| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning
18.08.2022 - 10:40 Uhr
30.01.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Seh' ich auch so, aber eigentlich ist das doch Wahnsinn oder?
Wir holen einen Trainer, geben diesem die gesamte Sommervorbereitung Zeit, stellen den Kader grob nach seinen Wünschen / seinem Spielsystem zusammen und feuern diesen nach 4 (!) Spieltagen.
Daraufhin zahlen wir eine Ablösesumme für einen Trainer, der zuletzt ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich war und vermutlich nicht viel später entlassen worden wäre. Es wird nur sehr langsam und auch nur minimal besser, aber immerhin holen wir - als der Trainerstuhl auch schon wieder kräftig wackelte - ein paar Punkte vor der Winterpause.
Diese Winterpause ist mit 77 Tagen die längste überhaupt. Der Trainer bekommt diese Zeit um endlich ein System und Taktiken einzustudieren. Wir holen seinen Wunsch Co-Trainer, verpflichten (angeblich) Spieler von seinem ehemaligen Verein, nur damit dieser Trainer dann nach wenigen Spielen ggf. wieder entlassen wird. Und dann dreht sich das Rad erneut..?
Ja, die Entlassung von Forte war richtig, aber wie groß kann das Vertrauen in ihn gewesen sein, wenn er so wenig Zeit bekommt? War er von Anfang an nur Plan C oder D und hatte überhaupt keinen Kredit? Wieso dann die Verpflichtung?
Bei Scherning war es dann ja eigentlich eine ähnliche Situation, nur dass wir noch nicht wissen wie es weiter / aus geht. Aber ganz ehrlich, es würde mich stark überraschen wenn er in 4 Wochen noch unser Trainer ist. Nach der langen Vorbereitung die man ihm gegeben hat und nachdem man jetzt noch seine Wunschpersonalien verpflichtet, wäre das aber eigentlich ein Unding. Vor allem wenn dann wieder erzählt wird, dass wir mal wieder kein Geld für irgendwas haben und froh sein müssen, dass uns der Aufstieg vor der Pleite gerettet hätte.
Und mal ganz nebenbei: Wie läuft eigentlich unser Scouting von Trainern ab? Bei der Vorstellung von Forte haben sich die Schweizer User hier ja schon gefragt wie zur Hölle man auf den kommt. Bei Scherning war es von Osnabrücker Seite ähnlich. Ich wurde mehrfach regelrecht ausgelacht, dass wir sogar noch (angeblich auch noch relativ viel) Geld bezahlt haben. Für unseren neuen Co im Übrigen ebenfalls, wie man so hört.
Ansonsten kann ich studtis Beitrag im Quo vadis Thread nur voll und ganz zustimmen. Es läuft im gesamten Verein unrund. Das hab ich in der Form seit 2011 nicht mehr gesehen.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Scherning ist also schon nächste Woche in Regensburg unter Zugzwang, ansonsten würde es mich nicht wundern wenn in der Führungsetage schon mal vorsichtshalber geschaut wird welche Trainer momentan verfügbar sind um doch nochmal reagieren zu können.
Scherning ist also schon nächste Woche in Regensburg unter Zugzwang, ansonsten würde es mich nicht wundern wenn in der Führungsetage schon mal vorsichtshalber geschaut wird welche Trainer momentan verfügbar sind um doch nochmal reagieren zu können.
Seh' ich auch so, aber eigentlich ist das doch Wahnsinn oder?
Wir holen einen Trainer, geben diesem die gesamte Sommervorbereitung Zeit, stellen den Kader grob nach seinen Wünschen / seinem Spielsystem zusammen und feuern diesen nach 4 (!) Spieltagen.
Daraufhin zahlen wir eine Ablösesumme für einen Trainer, der zuletzt ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich war und vermutlich nicht viel später entlassen worden wäre. Es wird nur sehr langsam und auch nur minimal besser, aber immerhin holen wir - als der Trainerstuhl auch schon wieder kräftig wackelte - ein paar Punkte vor der Winterpause.
Diese Winterpause ist mit 77 Tagen die längste überhaupt. Der Trainer bekommt diese Zeit um endlich ein System und Taktiken einzustudieren. Wir holen seinen Wunsch Co-Trainer, verpflichten (angeblich) Spieler von seinem ehemaligen Verein, nur damit dieser Trainer dann nach wenigen Spielen ggf. wieder entlassen wird. Und dann dreht sich das Rad erneut..?
Ja, die Entlassung von Forte war richtig, aber wie groß kann das Vertrauen in ihn gewesen sein, wenn er so wenig Zeit bekommt? War er von Anfang an nur Plan C oder D und hatte überhaupt keinen Kredit? Wieso dann die Verpflichtung?
Bei Scherning war es dann ja eigentlich eine ähnliche Situation, nur dass wir noch nicht wissen wie es weiter / aus geht. Aber ganz ehrlich, es würde mich stark überraschen wenn er in 4 Wochen noch unser Trainer ist. Nach der langen Vorbereitung die man ihm gegeben hat und nachdem man jetzt noch seine Wunschpersonalien verpflichtet, wäre das aber eigentlich ein Unding. Vor allem wenn dann wieder erzählt wird, dass wir mal wieder kein Geld für irgendwas haben und froh sein müssen, dass uns der Aufstieg vor der Pleite gerettet hätte.
Und mal ganz nebenbei: Wie läuft eigentlich unser Scouting von Trainern ab? Bei der Vorstellung von Forte haben sich die Schweizer User hier ja schon gefragt wie zur Hölle man auf den kommt. Bei Scherning war es von Osnabrücker Seite ähnlich. Ich wurde mehrfach regelrecht ausgelacht, dass wir sogar noch (angeblich auch noch relativ viel) Geld bezahlt haben. Für unseren neuen Co im Übrigen ebenfalls, wie man so hört.
Ansonsten kann ich studtis Beitrag im Quo vadis Thread nur voll und ganz zustimmen. Es läuft im gesamten Verein unrund. Das hab ich in der Form seit 2011 nicht mehr gesehen.
Alles, was du da geschrieben hast, ist großer Mist. Das eigentliche Problem, was ich damit aber vor allem habe - es spiegelt die Realität wider
30.01.2023 - 18:16 Uhr
Mir fällt es schwer, Scherning für die aktuelle Situation eine größere Schuld zu geben. Sicherlich ist der Trainer immer nah dran, aber er muss mit diesem nicht homognenen Gebilde von Mannschaft arbeiten und das Beste draus machen.
Allerdings kann ich mir auch keinen weiteren Trainerwechsel vorstellen. Wir dürften kaum noch finanzielle Mittel haben. Deshalb denke ich, dass es jetzt bis zum bitteren Ende geht. Und wenn wir ihn rausschmeißen, dann suchen wir uns mit Sicherheit wieder den unpassensten Zeitpunkt raus
Allerdings kann ich mir auch keinen weiteren Trainerwechsel vorstellen. Wir dürften kaum noch finanzielle Mittel haben. Deshalb denke ich, dass es jetzt bis zum bitteren Ende geht. Und wenn wir ihn rausschmeißen, dann suchen wir uns mit Sicherheit wieder den unpassensten Zeitpunkt raus
30.01.2023 - 19:18 Uhr
Zitat von tw6253
Mir fällt es schwer, Scherning für die aktuelle Situation eine größere Schuld zu geben. Sicherlich ist der Trainer immer nah dran, aber er muss mit diesem nicht homognenen Gebilde von Mannschaft arbeiten und das Beste draus machen.

Klar, kann man erstmal so sagen. Wenn erst Kramer Mist ist, dann Forte, dann Scherning (Interim lass ich mal raus), dann kann man sich erstmal auf den Standpunkt stellen zu sagen: muss wohl an der Mannschaft liegen.
Ich weigere mich allerdings nach wie vor eine Sache zu glauben: dass man einem Team mit Okugawa, Hack, Serra, Consbruch, Ince, Rzatkowski (u.a.) nicht einen Plan an die Hand geben kann, wie dieses Team es schafft erfolgreich vor und in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Ich glaube das nicht. Ich behaupte ganz klar, dass das nicht nur möglich sein könnte, sondern möglich sein muss.
Du kannst diese Leute auf die Positionen stellen die ihnen am besten liegen. Du kannst diesen Leuten in Besprechungen, im Training, in Videoanalysen, mit ständigem Anhalten und korrigieren und positionieren im Training, einen Plan an die Hand geben. Das geht.
Vielleicht frage ich mich eher, warum bei allen drei namentlich genannten Trainern bei Verkündung der Verpflichtung Fans der Ex-Clubs hier ins Forum kommen und uns klipp und klar sagen: Hö, wtf (und das "hö wtf" auch sehr detailliert begründen).
Und wenn man mir hier einen Trainer hinstellt, der mir wenigstens ein Abwehrbollwerk hinstellt, dann sehe ich wenigstens den Grundgedanken "die Null muss stehen". Aber man stellt hier jetzt den 3. Trainer hin, der dir dieses Bollwerk nicht baut UND gleichzeitig nach vorn absolut keinen Plan hat. Kramer braucht man sich nur vorher und nachher angucken. Scherning braucht man sich auch nur vorher mal ansehen. (Forte kannte ich annähernd nicht.)
Ich weiß nicht warum man diese drei holt. Bzw genauer: ganz speziell diese drei.
Was genau ist da das Profil gewesen? Ich möchte die Null hinten und vorne ist zweitrangig? Dann war keiner von denen der richtige Trainer.
Ich schieße jedes Spiel 4 Tore und kann dafür dann ruhig 2-3 reinkriegen? Dann war auch keiner von denen der richtige Trainer.
Was genau möchte man? Kramer, Forte, Scherning. Alles Namen auf die man erstmal kommen muss. Dieses spezifisch unspezifische "Profil" hätte man mit weitaus weniger Fantasie haben können. Da gibt es viel näherliegende Namen die dir genau das liefern können, was wir hier sehen. Ich weiß absolut nicht was man da sieht, oder was man möchte.
Man verliert die Spiele übrigens nach wie vor nicht, weil man absolut grottig hinten steht.
Wir hätten mit unserem Griechen statt Fraisl im Tor (und ja, Fraisl ist ein Upgrade) keine/nicht wesentlich weniger Punkte.
Man verliert das nicht speziell weil man in Rückstand gerät (was natürlich immer erstmal ein Malus ist), sondern weil man komplett planlos ist und DAZU noch einem Rückstand hinterherlaufen muss. Das planlose ist es, was mich komplett wahnsinnig macht. Und wenn man größtenteils planloses Spiel möchte, dann stell halt irgendwen dahin, aber such nicht total weit hergeholt Namen wie Krämer+Forte+Scherning her.
Ich dachte übrigens tatsächlich auch lange, dass der Staff unter den Trainern ein riesiges Problem sein könnte. Und dann lese ich das letzte Interview mit Forte wo er sinngemäß sagt: nach den ersten Spielen wollte ich um Ruhe reinzubringen, weil unser Torwart verunsichert war, lang und weit spielen, aber das Trainerteam unter mir hat gesagt wtf, das geht nicht. Und da muss ich dann leider sagen: nö, sorry hat das Team unter dir Recht. Was ist denn das für ein beschissener Ansatz? Wenn das nach 2-3 Spielen deine Lösung ist, dann hätte ich auch ganz schnell die Nase voll von dir.
Man hatte jetzt die längste Pause ever. Man hat nach der Hinrunde noch ewig weiter trainieren lassen. Und DAS ist das was dabei rum kam? Ja tut mir leid, dann erlöst den Trainer aber bitte jetzt. Echt. Da kann man es straight sein lassen. Und dabei schmälere ich ausdrücklich nicht die Leistung des Gegners, der das im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht hat!
31.01.2023 - 17:50 Uhr
Beim nächsten Heimspiel gegen Rostock bin ich wieder im Stadion. Nach meinen Stadionbesuchen sind- Vereinsübergreifend!-insgesamt 11 Trainer geflogen. Also könnte es mit Scherning dann Nr12 werden.
Auf Bielefelder Seite flogen: Herman Gerland, Benno Möhlmann, Thomas von Heesen, Middendorp, Frontzek, Krämer.
Da geht also noch was
Ich frage mich immer noch, welcher Typ Trainer denn hier überhaupt funktioniert? Forte war nichts, Scherning dürfte auch nicht mehr lange bleiben können. Ich schätze beide als eher ruhige und sachliche Typen ein.
Vllt braucht es jetzt mal wieder das genaue Gegenteil.
Auf Bielefelder Seite flogen: Herman Gerland, Benno Möhlmann, Thomas von Heesen, Middendorp, Frontzek, Krämer.
Da geht also noch was
Ich frage mich immer noch, welcher Typ Trainer denn hier überhaupt funktioniert? Forte war nichts, Scherning dürfte auch nicht mehr lange bleiben können. Ich schätze beide als eher ruhige und sachliche Typen ein.
Vllt braucht es jetzt mal wieder das genaue Gegenteil.
31.01.2023 - 18:29 Uhr
31.01.2023 - 18:51 Uhr
Also bitte
Ich hätte eher an einen Marco Antwerpen gedacht. Aber warten wir mal ab, was man in Regensburg erreichen kann. Vllt gelingt da mal die Wende. Zum Glück sind alle Teams von 9-18 nur 4 Punkte auseinander.
31.01.2023 - 21:42 Uhr
Warum nicht Uwe Neuhaus?
Der hat doch schon mal was in Bielefeld bewegt!
Der hat doch schon mal was in Bielefeld bewegt!
01.02.2023 - 13:37 Uhr
Ich finde, Daniel Scherning steht nach dem mißlungenen Rückrunden -Auftakt gegen Sandhausen schon etwas unter Druck. Ob es seine Aufstellung war, oder die Einstellung der Spieler zu Beginn der Partie oder die taktische Ausrichtung. Dieses uninspirierte Auftreten der Mannschaft darf sich in den Spielen gegen das heimstarke Regensburg und gegen Rostock nicht wiederholen.
Da gehört auch ein mutigeres Auftreten der Mannschaft dazu. Eine Mannschaft, die bereits den Kopf hängen läßt, bevor das Spiel beginnt, wird niemals den Willen aufbringen können, ein Spiel zu gewinnen, sondern nur es irgendwie bestmöglich über die Zeit zu bringen. Deshalb muß die Mannschaft auch an sich glauben. Dazu muß auch Daniel Scherning die Mannschaft mental hinbringen.
Da gehört auch ein mutigeres Auftreten der Mannschaft dazu. Eine Mannschaft, die bereits den Kopf hängen läßt, bevor das Spiel beginnt, wird niemals den Willen aufbringen können, ein Spiel zu gewinnen, sondern nur es irgendwie bestmöglich über die Zeit zu bringen. Deshalb muß die Mannschaft auch an sich glauben. Dazu muß auch Daniel Scherning die Mannschaft mental hinbringen.
01.02.2023 - 21:19 Uhr
Was mich ärgert war schon die taktische Ausrichtung.
Zuhause gegen den Tabellenletzten versucht man auf Konter zu spielen, in dem man den Ball vor dem eigenen 16er hin und her spielt und den Gegner aus der Reserve locke möchte.
Als der Gegner stumpf hinten blieb und sich auf das Spielchen nicht eingelassen hatte gab es keinen Plan B.
Man hat trotzdem lange schnelle Bälle nach vorne gespielt, die dann aber mit Leichtigkeit verteidigt werden konnten.
1. Warum nimmt man das Heft nicht selber und spielt mit dem Selbstvertrauen 2 gewonnener Spiele mit einer gewissen Dominanz?
2. Warum hatte man keinen Plan B?
Es gab eine unfassbare lange Vorbereitung...und ich habe nicht einmal im Ansatz eine Verbesserung gesehen.
Mir reicht es ja, wenn ich gelegentlich gute Passagen gesehen hätte. Aber da kam nix...absolut nix.
Das Positionsspiel war grauenhaft, keine vernünftigen Abläufe...für mich war das ganze Spiel eine absolute Frechheit.
Außer Weitschüsse keine wirkliche Chance.
Mir schien es so als wollten die Spieler unbedingt, hatten aber keinen vernünftigen Matchplan.
Ich hoffe, dass es jetzt ein verfrühte Ausrutscher war...
Sieht man ein ähnliches Spiel in Regensburg, muss man sich wirklich Gedanken machen.
Ich hoffe so sehr, dass Scherning seinen Jungs im nächsten Spiel auch das Rezept für ein tolles Gericht mit an die Hand geben kann.
Gegen Syndhausen war es das Rezept für einen Mettigel. Ist zwar auch lecker reicht aber maximal für Liga 4.
Zuhause gegen den Tabellenletzten versucht man auf Konter zu spielen, in dem man den Ball vor dem eigenen 16er hin und her spielt und den Gegner aus der Reserve locke möchte.
Als der Gegner stumpf hinten blieb und sich auf das Spielchen nicht eingelassen hatte gab es keinen Plan B.
Man hat trotzdem lange schnelle Bälle nach vorne gespielt, die dann aber mit Leichtigkeit verteidigt werden konnten.
1. Warum nimmt man das Heft nicht selber und spielt mit dem Selbstvertrauen 2 gewonnener Spiele mit einer gewissen Dominanz?
Es gab eine unfassbare lange Vorbereitung...und ich habe nicht einmal im Ansatz eine Verbesserung gesehen.
Mir reicht es ja, wenn ich gelegentlich gute Passagen gesehen hätte. Aber da kam nix...absolut nix.
Das Positionsspiel war grauenhaft, keine vernünftigen Abläufe...für mich war das ganze Spiel eine absolute Frechheit.
Mir schien es so als wollten die Spieler unbedingt, hatten aber keinen vernünftigen Matchplan.
Sieht man ein ähnliches Spiel in Regensburg, muss man sich wirklich Gedanken machen.
Ich hoffe so sehr, dass Scherning seinen Jungs im nächsten Spiel auch das Rezept für ein tolles Gericht mit an die Hand geben kann.
Gegen Syndhausen war es das Rezept für einen Mettigel. Ist zwar auch lecker reicht aber maximal für Liga 4.
02.02.2023 - 21:54 Uhr
Zitat von Ugolini
Ich hatte nach den erfreulichen Ergebnissen der letzten Hinrundenspiele sehr ambivalent Gefühle. Natürlich hat es mich gefreut, dass wir noch ein paar Punkte gesammelt und den Anschluss an die Konkurrenz nicht verloren haben. Aber ich befürchtete auch schon damals, dass wir die gewonnene Punkte vielleicht noch teuer bezahlen werden. Scherning war Ende der Hinrunde fast schon raus, hat dann aber doch noch mal den Kopf aus der Schlinge gezogen und durfte mit der Mannschaft in die Winterpause gehen. Fand ich nicht gut.
Und jetzt, nach der längsten aller langen Vorbereitungen bekommen wir dieses Spiel zu sehen? Keine offensiven Ideen, kein Plan B. Ich hatte so viel Hoffnung in die Vorbereitung gesetzt und es hat sich nichts verbessert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland