SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Ehemalige Fürther

06.02.2009 - 08:53 Uhr
Ehemalige Fürther |#3121
14.07.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Franck_Ohandza

Zitat von Kleeblatt1903-

Quelle: www.nn.de
Es ist nicht so, dass die Spielvereinigung jetzt sehr viel Geld spart, weil sie Azzouzi von der berüchtigten „Payroll“ streichen kann. Dem Vernehmen nach enthielt der Vertrag des langjährigen Funktionärs (genauso wie der von Zorniger) eine Klausel, wonach er im Falle einer vorzeitigen Auflösung eine Abfindung in beträchtlicher Höhe bekommt - offenbar bis zu 75 Prozent des restlichen Gehaltes.
Interessant was Rachid sich da für ne Klausel ausgedacht hatte...

Unglaublich dieser Typ... Hauptsache bei sich geile Klauseln in den Vertrag schreiben lassen, aber selber unfähig sein, bei Spielern diese zu ziehen.....

Ich hoffe das Kapitel ist endlich komplett beendet und man hört in Fürth nie mehr was von ihm!

"Sich selber geile Klauseln in den Vertrag schreiben lassen" ist auch als Geschäftsführer Sport nicht möglich. Der Aufsichtsrat hat dem zugestimmt. Ebenso bei Zorniger. Wenn mir mein Arbeitgeber so eine Klausel anbietet, dann nehme ich sie auch an.

Finanziell natürlich eine bittere, unnötige Pille. Dennoch darf man nicht vergessen, dass er trotz katastrophalem letzten Jahr über viele Jahre hinweg tolle Arbeit geleistet hat und wie ganz wenige im aktiven Fußball für unseren Verein stehen. Was vielleicht auch nicht vergessen werden darf: Alle von uns haben Geschichten gehört, wie der Rauswurf wohl über die Bühne ging. Bis jetzt hat weder AZ noch RA in irgend einer Form ein schlechtes Wort darüber verloren und ich bin mir sicher, es hat bei beiden auch ziemlich gebrodelt.

Ich wünsche ihm viel Erfolg in Aachen und sollte ich ihn jemals wieder bei seinem Stammfriseur treffen, grüße ich ihn auch nach der Christiansen Klausel herzlich.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 14.07.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fürther |#3122
14.07.2025 - 14:33 Uhr
Wahre Worte!
Ich wünsche ihm auch viel Glück und Erfolg.
Ehemalige Fürther |#3123
14.07.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von Franck_Ohandza

Zitat von Kleeblatt1903-

Quelle: www.nn.de
Es ist nicht so, dass die Spielvereinigung jetzt sehr viel Geld spart, weil sie Azzouzi von der berüchtigten „Payroll“ streichen kann. Dem Vernehmen nach enthielt der Vertrag des langjährigen Funktionärs (genauso wie der von Zorniger) eine Klausel, wonach er im Falle einer vorzeitigen Auflösung eine Abfindung in beträchtlicher Höhe bekommt - offenbar bis zu 75 Prozent des restlichen Gehaltes.
Interessant was Rachid sich da für ne Klausel ausgedacht hatte...

Unglaublich dieser Typ... Hauptsache bei sich geile Klauseln in den Vertrag schreiben lassen, aber selber unfähig sein, bei Spielern diese zu ziehen.....

Ich hoffe das Kapitel ist endlich komplett beendet und man hört in Fürth nie mehr was von ihm!

Wie bereits vor einigen Monaten schon mal beschrieben. Sind derartige Klauseln überhaupt nicht ungewöhnlich. Wie ich aus guter Quelle weiß (Name kann einfach aus Datenschutz nicht genannt werden) hatte sowohl Rohrberg als auch Zorniger eine Klausel, sollte die SpVgg nicht absteigen, das Sie eine gewisse Summe X noch erhalten. Um nur einer dieser Klauseln mal kurz zu erwähnen.

Deswegen ist diese Art von Klauseln in Verträgen nicht unüblich, auch nicht bei Azzouzi. Wenn der Aufsichtsrat derartigen Klauseln zustimmt, ist man selber Schuld. Übrigens hat sich auch AZ im kicker+ Interview zu seinem "Aus" beim Kleeblatt und Vorwürfen nachdem Derby und der Analyse jetzt vor kurzem geäußert.

Ich denke es ist besser, das wir Fans, Foristen und Kleeblatt Liebhaber nicht alles von den Vertragskonstellationen und etwaige Abgängen wissen, hier wurde seitens Verein, letzte Saison einiges an Mist gebaut 😉

Aber lasst uns nach vorne schauen 😎

•     •     •

SpVgg Fürth 1903

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forumscout am 14.07.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fürther |#3124
15.07.2025 - 08:02 Uhr
Manuel Wintzheimer wechselt vom Nachbarn zu Drittliga-Aufsteiger 1.FC Schweinfurt.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Ehemalige Fürther |#3125
15.07.2025 - 08:35 Uhr
Alexander Zorniger ist zurück in Dänemark, diesmal bei Odense BK, mit Spielern wie Fiete Arp. Hier erklärt der Trainer, warum die Liga dort nicht nur für deutsche Profis immer interessanter wird. Und er spricht über seine Entlassung in Fürth, die hohe Wellen schlug.
Hat jemand Kicker+ und kann zusammenfassen, was Zorniger über seinen Fürth-Abgang gesagt hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 15.07.2025 um 09:11 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fürther |#3126
15.07.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von maeeec

Alexander Zorniger ist zurück in Dänemark, diesmal bei Odense BK, mit Spielern wie Fiete Arp. Hier erklärt der Trainer, warum die Liga dort nicht nur für deutsche Profis immer interessanter wird. Und er spricht über seine Entlassung in Fürth, die hohe Wellen schlug.
Hat jemand Kicker+ und kann zusammenfassen, was Zorniger über seinen Fürth-Abgang gesagt hat?

• Im Grunde sagt AZ, dass er sich jeden Tag mit RA gezofft, sich aber auch jeden Tag wieder mit ihm im Arm gelegen hat. Wenn er sich einen Vorgesetzten wünschen würde, dann würde RA an erster Stelle stehen.
  • Er kritisiert Haas, weil dieser gesagt hatte, dass die Mannschaft nicht fit sei, er aber der Ansicht ist, dass seine Mannschaften unter ihm dies immer sind und deshalb ihn als Neuling etwas befremdlich empfand.
  • Er konnte seine Entlassung nur schwer akzeptieren, weil man in Fürth immer sagte, "man sei anders" auch wenn mal schwerere Zeiten kommen, gerade weil man es einkalkulieren musste, eine schwächere Phase zu haben, da die Philosophie weg von Leihspielern zu fest verpflichteten eigenen Spielern angestrebt werden sollte.
  • Bei der Spielanalyse nach der Derby-Pleite hatte er der Mannschaft nur verdeutlichen wollen, dass man bei seinem ersten Spiel mit Fürth schon sehr nahe dran war, das zu spielen, was er sich vorstellt. Er wollte nicht auch noch auf die Mannschaft draufhauen sondern ihr nur klar machen, dass die Grundtugenden durchaus schnell zu erlernen sind.
So zumindest die relevanten Passagen die Fürth betreffen.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 15.07.2025 um 09:24 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fürther |#3127
15.07.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von gr33k

"Sich selber geile Klauseln in den Vertrag schreiben lassen" ist auch als Geschäftsführer Sport nicht möglich. Der Aufsichtsrat hat dem zugestimmt. Ebenso bei Zorniger. Wenn mir mein Arbeitgeber so eine Klausel anbietet, dann nehme ich sie auch an.

Seh ich ehrlich gesagt anders. Die Idee für diese Klausel kam sicher nicht vom Aufsichtsrat. Das der Aufsichtsrat dem zugestimmt hat, war in meinen Augen einfach nur naiv.

Dass ein Geschäftsführer sich solche Bedingungen in den Vertrag schreibt und damit auch noch durchkommt, ist schon ein starkes Stück. Für mich zeigt das, wie viel Einfluss man ihm intern eingeräumt hat, und das war rückblickend eindeutig zu viel.

Klar, er hat über viele Jahre gute Arbeit geleistet. Aber das darf kein Freibrief dafür sein, sich selbst Sonderrechte zu sichern, während bei Spielerverträgen oft keine vergleichbare Kreativität oder Konsequenz zu sehen war.

Solche "innovativen" Klauseln wie in seinem eigenen Vertrag hätte ich mir mal in Spielerverträgen gewünscht, allerdings so gestaltet, dass sie dem Verein nützen und nicht dem Spieler. Genau das wäre sein Job gewesen: für Fürth das Beste rauszuholen, nicht für sich selbst.

Deshalb bin ich froh, dass dieses Kapitel jetzt abgeschlossen ist. Persönlich wünsche ich ihm nichts Böses, aber für den Verein war es höchste Zeit, einen klaren Schlussstrich zu ziehen.
Ehemalige Fürther |#3128
15.07.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von gr33k

Seh ich ehrlich gesagt anders. Die Idee für diese Klausel kam sicher nicht vom Aufsichtsrat. Das der Aufsichtsrat dem zugestimmt hat, war in meinen Augen einfach nur naiv.

Dass ein Geschäftsführer sich solche Bedingungen in den Vertrag schreibt und damit auch noch durchkommt, ist schon ein starkes Stück. Für mich zeigt das, wie viel Einfluss man ihm intern eingeräumt hat, und das war rückblickend eindeutig zu viel.

Wie alles im Leben war auch sicherlich diese Klausel ein gewisser Trade-Off. Niemand ging zu den beiden Herren und verschenkte so eine Klausel aufgrund von Sympathien. Vielleicht war die Klausel eine Bedingung für die weitere Zusammenarbeit, vielleicht war sie aber auch ein Tausch Sicherheit gegen Gehalt.

Wir wissen es nicht. Heute vor einem Jahr hätte ich mir nicht denken können, dass beide gleichzeitig aufgrund von Erfolglosigkeit vor der Winterpause entlassen werden...

Was @lockdog83 in seiner Zusammenfassung ja aufführt war die Illusion die auch AZ glaubhaft gemacht wurde, dass wir anders sein und auch in Krisen zusammenhalten. Dennoch war die Handlung des Vereins wohl richtig, da wir letztlich egal wie die Klasse gehalten haben wähend der Trend unter AZ/RA absolut vernichtend war.

Die Aussage zu Leo Haas ist wohl die einzige kleine Retourkutsche von AZ und wer sein Gemüt kennt, der weiß wohl, dass er sich da ziemlich auf die Zunge biss um kein böses Blut zu verlieren. Ich fände es auch zu billig zu behaupten, dass eine Mannschaft, die im Laufe der Hinrunde kurz vor der Winterpause übernommen wurde, körperlich nicht fit ist. Es fehlte aus anderen Gründen wohl eher die Laufbereitschaft...

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Ehemalige Fürther |#3129
15.07.2025 - 13:30 Uhr
Paul Jaeckel wechselt nach seine Leihe zu Braunschweig nun fest von Union Berlin zu Preußen Münster.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Ehemalige Fürther |#3130
16.07.2025 - 11:39 Uhr
Stach wechselt für 20 Mio nach Leeds.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.