Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning

18.08.2022 - 10:40 Uhr
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#221
12.02.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von Ugolini

Der Umgang mit Ince finde ich auch sehr merkwürdig. Er hatte auch in Liga 1 nicht so schlecht gespielt und hat einen hervorragenden Fuß.
Ja, er hatte Defizite aber ihn als jungen Spieler so außen vor zu lassen, finde ich merkwürdig

Das Ince-Thema finde ich halt auch äußerst merkwürdig. Der Junge mag irgendwo Probleme haben sich zu integrieren oder richtig anzukommen, keiner von uns weiß es genau, wird ja auch vom Verein nicht vernünftig kommuniziert. Aber wie du schon sagst hat er am Ende der Bundesliga-Saison gezeigt, dass er spielerisch wahrscheinlich mit Okugawa und Hack der Beste bei uns im Kader ist. Der Kerl ist noch super jung und das erste mal im Ausland, ihn dann gnadenlos immer auf der Tribüne Platz nehmen zu lassen, nagt eben bei so nem Kerl auch am Selbstbewusstsein und zieht ihn nur noch mehr runter. Erstens finde ich, dass man da mehr Fingerspitzen-Gefühl von Trainer und insgesamt von den Verantwortlichen erwarten darf und zweitens finde ich, könnte man da auch mal als Verein klarer nach Außen kommunizieren. Wir haben schließlich ne ordentliche Stange Geld hinbeblättert und viele fragen sich, was da los ist...
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#222
12.02.2023 - 11:49 Uhr
Auch wenn Scherning am Freitag ja krank fehlte: ich habe kaum bis keine Hoffnung, dass man mit ihm noch die Kurve bekommt.
Es fehlt einfach an allem: Taktik und Ausstrahlung vor allem! Keine Weiterentwicklung zu erkennen.
Dazu eine anscheinend etwas befremdliche Menschen Führung, wenn Spieler wie Ince auf der Tribüne vor sich hinsiechen. Und andere ständig rein und wieder raus rotieren.
Vor allem bei Ince seltsam, wenn man bedenkt, wieviel man für ihn bezahlte und wie er hier vorgestellt wurde....

Und immer dann, wenn man Hoffnung auf eine Verbesserung hatte wie gegen Paderborn und Regensburg kommen Spiele gegen Sandhausen und Rostock.

Normalerweise müsste man eigentlich im Verlauf der Woche die Reisleine ziehen und das ganze mit Scherning beenden.
Es wäre, mal wieder, ein Fehlgriff. Und Geld was uns wieder fehlen wird an anderer Stelle.
Ein Abstieg in Liga 3 aber ungleich teurer!

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#223
12.02.2023 - 12:06 Uhr
Wobei für mich nicht Schernig der eigentliche Fehlgriff ist sondern die erneute schlechte Kaderzusammenstellung welche aus meienr Sicht völlig konzept und hilflos daherkommt. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss mich vor Saisonbeginn von den Transfers habe blenden lassen.

Scherning ist für mich weiterhin ein grundsolider Trainer - auch für die 2. Liga - der auszulöffeln hat was nicht auszulöffeln ist. Nicht mit dieser Kaderstruktur. Da kannst du als Trainer jetzt holen wen immer du willst.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#224
12.02.2023 - 12:09 Uhr
Das Ince-Thema gehört sicher in einen anderen Thread, ist aber ein Punkt, den ich Scherning nicht anlasten würde. Er hat unter den anderen Trainern vorher ja auch keine große Rolle gespielt. Wenn er sich im Training nicht genügend reinhängt (das würde im übrigen des öfteren von Arminia kommuniziert!), dann spielt er auch zurecht nicht. Wenn er mal gespielt hat, dann wirkte das auch immer ziemlich eigensinnig auf mich. Eine Ausleihe wäre wohl das beste gewesen, ist aber nicht zustande gekommen.

Was Scherning angeht: Ich bin nach den letzten beiden Heimspielen ebenfalls ziemlich frustriert, weiss aber nicht, ob ein weiterer Trainerwechsel kurzfristig Besserung bringen würde. Die Mannschaft ist denke ich für Abstiegskampf in der 2. Liga nicht gut zusammengestellt und dafür kann Scherning nicht viel. Echte Verstärkungen hat er nicht bekommen. Und da man jetzt auch noch seinen Co-Trainer geholt hat, wäre eine Entlassung gleich wieder doppelt teuer.

Ich denke die beiden schweren Spiele in Hamburg und gegen Heidenheim wird er auf jeden Fall noch bekommen. Man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft dort besser präsentiert, wenn die Erwartungen eher gering sind. Sollten zwei weitere Nichtleistungen und Pleiten folgen, wäre Scherning wohl kaum noch zu halten.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#225
12.02.2023 - 12:43 Uhr
Trainerwechsel hin und her:
Hoffenheim und Stuttgart sind dadurch auch nicht besser geworden.
Das wird auch für Bielefeld nichts bringen, denn die Probleme liegen vor anders.
Man hat die Situation zu Beginn der Saison falsch eingeschätzt: die Fähigkeiten
eines Trainers Uli Forte überschätzt, ebenso die spielerischen Potentiale
der vermeintlich 2. Liga tauglichen Spieler, die nach dem Abstieg übrig geblieben
sind. Für eine Korrektur reichen die finanziellen Mittel nicht.
So bleibt am Ende die Hoffnung, es vielleicht doch noch schaffen zu können,
oder eben nicht, und dann wird die harte Landung mit dem Abstieg in die 3. Liga
eben unvermeidlich sein.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#226
13.02.2023 - 10:27 Uhr
Was mir tierisch auf die Nerven geht ist die taktische Ausrichtung gegen Sandhausen und Rostock in einem Heimspiel.

Wir haben die besten Minuten der Saison ausnahmslos dann gespielt wenn wir früh drauf gegangen sind, relativ hoch gepresst haben und die Wege zum gegnerischen Tor kurz waren.

Und dann sieht man in beiden Heimspielen davon genau nichts! Und das ist ganz klare taktische Ausrichtung von Scherning.

Und das sind Dinge die ich einfach nicht verstehe, wir fangen uns Woche für Woche ein doofes Gegentor weil wir uns am eigenen 16er den Ball zu schieben, ihn dann planlos nach Vorne dreschen, wo Serra selten mal einen der langen Bälle mal zum Mitspieler bringen kann und sind dazu noch zu passiv gegen den Ball und haben selbst kaum Torgefahr. Warum ändert man da als Coach nicht langsam die Herangehensweise?

Als Frank Kramer zum Beginn der zweiten Saison kaum Punkte geholt hat, war wenigstens eine spielerische Entwicklung zu erkennen (auch wenn die irgendwann wieder völlig verloren gegangen ist). Bei Scherning waren es jetzt 2 Heimspiele die wirklich grausam waren. In der "Scherning Tabelle" stehen wir immernoch auf Platz 9 aber halt auch nur 2 Punkte vor Magdeburg auf Platz 16.

Sollten wir jetzt 2 Packungen gegen Heidenheim und Hamburgbekommen und dann in der "Scherning Tabelle" auch auf Platz 15 oder 16 zurück fallen, dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei ihn vor die Tür zu setzen. Denn dann ist mein Argument von letzter Woche, dass wir mit seinem bisherigen Punkteschnitt wohl sicher die Klasse halten völlig hinfällig.

Andererseits sehe ich auch keinen Vertragslosen Coach dem ich eine Verbesserung zutrauen würde und die auch bezahlbar wären.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#227
13.02.2023 - 12:00 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Was mir tierisch auf die Nerven geht ist die taktische Ausrichtung gegen Sandhausen und Rostock in einem Heimspiel.

Wir haben die besten Minuten der Saison ausnahmslos dann gespielt wenn wir früh drauf gegangen sind, relativ hoch gepresst haben und die Wege zum gegnerischen Tor kurz waren.

Und dann sieht man in beiden Heimspielen davon genau nichts! Und das ist ganz klare taktische Ausrichtung von Scherning.

Und das sind Dinge die ich einfach nicht verstehe, wir fangen uns Woche für Woche ein doofes Gegentor weil wir uns am eigenen 16er den Ball zu schieben, ihn dann planlos nach Vorne dreschen, wo Serra selten mal einen der langen Bälle mal zum Mitspieler bringen kann und sind dazu noch zu passiv gegen den Ball und haben selbst kaum Torgefahr. Warum ändert man da als Coach nicht langsam die Herangehensweise?

Als Frank Kramer zum Beginn der zweiten Saison kaum Punkte geholt hat, war wenigstens eine spielerische Entwicklung zu erkennen (auch wenn die irgendwann wieder völlig verloren gegangen ist). Bei Scherning waren es jetzt 2 Heimspiele die wirklich grausam waren. In der "Scherning Tabelle" stehen wir immernoch auf Platz 9 aber halt auch nur 2 Punkte vor Magdeburg auf Platz 16.

Sollten wir jetzt 2 Packungen gegen Heidenheim und Hamburgbekommen und dann in der "Scherning Tabelle" auch auf Platz 15 oder 16 zurück fallen, dann führt eigentlich kein Weg dran vorbei ihn vor die Tür zu setzen. Denn dann ist mein Argument von letzter Woche, dass wir mit seinem bisherigen Punkteschnitt wohl sicher die Klasse halten völlig hinfällig.

Andererseits sehe ich auch keinen Vertragslosen Coach dem ich eine Verbesserung zutrauen würde und die auch bezahlbar wären.

Ich bin zu 100% bei dir. Diese Abwarten verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn man das Sonntag in Hamburg macht verstehe ich es noch halbwegs, wobei man sagen muss, dass der HSV mit dem Heidenheimer Pressing auch enorme Probleme hatte...
Dass man aber in den Heimspielen gegen Kellerkinder wie Sandhausen und Rostock so passiv rein geht verstehe ich null. KSC war da auch so ein Beispiel. Man könnte ja auch mal versuchen ein frühes Tor zu erzielen und nicht überragende Rostocker unter Zugzwang setzen. Aber nein, sie dürfen hier ganz in Ruhe erstmal ins Spiel finden.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#228
13.02.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Aber da liegt der Hase im Pfeffer. Was machst du wenn die Mannschaft sich zusammenreißt und vielleicht nur knapp verliert? Erkennt man dann das Gute an oder sehen wir die Realität, die dann besagt, dass wir trotzdem 0 Punkte aus den beiden Spielen geholt haben?

Noch sind die beiden Spiele nicht gespielt, aber bei dem was ich Samstag Abend gesehen habe rechne ich unseren Jungs gegen beide wenig Chancen aus.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#229
13.02.2023 - 14:41 Uhr
Bei der Gelegenheit, wo so intensiv über ihn geschrieben wird:

Wie geht es Daniel Scherning gesundheitlich ?
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#230
13.02.2023 - 17:58 Uhr
Quelle: www.nw.de
Mit dabei war auch Cheftrainer Daniel Scherning.

Noch beim Heimspiel am vergangenen Freitagabend war der 39-Jährige wegen eines grippalen Infekts und auf "dringende ärztliche Empfehlung" gezwungen, die Partie von seiner Paderborner Heimat aus zu verfolgen. Stattdessen übernahm Co-Trainer Danilo de Souza die Verantwortung an der Seitenlinie. Am Montagvormittag konnte Scherning wie gewohnt mit seiner Mannschaft auf dem Platz stehen und die Einheit leiten.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.