Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning

18.08.2022 - 10:40 Uhr
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#211
10.02.2023 - 21:12 Uhr
Zitat von studti
Vielleicht hat Scherning heute vorm Fernseher mal eine andere Perspektive auf das Spiel gehabt und dabei gemerkt wie furchtbar destruktiv der Arminenfußball ist.
Ein Fußballspiel weitgehend ohne Kampf, ohne Chancen und entsprechend auch ohne Tore - und das über weite Strecken der Saison - das macht keinen Spaß.
Der Zuschauerschnitt auf den Rängen repräsentiert den krassen Gegensatz zu den Leistungen auf dem Platz.
Bisher hat Scherning immer im entscheidenden Moment den Kopf aus der Schlinge gezogen- in Hamburg rechne ich damit nicht mehr. Und dann ist auch gut.
Wie viele Punkte will man so noch holen, wenn es gegen Sandhausen, Regensburg und Rostock nur zu drei Punkten reicht, von denen sogar noch zwei Heimspiele waren, die aber völlig ideenlos waren?

Man hätte Scherning von Anfang an niemals an den Punkten messen dürfen, die irgendwie mal so zusammengekommen sind sondern am Fußball, der gespielt wird und der war schon die ganze Zeit Käse. Es macht schon keinen Spaß mehr sich das Ganze überhaupt anzusehen. Ich lege mich fest mit Scherning gehen wir runter!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#212
10.02.2023 - 21:13 Uhr
Zitat von owlzebra

Bei unserer unsäglichen Heimniederlage gegen den VFL Osnabrück vor zwei Wochen saß ich neben zwei Osnasen. Wir kamen ins Gespräch und die beiden baten mich, beste Wünsche mit nach Bielefeld zu nehmen für die Entsorgung von Daniel Scherning. Zwei Wochen später wäre er ohnehin entlassen worden an der Bremer Brücke, so die beiden. Arminia hat dem VFL finanziell richtig unter die Arme gegriffen. Leider zu eigenen Lasten und einem sehr hohen Preis.

Das werden sicherlich keine fundierten Informationen gewesen sein, aber man kann durchaus annehmen, dass es so gelaufen ist/wäre.

Aber wie dem auch sei. Wir ziehen das mit Scherning jetzt bis zum Ende durch - was sollen wir auch anderes tun? Kohle dürfte keine mehr da sein, die haben wir ja in den letzten 1,5 Jahren zum Fenster rausgeworfen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 10.02.2023 um 21:14 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#213
10.02.2023 - 21:23 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von studti

Vielleicht hat Scherning heute vorm Fernseher mal eine andere Perspektive auf das Spiel gehabt und dabei gemerkt wie furchtbar destruktiv der Arminenfußball ist.
Ein Fußballspiel weitgehend ohne Kampf, ohne Chancen und entsprechend auch ohne Tore - und das über weite Strecken der Saison - das macht keinen Spaß.
Der Zuschauerschnitt auf den Rängen repräsentiert den krassen Gegensatz zu den Leistungen auf dem Platz.
Bisher hat Scherning immer im entscheidenden Moment den Kopf aus der Schlinge gezogen- in Hamburg rechne ich damit nicht mehr. Und dann ist auch gut.
Wie viele Punkte will man so noch holen, wenn es gegen Sandhausen, Regensburg und Rostock nur zu drei Punkten reicht, von denen sogar noch zwei Heimspiele waren, die aber völlig ideenlos waren?

Man hätte Scherning von Anfang an niemals an den Punkten messen dürfen, die irgendwie mal so zusammengekommen sind sondern am Fußball, der gespielt wird und der war schon die ganze Zeit Käse. Es macht schon keinen Spaß mehr sich das Ganze überhaupt anzusehen. Ich lege mich fest mit Scherning gehen wir runter!

Im Regensburg-Spieltagsthread hörte sich das aber noch ganz anders bei Dir an. Gute Defensive Leistung, klarer Aufwärtstrend...

Da wirfst Du mir Schwarzmalerei und eine zu negative Einstellung vor.
Wie schnell sich die Zeiten doch innerhalb von 6 Tagen so ändern können...

Zum Glück siehst Du alles positiv. augen-zuhalten

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#214
10.02.2023 - 21:32 Uhr
Zitat von tw6253

Aber wie dem auch sei. Wir ziehen das mit Scherning jetzt bis zum Ende durch - was sollen wir auch anderes tun? Kohle dürfte keine mehr da sein, die haben wir ja in den letzten 1,5 Jahren zum Fenster rausgeworfen.

Denke ich auch. Man hat sich in der Winterpause qualitativ nicht verstärkt und kommt grade aus 2 Monaten Vorbereitung, in denen Schernings Co-Trainer der Wahl gekauft wurde. Solange wir nicht in Gefahr laufen den Anschluss zu verpassen wird Scherning bleiben. Und egal welche Ergebnisse: Bis zum Nürnberg Spiel bleibt er. Das ideenlose Gekicke sollte bei der Qualität reichen um die Klasse zu halten. Das größte Problem und die größte Gefahr für den Abstieg sind weiterhin individuelle Fehler. Ein erneuter Trainerwechsel bringt nur Unruhe. Und wer soll es grade besser machen?
Scherning's Spielidee war von Anfang an eine schlechte Lösung (seine Ansprache fand ich gut) und ich habe damals schon geschrieben, dass Arabi gehen muss, wenn er verantwortlich für ihn ist. Aber trotzdem bringt es nichts, jetzt den nächsten Trainer zu installieren.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#215
11.02.2023 - 00:20 Uhr
Zitat von WestGDB49
Zitat von tw6253

Denke ich auch. Man hat sich in der Winterpause qualitativ nicht verstärkt und kommt grade aus 2 Monaten Vorbereitung, in denen Schernings Co-Trainer der Wahl gekauft wurde. Solange wir nicht in Gefahr laufen den Anschluss zu verpassen wird Scherning bleiben. Und egal welche Ergebnisse: Bis zum Nürnberg Spiel bleibt er. Das ideenlose Gekicke sollte bei der Qualität reichen um die Klasse zu halten. Das größte Problem und die größte Gefahr für den Abstieg sind weiterhin individuelle Fehler. Ein erneuter Trainerwechsel bringt nur Unruhe. Und wer soll es grade besser machen?
Scherning's Spielidee war von Anfang an eine schlechte Lösung (seine Ansprache fand ich gut) und ich habe damals schon geschrieben, dass Arabi gehen muss, wenn er verantwortlich für ihn ist. Aber trotzdem bringt es nichts, jetzt den nächsten Trainer zu installieren.

Habe ich heute etwas verpasst ?

Nach meiner Information plagte Daniel Scherning ein grippaler Infekt und konnte deshalb dem Heimspiel von unserer Arminia nicht beiwohnen, geschweige denn als Trainer in der Halbzeit oder während des Spiels taktische Anweisungen geben. Deshalb halte ich die heutige Kritik an der Niederlage gegen Rostock ziemlich fragwürdig.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#216
11.02.2023 - 05:52 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von WestGDB49

Zitat von tw6253

Nach meiner Information plagte Daniel Scherning ein grippaler Infekt und konnte deshalb dem Heimspiel von unserer Arminia nicht beiwohnen, geschweige denn als Trainer in der Halbzeit oder während des Spiels taktische Anweisungen geben. Deshalb halte ich die heutige Kritik an der Niederlage gegen Rostock ziemlich fragwürdig.

In den letzten 2 Monaten wurde augenscheinlich verpasst Lösungen zu finden, die uns aus der Abstiegszone holen. Dass die ersten 3 Spiele enorm wichtig werden war hier Konsens im Dezember. Da geht es primär um nichts, was Scherning gestern beeinflussen konnte. Aber ist doch klar, dass der Trainerstuhl in dieser Situation wackelt. Daher nochmal meine Meinung: Scherning war von Anfang an nicht der richtige für Arminia. Trotzdem bin ich gegen einen Wechsel, egal welche Ergebnisse, da dann nur noch mehr Unruhe entsteht. Wenn, wäre nach Nürnberg der Zeitpunkt um die letzte Kugel abzufeuern.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#217
11.02.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von Johannesbach

Ist die Aussage dein Ernst? Hast du irgendwelche Unterschiede gesehen zu anderen Spielen? Die Spielidee und das System in dem wir spielen kommt von Scherning und da ist eben rein garnichts erkennbar. Keine Idee, keine Verbesserung. Das ist wenig bis nichts. Kurzfristige Anweisung während eines Spiels geben da ganz selten den Ausschlag. Vieles kommt bei den Spielern nichtmal an.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#218
11.02.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von owlzebra
für die Entsorgung von Daniel Scherning. .

Sag mal merkt ihr die Einschläge noch ?
Wir reden hier über einen Menschen, ich bin froh, das die in Deutschland nicht mehr entsorgt werden ....Stirnrunzelnd

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#219
11.02.2023 - 17:28 Uhr
So jetzt war’s das mit dem Aufschub. Das Experiment Scherning ist gescheitert.
Keine Konstanz, kein System zu erkennen. Leistungen viel zu wechselhaft. Die erhoffte Entwicklung und Stabilität ist nicht zu sehen.
Danke
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#220
12.02.2023 - 07:46 Uhr
Scherning hat Mitte August das Team übernommen und aus meiner Sicht absolut nichts bewirkt. In der großen Winterpause habe ich mir erhofft, dass Scherning endlich mal spielerische Elemente einstudierten lässt.
...und dann kam Sandhausen.
Das war eine absolute Frechheit. Die Bälle wurden einfach stumpf nach vorne geschlagen und selbst das Spiel auf den zweiten Ball war nicht gut organisiert.

Das Team spielt absolut ideenlos ohne gute Ballstafetten. Wenn man im Ansatz erkennen könnte, dass es eine Verbesserung gäbe, dann würde ich mich fragen, weshalb das so lange dauert aber es akzeptieren.

Aber wir spielen vorne taktisch so schlecht und leben nur von unserer individuelle Klasse.
Auch das von vielen hochgelobte Regensburgspiel war aus meiner Sicht taktisch viel zu wenig.

Man braucht endlich mal einen Trainer der spielerische Ansätze implementieren möchte.

Auf der anderen Seite verstehe ich es ebenso nicht, dass man den so dringend benötigten DM nicht verpflichtet hat. Prietl rennt seit seiner Corona-Erkrankung seiner Form hinterher. Aber vielleicht hat er im Aufstiegsjahr auch einfach über seinem Limit performt.
Lepinijca, was soll ich sagen? Es ist sein erstes Jahr bei uns...potenzial hat er aber ihm fehlen einfach die Übersicht und die Passqualitäten. Er hat auch nicht das Standing im Team Kommandos zu geben, um den Spielrhythmus zu bestimmen und das braucht ein DM.

Aktuell habe ich keine Hoffnungen, dass wir zeitnah die Abstiegsplätze verlassen.

Sorry Scherning...aber in meinen Augen eine Trainerverpflichtung die durch die Nähe zum Club eine interessante Idee war, mehr aber nicht. Das wir dafür noch Geld bezahlt haben ist geradezu lächerlich.
In Osna lief es doch auch nicht mehr gut.

Was wir brauchen ist ein Trainer mit spielerischen Ansätzen und vor allem Erfahrung.

Der Umgang mit Ince finde ich auch sehr merkwürdig. Er hatte auch in Liga 1 nicht so schlecht gespielt und hat einen hervorragenden Fuß.
Ja, er hatte Defizite aber ihn als jungen Spieler so außen vor zu lassen, finde ich merkwürdig

Was ich auch komisch finde, dass Scherning neuen Spielern SOFORT Spielzeit gibt und diese dann kurz danach nicht mehr aufstellt.
Er sollte die Jungs erst einmal hier ankommen lassen und in das Team integrieren.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 12.02.2023 um 07:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.