| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning
18.08.2022 - 10:40 Uhr
04.02.2023 - 18:24 Uhr
Heute war das erste Mal, dass eine Aussage der Osnabrücker in Bezug auf Scherning nicht stimmt.
Und zwar das er taktisch völlig unflexibel ist und nur sein 4-3-3 spielen lassen kann.
Den Ansatz mit 3er Kette fand ich heute gut, kommt Bello und Klünter extrem entgegen und Vasiliadis konnte sich durch die 3 Innenverteidiger deutlich freier nach vorne bewegen. Und das Scherning heute die Dreierkette auspackt hätte ich ihm nicht zugetraut wenn ich ehrlich bin.
Kein Befreiungsschlag aber ein Schritt in die richtige Richtung, den man jetzt bestätigen muss. Das gilt sowohl für Scherning als auch für Lasme und Vasiliadis.
Wie habt ihr die Formation genau gesehen? Für mich war es kein 3-4-3 mit Hack und Lasme auf den Flügeln sondern Lasme eher als zweiter Stürmer und Hack zentral ein bisschen dahinter?
Also quasi angelegt an das 3-5-2 mit 2 zwei 8er/10er von Forte.
Okugawa kann das sicherlich auch als 2er Stürmer, ansonsten könnte es aber vielleicht eng werden Hack und Okugawa gleichzeitig spielen zu lassen.
Scherning könnte jetzt so langsam auch die Qual der Wahl beim Personal bekommen, nachdem sich die 11 in der Hinrunde häufig von alleine aufgestellt hat.
Und zwar das er taktisch völlig unflexibel ist und nur sein 4-3-3 spielen lassen kann.
Den Ansatz mit 3er Kette fand ich heute gut, kommt Bello und Klünter extrem entgegen und Vasiliadis konnte sich durch die 3 Innenverteidiger deutlich freier nach vorne bewegen. Und das Scherning heute die Dreierkette auspackt hätte ich ihm nicht zugetraut wenn ich ehrlich bin.
Kein Befreiungsschlag aber ein Schritt in die richtige Richtung, den man jetzt bestätigen muss. Das gilt sowohl für Scherning als auch für Lasme und Vasiliadis.
Wie habt ihr die Formation genau gesehen? Für mich war es kein 3-4-3 mit Hack und Lasme auf den Flügeln sondern Lasme eher als zweiter Stürmer und Hack zentral ein bisschen dahinter?
Okugawa kann das sicherlich auch als 2er Stürmer, ansonsten könnte es aber vielleicht eng werden Hack und Okugawa gleichzeitig spielen zu lassen.
Scherning könnte jetzt so langsam auch die Qual der Wahl beim Personal bekommen, nachdem sich die 11 in der Hinrunde häufig von alleine aufgestellt hat.
04.02.2023 - 18:33 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Heute war das erste Mal, dass eine Aussage der Osnabrücker in Bezug auf Scherning nicht stimmt.
Hast du recht mit. Ich glaube unserem Personal liegt die 3er Kette am besten, nur Hack ist da ausgenommen. Linksaußen ist seine Position, die letzten 2 spiele sollte er zentral spielen und blieb ziemlich blass. Wie das gelöst wird, bin ich gespannt drauf.
Allerdings glaube ich, dass es ein 3-5-2 wird, mit 2 ZMs und einem 10er.
Wenn man defensiver spielen möchte, spielt man lepinjica+vasiliadis vor der 3er Kette. Allerdings könnte ich mir auch okugawa neben lepinjica vorstellen.
Etwas offensiver wäre vasiliadis+okugawa.
Ich denke Hack wird erstmal auf der 10 Stamm spielen hinter 2 spitzen.
Ich glaube, dass Lasme die nächsten spiele alle starten wird und Klos/Serra daneben sodass man unterschiedliche stürmertypen hat. Okugawa als 2. Stürmer sehe ich eher nicht so - könnte man aber auch mal probieren.
04.02.2023 - 18:52 Uhr
Ob es tatsächlich das erste Mal war, dass sich die NOZ im Bezug auf ihn irrt wage ich zu bezweifeln.
Ebensowenig habe ich zuvor auf die Einschätzung Scherning sei zu unflexibel und könne nur ein System spielen lassen gegeben.
Auch hier in Bielefeld hat er ja situativ versucht Spielsysteme situativ während des Spiels anzupassen. Dummerweise ging es leider meistens defensiv kurz nach taktischer Umstellung in die Hose. Ich meine dabei schon erkannt zu haben, dass Scherning gerne flexibler agieren lassen möchte.
Vom taktischen System her kann ich das heute garnicht so genau einsortieren.
Grundordnung für mich war heute so eine Art 3-5-2 in dem je nach Bedarf verschoben wurde. Da möchte ich mich @TG-DSC-Arminia anschließen.
Ebensowenig habe ich zuvor auf die Einschätzung Scherning sei zu unflexibel und könne nur ein System spielen lassen gegeben.
Auch hier in Bielefeld hat er ja situativ versucht Spielsysteme situativ während des Spiels anzupassen. Dummerweise ging es leider meistens defensiv kurz nach taktischer Umstellung in die Hose. Ich meine dabei schon erkannt zu haben, dass Scherning gerne flexibler agieren lassen möchte.
Vom taktischen System her kann ich das heute garnicht so genau einsortieren.
Grundordnung für mich war heute so eine Art 3-5-2 in dem je nach Bedarf verschoben wurde. Da möchte ich mich @TG-DSC-Arminia anschließen.
04.02.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Sah für mich eher nach einem 3-2-4-1 aus, mit Lasme und Hack auf den offensiven Halbpositionen und Klünter/Bello auf den Außen
06.02.2023 - 08:56 Uhr
In der Grundordnung war es definitiv ein 3 5 2. Manchmal hat sich Lasme etwas fallen lassen, aber insgesamt war das ein Doppelsturm der für eine präsente Strafraumbesetzung für die vielen Flanken sorgen sollte.
Taktisch wirklich interessant von Scherning gelöst. Für die Aufstellungsproblematik in der 3er Kette wenn Hack und Okugawa beide fit sind könnte man sich Tottenham und das Conte System zum Vorbild nehmen. Son, der normalerweise LF gespielt hat, hat letzte Saison extrem viel Doppelsturm mit Kane gespielt.
Doppelsturm Hack Serra und als 10er Okugawa dahinter. Oder andersrum.
Taktisch wirklich interessant von Scherning gelöst. Für die Aufstellungsproblematik in der 3er Kette wenn Hack und Okugawa beide fit sind könnte man sich Tottenham und das Conte System zum Vorbild nehmen. Son, der normalerweise LF gespielt hat, hat letzte Saison extrem viel Doppelsturm mit Kane gespielt.
Doppelsturm Hack Serra und als 10er Okugawa dahinter. Oder andersrum.
06.02.2023 - 09:04 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Natürlich verfolgt man die Entwicklung von seinem Ex-Trainer weiter mit. Die Aussage der taktischen Unflexibilität kommt ja lediglich aus der Zeit bei uns, wo er lediglich 4-3-3 bzw. 4-4-2 Raute spielen lassen hat und davon nicht abgerückt ist. Freut mich, dass er anscheinend einen Schritt nach vorne machen konnte und nun auch variabler auftritt. Ist ja nur normal, dass man auch als Trainer sich weiterentwickelt. Scherning ist ja schließlich immer noch sehr jung mit 39.
Ansonsten wirkt es für mich als Außenstehender so als wenn er immer im richtigen Moment gewinnt und noch den Kopf aus der Schlinge zieht bevor die Stimmung komplett kippt. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Oder haben sich unter seiner Regie bereits nachhaltig Verbesserungen eingestellt?
06.02.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von bremerbruecke
Natürlich verfolgt man die Entwicklung von seinem Ex-Trainer weiter mit. Die Aussage der taktischen Unflexibilität kommt ja lediglich aus der Zeit bei uns, wo er lediglich 4-3-3 bzw. 4-4-2 Raute spielen lassen hat und davon nicht abgerückt ist. Freut mich, dass er anscheinend einen Schritt nach vorne machen konnte und nun auch variabler auftritt. Ist ja nur normal, dass man auch als Trainer sich weiterentwickelt. Scherning ist ja schließlich immer noch sehr jung mit 39.
Ansonsten wirkt es für mich als Außenstehender so als wenn er immer im richtigen Moment gewinnt und noch den Kopf aus der Schlinge zieht bevor die Stimmung komplett kippt. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Oder haben sich unter seiner Regie bereits nachhaltig Verbesserungen eingestellt?
Zitat von TG-DSC-Arminia
Ich Versuche deine Fragen mal aus meiner Perspektive zu klären.
Vorweg, ich war von Anfang an skeptisch was seine Person angeht und ich hätte ihn als Außenstehender wohl nach dem Spiel gegen Fürth beurlaubt.
Aber, hält Scherning seinen Punkteschnitt werden wir nicht Absteigen, das ist wohl Fakt. Denn hätte die Saison erst mit dem ersten Spiel von Scherning begonnen, wären wir 9.
Eine Verbesserung im Vergleich zu Forte ist also aufjedenfall zu erkennen. Mit dem Kader ist sicherlich noch mehr möglich, aber einen gesicherten 9. Platz im Mittelfeld hätten von uns vor der Saison sicherlich auch der ein oder andere unterschrieben. Ich für meinen Teil aber wohl nicht da ich finde das der Kader eigentlich mehr hergibt.
Es ist aber auch so, dass Scherning seine Siege geholt hat bevor die Stimmung völlig kippt.
Das Spiel gegen Fürth war eigentlich ein Offenbarungseid. Dann kam eine echte Charakterleistung der Mannschaft in Unterzahl gegen den FCK.
Dann hat der Paderborner Torwart uns durch seinen frühen Platzverweis einen Elfmeter ohne Torwart hingelegt den wir dann auch Recht souverän mit 2:0 verwandelt haben. Das 3:1 gegen Magdeburg hat ihm dann endgültig seinen Job in die Pause hinein gerettet.
Nach dem Spiel gegen Sandhausen hatte ich dann wieder das Gefühl die Stimmung könnte kippen weil es wirklich richtig schlecht war. Mit dem Sieg in Regensburg hat er aber wieder Ruhe rein bekommen.
Zumindest für eine Woche.
Für mich war das 3:1 am Wochenende die beste Saisonleistung. Ob das jetzt daran lag das wir gut waren oder Regensburg so schlecht, keine Ahnung, wahrscheinlich ein bisschen von beidem.
Was neu war in Regensburg war der taktische Ansatz mit 3er Kette und die Vielzahl an Torchancen.
Denn bis zu dem Spiel war Scherning zumindest was die Startelf angeht immer sehr festgefahren auf ein 4-3-3 in dem wir dann viele lange bälle gespielt haben und nicht wirklich oft im gegnerischen Strafraum anzutreffen waren. Wir waren eigentlich immer davon abhängig das Hack oder Okugawa mal was mit einer Einzelaktion einfällt.
Er hat es also zumindest für ein Spiel geschafft die Balance dahingehend zu finden, dass wir Defensiv recht wenig zu lassen ohne das die offensive völlig ideenlos in der Luft hängt.
Jetzt muss Scherning aber zeigen dass dieses Spiel nicht nur so gut war weil Regensburg so schlecht war sondern weil er wirklich einen Weg gefunden hat die stärken des Kaders auf den Platz zu bringen.
Ich bin nach wie vor skeptisch was seine Person angeht, aber seine Ausgangslage war enorm schwer.
Wir waren in der Bundesliga regelmäßig chancenlos, haben dazu noch die ganze Viererkette + Torwart verloren. Mit Kunze ist ein potentieller Stammspieler gewechselt auf einer Position wo wir diese Saison große Probleme haben und Forte hat dann einen krassen Fehlstart hingelegt.
Große Teile der Mannschaft und es Umfelds haben also ein Jahr lang quasi nur einstecken müssen, da dann ein bisschen Selbstvertrauen in die Jungs und vertrauen in seine Arbeit zu bekommen ist natürlich schwer.
Wie gesagt, eine Entwicklung ist Punktetechnisch schwarz auf weiss abzulesen.
Wird das reichen um die Saison als Cheftrainer zu beenden?
Werden denke ich die nächsten 3-4 Spiele zeigen, gibt es gegen Rostock den nächsten Nackenschlag und dann 2 deutliche Niederlagen gegen den HSV und Heidenheim wird es wohl eng.
Das Spiel gegen Regensburg gibt mir aber ein bisschen die Hoffnung , dass er vielleicht doch einen nachhaltigen turnaround schafft.
Ich lasse mich in Bezug auf Arminia aber auch gerne ins enorm positive mitreißen durch gute Spiele als auch schnell ins total negative verfallen wie z.b. durch spiele gegen Fürth oder Sandhausen.
Es gibt hier also sicherlich den ein oder anderen der dir das vielleicht ein bisschen reflektierter einordnen kann.
06.02.2023 - 15:48 Uhr
Ich weis bis heute nicht so recht wie ich zu unserem Cheftrainer stehe. War er eine Wunschlösung mit regionalem Charakter oder eher eine relativ günstige Lösung für den Posten des Cheftrainers!?
Ich finde auch das man ihn wirklich ins sehr kalte Wasser geschmissen hat. In unserer Situation mit dem Umbruch defensiv, sowie den Jungen im Offensiven die zwar schon mit dabei waren aber in Liga 1 so gut wie nicht gesetzt wurden ist es auch relativ schwierig von einer „gefestigten Mannschaft“ zu sprechen.
Es ging wohl erstmal ums mentale und dann irgendwie Punkte mitzunehmen um auch Selbstvertrauen zu tanken.
Dann kam die Winterpause und die Hoffnung das man jetzt eine Taktik erkennt.
Man mag mich schlagen aber ich finde spielerisch ist der ein oder andere Spieler in unseren Reihen etwas gewachsen in seinem Auftreten und das im Spiel gegen Sandhausen… Lasme wirkt ganz anders, Serra rennt die Bälle mittlerweile richtig an. Lepinjica macht einen noch stabileren Eindruck und je mehr Ramos spielt desto ruhiger werde ich wenn er den Ball hat als letzter mann.
Hack Okugawa Vasiliadis Klünter andrade und Oczipka spielen eh relativ solide.
27 Mann im Kader müssen auch miteinander klarkommen und das das nach einer so langen leidenszeit wie die unsere schwierig ist sieht man finde ich.
Ich bin auch immernoch i. Zwiespalt ob nicht ein Labbadia oder ein Trainer der echt gestanden ist uns nicht eher geholfen hätte, aber die Chance sollte man Scherning schon einräumen. Bisher hat er sie nicht ganz genutzt aber auch nicht vergeigt. Ich gespannt wie es Freitag bei uns aussieht und dann sind wir ein kleines bisschen schlauer.
Ich finde auch das man ihn wirklich ins sehr kalte Wasser geschmissen hat. In unserer Situation mit dem Umbruch defensiv, sowie den Jungen im Offensiven die zwar schon mit dabei waren aber in Liga 1 so gut wie nicht gesetzt wurden ist es auch relativ schwierig von einer „gefestigten Mannschaft“ zu sprechen.
Es ging wohl erstmal ums mentale und dann irgendwie Punkte mitzunehmen um auch Selbstvertrauen zu tanken.
Dann kam die Winterpause und die Hoffnung das man jetzt eine Taktik erkennt.
Man mag mich schlagen aber ich finde spielerisch ist der ein oder andere Spieler in unseren Reihen etwas gewachsen in seinem Auftreten und das im Spiel gegen Sandhausen… Lasme wirkt ganz anders, Serra rennt die Bälle mittlerweile richtig an. Lepinjica macht einen noch stabileren Eindruck und je mehr Ramos spielt desto ruhiger werde ich wenn er den Ball hat als letzter mann.
Hack Okugawa Vasiliadis Klünter andrade und Oczipka spielen eh relativ solide.
27 Mann im Kader müssen auch miteinander klarkommen und das das nach einer so langen leidenszeit wie die unsere schwierig ist sieht man finde ich.
Ich bin auch immernoch i. Zwiespalt ob nicht ein Labbadia oder ein Trainer der echt gestanden ist uns nicht eher geholfen hätte, aber die Chance sollte man Scherning schon einräumen. Bisher hat er sie nicht ganz genutzt aber auch nicht vergeigt. Ich gespannt wie es Freitag bei uns aussieht und dann sind wir ein kleines bisschen schlauer.
10.02.2023 - 20:36 Uhr
Vielleicht hat Scherning heute vorm Fernseher mal eine andere Perspektive auf das Spiel gehabt und dabei gemerkt wie furchtbar destruktiv der Arminenfußball ist.
Ein Fußballspiel weitgehend ohne Kampf, ohne Chancen und entsprechend auch ohne Tore - und das über weite Strecken der Saison - das macht keinen Spaß.
Der Zuschauerschnitt auf den Rängen repräsentiert den krassen Gegensatz zu den Leistungen auf dem Platz.
Bisher hat Scherning immer im entscheidenden Moment den Kopf aus der Schlinge gezogen- in Hamburg rechne ich damit nicht mehr. Und dann ist auch gut.
Wie viele Punkte will man so noch holen, wenn es gegen Sandhausen, Regensburg und Rostock nur zu drei Punkten reicht, von denen sogar noch zwei Heimspiele waren, die aber völlig ideenlos waren?
Ein Fußballspiel weitgehend ohne Kampf, ohne Chancen und entsprechend auch ohne Tore - und das über weite Strecken der Saison - das macht keinen Spaß.
Der Zuschauerschnitt auf den Rängen repräsentiert den krassen Gegensatz zu den Leistungen auf dem Platz.
Bisher hat Scherning immer im entscheidenden Moment den Kopf aus der Schlinge gezogen- in Hamburg rechne ich damit nicht mehr. Und dann ist auch gut.
Wie viele Punkte will man so noch holen, wenn es gegen Sandhausen, Regensburg und Rostock nur zu drei Punkten reicht, von denen sogar noch zwei Heimspiele waren, die aber völlig ideenlos waren?
10.02.2023 - 21:03 Uhr
Bei unserer unsäglichen Heimniederlage gegen den VFL Osnabrück vor zwei Wochen saß ich neben zwei Osnasen. Wir kamen ins Gespräch und die beiden baten mich, beste Wünsche mit nach Bielefeld zu nehmen für die Entsorgung von Daniel Scherning. Zwei Wochen später wäre er ohnehin entlassen worden an der Bremer Brücke, so die beiden. Arminia hat dem VFL finanziell richtig unter die Arme gegriffen. Leider zu eigenen Lasten und einem sehr hohen Preis.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland