Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ernst Middendorp - Lob & Kritik

14.03.2007 - 09:33 Uhr
Die Rückkehr ist perfekt! Ernst Middendorp wird tatsächlich neuer Trainer von Arminia Bielefeld. Der 48-jährge Fußballlehrer einigte sich am späten Dienstagabend mit dem Vorstand des Tabellen-Vorletzten der Bundesliga auf einen Vertrag bis 2008.

Gültig auch für die Zweite Liga. Middendorp wird am Mittwochmittag offiziell von Arminia vorgestellt, am Nachmittag soll er bereits die erste Trainingseinheit leiten. Am Samstag beim Gastspiel in Aachen sitzt er bereits auf der Bank. Gemeinsam mit Frank Geideck (39), der nach nur vier Spielen als Cheftrainer (ein Sieg, drei Niederlagen) wieder die Rolle des Assistenten übernimmt.

Middendorp: "Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Wir haben nur einen Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang. Die Aufgabe ist schwer, aber nicht unmöglich." Middendorp, der erst in der vergangenen Woche bei Südafrikas Topklub Kaizer Chiefs Johannisburg entlassen wurde, war schon einmal als Trainer in Bielefeld sehr erfolgreich. Von 1994 bis 1998 führte er die Ostwestfalen von der Regionalliga bis hoch in die Bundesliga.

Quelle: http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2007/03/13/5742700000.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaysus am 18.03.2007 um 09:56 Uhr bearbeitet
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#1
14.03.2007 - 11:44 Uhr
Ich freue mich auf Middendorp. Er war schon damals ein hervorragender Trainer und wird die Mannschaft kurzfristig motivieren können. Ich bin gespannt, was er in den vergangenen Jahren noch dazu gelernt hat. Viel Glück, Ernst!
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#2
14.03.2007 - 12:08 Uhr
Bleibt nur zu hoffen, dass Onkel Ernst vor allem beim Thema Aussendarstellung dazugelernt hat. Ein sehr gutes Auge für junge Spieler hat er ja schon immer gehabt, wobei das jetzt sicher nicht der entscheidende Faktor sein dürfte.

Vielleicht ist es aber doch nicht die schlechteste Wahl, denn er gilt ja eher als "harter Hund", und so etwas kann im Abstiegskampf sicher nicht schaden.

Was interessant wird...welches System wird er spielen lassen?
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#3
14.03.2007 - 12:08 Uhr
Bleibt nur zu hoffen, dass Onkel Ernst vor allem beim Thema Aussendarstellung dazugelernt hat. Ein sehr gutes Auge für junge Spieler hat er ja schon immer gehabt, wobei das jetzt sicher nicht der entscheidende Faktor sein dürfte.

Vielleicht ist es aber doch nicht die schlechteste Wahl, denn er gilt ja eher als "harter Hund", und so etwas kann im Abstiegskampf sicher nicht schaden.

Was interessant wird...welches System wird er spielen lassen?
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#4
14.03.2007 - 14:20 Uhr
Zitat von pizigoal:
Das wars dann wohl!

Schade das die Bielefelder absteigen müßen. Glaube nicht das Ernst Middendorp den Abstieg verhindern kann. Wünsche der Arminia aber trotzdem Viel Glück im Abstiegskampf!!

bei welchem wahrsager warst du denn bitte??? den namen hätte ich gerne :ugly :ugly :ugly :ugly

middendorp ist ein sehr guter trainer, der weiss wie man einen club motiviert und trainiert.
nicht um sonst war er schon zwei mal beim DSC unter vertrag.

ich für meinen teil freue mich riesig auf ernst und werde nachher vllt auch zum training fahren.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#5
14.03.2007 - 15:41 Uhr
bin auch zufrieden mit middendorp.

scheinbar bleiben sogar geideck und dr weber im trainerstab.
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#6
14.03.2007 - 15:51 Uhr
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Zum einen kann er ein Team motivieren, aber er ist nicht derjenige der den Fußball weiterspielen lässt wie Rapolder oder von Heesen.
Es bleibt abzuwarten wie die Saison ausgeht.
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#7
14.03.2007 - 15:59 Uhr
"Jahrhunderttrainer" Ernst Middendorp ist zurück

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute Mittag Arminia Bielefelds neuer Coach vorgestellt: es ist kein Geringerer als der DSC-„Jahrhunderttrainer“ Ernst Middendorp, der nach neun Jahren an den Teuto zurückkehrt und einen Vertrag bis Juni 2008 erhält.

Der 48-Jährige wird dieses Amt bereits zum dritten Mal bekleiden. Middendorp hatte den Club erstmals von 1988 bis 1990 in der Oberliga betreut. 1994 wurde er erneut Cheftrainer und schaffte mit dem DSC den Durchmarsch von der dritten bis in die erste Liga.

Das Presseaufkommen bei der Bekanntgabe der Middendorp-Rückkehr dürfte wohl ein- malig in der Geschichte des Clubs gewesen sein. Rund fünfzig Journalisten drängten sich im Presseraum der SchücoArena, in dem sich sonst lediglich bei Bundesligaspitzenspielen ähnliche Szenen abspielen.

Eröffnet wurde die PK von Sportgeschäfts- führer Reinhard Saftig, der das „Ergebnis vieler Gespräche in den letzten Tagen“ verkündete und mutmaßte, dass eine explizite Vorstellung des neuen DSC-Chefcoachs so nötig sei „wie Eulen nach Athen zu tragen“. Dementsprechend überließ er Middendorp alsbald das Wort.

„Ich freue mich über die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte, wobei ‚alt’ nicht ganz passt. Was die Infrastruktur und die Logistik angeht, hat sich hier viel verändert. Eine Bundesligazugehörigkeit ist notwendig, um das zu erhalten“, konzentrierte sich Middendorp bereits bei seiner Begrüßung auf das Wesentliche. Das Ziel sei „einzig und allein Platz 15“, wobei ihm besonders das gute Torverhältnis der Blauen Mut mache. „Ich sehe die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen. Es steckt Potenzial in der Mannschaft“, so Middendorp weiter.

Eine entscheidende Rolle komme dem Trainerstab zu, den er mit Frank Geideck, der wieder als Assistenztrainer fungieren wird, Dr. Jörg Weber und Torwartcoach Thomas Schlieck erstklassig besetzt sieht. Er lege viel Wert auf eine gewisse Autonomie der einzelnen Trainerbereiche und nannte als Beispiel Manchester United, „wo Carlos Queiroz, der schon Real Madrid trainiert hat, unter Alex Ferguson eigenverantwortlich arbeitet.“ Mit dem herkömmlichen, eher deutschen Bild vom Co-Trainer als Hütchenaufsteller habe das nichts mehr zu tun.

Am Trainingsablauf, den Frank Geideck bis zum Aachen-Spiel am Samstag festgelegt hat, werde sich dementsprechend nicht viel ändern. „Ich weiß, wie Frank arbeitet und dass es da keinerlei Defizite im taktisch-physischen Bereich gibt.“ Überhaupt habe Middendorps detailliertes Wissen um die Situation im Verein und in der Mannschaft mit den Ausschlag gegeben, sich der Aufgabe zu stellen.

„Ich habe den Vorteil, mich nicht erst kundig machen zu müssen, was hier los ist. Nach meinem Abschied habe ich den Club weiter beobachtet und stand immer in Kontakt mit verschiedenen Personen.“ Selbstverständlich auch mit Frank Geideck, den Middendorp einst vom Spieler zum Co-Trainer beförderte und mit dem er sich am Dienstagabend noch lange zusammensetzt hatte, ehe die Entscheidung pro Arminia fiel.

Geideck selbst hatte die Mannschaft vor der ersten Trainingseinheit am Mittwoch über den Führungswechsel informiert. Das DSC-Ur- gestein betonte noch einmal, wie wichtig es für den Verein sei, in der aktuellen Situation „einen Impuls von außen zu setzen“ und erntete für seine Aussagen spontanen Applaus von den Journalisten. Auch Finanzgeschäfts- führer Roland Kentsch zollte Geideck „höchsten Respekt, sich so in die Pflicht der Sache zu stellen.“

Die Sache, das ist der Nicht-Abstieg. Middendorp, der nach drei Jahren Südafrikaaufenthalt hier und da ins Englische verfiel und sich damit bestens mit Jonas Kamper verstehen dürfte, bezeichnete die Aufgabe als „Riesenchallenge“. Obwohl er die Rückkehr auf Deutschlands Trainerbühne nie mit aller Macht angestrebt habe, sei das Amt eines Bundesligatrainers ein „wunderbarer Job“ und „Lebensgefühl pur“.

Nach dem Ende seines Engagements in Ostwestfalen trainierte „Power-Ernst“ zunächst den KFC Uerdingen und den VfL Bochum, bevor er sich – unterbrochen von einem Zwischenspiel in Augsburg – außerhalb Deutschlands als Trainer von Kumasi Asante Kotoko und den Accra Hearts of Oak in Ghana, Tractorsazy Tabriz im Iran sowie zuletzt den Kaizer Chiefs in Südafrika einen Namen machte. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des DSC wurde Middendorp von den Fans zum „Jahrhunderttrainer“ der Blauen gewählt.

Quelle: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=5069

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#8
14.03.2007 - 16:33 Uhr
Zitat von night-armini:
Man sollte auf keinen Fall vergessen welche Erfolge er Arminia als Trainer und Spieler brachte ,allerdings was er jetzt bringt bleibt abzuwarten .
Wir werden dan ja sehen was er bringt im Spiel gegen Aachen ,BVB ...

Welche Erfolge hat er denn als Spieler gebracht?
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#9
14.03.2007 - 18:13 Uhr
Zitat von night-armini:

wen ich mich nicht irre ,war er Arminias Torschützenkönig vor einige Jahren mit guten 70 toren :D :D

soweit ich mich erinnere hat EM nie bei arminia gespielt
aus TM.de:
Ehemalige Vereine: Als Spieler: SG Freren, TuS Lingen und VfB Rheine. Als Trainer: VfB Alstätte (1.7.1985 bis 30.6.1987).

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
Ernst Middendorp - Lob & Kritik |#10
14.03.2007 - 19:32 Uhr
wichtig ist erstmal das wir drin bleiben...mit allen Mitteln. Ich halte es auch für gut mal eine andere Meinung reinzubekommen. Geideck hatte auch nicht den Mut mal an der Aufstellung von von Heesen was zu verändern. Ich hoffe er lässt auch endlich mal Matze draussen, damit alle sehen es wird nur nach Leistung aufgestellt...und Ziegler ist momentan sicherlich der bessere Rückhalt. Für die Zukunft muss man abwarten welches System er spielen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.