass es unter den Fans zahlreiche gibt, die unserer Vereinsführung nicht vertrauen. Ob die breite Masse also genauso viel Verständnis und Geduld hat wie die User hier im Forum?

Und das machst du an einem Antrag fest, der dir nicht passt und ignorierst dabei, dass ALLE anderen Abstimmungen des Tages, die ausschließlich Anträge und Vorschläge des Vorstands betrafen, ca. 98 Prozent Zustimmung erhielten?

Da ich der JHV nicht folgen konnte:

Demnach hat es solche Tendenzen (außer nach dem Mainz-Spiel) nicht gegeben? Auch nicht auf der JHV? Den 75%-Antrag würde ich da jetzt auch nicht als Indikator gelten lassen, da stimme ich Dir zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 01.12.2021 um 17:01 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#273
01.12.2021 - 17:01 Uhr
Zitat von SvG0815

Zitat von tw6253

Mich macht sowas wirklich wütend. Welchen Grund gibt es, der Vereinsführung zu misstrauen? Worte, die mir dazu spontan einfallen: Anmaßend, reaktionär, selbst überschätzend und zu großen Teilen panisch und planlos.

Das weiß ich nicht und darüber mach ich mir auch keine Gedanken, da wird jeder wohl seine Gründe haben. Das lässt sich nur aus der Satzungsänderung von der JHV in Sachen Veräußerung von Anteilen ableiten.

Zitat von SvG0815
Zitat von tw6253

Im heutigen Fußballgeschäft kann man sich ausbleibenden Erfolg aber nicht leisten - in der aktuellen Phase durch die Schäden von Corona ohnehin nicht. Auch habe ich meine Zweifel, dass dieses besagte "Freiburger Modell" aktuell noch praktikabel ist. Die finanzielle Kluft zwischen 1. und 2. Liga war damals noch nicht so groß wie derzeit.

Was wäre denn die Alternative zu unserem aktuell eingeschlagenen Kurs?

Es geht mir einfach nur darum, dass man einen Abstieg unter der Prämisse einer solchen Entwicklung nicht einfach riskieren darf. Eine Wiederholung dessen betrachte ich als eher unwahrscheinlich.

Wenn du mal an die weitere Entwicklung bei ausbleibendem Erfolg denkst, dann wird dir auch auffallen, dass der Zuschauerzuspruch sinken wird. Eine Aufbruchsstimmung lässt sich mit frustrierten Fans nur schwerlich erzeugen und diese werden wir brauchen. Klar man kann jetzt damit argumentieren, dass man solche Fans auch nicht braucht und die Treuesten bleiben werden - ja, das mag sein aber davon überlebst du nicht.

ABER ich will Kramer aktuell gar nicht schlecht reden. Wir brauchen die Punkte aus den nächsten 3 Spielen - holen wir da keine angemessene Anzahl, dann wird sich eine Diskussion im Winter eh nicht mehr verhindern lassen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#274
01.12.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von tw6253
Das weiß ich nicht und darüber mach ich mir auch keine Gedanken, da wird jeder wohl seine Gründe haben. Das lässt sich nur aus der Satzungsänderung von der JHV in Sachen Veräußerung von Anteilen ableiten.

Also ist es zusammengereimte Meinung und mehr dann auch nicht.

Zitat von tw6253
Es geht mir einfach nur darum, dass man einen Abstieg unter der Prämisse einer solchen Entwicklung nicht einfach riskieren darf. Eine Wiederholung dessen betrachte ich als eher unwahrscheinlich.

Wenn du mal an die weitere Entwicklung bei ausbleibendem Erfolg denkst, dann wird dir auch auffallen, dass der Zuschauerzuspruch sinken wird. Eine Aufbruchsstimmung lässt sich mit frustrierten Fans nur schwerlich erzeugen und diese werden wir brauchen. Klar man kann jetzt damit argumentieren, dass man solche Fans auch nicht braucht und die Treuesten bleiben werden - ja, das mag sein aber davon überlebst du nicht.

ABER ich will Kramer aktuell gar nicht schlecht reden. Wir brauchen die Punkte aus den nächsten 3 Spielen - holen wir da keine angemessene Anzahl, dann wird sich eine Diskussion im Winter eh nicht mehr verhindern lassen.

Und jetzt mal bitte ohne Phrasen eine Antwort auf meine Frage:

Zitat von SvG0815
Was wäre denn die Alternative zu unserem aktuell eingeschlagenen Kurs?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#275
01.12.2021 - 18:08 Uhr
Dass der eingeschlagene Weg in unserer Situation der richtige Weg ist, ist mit ein wenig Fussballsachverstand und dabei mehr oder weniger objektiv wohl offensichtlich. Da waren sich selbst die "Fussballexperten" im Doppelpass einig. Ich denke die Meinung hat auch der überwiegende Teil der Arminia-Anhängerschaft.

Nur, um nochmal auf den Doppelpass vom Sonntag zurückzukommen: SA hat ja selber gesagt, dass solange er eine Entwicklung der Mannschaft, insbesondere der jungen Spieler sieht, wird der Gang in die zweite Liga mit Frank Kramer in Kauf genommen. Fakt ist aber auch, dass wenn die Entwicklung nicht mehr vorhanden ist, man natürlich evaluieren muss, ob Frank Kramer tatsächlich der richtige Mann für unseren Weg ist.
Die langfristige Entwicklung einer Mannschaft muss nicht zwangsläufig ala Freiburg oder Heidenheim mit dem Verbleib des Trainers über eine oder zwei Dekaden verbunden sein.

Mir kommt es so vor als wäre für den ein oder anderen hier Frank Kramer der neue (ostwestfälische) Christian Streich oder Frank Schmidt. Das muss er erst einmal beweisen. Auf Biegen und Brechen den Freiburger Weg zu gehen und den Trainer langfristig zu halten, nur um sagen zu können: "guckt mal, wir machen es wie Freiburg", ergibt auch keinen Sinn, wenn die Mannschaft dem Trainer(team) nicht mehr folgt und so Entwicklungsschritte blockiert bzw. verhindert werden.

Wenn wir am Ende trotzdem absteigen sollten, aber man sehen kann, dass die Mannschaft weiterentwickelt worden ist und sich einzelne Spieler peu a peu ins Schaufenster stellen konnten, sind wir immer noch komplett im Soll. Sofern man die Mannschaft im Kern zusammenhalten kann, um dann in der nächsten Saison um die ersten drei Plätze im Unterhaus mitspielen kann.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#276
01.12.2021 - 18:18 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Arminia-Horst

Wenn es nach mir geht - was es völlig unverständlicherweise nicht tut - würde ich auf Kramer auch im Falle eines Abstieges setzen.

Die aktuelle Entwicklung der Mannschaft gefällt mir trotz aktueller Situation und (noch) mangelnder Punktausbeute sehr gut.
Entgegen der üblichen Maßnahmen den Trainer auszutauschen empfände ich eine Lösung nach dem "Freiburger Modell" zumindest für 2 Jahre, bzw. abhängig von der Entwicklung einer Zweitliga-Saison, als geeigneten Weg.

Gerade unter dem Gesichtspunkt der Neuausrichtung der Arminia sollte man tunlichst darauf verzichten Trainer häufig auszutauschen.

Wir alle haben natürlich keinen Einblick in das Tagesgeschäft, aber ich vertraue darauf das Arabi den richtigen Riecher für diese Entscheidungen hat.

Im heutigen Fußballgeschäft kann man sich ausbleibenden Erfolg aber nicht leisten - in der aktuellen Phase durch die Schäden von Corona ohnehin nicht. Auch habe ich meine Zweifel, dass dieses besagte "Freiburger Modell" aktuell noch praktikabel ist. Die finanzielle Kluft zwischen 1. und 2. Liga war damals noch nicht so groß wie derzeit.

Das alles wird er bedenken müssen, bei dem was er im Winter unternimmt.

Allerdings hat die Diskussion aktuell wenig Grundlage. Nach den nächsten 3 Spielen wird sich das vermutlich ändern.

Das klingt schon ein bißchen widersprüchlich.

Wenn Samir Arabi deutlich im Doppelpaß zu verstehen gibt, dass es eine Jobgarantie für Frank Kramer mindestens bis Weihnachten gibt, dann sollte man hier kein Fass aufmachen, dass bereits nach den kommenden 3 Spielen diese Aussage in Frage stellt.

Die Mannschaft hat sich zudem auf die 4 er Kette jetzt eingestellt und Frank Kramer fährt damit ganz gut.

Die Diskussion um die Satzungsänderung hat meines Erachtens überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun. Hier gibt es an keiner Stelle fehlendes Vertrauen in den neuen Vorstand.

Das einzige, was ich für die kommende drei Spiele sehe, ist der Druck, jetzt in die Punkte kommen zu müssen. Das wird gegen die Baumgart-Truppe, auch in Berlin bei Hertha und genauso zu Hause gegen Bochum allemal Fußballspiele, die mit dem Balast von Rücksäcken zu spielen sind. Gegentore sind da natürlich Gift.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#277
01.12.2021 - 18:39 Uhr
Arabi hat sich klar hinter Kramer gestellt. Mehr gibt es aktuell doch gar nicht zu diskutieren oder irre ich mich da?

Es ist zwar schön, dass tm.de mal wieder eine News zu Arminia veröffentlicht. Das es dann aber gleich ein für mich Nullsinn-Artikel wird ist dann schon schade. Diese Nebelkerze hätte man einfach stecken lassen können.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#278
01.12.2021 - 21:01 Uhr
Wenn man zur Winterpause finanziellen Spielraum für etwaige Leihen hat, dann hat man den auch für einen Trainerwechsel. Vielleicht sogar eher als für einen neuen Leih-Spieler, wo man nicht weiß, wie er im Mannschaftsgefüge ankommt und überhaupt zündet. Und zudem auch noch dem ganzen Konzept Ausbildungsverein, Entwicklung junger Spieler etc. widerspricht.

Jeder von uns weiß, wie extrem schwierig es ist aus der 2. Liga hochzukommen und Herr Arabi wird sich sehr wohl die Frage stellen, ob Kramer der richtige Coach für Liga 2 ist. Solange Herr Farke am Markt verfügbar ist, sollte man vielleicht zeitnah zugreifen, wenn man ihm die 2. Liga eher zutraut und noch einen Impuls für die Rückrunde setzen will, um doch noch den möglichen Klassenerhalt zu schaffen?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#279
01.12.2021 - 21:04 Uhr
Zitat von Tickelinho
Wenn man zur Winterpause finanziellen Spielraum für etwaige Leihen hat, dann hat man den auch für einen Trainerwechsel. Vielleicht sogar eher als für einen neuen Leih-Spieler, wo man nicht weiß, wie er im Mannschaftsgefüge ankommt und überhaupt zündet.

Und von einem neuen Trainer weiß man das?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#280
01.12.2021 - 21:20 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von Tickelinho

Wenn man zur Winterpause finanziellen Spielraum für etwaige Leihen hat, dann hat man den auch für einen Trainerwechsel. Vielleicht sogar eher als für einen neuen Leih-Spieler, wo man nicht weiß, wie er im Mannschaftsgefüge ankommt und überhaupt zündet.

Und von einem neuen Trainer weiß man das?

Wenn man es nicht versucht, weiß man es auch nicht. Was befähigt denn zu glauben das Kramer es schafft? Hatte er bei seinen vorherigen Stationen Erfolg?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.