Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#241
06.11.2021 - 10:19 Uhr
Dann kann der Verein sich darauf einstellen, dass die Zuschauerzahlen sukzessive sinken werden, sollten wir kein Spiel mehr gewinnen.
Ich heiße das nicht gut, denn der Verein ist nicht eine einzelne Person, sondern das große Ganze. Aber man hat ja im Stadion gesehen wie einige reagieren. Das die Einnahmen beim Merchandising sinken werden, sollte man auch nicht verachten.
Alles in allem, hat man sich jetzt in eine Position gebracht, aus die keiner mehr unbeschadet herauskommt und @Ugolini man wird sich darauf einstellen können, dass die gesamte Achse dann zusammen bricht.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#242
06.11.2021 - 10:30 Uhr
Kein Verein wird es sich leisten können dauerhaft gegen die Interessen der Fans an einem Trainer festzuhalten. Erst Recht nicht, wenn man sang-und klanglos absteigen sollte. Das Szenario würde dann schon fast an die unsägliche Heimsieggarantie zu Zeiten von Ewald Lienen (?) erinnern. Die Verbindung zu den Fans ist zumindest in Deutschland das höchste Gut eines Fußballverein.
Das bedeutet nicht, dass man sich immer und sofort ihrem Willen beugen soll, das wäre fatal. Aber kein Verein und keine Mannschaft kann sich einen kompletten Bruch leisten, wenn dann jedes Heimspiel ein Spießrutenlaufen werden würde. Endlose Treueschwüre gehen an der Realität vorbei. Also geht es darum, die Realität heute aus eigener Kraft zu verschönern. Und es ist auch völlig legitim, dass Kramer auch in dieser Saison Siege einfahren muss und sich nicht alleine auf den Klassenerhalt in der letzten Saison berufen kann, um bis zum Vertragsende 2023 bei uns zu bleiben. So schön ich die Unterstützung von Arabi finde - mit der Absolutheit tut er bei weiterem ausbleibendem Erfolg auch niemandem einen Gefallen.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 06.11.2021 um 10:31 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#243
06.11.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von studti
So schön ich die Unterstützung von Arabi finde - mit der Absolutheit tut er bei weiterem ausbleibendem Erfolg auch niemandem einen Gefallen.

Ich gebe dir grds. recht, aber ich glaube die Resolutheit ist ein Stück weit nur eine Gegenreaktion auf das Verhalten einiger Fans.
Ich finde es völlig ok, wenn man Kritik übt. Ich finde es völlig ok, wenn man nach 10 sieglosen Spielen den Trainer kritisiert. Das "Wie" ist aber nicht ok. Es wird ja gerade mal wieder alles und jeder in Frage gestellt und vor allem mal wieder Arabi. Genau wie vor 6 Monaten zur Einstellung von Kramer. Dass ein Arabi uns erst in die Bundesliga geführt und uns unter anderem mit diesem wirklich unpopulären Trainerwechsel (da war Arabi ja auch schon der größte Blender etc pp) in der Bundesliga gehalten hat, wird komplett vergessen. Dass wir kein etablierter Erstligist sind, sondern 15 Vereine finanziell und personell besser aufgestellt sind wird vergessen. Alles und jeder ist gerade scheiße.
Selbst ein Philipp Köster wird aktuell auf social media dafür angegangen, dass er als Arminia-Fan bei einem Tippspiel auf der Arminia-Homepage immer auf Arminia tippt.
Daher kann ich Arabis Reaktion schon verstehen. Auch wenn sie vermutlich aktuell nicht zur Beruhigung beiträgt.

Ich hoffe wir gewinnen heute einfach und zukünftig macht der ein oder andere mal das Fenster auf kipp, bevor er wild drauf haut. Und damit meine ich explizit keinen aus dem Forum hier!

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#244
06.11.2021 - 12:52 Uhr
Hier noch mal die Klärung: Das Zitat wurde wohl nach der PK zunächst fälschlicherweise Arabi zugeschrieben, dann entfernt, und nun wieder hingeschrieben, aber mit korrekter Nennung des Urhebers, nämlich Rejek:

Zitat von Arminia
DSC-Geschäftsführer Markus Rejek ergänzte im Nachgang: "Selbst wenn wir bis Saisonende kein Spiel mehr gewinnen sollten, ist und bleibt unser Trainer Frank Kramer."

Da Rejek diesen Satz im Nachgang sagte, ist er auch nicht auf dem PK-Video zu hören.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#245
06.11.2021 - 13:12 Uhr
Ich finde es erstaunlich, wie Trainer durch Erfolg einen unfassbaren Kredit aufbauen und bei Sportdirektoren nicht.

Wenn es nach vielen Fans ginge, wären sie wohl mit Saibene in Liga 3 gegangen und mit Neuhaus in Liga 2 zurück, weil beide großen sportlichen Erfolg hatten und der Kredit dementsprechend groß war.

Sobald Arabi bei uns eine unpopuläre Entscheidung trifft, kommen direkt wieder nicht wenige Stimmen welche Arabi&Rejek kritisieren und Arabi gerne „raus“ hätten.
Würde dieses Kreditsystem bei den beiden angewandt werden, könnten sich die beiden noch 1000 Fehltritte erlauben und wären immernoch im Plus.

Warum man bei den unpopulären Entscheidungen nicht einfach mal vertrauen in die verantwortlichen hat erschließt sich mir nicht.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#246
06.11.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von Floxcs
Ich finde es erstaunlich, wie Trainer durch Erfolg einen unfassbaren Kredit aufbauen und bei Sportdirektoren nicht.

Wenn es nach vielen Fans ginge, wären sie wohl mit Saibene in Liga 3 gegangen und mit Neuhaus in Liga 2 zurück, weil beide großen sportlichen Erfolg hatten und der Kredit dementsprechend groß war.

Sobald Arabi bei uns eine unpopuläre Entscheidung trifft, kommen direkt wieder nicht wenige Stimmen welche Arabi&Rejek kritisieren und Arabi gerne „raus“ hätten.
Würde dieses Kreditsystem bei den beiden angewandt werden, könnten sich die beiden noch 1000 Fehltritte erlauben und wären immernoch im Plus.

Warum man bei den unpopulären Entscheidungen nicht einfach mal vertrauen in die verantwortlichen hat erschließt sich mir nicht.

Kann ich zu 100% zustimmen.

Mir wäre es aktuell am liebsten, wenn Arminia seine Heimspiele absichtlich dem Gegner schenkt.
Diese Unruhen könnten schnell gegen die beiden wichtigsten Personen ausschlagen.
Allein um Arabi und Rejek in Schutz zu nehmen!

Schade, ich dachte wir wären durch die schweren bitteren Jahre der Vergangenheit etwas schlauer geworden.
Aber wahrscheinlich ist es nicht der harte Kern, der das alles mitgemacht hat, sondern die Fans, die erst mit dem neuen Erfolg wieder zurück auf den Arminiazug gesprungen sind.

Deshalb haben die beiden (Rejek und Arabi) wahrscheinlich auch nicht diesen großen Kredit.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#247
06.11.2021 - 13:31 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Zitat von studti

So schön ich die Unterstützung von Arabi finde - mit der Absolutheit tut er bei weiterem ausbleibendem Erfolg auch niemandem einen Gefallen.

Ich gebe dir grds. recht, aber ich glaube die Resolutheit ist ein Stück weit nur eine Gegenreaktion auf das Verhalten einiger Fans.
Ich finde es völlig ok, wenn man Kritik übt. Ich finde es völlig ok, wenn man nach 10 sieglosen Spielen den Trainer kritisiert. Das "Wie" ist aber nicht ok. Es wird ja gerade mal wieder alles und jeder in Frage gestellt und vor allem mal wieder Arabi. Genau wie vor 6 Monaten zur Einstellung von Kramer. Dass ein Arabi uns erst in die Bundesliga geführt und uns unter anderem mit diesem wirklich unpopulären Trainerwechsel (da war Arabi ja auch schon der größte Blender etc pp) in der Bundesliga gehalten hat, wird komplett vergessen. Dass wir kein etablierter Erstligist sind, sondern 15 Vereine finanziell und personell besser aufgestellt sind wird vergessen. Alles und jeder ist gerade scheiße.
Selbst ein Philipp Köster wird aktuell auf social media dafür angegangen, dass er als Arminia-Fan bei einem Tippspiel auf der Arminia-Homepage immer auf Arminia tippt.
Daher kann ich Arabis Reaktion schon verstehen. Auch wenn sie vermutlich aktuell nicht zur Beruhigung beiträgt.

Ich hoffe wir gewinnen heute einfach und zukünftig macht der ein oder andere mal das Fenster auf kipp, bevor er wild drauf haut. Und damit meine ich explizit keinen aus dem Forum hier!

Keinerlei Widerspruch von meiner Seite. Ich war manches Mal anderer Meinung als Arabi - u.a. beim Rauswurf von Krämer, Saibene und Neuhaus - und war jedes Mal war ich im Unrecht und Arabi hat letztendlich den richtigen Kurs gefahren, der uns auf Dauer voran gebracht hat. Weswegen ich mir abgewöhnt habe, die Arbeit des Trainers genauer zu bewerten und einfach auf die Expertise und Inneneinsicht von Rejek und Arabi zu vertrauen. Ich halte beide für sehr ehrgeizig und ambitioniert und beide werden versuchen, das Maximale aus dem Verein rauszuholen. Die werden nicht eierschaukelnd und aus reiner Bequemlichkeit mit Kramer blind auf Liga 2 zusteuern. Arabi ging es immer um den Verein. Und bei all den Entlassungen zuvor hat er konsequent agiert und das auch zum Teil mit viel Gegenwind von Fanseite. Diesem stellt er sich auch dieses Mal, nun mit der Motivation, Kramer zu halten. Wenn er das für richtig hält, vertraue ich dem Urteil.
Denn eins ist wohl sicher - wenn wir ein so demokratischer Verein wären, in dem das Votum der Fans über alles entscheiden würden, dann wären wir jetzt nicht im Abstiegskampf der 1. Liga, sondern eher im Klassenkampf um Liga 2 oder 3 und dürften uns eher mit dem FCK aus Kaiserslautern duellieren als mit dem vom Rhein.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#248
06.11.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Floxcs

Kann ich zu 100% zustimmen.

Mir wäre es aktuell am liebsten, wenn Arminia seine Heimspiele absichtlich dem Gegner schenkt.
Diese Unruhen könnten schnell gegen die beiden wichtigsten Personen ausschlagen.
Allein um Arabi und Rejek in Schutz zu nehmen!

Schade, ich dachte wir wären durch die schweren bitteren Jahre der Vergangenheit etwas schlauer geworden.
Aber wahrscheinlich ist es nicht der harte Kern, der das alles mitgemacht hat, sondern die Fans, die erst mit dem neuen Erfolg wieder zurück auf den Arminiazug gesprungen sind.

Deshalb haben die beiden (Rejek und Arabi) wahrscheinlich auch nicht diesen großen Kredit.

Dabei haben es Markus Rejek und - insbesondere ob seiner bereits längeren Aufbauarbeit aus dem absoluten Nichts heraus - Samir Arabi mehr als nur verdient sie nicht gleich in Sack und Asche zu packen um sie sonst wohin zu wünschen.....

Dennoch sollte auch konstruktive Kritik und die jeweils eigene Einschätzung zum Handeln der leitenden Personen gerne erlaubt - ja sogar zwingend erwünscht - sein. Jedoch möglichst immer fair und moderat. Dabei immer mit dem Wissen im Hinterkopf wo wir letztlich herkommen und welche Möglichkeiten wir haben.

Und noch etwas zu dem Thema insgesamt. Mir fällt seit einiger Zeit leider ebenfalls auf, dass es auch hier im Forum allzuhäufig nur noch schwarz oder weiß gibt. Mir fehlt da mittlerweile dann und wann die Fähigkeit einiger Mitforist*innen auch auf die Zwischentöne in einigen Beiträgen einzugehen.

Wenn ich beispielsweise nach dem Mainz Spiel schreibe, dass ich endlich unter dem Trainer im Spielaufbau und Verständnis eine Weiterentwicklung sehen - und ihn daran messe - möchte, so bedeutet das ja jetzt nicht zwangsläufig komplett gegen den Trainer zu sein. Nur sollte er irgendwann anfangen sich in Selbstreflexion zu begeben und nicht zuletzt auch sich selber zu hinterfragen.
Und - etwas weiter gedacht - hoffe ich, dass sich auch Arabi und Rejek dessen bewusst sind. Wobei ich davon ausgehe, dass sie das Große Ganze weiterhin fest im Blick haben.

Wenn mich bei alledem etwas umtreibt, so ist es die Sorge um meine Arminia. Insbesondere in der perspektivischen Weiterentwicklung der Spieler (unserem "Vereinskapital"). Dabei ist es mir dann schlussendlich relativ egal ob es in der Folgesaison Liga1 oder 2 wird.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#249
07.11.2021 - 01:29 Uhr
Im Sportstudio-Interview haben Pieper und Ortega das „kommunikative trainerteam“ gelobt, da wünsche aus der Mannschaft bezüglich der Spielform beachtet wurden welcher zum Sieg heute geführt hat ( Rückkehr zur 4er-Kette?)

Als Kramer darauf angesprochen wurde ob ihm das eventuell Nervt wenn Änderungsvorschläge kommen, meinte er dass genau das Gegenteil der Fall sei, da man zusammen erfolg haben will und lobte dabei die Mannschaft als sehr kommunikativ
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#250
07.11.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von Floxcs
Im Sportstudio-Interview haben Pieper und Ortega das „kommunikative trainerteam“ gelobt, da wünsche aus der Mannschaft bezüglich der Spielform beachtet wurden welcher zum Sieg heute geführt hat ( Rückkehr zur 4er-Kette?)

Als Kramer darauf angesprochen wurde ob ihm das eventuell Nervt wenn Änderungsvorschläge kommen, meinte er dass genau das Gegenteil der Fall sei, da man zusammen erfolg haben will und lobte dabei die Mannschaft als sehr kommunikativ

Vollkommen richtig. Die angesprochene 4 - er Kette waren gestern die ausschlaggebende taktische Variante, die uns den Sieg geebnet hat. Dies ist auch eine Taktik, die unsere Jungs am besten beherrschen. Das sich Frank Kramer dem nicht entgegengestellt hat, entspricht einen modernen Trainer. Es ist auch die Möglichkeit, die Mannschaft über das eingespielte Spielsystem der letzten Saison mit den neu hinzugekommenen Spielern sich besser einzuspielen und zu früherer alter Stärke zurückzukommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.