1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Dominik Kohr
Geburtsdatum 31.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 422-
292-
9--
2--
2--

Dominik Kohr [31]

18.01.2021 - 18:41 Uhr
Dominik Kohr [31] |#441
22.11.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von FeinerHerr
Zitat von Rhoihesse

Auf Instagram hat sich Kohr soeben beim Gegenspieler für sein Verhalten entschuldigt! Damit ist das Kapitel hier jetzt auch beendet.

Ist das wirklich dein ernst als Moderator, dass eine Entschuldigung ausreicht um dieses Thema zu beenden? Wirklich jetzt?

Das Thema sollte beendet werden, weil bereits alles Wichtige gesagt wurde und alles weitere nur an tollwütiges Gekeife grenzt.

Der Konsens hier ist, dass es ein brutales und unnötiges Foul war, für das Kohr entsprechend bestraft werden sollte und auch wird. Weiterhin hat Henriksen angekündigt, mit ihm darüber zu sprechen, was hoffentlich den lieben Kohr zur Gesinnung bringt. Wenn seine Bitte um Entschuldigung ernstgemeint ist, hat ihn die Aktion im besten Fall selbst ausreichend erschreckt, um über seine Herangehensweise grundlegender nachzudenken, v.a. wenn man bedenkt, dass er sowas schon selbst abbekommen hat, ironischerweise von einem Mainzer.

Diejenigen im Mainzer Lager, die das anders sehen, werden bei der Meinung auch bleiben, selbst wenn hier tausendmal ein und dasselbe in den Chat geempört wird.

Sobald die Sperre für Kohr bekannt wird, können wir hier gerne wieder über die Länge diskutieren. Bis dahin ist es nur ein Teufelskreis aus sinnlosem Gezeter.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Dominik Kohr [31] |#442
22.11.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von FeinerHerr

Zitat von Rhoihesse

Auf Instagram hat sich Kohr soeben beim Gegenspieler für sein Verhalten entschuldigt! Damit ist das Kapitel hier jetzt auch beendet.

Ist das wirklich dein ernst als Moderator, dass eine Entschuldigung ausreicht um dieses Thema zu beenden? Wirklich jetzt?

Zuallererst ist es meine Aufgabe als Moderator, diese Diskussion mit einem sachlichen Grundton zu begleiten. Dieser Grundton wird von ganz vielen Usern hier leider nicht respektiert und dahingehend wurden sämtliche Beiträge inklusive Beleidigungen oder Provokationen gelöscht.

Ich habe bereits in meinem Mod-Hinweis darauf hingewiesen, dass die Diskussion sachlich weitergeführt werden darf. Leider wird das von sämtlichen Personen nicht beachtet, auch nach meinem Mod-Hinweis folgten Beleidigungen und Provokationen.

Die ganze Geschichte läuft zwischen Kohr und Moerstedt, Kohr hat sich nach Ansicht der Bilder für sein Foul und sein Verhalten danach bei ihm entschuldigt. Wenn der Gegenspieler diese Entschuldigung annimmt, können wir Fans schon wieder etwas glücklicher sein. Kohr wird selbstverständlich und völlig zurecht seine gerechte Strafe für dieses Foul und sein Verhalten bekommen, da bin ich mir wirklich sicher.

Natürlich können wir hier weitermachen und das Buch zum hundertsten Mal lesen, auf die gleiche Erkenntnis kommen wir am Ende doch wieder. Kohr hat sich mit seinem Verhalten und seinen Fouls schon mehrfach ins Abseits geschossen, der Beitrag auf Social Media zeigt zumindest die Erkenntnis darüber.

Was ich hier nicht zulassen kann und werde, sind Beleidigungen gegenüber Kohr als Privatperson. So manche Person sollte mal darüber nachdenken, was solche Worte auslösen können und was für Folgen sie haben können. Das gleiche gilt für Kohr, nach Ablauf und während der zu erwartenden Sperre wird er hoffentlich über sein Zweikampfverhalten nachdenken und zukünftig regulieren.

Aber es hat kein einziger Mensch, egal ob hier im Forum oder sonst wo das Recht, ihn als Psychopathen zu bezeichnen. Es hat auch niemand das Recht, ihm den Gang in die Psychiatrische Klinik zu empfehlen. Die anderen Beleidigungen gegenüber seiner Person teile ich nicht nochmal hier im Forum. Das ist weit über der Grenze und diese Beiträge lasse ich nicht zu.

Sofern die Diskussion hier im normalen Ton weitergeführt wird, habe ich damit absolut kein Problem. Aber alles an Provokationen und anderen Beleidigungen wird gelöscht.

Und hier braucht auch keiner so tun, als würde irgendein Fan von Mainz 05 die Situationen herunterspielen und den Ernst der Lage nicht zu verstehen. Jeder Beitrag, sowohl im Spieltagsthread als auch hier im Thread von Kohr, sprechen eine ganz andere Sprache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 22.11.2025 um 14:29 Uhr bearbeitet
Dominik Kohr [31] |#443
22.11.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von speakerattack

Zitat von Zuber17

Zitat von Rhoihesse

Klar nachdem man zum x-ten mal den Gegner kaputt getreten hat reichen natürlich ein paar Zeilen damit alles vergessen ist.

Welcher Hoffenheimer hat damals nochmal Burkardt ins Krankenhaus getreten? Gabs da eigentlich eine Entschuldigung?

Diese Doppelmoral hier ist schon beeindruckend.

Dass du immer wieder auf Fouls anderer Spieler verweisen musst, um die Kritik an Kohr zu relativieren, ist jetzt wenig überzeugend. Und da kannst du noch so oft betonen, dass du das Verhalten von Kohr für falsch hältst. Dieses ständige Bemühen andere Spieler und Aktionen ins Spiel zu bringen, dient ja einzig und allein der Relativierung.

Hat auch ehrlich gesagt nichts mit Doppelmoral zu tun wenn ich das Verhalten von Kohr kritisiere und Fan eines Vereins bin, dessen Spieler auch schon unsportliches Verhalten an den Tag gelegt haben.

Da wären ja alle und jeder Mensch von jeglicher Kritik ausgeschlossen. Nein das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.

Das kommt noch hinzu. Das ist schlicht die Verweigerung in der Sache zu diskutieren, vermutlich weil man weiß, dass man da nichts gewinnen kann. Also relativiert Ma und versucht die Diskussion als solche abzuwürgen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Dominik Kohr [31] |#444
22.11.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Zitat von FeinerHerr

Zitat von Rhoihesse

Zuallererst ist es meine Aufgabe als Moderator, diese Diskussion mit einem sachlichen Grundton zu begleiten. Dieser Grundton wird von ganz vielen Usern hier leider nicht respektiert und dahingehend wurden sämtliche Beiträge inklusive Beleidigungen oder Provokationen gelöscht.

Ich habe bereits in meinem Mod-Hinweis darauf hingewiesen, dass die Diskussion sachlich weitergeführt werden darf. Leider wird das von sämtlichen Personen nicht beachtet, auch nach meinem Mod-Hinweis folgten Beleidigungen und Provokationen.

Die ganze Geschichte läuft zwischen Kohr und Moerstedt, Kohr hat sich nach Ansicht der Bilder für sein Foul und sein Verhalten danach bei ihm entschuldigt. Wenn der Gegenspieler diese Entschuldigung annimmt, können wir Fans schon wieder etwas glücklicher sein. Kohr wird selbstverständlich und völlig zurecht seine gerechte Strafe für dieses Foul und sein Verhalten bekommen, da bin ich mir wirklich sicher.

Natürlich können wir hier weitermachen und das Buch zum hundertsten Mal lesen, auf die gleiche Erkenntnis kommen wir am Ende doch wieder. Kohr hat sich mit seinem Verhalten und seinen Fouls schon mehrfach ins Abseits geschossen, der Beitrag auf Social Media zeigt zumindest die Erkenntnis darüber.

Was ich hier nicht zulassen kann und werde, sind Beleidigungen gegenüber Kohr als Privatperson. So manche Person sollte mal darüber nachdenken, was solche Worte auslösen können und was für Folgen sie haben können. Das gleiche gilt für Kohr, nach Ablauf und während der zu erwartenden Sperre wird er hoffentlich über sein Zweikampfverhalten nachdenken und zukünftig regulieren.

Aber es hat kein einziger Mensch, egal ob hier im Forum oder sonst wo das Recht, ihn als Psychopathen zu bezeichnen. Es hat auch niemand das Recht, ihm den Gang in die Psychiatrische Klinik zu empfehlen. Die anderen Beleidigungen gegenüber seiner Person teile ich nicht nochmal hier im Forum. Das ist weit über der Grenze und diese Beiträge lasse ich nicht zu.

Sofern die Diskussion hier im normalen Ton weitergeführt wird, habe ich damit absolut kein Problem. Aber alles an Provokationen und anderen Beleidigungen wird gelöscht.

„ Leider wird das von sämtlichen Personen nicht beachtet, auch nach meinem Mod-Hinweis folgten Beleidigungen und Provokationen.“

Bitte was? Hier wird von genug Leuten sachlich diskutiert. Finde die Zeile ehrlich gesagt ein wenig frech mir und anderen gegenüber.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Dominik Kohr [31] |#445
22.11.2025 - 14:32 Uhr
Als Mainzer sehe ich keinen Grund, ihn zu verteidigen.

Mit der Grätsche gegen Saad, dem Einsteigen gegen Njinmah, den Fouls an Musiala und Mörstedt fallen einem auf Anhieb mehrere Aktionen ein, in denen Kohr den Gegner verletzt bzw die Verletzung billigend in Kauf genommen hat.

Dazu dann noch die unsportlichen Aktionen in den Spielen gegen Augsburg oder Heidenheim letzte Saison.

Dass er mit dem Ziel spielt, Gegner zu verletzen ist Quatsch, aber dass er weiterhin so rücksichtslos in die Zweikämpfe geht ist nicht mehr entschuldbar. Mal abgesehen von einer fehlenden Selbstreflexion hat man es auch vom Vereinsseite bzw von Seiten des DFB durch die weichen Strafen verpasst, ihn zu einem Umdenken zu bewegen.

Nicht nur dass er dem Ansehen des Vereins schadet, er schwächt uns auch sportlich. Nicht zu vergessen, dass dies bereits seit zweiter Platzverweis diese Saison war.

Würde er bei einem anderen Bundesligisten spielen und so bspw. gegen Amiri einsteigen, würden wir Mainzer uns genauso aufregen.

Insofern hoffe ich ebenfalls auf eine lange Sperre und eine klare interne Ansage. Das hat man ja wohl schon letzte Saison nach seinen Aktionen gemacht, scheint aber nicht nachhaltig angekommen zu sein.
Dominik Kohr [31] |#446
Zitat von Rhoihesse
Zitat von FeinerHerr

Zitat von Rhoihesse

Und hier braucht auch keiner so tun, als würde irgendein Fan von Mainz 05 die Situationen herunterspielen und den Ernst der Lage nicht zu verstehen. Jeder Beitrag, sowohl im Spieltagsthread als auch hier im Thread von Kohr, sprechen eine ganz andere Sprache.

Gebe ich dir absolut Recht, allerdings bleibt deine Aussage...

"Auf Instagram hat sich Kohr soeben beim Gegenspieler für sein Verhalten entschuldigt! Damit ist das Kapitel hier jetzt auch beendet."

...trotzdem sehr bedenklich, ja sogar relativierend.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dominik Kohr [31] |#447
Zitat von Brownie72
Man erkennt bei den ganzen Diskussionen, dass sich der Wind auch bei den Mainzer Fans, durch die gestrige Situation erheblich gedreht hat.

Nach der Undav Aussage wurde noch viel relativiert.

Ein Problem für mich ist, dass die Strafen ihn kaum betreffen. Mal ein Spiel Pause nach der 5.10.15. gelben oder einer Gelb/Rot Sperre. Paar Spiele nach einer Roten, nach brutalem Foul. Und weiter geht es als Stammspieler bei vollem Lohnausgleich.

Bisschen den Hardkohr in den sozialen Medien pflegen und an seinen Rekorden arbeiten. Alles easy soweit.
Er hat doch nie wirkliche Konsequenzen intern gesehen. Teils kann man verstehen, dass man sich als Verein nicht unnötig selbst schwächen möchte.

Irgendwo gibt es aber auch immer einen gewissen Kodex, wo es auch um die Gesundheit der Spieler geht. Das ist deren Kapital und Job.

Das kommt mir hier ein wenig zu kurz. Wir sind im Erwachsenen Bereich unterwegs. Er hatte unzählige Chancen, über Jahre mal an seinem Image zu arbeiten. Unterm Strich will oder kann er es nicht. Vielleicht reicht es auch mit fairer Spielweise nicht mehr für das Niveau. Irgend einen Grund wird es ja geben.

Für mich müsste man auch mal bei Mainz über was anderes diskutieren. ansonsten verliert man dann einfach auch die Legitimation, sich über harte Fouls der Gegner zu monieren, wenn man sowas über Jahre selbst duldet. Es gibt ja auch sonst drakonische Strafen bei immer wiederkehrendem Fehlverhalten auf- und abseits des Platzes.

Abschließend fehlt er auch, ohne eigene Verletzung alleine durch diese Dinge 20 % der Spiele. Das ist so, wie wenn ein Arbeitnehmer 2,5 Monate krank ist. Vielleicht auch mal ein interessanter Fakt.

Ganz ehrlich: Die meisten Mainz Fans sehen das Zweikampfverhalten bei Dominik Kohr schon lange kritisch. Aber es geht um die Art und Weise der Kritik. Vieles was hier gerade geschrieben wird überspannt den Bogen deutlich. Zudem muss man sagen, dass Dominik Kohr mittlerweile mit einem roten Fadenkreuz über den Platz läuft (nicht unverdient) und sowieso bei dem kleinsten Fehlverhalten schon aus dem Karton vom Schiri steht.

ABER: Ich bin nach Gestern auch auf der Seite derer, die Dome hart abstrafen. Ich finde die Situation ist ähnlich, wenn auch unglücklicher, wie die Aktion von Luis Diaz. Der kriegt für sein Foul an Hakimi 3 Spiele Sperre, das ist halbwegs vergleichbar, nur, dass Hakimi sich tatsächlich verletzt hat. Bei Kohr darf bzw. muss man die Vorgeschichte hinzuziehen und dann komme ich persönlich bei einer Sperre von 4-5 Spielen raus.

Wenn man sich mit der Person Dominik Kohr auseinander setzt, wird man auch schnell merken, dass der meilenweit davon entfernt ist in irgeneiner Art und Weise ein "Hitzkopf" zu sein oder ein Aggressionsproblem zu haben. Sein Timing ist einfach verdammt schlecht. Das ist ein Problem und da gehe ich voll mit. Er wandelt auf eine Saison gesehen was Tacklings angeht irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn, da er tatsächlich sehr riskant spielt. An guten Tagen führt das zu überragenden Leistungen, was an einem schlechten Tag passiert, sieht man gestern. Erinnert was das angeht ein wenig an Sergio Ramos, wobei der meiner Meinung nach (bei allem Talent) deutlich größere charakterliche Probleme hatte.
Ich persönlich glaube ihm auch, wenn er sagt, dass er das in der Situation nicht 100% auf dem Schirm hatte und die Entschuldigung ist ok. Das er jetzt (vermutlich) länger zuschauen darf ist für mich gut, da er Zeit haben wir, sich darüber Gedanken zu machen.
Henriksen hat schon angekündigt mit ihm sprechen zu wollen und ich bin mir sicher, dass der Vereinsführung auch das Gespräch suchen wird. Denn unter dem Strich fällt das, wie du schon schreibst, auch auf den Verein zurück.

Ihn jetzt zu verteufeln und vor allem auch menschlich zu verurteilen finde ich problematisch. Manche Dinge die hier geschrieben werden, gehen mir einfach zu weit.
(Übrigens nicht der zitierte Beitrag, nicht falsch verstehen)

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Dominik Kohr [31] |#448
22.11.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Keltenborusse

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von speakerattack

Zitat von Zuber17

Zitat von Rhoihesse

Klar nachdem man zum x-ten mal den Gegner kaputt getreten hat reichen natürlich ein paar Zeilen damit alles vergessen ist.

Welcher Hoffenheimer hat damals nochmal Burkardt ins Krankenhaus getreten? Gabs da eigentlich eine Entschuldigung?

Diese Doppelmoral hier ist schon beeindruckend.

Dass du immer wieder auf Fouls anderer Spieler verweisen musst, um die Kritik an Kohr zu relativieren, ist jetzt wenig überzeugend. Und da kannst du noch so oft betonen, dass du das Verhalten von Kohr für falsch hältst. Dieses ständige Bemühen andere Spieler und Aktionen ins Spiel zu bringen, dient ja einzig und allein der Relativierung.

Hat auch ehrlich gesagt nichts mit Doppelmoral zu tun wenn ich das Verhalten von Kohr kritisiere und Fan eines Vereins bin, dessen Spieler auch schon unsportliches Verhalten an den Tag gelegt haben.

Da wären ja alle und jeder Mensch von jeglicher Kritik ausgeschlossen. Nein das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.

Das kommt noch hinzu. Das ist schlicht die Verweigerung in der Sache zu diskutieren, vermutlich weil man weiß, dass man da nichts gewinnen kann. Also relativiert Ma und versucht die Diskussion als solche abzuwürgen.

Bei einer richtigen, normalen Diskussion gibt es nichts zu gewinnen oder zu verlieren, aber das verstehen die meisten Leute leider nicht. Stattdessen redet man über ein Thema, tauscht alle relevanten Argumente und Infos aus und wenn es keine mehr gibt, ist die Diskussion rum. Entweder man ist sich einer Meinung, weiterhin komplett anderer Meinung oder halt irgendwas dazwischen. Ewiges Wiederholen trägt nichts dazu bei.

Du unterstellst Rhoihesse hier, dass er die Diskussion abwürgen will, weil er denkt dass er nicht gewinnen kann, gleichzeitig kommt hier für mich aber das dazu widersprüchliche Gefühl auf, dass du die Diskussion genau aus dem Grund aufrechterhalten willst, um hier einen moralischen Sieg zu erreichen.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Dominik Kohr [31] |#449
22.11.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Rhoihesse

Zitat von FeinerHerr

Zitat von Rhoihesse

„ Leider wird das von sämtlichen Personen nicht beachtet, auch nach meinem Mod-Hinweis folgten Beleidigungen und Provokationen.“

Bitte was? Hier wird von genug Leuten sachlich diskutiert. Finde die Zeile ehrlich gesagt ein wenig frech mir und anderen gegenüber.

Warum fühlst du dich davon denn angegriffen?

Sofern kein Beitrag von dir bislang gelöscht wurde, bist du damit doch überhaupt nicht gemeint. Was möchtest du mir denn damit unterstellen? Ich habe seit gestern weit mehr als 10 Alarmierungen, davon war der größte Teil beleidigend und das weit unter der Gürtellinie. Das hat hier im Forum oder sonst wo nichts zu suchen und wird dementsprechend von mir sanktioniert. Wenn du von diesen Beleidigungen bislang nichts gesehen hast, spricht das für meine Arbeit. Ich versuche nämlich relativ kurzfristig solche Beiträge zu löschen und diesen Usern keine Plattform zu gewähren.
Dominik Kohr [31] |#450
22.11.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Rhoihesse

Zitat von FeinerHerr

Zitat von Rhoihesse

Gebe ich dir absolut Recht, allerdings bleibt deine Aussage...

"Auf Instagram hat sich Kohr soeben beim Gegenspieler für sein Verhalten entschuldigt! Damit ist das Kapitel hier jetzt auch beendet."

...trotzdem sehr bedenklich, ja sogar relativierend.

In meinem Mod-Hinweis steht klar, was ich mir für diese Diskussion nicht wünsche. Das wurde leider auch nach diesem Hinweis nicht beachtet, Beleidigungen und Provokationen folgten umgehend. Das lasse ich nicht zu und wenn ein Teil dieser Userschaft keine angemessene Diskussionskultur kann, dann hat das Folgen für alle. Für den einen unfair, für den anderen nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.