Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#641
02.04.2014 - 02:40 Uhr
Zitat von EssenerBorusse:
Zitat von BVBFAN21:
Also dafür das Kagawa überhaupt nicht gesucht wird und fast gemieden von den Mitspielern, spielt er echt gut und hat heute Akzente gesetzt, zudem hat man bei Bayern gemerkt das sie Angst vor ihm hatten...:D

Kannst du bißchen über sein Spiel sagen Heute? War leider arbeiten und konnte es nicht sehen.
Danke schon mal...

Hey!:) Ja klaro mach ich...Also er wurde zur zweiten Hälfte eingewechselt und hat direkt zu Beginn schon ein wenig frischen Wind reingebracht wie ich finde, hat hier und da eine Ecke rausgeholt. Eine Szene wo Neuer leider zu schnell kam, habe ich auch noch in Erinnerung, ansonsten leider keine wirklichen Szenen oder gar Torschüsse, was aber mehr daran liegt das er nie oder selten gesucht wird. Wie gesagt, es kam mir so vor also ob er gemieden wird, er steht frei aber es wird zur Seite gepasst...:( Allgemein hat man aber gesehen in einer guten Mannschaft in der er gesucht wird, er es bestimmt noch sehr gut drauf hat...Da er im eins gegen eins einfach sehr schnell ist und super Pässe spielen kann...

Er hat definitiv frischen Wind reingebracht und hat mich überzeugt, die zweite Hälfte von Man United war deutlich besser als die Erste und das auch wegen Kagawa, wenn er mehr gesucht wird, könnte er die Bayern ärgern, da bin ich mir sicher...:)
Ehemalige Borussen |#642
02.04.2014 - 02:53 Uhr
Zitat von BVBFAN21:
Zitat von EssenerBorusse:
Zitat von BVBFAN21:
Also dafür das Kagawa überhaupt nicht gesucht wird und fast gemieden von den Mitspielern, spielt er echt gut und hat heute Akzente gesetzt, zudem hat man bei Bayern gemerkt das sie Angst vor ihm hatten...:D

Kannst du bißchen über sein Spiel sagen Heute? War leider arbeiten und konnte es nicht sehen.
Danke schon mal...

Hey!:) Ja klaro mach ich...Also er wurde zur zweiten Hälfte eingewechselt und hat direkt zu Beginn schon ein wenig frischen Wind reingebracht wie ich finde, hat hier und da eine Ecke rausgeholt. Eine Szene wo Neuer leider zu schnell kam, habe ich auch noch in Erinnerung, ansonsten leider keine wirklichen Szenen oder gar Torschüsse, was aber mehr daran liegt das er nie oder selten gesucht wird. Wie gesagt, es kam mir so vor also ob er gemieden wird, er steht frei aber es wird zur Seite gepasst...:( Allgemein hat man aber gesehen in einer guten Mannschaft in der er gesucht wird, er es bestimmt noch sehr gut drauf hat...Da er im eins gegen eins einfach sehr schnell ist und super Pässe spielen kann...

Er hat definitiv frischen Wind reingebracht und hat mich überzeugt, die zweite Hälfte von Man United war deutlich besser als die Erste und das auch wegen Kagawa, wenn er mehr gesucht wird, könnte er die Bayern ärgern, da bin ich mir sicher...:)

Danke dir :)
Deine Aussage erinnert mich an dem Video was ich hier gesehen habe über ihn, wo er kaum angespielt wurde und nie gesucht wird. Echt ne komische Truppe da.
Ich hoffe wir holen den kleinen Japaner wieder. Es war jedesmal eine Augenweide ihm zuzuschauen. Der Kerl hat es richtig drauf sofern man ihn lässt.
Ehemalige Borussen |#643
02.04.2014 - 09:31 Uhr
Also ich verfolge die PL in der Regel nicht so wirklich häufig, und konnte es mir aus diesem Grund nie wirklich erklären, wenn in den Medien wiedermal geschrieben wurde, dass Kagawa nicht spielt bzw. wieder nicht gespielt hat. Unter Berücksichtigung seiner Leistungen bei uns, wollte mir das nie wirklich in den Kopf rein, wie ein Trainer doch so blind sein kann... bei uns war er DER Spielgestalter im Mittelfeld, der sich jeden Ball am Liebsten bei Roman abgeholt und mithilfe ein paar Doppelpässen nach vorne kombiniert hätte...dazu seine Schnelligkeit, Wendigkeit, Übersicht... ein Traum! Umso unverständlicher für mich, dass er bei ManUnited so gut wie nie zum Zuge kommt. Ich habe es mir, ohne wirklich mal einen Blick auf die Spiele von ManUnited geworfen zu haben, damit erklärt, dass er einfach auf der "falschen" Position eingesetzt wird, auf dem seine Fähigkeiten nicht so zum Tragen kommen. So etwas in die Richtung hatte ja auch Klopp mal über ihn bzw. seinen jetzigen Trainer gesagt...

Nach dem gestrigen Spiel gegen Bayern muss ich aber sagen, dass Kagawa immer noch genau der ist, den wir vor einiger Zeit verloren haben. Immer konzentriert bei der Sache, in keiner Situation mal ausruhen bzw. abschalten, tolle Ballbehandlung, gute Ideen und immer den Blick für den freien Raum!
ManUnited hat gestern in der ersten Halbzeit so gut wie garnicht stattgefunden, bis auf 1-2 Konterchancen. Dann wurde Shinji in der Halbzeit für Giggs gebracht und das Spiel war in der zweiten Halbzeit nahezu ausgeglichen. Die Körpersprache, die Shinji bereits beim Aufwärmen gezeigt hat, war deutlich erfolgsversprechender als die der Stammkräfte von ManUnited... Da sieht man, der Junge will und vor allem: ER KANN!
Taktisch eine Augenweide, wie er mit ein, zwei Schritten nach rechts oder nach links fast schon intuitiv die Passwege der Bayern auf der linken Seite zugestellt hat. Daran fehlt es mMn vielen ManUnited Spielern... Sie stellen zwar taktisch gut die Räume zu, das jedoch meist nur, wenn sich alle eigenen Männer in der eigenen Hälfte befinden und somit das Spiel des Gegeners eh schon extrem eng gemacht wurde. Sobald man jedoch selbst einen Angriff gestartet hat und dann den Ball verliert, ist an eine taktische Ordnung kaum noch zu denken. Man hat das Gefühl, die Spieler können nicht mal zwei, drei grundlegende Dinge zeitgleich bewältigen...Schnell zurück eilen und dabei die taktische Grundordnung halten/finden...kaum zu sehen. Das liegt m. M. n. teilweise an der Qualität der Spieler, die vom Spielerischen auch nicht so gut zusammen passen und sich anscheinend auch nicht so wirklich gut ergänzen. Shinji und Rooney waren die einzigen ManUnited-Spieler, die mal den ein oder anderen "schlauen Moment" in der gegnerischen Hälfte hatten. Die Defensive von ManUnited, vor allem im Aufbauspiel, ist doch sehr verbesserungswürdig.

Alles in allem: Für mich total unverständlich, dass Kagawa in diesem Team kaum Spielzeit bekommt! Und es liegt kaum daran, dass er nicht im ZOM eingesetzt wird, sondern vielmehr, dass viele Mitspieler in ManUniteds Defensive (Abwehr und Mittelfeld) den Ball nach vorne spielen und nicht weiter unterstützen. Aus diesem Grund ist auch ein Rooney extrem "verschenkt"...bzw. man erwartet Dinge von diesen Spielern, die sie alleine (oder zu zweit) so gut wie nicht bewältigen können. Bei Welbeck ist es nicht ganz so extrem, da er meistens von eben diesen beiden Spielern mit Bällen versorgt wird, die sich dann aber auch wieder mit einschalten, sobald der Pass gespielt wurde.

Hier gibt es wirklich nur noch zu sagen: free Shinji!!! Und zwar sofort!
Ehemalige Borussen |#644
02.04.2014 - 10:17 Uhr
"Nach der Halbzeit war Manchester zwar in Ballbesitz etwas präsenter und auch kurz wieder marginal höher, doch die größten Veränderungen waren personell. Shinji Kagawa kam in der Halbzeit. Seine kurze situative Positionierung auf der Zehner-Position und seine dortigen Pressingbewegungen nach gut 50 Minuten für eine halbe Minute waren das Highlight des Spiels. Und auch sonst war der Japaner nicht schlecht, übernahm die Rolle von Giggs in aktiver und kleinräumig, bewegte sich mit seinen einrückenden Bewegungen immer wieder in die Mitte und versuchte mehr Offensivpräsenz zu erzeugen."

Quelle: http://spielverlagerung.de/2014/04/01/manchester-united-fc-bayern-munchen-11/

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Ehemalige Borussen |#645
02.04.2014 - 10:35 Uhr
So viel zum Thema, Shinji wäre nicht in Form...
Da weiss man ganz genau warum Klopp das Herz blutet, wenn er ihn in Manchester sieht.
Der würde uns sofort weiterhelfen, wenn er endlich einsieht das es bei uns doch am schönsten ist. ;)
Daumen drücken und hoffen...

•     •     •

BVB & Liverpool

Danke Kloppo
Ehemalige Borussen |#646
02.04.2014 - 10:50 Uhr
Zitat von fred2dag:
Also ich verfolge die PL in der Regel nicht so wirklich häufig, und konnte es mir aus diesem Grund nie wirklich erklären, wenn in den Medien wiedermal geschrieben wurde, dass Kagawa nicht spielt bzw. wieder nicht gespielt hat. Unter Berücksichtigung seiner Leistungen bei uns, wollte mir das nie wirklich in den Kopf rein, wie ein Trainer doch so blind sein kann... bei uns war er DER Spielgestalter im Mittelfeld, der sich jeden Ball am Liebsten bei Roman abgeholt und mithilfe ein paar Doppelpässen nach vorne kombiniert hätte...dazu seine Schnelligkeit, Wendigkeit, Übersicht... ein Traum! Umso unverständlicher für mich, dass er bei ManUnited so gut wie nie zum Zuge kommt. Ich habe es mir, ohne wirklich mal einen Blick auf die Spiele von ManUnited geworfen zu haben, damit erklärt, dass er einfach auf der "falschen" Position eingesetzt wird, auf dem seine Fähigkeiten nicht so zum Tragen kommen. So etwas in die Richtung hatte ja auch Klopp mal über ihn bzw. seinen jetzigen Trainer gesagt...

Nach dem gestrigen Spiel gegen Bayern muss ich aber sagen, dass Kagawa immer noch genau der ist, den wir vor einiger Zeit verloren haben. Immer konzentriert bei der Sache, in keiner Situation mal ausruhen bzw. abschalten, tolle Ballbehandlung, gute Ideen und immer den Blick für den freien Raum!
ManUnited hat gestern in der ersten Halbzeit so gut wie garnicht stattgefunden, bis auf 1-2 Konterchancen. Dann wurde Shinji in der Halbzeit für Giggs gebracht und das Spiel war in der zweiten Halbzeit nahezu ausgeglichen. Die Körpersprache, die Shinji bereits beim Aufwärmen gezeigt hat, war deutlich erfolgsversprechender als die der Stammkräfte von ManUnited... Da sieht man, der Junge will und vor allem: ER KANN!
Taktisch eine Augenweide, wie er mit ein, zwei Schritten nach rechts oder nach links fast schon intuitiv die Passwege der Bayern auf der linken Seite zugestellt hat. Daran fehlt es mMn vielen ManUnited Spielern... Sie stellen zwar taktisch gut die Räume zu, das jedoch meist nur, wenn sich alle eigenen Männer in der eigenen Hälfte befinden und somit das Spiel des Gegeners eh schon extrem eng gemacht wurde. Sobald man jedoch selbst einen Angriff gestartet hat und dann den Ball verliert, ist an eine taktische Ordnung kaum noch zu denken. Man hat das Gefühl, die Spieler können nicht mal zwei, drei grundlegende Dinge zeitgleich bewältigen...Schnell zurück eilen und dabei die taktische Grundordnung halten/finden...kaum zu sehen. Das liegt m. M. n. teilweise an der Qualität der Spieler, die vom Spielerischen auch nicht so gut zusammen passen und sich anscheinend auch nicht so wirklich gut ergänzen. Shinji und Rooney waren die einzigen ManUnited-Spieler, die mal den ein oder anderen "schlauen Moment" in der gegnerischen Hälfte hatten. Die Defensive von ManUnited, vor allem im Aufbauspiel, ist doch sehr verbesserungswürdig.

Alles in allem: Für mich total unverständlich, dass Kagawa in diesem Team kaum Spielzeit bekommt! Und es liegt kaum daran, dass er nicht im ZOM eingesetzt wird, sondern vielmehr, dass viele Mitspieler in ManUniteds Defensive (Abwehr und Mittelfeld) den Ball nach vorne spielen und nicht weiter unterstützen. Aus diesem Grund ist auch ein Rooney extrem "verschenkt"...bzw. man erwartet Dinge von diesen Spielern, die sie alleine (oder zu zweit) so gut wie nicht bewältigen können. Bei Welbeck ist es nicht ganz so extrem, da er meistens von eben diesen beiden Spielern mit Bällen versorgt wird, die sich dann aber auch wieder mit einschalten, sobald der Pass gespielt wurde.

..... wobei ich gestern zuerst sogar dachte, dass Moyes ihn bewußt erst in der 2ten Halbzeit gebracht hat, nach dem man die 1te Halbzeit defensiv gehalten hatte. Aber dann kam die Nachricht dass Giggs angeschlagen war. Moyes hätte also auch die 2te Halbzeit wohl ohne Shinji durchgespielt. Vollkommen unverständlich.

Shinji ist und bleibt unter Moyes ein alien-artiger Fremdkörper im Team von Manu. Für mich ausgeschlossen, dass er sich das noch eine weitere Saison antun will. Das Üble für ihn: Durch die beiden verschenkten Manu-Jahre hat er auch ne Menge Reputation verloren, ein Wechsel zu einem großen Klub kann er sich da knicken. Er hat daher die Möglichkeit, entweder in der von ihm heissgeliebten PL irgendwo zu kicken oder hierin zurückzukommen, wo er hingehört.

Papa Klopp hat seine Arme schon ausgebreitet. Ich auch.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)
Ehemalige Borussen |#647
02.04.2014 - 11:41 Uhr
Kagawas Spiel war ordentlich. Er war deutlich präsenter als Giggs und ballsicherer als Fellaini (mit Ausnahme eines Ballverlustes am eigenen 16er.) Ich habe mich sowieso über den Einsatz von Fellaini gewundert, da Kagawa in einem solchen Spiel gegen den Ball einfach wertvoller ist. Kagawas Spielstil passt einfach nicht zu Manchester und er wirkt, obwohl er noch der sicherste Spieler bei Man Utd war, einfach sehr verunsichert. Beispiel: Gestern ist Young/Valencia auf dem rechten Flügel gestartet, Kagawa hat jedoch, anstatt den vertikalen,risikoreichen Pass in die Spitze zu spielen, noch 3-4 Sekunden gewartet und ihn dann direkt angespielt. Gegen den Ball war das Spiel von Kagawa jedoch immer noch extrem stark.
Ehemalige Borussen |#648
02.04.2014 - 12:02 Uhr
Zitat von Seelanne:
Zitat von fred2dag:

..... wobei ich gestern zuerst sogar dachte, dass Moyes ihn bewußt erst in der 2ten Halbzeit gebracht hat, nach dem man die 1te Halbzeit defensiv gehalten hatte. Aber dann kam die Nachricht dass Giggs angeschlagen war. Moyes hätte also auch die 2te Halbzeit wohl ohne Shinji durchgespielt. Vollkommen unverständlich.

Shinji ist und bleibt unter Moyes ein alien-artiger Fremdkörper im Team von Manu. Für mich ausgeschlossen, dass er sich das noch eine weitere Saison antun will. Das Üble für ihn: Durch die beiden verschenkten Manu-Jahre hat er auch ne Menge Reputation verloren, ein Wechsel zu einem großen Klub kann er sich da knicken. Er hat daher die Möglichkeit, entweder in der von ihm heissgeliebten PL irgendwo zu kicken oder hierin zurückzukommen, wo er hingehört.

Papa Klopp hat seine Arme schon ausgebreitet. Ich auch.

Ja, das kann natürlich sein, dass Shinji aus taktischen Gründen erst in der 2. Hälfte gebracht wurde. Aber auch für mich vollkommen unverständlich!
Jeder, der ihn spielen sieht muss doch seine umfangreichen Qualitäten und diesen unbändigen Einsatzwillen, der sich nebenbei auch noch auf ein paar Spieler "abfärbt" erkennen können! Zumal er durch seine technischen Fähigkeiten fast allen anderen Stammkräften einen Schritt voraus ist...

Für mich gibt es da wirklich nur eine Entscheidung: Wir MÜSSEN uns weiter um ihn bemühen!
Hier kennt er sich auch schon gut aus, kennt die Mitspieler und würde in erster Linie unserer Kreativabteilung neues Leben einhauchen.
Ehemalige Borussen |#649
02.04.2014 - 12:18 Uhr
Ich muss ehrlich gestehen, mir schießen jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich an das Spiel damals gegen BMG denke, als Shinji das 2:0 gemacht hat und die Meisterschaft damit quasi besiegeln konnte.
Wenn ich ihn jetzt sehe tut er mir eigentlich einfach nur leid.
Aufgrund der Affinität der Japaner zur PL und insbes. zu ManUtd ist er dahin gegangen. Natürlich auch wegen des Geldes, aber ich denke nicht in erster Linie. In erster Linie war es sein Traumverein. Sein Traum.
Und jetzt... jetzt sollte die Zeit des Träumens vorbei sein und Shinji sollt erkennen, wo er hingehört, wo er zu Hause ist, wo er geliebt wird wie kein anderer und wo er ein Großer ist.

ManUtd in Person von DM hat einfach nicht erkannt, wie stark Shinji auf der 10er Position ist.
Rooney hätte fünf Knoten in seinen Beinen, würde er so schnell, flink und intelligent spielen müssen, wie es Shinji kann.

Shinji, komm nach Hause, Junge. Wir warten auf Dich.

Watzke, Zorc - seht zu, dass ihr den Jungen nach Hause holt!
Ehemalige Borussen |#650
02.04.2014 - 12:49 Uhr
Also ich war zunächst Feuer und Flamme, was eine Rückkehr des kleinen Japaners betrifft, dann skeptisch...Ich war mir nicht sicher, ob es an Kagawa, ManU oder Moyes/Ferguson liegt, dass der Durchbruch nicht gelingen will.

Er ist noch immer technisch stark, extrem dynamisch und somit auch dribbelstark, hat ein gutes Passpiel und ein herausragendes Gefühl für Pressingsituationen bzw. wie er sich zu positionieren hat.
Desweiteren ist er mMn recht ballsicher, was uns gut täte.
Diese Einschätzung unter Berücksichtigung des fehlendes Rythmus, da er selten - wenn überhaupt - mal einige Spiele hintereinander auflaufen, oder gar durchspielen durfte. Flanken und die eigene Physis zählen sicherlich zu den Schwächen. Vergleiche ich das mit den Fähigkeiten der geliebten Winger (Yound, Valencia), ist er so ziemlich der Gegensatz des geforderten Profils. Auf der 10 Spielt Rooney, den wird er nicht verdrängen.
Sofern Moyes seine Idee nicht umstellt oder ein neuer Trainer kommt, wird er in Manchester scheitern. Und selbst wenn ein neuer Trainer kommt: Evtl. kann der Großteil des Kaders nicht das System spielen, was Kagawa braucht. Würde ein neuer Trainer also so wahnsinnig viel ändern, sprich den Kader komplett umbauen? Kagawa müsste noch immer über links kommen (Rooney), kann ihm da überhaupt eine Systemumstellung helfen? Also es kann eigentlich nur so seien, dass das Kapitel ManU nach dieser Saison für ihn beendet ist.
In Dortmund sieht das anders aus. Wir wollen (Gegen)pressen und agieren kaum mit Flanken. Vllt könnte man ja eine flexible 3er-Reihe bilden, die ständig die Positionen tauscht. Marco, Miki und Kagawa rotierend auf dem Spielfeld, klingt doch nett !?

Oder aber 4-3-3:

Bender --- Sahin (Günni?)
----- Miki -----

Kagawa --- Reus

----- MS -----

Naja, wie dem auch sei. Ich denke, wenn Kloppo ein System austüftelt, welches positionstechnisch flexibel angelegt ist und somit auf Miki UND Kagawa zurückgreifen kann, so halte ich die Rückehr für machbar und absolut sinnvoll. Ich glaube nicht an eine Verpflichtung als BU o. Rotationsspieler. Nebenbei wird man Miki ebenfalls nicht auf die Bank setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laberkopp am 02.04.2014 um 12:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.