Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Ich hab mich zuerst gefragt, wieso so viele so kurz vor Anstoß noch auf der Bundesstraße sind und wieso mn offensichtlich Konvoi gefahren ist? Wer an Zufälle glaubt.
Mittlerweile sind die Blöcke für die Sicherheitskräfte leider No-Go-areas. Die Fans haben es Geschäft jeglichen Zugriff dort zu einem zu großen Risiko zu machen. Jetzt hat die Polizei das mal umgedreht und hat ihren Einflussbereich genutzt. Kann man doof finden oder auch nicht. Die vermeintliche "Spirale" wird allerdings auch nur von den Fans sowohlzin Gang gesetzt bzw. am Laufen gehalten. Den nicht-gewaltbereiten Szenen passiert sowas in der Regel nicht.
Mittlerweile sind die Blöcke für die Sicherheitskräfte leider No-Go-areas. Die Fans haben es Geschäft jeglichen Zugriff dort zu einem zu großen Risiko zu machen. Jetzt hat die Polizei das mal umgedreht und hat ihren Einflussbereich genutzt. Kann man doof finden oder auch nicht. Die vermeintliche "Spirale" wird allerdings auch nur von den Fans sowohlzin Gang gesetzt bzw. am Laufen gehalten. Den nicht-gewaltbereiten Szenen passiert sowas in der Regel nicht.
Zitat von Forever_Hansa
Ich hab mich zuerst gefragt, wieso so viele so kurz vor Anstoß noch auf der Bundesstraße sind und wieso mn offensichtlich Konvoi gefahren ist? Wer an Zufälle glaubt.
Es gibt vor jedem Auswärtsspiel einen Treffpunkt und wo man dann gemeinsam zum Spiel fährt deswegen ist man im Konvoi gefahren
wenn ich Machtspiele bemängel, meine ich natürlich auch die Ultras unter sich.
die Berichte lesen sich nicht als ob sie zum Stress machen den späten Umweg gemacht haben. vielmehr wollte man wohl die hübsche Schloss-Location für ein szenetypisches Mobfoto nutzen.
400+ auf direktem Feindesland würde sowohl die Essener Szene als auch die Polizei NRW überraschen und ärgern.
dazu kam es bekanntlich nicht, 1:0 für die Staatsgewalt.
mir ist ehrlicherweise die Lust auf die gepante Bielefeldreise dadurch vergangen
die Berichte lesen sich nicht als ob sie zum Stress machen den späten Umweg gemacht haben. vielmehr wollte man wohl die hübsche Schloss-Location für ein szenetypisches Mobfoto nutzen.
400+ auf direktem Feindesland würde sowohl die Essener Szene als auch die Polizei NRW überraschen und ärgern.
mir ist ehrlicherweise die Lust auf die gepante Bielefeldreise dadurch vergangen
Zitat von Eggstein
Ich finde vor allem den Punkt interessant das man ja anscheinend im Konvoi gefahren ist und damit verbunden, das der Polizei anscheinend bekannt war, entweder wann man los gefahren ist und wann man wo zu welcher Uhrzeit unterwegs ist….
Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe auch das davon noch ein paar mehr kommen ähnlich wie beim HSV, wo auch der Zug angehalten wurde. Ganz klar aber mit der Prämisse das so wenig unbeteiligte wie möglich involviert werden.
Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen, was zu einer Abschreckung von Strafftaten führt.
Wie ein Kollege hier schon schrieb, was hat das mit Fan Sein zu tun, wenn man mit Waffen anreist.
Ich finde vor allem den Punkt interessant das man ja anscheinend im Konvoi gefahren ist und damit verbunden, das der Polizei anscheinend bekannt war, entweder wann man los gefahren ist und wann man wo zu welcher Uhrzeit unterwegs ist….
Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe auch das davon noch ein paar mehr kommen ähnlich wie beim HSV, wo auch der Zug angehalten wurde. Ganz klar aber mit der Prämisse das so wenig unbeteiligte wie möglich involviert werden.
Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen, was zu einer Abschreckung von Strafftaten führt.
Wie ein Kollege hier schon schrieb, was hat das mit Fan Sein zu tun, wenn man mit Waffen anreist.
Die Richtigen wurden erwischt. Viele Falsche aber auch. Das ist in einem Rechtsstaat ein Unding. Da wurden Unbeteiligte festgehalten, die über 1000 km umsonst gefahren sind + Tickets.
7x Sturmhauben, 1x BTM und 2x Schutzbewaffnung = über 500 Fans nicht im Stadion... abschreckend? Ja. Verhältnismäßig? Ganz sicher nicht.
Zitat von OmarHimself
Gladbeck ist absolut kein Umweg, sondern direkt an der A2. Da treffen sich die Reisenden von der A1/A52 und die von der A31/A2. Die B224 ist dann die letzte Meile.
Gruß aus der Nachbarstadt.
Zitat von OmarHimself
Mir ist ehrlicherweise die Lust auf die geplante Bielefeldreise dadurch vergangen
Mir ist ehrlicherweise die Lust auf die geplante Bielefeldreise dadurch vergangen
Mir ist, obwohl ich vor der Saison eine große Vorfreude auf dieses Spiel hatte, schon die Lust auf das Spiel in Essen vergangen, weil es im Hinspiel zu abartigen Auseinandersetzungen gekommen ist. War doch klar, dass jetzt in Essen irgendwas nicht so abläuft, wie man es sich als normaler Fußballfan so wünscht. Ich fahre Mittwoch dafür nach Osnabrück, aber selbst darauf habe ich eigentlich schon gar kein Bock mehr. Und nach Bielefeld wollte ich mal wieder mit einem Bekannten und den Kids zusammen fahren. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das alles noch so klug ist. Im Heimbereich möchte ich aber auch nicht hocken. Schon gar nicht undercover. Schade, dass man sich neuerdings über so viele unsinnige Dinge Gedanken machen muss.
Zitat von dudley
Gladbeck ist absolut kein Umweg, sondern direkt an der A2. Da treffen sich die Reisenden von der A1/A52 und die von der A31/A2. Die B224 ist dann die letzte Meile.
Zitat von OmarHimself
danke für geografische Einordnung.
Die letzten Kilometer wird meist Kolonne gefahren. Umso gemeiner die Schikane 🙂↕️
Zitat von Eggstein
Auswärts fährt man im Konvoi, da man sonst leichtes Ziel für andere Fangruppen und Überfälle ist. Deswegen fährt man zusammen, um dies vorzubeugen. Überfälle und Raub von wichtigem Fanmaterial ist auf Autobahnparkplätzen Gang und gebe, weswegen an dem Verhalten der Hansafans, zusammen zu fahren, besonders im Westen, gar nichts komisch ist.
Und wie kann man diese Maßnahme gut heißen? Das ist Repression, nichts anderes.
„Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen.“ Sorry, aber was soll sowas? DAS ist Willkür und hat nichts mehr mit sauberer Polizeiarbeit zu tun, wenn man einem nicht vorbestraften Hansafan(wie die meisten es sind) der oft bei Spielen dabei ist, nur wegen seiner Liebe zu einem bestimmten Verein in einer unverhältnismäßigen Maßnahme festhält.
Für alle Ahnungslosen: Einmal durchlesen!
https://blau-weiss-rote-hilfe.de/bwrh-kritisiert-massnahmen-der-polizei-bei-auswaertsspiel-in-essen/
https://blau-weiss-rote-hilfe.de/bwrh-kritisiert-massnahmen-der-polizei-bei-auswaertsspiel-in-essen/
Ich bin dieses Jahr noch nicht auswärts dabei gewesen. Eher ungewöhnlich, hat etwas mit der Zeit zu tun, die ich dem Fußball widme. Hat aber auch mit den Gewaltexzessen zu tun, die es zuletzt gegeben hat. Ich möchte nicht aus Versehen Teil so einer Masse sein, unfähig selbst etwas dagegen zu unternehmen. Darum bin ich durchaus der Meinung, dass Hansafans es aushalten müssen, derzeit mehr unter Beobachtung zu stehen, längere Kontrollen am Stadion in Kauf nehmen. Ich hätte auch Teil- oder Ganzausschlüsse von uns als Gästefans verstanden und akzeptiert, nach dem was zuletzt passiert ist. Mich ärgert jede Pyroshow, alleine schon weil ich dann nichts mehr sehen kann vom Spiel. Das rausgeblasene Geld des Vereins kommt dann noch dazu.
Was ich andererseits überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass 500 Menschen auf einer Autobahn von der Polizei festgesetzt werden ohne dass in irgendeiner Form nachvollziehbar Gefahr in Verzug ist. Würde das in einem anderen Umfeld als im Fußball passieren, wäre der Aufschrei viel größer. Aber Fußballfans, speziell Hansafans haben in den Augen vieler so eine Behandlung verdient. Da soll man am Besten noch ganz viele Personalien aufnehmen um die dann... ja was eigentlich? Unter "Hansafan" ablegen? Nach dem Motto: irgendwas wird der schon gemacht haben. Ich habe den Rechtsstaat bisher anders verstanden.
Jemand schrieb es hier schon: Da wird die Polizei sicher einige echte Verbrecher rausgezogen haben. Aber 500 Leute wurden sehr lange festgehalten, obwohl sie offenbar nichts gemacht haben, außer einen Hansaschal umzulegen. Mich macht die Aktion der Polizei sprachlos. Und die Reaktion einiger hier im Forum darauf (bei aller berechtigten Wut auf den gewalttätigen Teil der Szene) noch mehr.
Was ich andererseits überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass 500 Menschen auf einer Autobahn von der Polizei festgesetzt werden ohne dass in irgendeiner Form nachvollziehbar Gefahr in Verzug ist. Würde das in einem anderen Umfeld als im Fußball passieren, wäre der Aufschrei viel größer. Aber Fußballfans, speziell Hansafans haben in den Augen vieler so eine Behandlung verdient. Da soll man am Besten noch ganz viele Personalien aufnehmen um die dann... ja was eigentlich? Unter "Hansafan" ablegen? Nach dem Motto: irgendwas wird der schon gemacht haben. Ich habe den Rechtsstaat bisher anders verstanden.
Jemand schrieb es hier schon: Da wird die Polizei sicher einige echte Verbrecher rausgezogen haben. Aber 500 Leute wurden sehr lange festgehalten, obwohl sie offenbar nichts gemacht haben, außer einen Hansaschal umzulegen. Mich macht die Aktion der Polizei sprachlos. Und die Reaktion einiger hier im Forum darauf (bei aller berechtigten Wut auf den gewalttätigen Teil der Szene) noch mehr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.