FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6461
07.04.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von OmarHimself
Zitat von dudley

Zitat von OmarHimself

wenn ich Machtspiele bemängel, meine ich natürlich auch die Ultras unter sich.
die Berichte lesen sich nicht als ob sie zum Stress machen den späten Umweg gemacht haben. vielmehr wollte man wohl die hübsche Schloss-Location für ein szenetypisches Mobfoto nutzen.
400+ auf direktem Feindesland würde sowohl die Essener Szene als auch die Polizei NRW überraschen und ärgern.
dazu kam es bekanntlich nicht, 1:0 für die Staatsgewalt.

mir ist ehrlicherweise die Lust auf die gepante Bielefeldreise dadurch vergangen

Gladbeck ist absolut kein Umweg, sondern direkt an der A2. Da treffen sich die Reisenden von der A1/A52 und die von der A31/A2. Die B224 ist dann die letzte Meile.
Gruß aus der Nachbarstadt.

danke für geografische Einordnung.
Die letzten Kilometer wird meist Kolonne gefahren. Umso gemeiner die Schikane 🙂‍↕️

Jo, absolut nachvollziehbar. War früher bei uns nicht anders, wenn wir grad nicht mit Boulette/ Fanprojekt unterwegs waren. Wir haben uns auch immer vorher irgendwo getroffen und sind gemeinsam rein. Nur wir haben nie die Toiletten zerlegt. ugly
Ich finde diesen Polizeieinsatz absolut unverhältnismäßig und selbst als Mitarbeiter eben jener Behörde hoffe ich, dass die BWRH das aufarbeiten lässt. Das letzte Mal, wo ich einen Einsatz in diesem Ausmaß selbst erlebt habe, war es eine dieser Clan-Geschichten, wo in Essen und Castrop die Post abging. Dagegen sind unsere Einzeller Waisenknaben. Trotzdem wurden alle behandelt wie Verbrecher. Selbst die vielen Unbeteiligten, die nur gemeinsam zum Stadion wollten.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#6462
08.04.2025 - 00:56 Uhr
Zitat von Eggstein

Wie ein Kollege hier schon schrieb, was hat das mit Fan Sein zu tun, wenn man mit Waffen anreist.

Was für Waffen?

"Der Grund der Kontrolle, dass Waffen mitgeführt worden sein sollen, erscheint vorgeschoben und konstruiert. Letztlich wurde nach knapp zwei Stunden bei einer dreistelligen Anzahl an Autos und Transportern plus Insassen so gut wie nichts gefunden. Die Polizei selbst schreibt in einer Pressemitteilung, dass sieben Verstöße gegen das Vermummungsverbot und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt sowie zwei Mal Schutzbewaffnung aufgefunden wurden. In einem Falle ist uns bekannt, dass eine Wintermütze und Lederhandschuhe konfisziert werden sollten."

https://blau-weiss-rote-hilfe.de/bwrh-kritisiert-massnahmen-der-polizei-bei-auswaertsspiel-in-essen/
Die Kurve |#6463
08.04.2025 - 07:46 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über die Maßnahmen der Polizei aufregen. Jetzt wird endlich mal ein Zeichen gesetzt. Das Schlimme an der ganzen Sachen ist, das das andere übernehmen. Traurig das der Verein mittlerweile so unterwandert ist, dass Ausschreitungen seit Jahren geduldet werden und leere Versprechungen in Stellungnahmen veröffentlicht werden/wurden.
Man sollte weiter so gegen die Szene agieren und denen auf den Füßen stehen.

Bitte bitte ändere deine Meinung, wenn du die nächsten Beiträge nach deinem hier liest. Und einige andere auch. In den letzten Wochen und auf den letzten Seiten wurde deutlich, dass wir alle diese Form der sich selbsternannten "Fankultur" ablehnen. Ich möchte auch, dass Gewalttäter sich nicht frei im öffentlichen Raum bewegen können und da kommt auch kein aber. Dennoch zwinker müssen wir die Maßnahmen ganz genau im Auge haben und dürfen solches Vorgehen nicht legetmieren. Gerade wir nicht! Das greifen dann irgendwann die Medien auf und dann wird das irgendwann von ganz vielen getragen und es wird so getan, als ob man etwas tut. Aber wenn du die falschen erwischt, dann tust du gar nichts, außer noch mehr Frust zu säen. Stell dir vor, du würdest quer durch Deutschland fahren und hast damit nichts zu tun. Wie würde es dir gehen? Es braucht für das entfernen von solchen Geschwüren ein Skalpell und keinen Hammer. Das macht dem Geschwür gar nichts. Aber vielleicht machst du noch etwas anderes kaputt.

Ich hoffe inständig, dass man über die Kameras im OS alle Leute identifizieren kann, die von Block 9 zum Auswärtsblock gegangen sind. Irgendwo müssen die ihre Vermumung abgemacht haben und da waren alle anderen auf ihren Plätzen, sodass man die doch ermitteln können muss. Das wäre ein Zeichen, welches wir brauchen. Dieses Verhalten von dieser Gruppe Menschen war so extrem, dass muss lokalisiert und rasgeschnitten werden.
Die Kurve |#6464
08.04.2025 - 09:01 Uhr
Ich finde das ganze irgendwie zwiespältig. Wenn ich mir das Statement der Blau Weißen Hilfe durchlese, dann natürlich auch mit einer gewissen Vorsicht, da hier ja wenig Neutralität vorhanden ist. Dafür kamen dann noch einige Berichterstattungen dazu.
Faktisch wurde eine 3stellige Personengruppe, welche sich zusammen von einer Gaststätte im Konvoi auf dem Weg Richtung Stadion befunden hat, angehalten und kontrolliert. Wie war das Verhalten bei der Gaststätte? Wie wurde sich bei der Kontrolle verhalten und wurde dadurch die Kontrolle unnötig in die Länge gezogen? Hier gibt es unterschiedliche Berichte. Wieviele Personen haben sich entschieden nach Ende der Kontrolle nicht mehr Richtung Stadion zu fahren und wieviele auch Unkontrollierte haben sich dann einfach solidarisch gezeigt. Ich habe nirgends gehört, dass man jemanden den Zutritt zum Stadion verweigert hat. Warum haben denn die ca. anderen 1000 Leute es dann ohne Probleme ins Stadion geschafft?
Ehrlicherweise erkenne ich kein Fehlverhalten der Polizei, auch wenn es natürlich für viele Fans ärgerlich war den Weg umsonst angetreten zu haben. Ich frage mich auch, wenn da soviele „Unschuldige“ Fans betroffen waren, wie die sich dann plötzlich im Konvoi der Fanszene befunden haben? Da sind mir einfach zuviele Fragezeichen um weder der einen noch der anderen Seite zustimmen zu können.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#6465
08.04.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Eggstein

Ich finde vor allem den Punkt interessant das man ja anscheinend im Konvoi gefahren ist und damit verbunden, das der Polizei anscheinend bekannt war, entweder wann man los gefahren ist und wann man wo zu welcher Uhrzeit unterwegs ist….

Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe auch das davon noch ein paar mehr kommen ähnlich wie beim HSV, wo auch der Zug angehalten wurde. Ganz klar aber mit der Prämisse das so wenig unbeteiligte wie möglich involviert werden.

Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen, was zu einer Abschreckung von Strafftaten führt.

Wie ein Kollege hier schon schrieb, was hat das mit Fan Sein zu tun, wenn man mit Waffen anreist.

Auswärts fährt man im Konvoi, da man sonst leichtes Ziel für andere Fangruppen und Überfälle ist. Deswegen fährt man zusammen, um dies vorzubeugen. Überfälle und Raub von wichtigem Fanmaterial ist auf Autobahnparkplätzen Gang und gebe, weswegen an dem Verhalten der Hansafans, zusammen zu fahren, besonders im Westen, gar nichts komisch ist.

Und wie kann man diese Maßnahme gut heißen? Das ist Repression, nichts anderes.
„Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen.“ Sorry, aber was soll sowas? DAS ist Willkür und hat nichts mehr mit sauberer Polizeiarbeit zu tun, wenn man einem nicht vorbestraften Hansafan(wie die meisten es sind) der oft bei Spielen dabei ist, nur wegen seiner Liebe zu einem bestimmten Verein in einer unverhältnismäßigen Maßnahme festhält.

Das findest Du tatsächlich alles nicht komisch? Ich hab' letztens 'nen Western gesehen. Da sind die Siedler auch im Konvoi gefahren, um sich vor Angriffen zu schützen. Das spielt aber vor 200 Jahren im wilden Westen. Erkennst Du, wie merkwürdig das für normale, zivilisierte Menschen/Fußballfans wie mich z.B. Ist? Das kann man durchaus komisch finden.
Und sich über "Willkür" und "unverhältnismäßige Maßnahmen" gegenüber der organisierten Fanszene Rostock zu echauffieren ist auch eine etwas einseitige Sicht.
Ich war vor zwei Jahren auf St. Pauli, letzten Mai gegen Paderborn und vor wenigen Wochen gegen Dresden im Stadion. Da war ganz viel Willkür jeweils über 20.000 normalen Fußballfans gegenüber. Und ganz viel Unverhältnismäßigkeit auch. Von Seiten der organisierten Ultras. Oder etwa nicht? Dazu Hinspiel letzte Saison in Paderborn. Hinspiel Essen, Aachen und unzählige mehr.
Und wer zu diesen "einzig wahren Fans" dazu gehören möchte, darf diese Mini-Repressalien demnächst gerne dauerhaft aushalten und sollte sich nicht beschweren. Ich muß diesen ganzen Mist auch aushalten. Seit Ewigkeiten! Jetzt darf der Spieß gerne umgedreht werden. Von mir aus dann gerne wie in der Premierlegue. Und ja, keine Stimmung und so......... Da Sche*ße ich wirklich drauf, nach dem ganzen Vorfällen.

PS: Ich meine es ganz allgemein und nicht auf Dich persönlich bezogen! Muß man hier ja zuletzt dazu schreiben. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 08.04.2025 um 09:08 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6466
08.04.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Schlumpi
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Eggstein

Ich finde vor allem den Punkt interessant das man ja anscheinend im Konvoi gefahren ist und damit verbunden, das der Polizei anscheinend bekannt war, entweder wann man los gefahren ist und wann man wo zu welcher Uhrzeit unterwegs ist….

Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe auch das davon noch ein paar mehr kommen ähnlich wie beim HSV, wo auch der Zug angehalten wurde. Ganz klar aber mit der Prämisse das so wenig unbeteiligte wie möglich involviert werden.

Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen, was zu einer Abschreckung von Strafftaten führt.

Auswärts fährt man im Konvoi, da man sonst leichtes Ziel für andere Fangruppen und Überfälle ist. Deswegen fährt man zusammen, um dies vorzubeugen. Überfälle und Raub von wichtigem Fanmaterial ist auf Autobahnparkplätzen Gang und gebe, weswegen an dem Verhalten der Hansafans, zusammen zu fahren, besonders im Westen, gar nichts komisch ist.

„Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen.“ Sorry, aber was soll sowas? DAS ist Willkür und hat nichts mehr mit sauberer Polizeiarbeit zu tun, wenn man einem nicht vorbestraften Hansafan(wie die meisten es sind) der oft bei Spielen dabei ist, nur wegen seiner Liebe zu einem bestimmten Verein in einer unverhältnismäßigen Maßnahme festhält.

Das findest Du tatsächlich alles nicht komisch? Ich hab' letztens 'nen Western gesehen. Da sind die Siedler auch im Konvoi gefahren, um sich vor Angriffen zu schützen. Das spielt aber vor 200 Jahren im wilden Westen. Erkennst Du, wie merkwürdig das für normale, zivilisierte Menschen/Fußballfans wie mich z.B. Ist? Das kann man durchaus komisch finden.
Und sich über "Willkür" und "unverhältnismäßige Maßnahmen" gegenüber der organisierten Fanszene Rostock zu echauffieren ist auch eine etwas einseitige Sicht.
Ich war vor zwei Jahren auf St. Pauli, letzten Mai gegen Paderborn und vor wenigen Wochen gegen Dresden im Stadion. Da war ganz viel Willkür jeweils über 20.000 normalen Fußballfans gegenüber. Und ganz viel Unverhältnismäßigkeit auch. Von Seiten der organisierten Ultras. Oder etwa nicht? Dazu Hinspiel letzte Saison in Paderborn. Hinspiel Essen, Aachen und unzählige mehr.
Und wer zu diesen "einzig wahren Fans" dazu gehören möchte, darf diese Mini-Repressalien demnächst gerne dauerhaft aushalten und sollte sich nicht beschweren. Ich muß diesen ganzen Mist auch aushalten. Seit Ewigkeiten! Jetzt darf der Spieß gerne umgedreht werden. Von mir aus dann gerne wie in der Premierlegue. Und ja, keine Stimmung und so......... Da Sche*ße ich wirklich drauf, nach dem ganzen Vorfällen.

PS: Ich meine es ganz allgemein und nicht auf Dich persönlich bezogen! Muß man hier ja zuletzt dazu schreiben. Zwinkernd

Es ist aber schon ein Unterschied ob solche Repressalien von der exekutiven Gewalt und somit der Staatsmacht kommt, oder von einer handvoll Fans aus Rostock. Beides ist aber nicht in Ordnung.
Die Kurve |#6467
08.04.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von Schlumpi
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Eggstein

Da bin ich voll bei Dir.
Ich habe länger eine Dauerkarte, als manche von denen Kerzen auf dem Geburtstagskuchen.
Diese jahrelange Duldung reicht und das Verhalten ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Ich erwische mich zudem dabei immer weiter abzustumpfen und mich kaum noch über Siege zu freuen oder Niederlagen zu ärgern.
Warum? Dresden, Paderborn, Aachen....Name it. Immer wieder , immer döller und niemals ist das letzte große Ding noch groß genug gewesen.
Wer Kolonne auswärts fährt macht dies bewusst, man will den "Affen" machen und zeigen wie groß vermeintlich die Eier sind. Leider sind die, wie das Hirn einiger dieser "Fans" , auf Kirschkerngröße geschrumpft. Andernfalls kann man wohl kaum logisch erklären, warum man Sitzschalen rausreißt, Pyro auf Menschen schießt, Sanitäranlagen kurz und kleinschlägt oder Polizisten angreift.
Das ist weder Fussball , noch ist das Hansa Rostock. Das ist peinlich und strafbar.

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Die Kurve |#6468
08.04.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von Schlumpi

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Eggstein

Es ist aber schon ein Unterschied ob solche Repressalien von der exekutiven Gewalt und somit der Staatsmacht kommt, oder von einer handvoll Fans aus Rostock. Beides ist aber nicht in Ordnung.

Handvoll Fans??? Mmh schon eine sehr eigenwillige Sicht die du da hast.
Sind anlassbezogene Personenkontrollen Repressalien? Könnte sein gem. Definition. „… Die anlassbezogene Kontrolle zur Erforschung strafbarer Handlungen weist im Gegensatz zur allgemeinen Verkehrskontrolle ausschließlich einen repressiven Charakter auf. Eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung dieser Maßnahme ist daher das Vorliegen eines Anfangsverdachts.“ Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob eine größere Anzahl von Hansa, ich nenne sie mal Fans, welche in einer größeren Gruppe (im Konvoi) auf dem Weg zum Fussballspiel diesen Anfangsverdacht rechtfertigen oder nicht. Ich sage, nach den letzten Aktionen gerade auch auswärts, könnte man so argumentieren.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#6469
08.04.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Raulinho7
Ich finde das ganze irgendwie zwiespältig. Wenn ich mir das Statement der Blau Weißen Hilfe durchlese, dann natürlich auch mit einer gewissen Vorsicht, da hier ja wenig Neutralität vorhanden ist. Dafür kamen dann noch einige Berichterstattungen dazu.
Faktisch wurde eine 3stellige Personengruppe, welche sich zusammen von einer Gaststätte im Konvoi auf dem Weg Richtung Stadion befunden hat, angehalten und kontrolliert. Wie war das Verhalten bei der Gaststätte? Wie wurde sich bei der Kontrolle verhalten und wurde dadurch die Kontrolle unnötig in die Länge gezogen? Hier gibt es unterschiedliche Berichte. Wieviele Personen haben sich entschieden nach Ende der Kontrolle nicht mehr Richtung Stadion zu fahren und wieviele auch Unkontrollierte haben sich dann einfach solidarisch gezeigt. Ich habe nirgends gehört, dass man jemanden den Zutritt zum Stadion verweigert hat. Warum haben denn die ca. anderen 1000 Leute es dann ohne Probleme ins Stadion geschafft?
Ehrlicherweise erkenne ich kein Fehlverhalten der Polizei, auch wenn es natürlich für viele Fans ärgerlich war den Weg umsonst angetreten zu haben. Ich frage mich auch, wenn da soviele „Unschuldige“ Fans betroffen waren, wie die sich dann plötzlich im Konvoi der Fanszene befunden haben? Da sind mir einfach zuviele Fragezeichen um weder der einen noch der anderen Seite zustimmen zu können.

Laut Aussagen haben sich die "Freiwilligen" dazu entschieden, weil es eh zu spät war, noch zum Stadion zu fahren. 100 Autos inkl. Besatzung filzt man nicht mal eben in ner Stunde. Was in Gladbeck abging, kann man dem Polizeibericht entnehmen - nichts. Die Kontrollen bezogen sich auf die Personen und mitgeführte Gegenstände. Wäre in Gladbeck irgendwas vorgefallen, wäre auch das dort zuständige PP Recklinghausen involviert gewesen, nicht nur Essen.
Wer von den Anwesenden Teil der Szene ist und wer davon auch zum Toiletten dekorierendem Spektrum gehört, ist bestenfalls Mutmaßung. Es haben aber einige im Block auch Bekannte vermisst, die nicht den Einzellern zuzuordnen sind.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Die Kurve |#6470
08.04.2025 - 16:30 Uhr
Ich finde es einfach nur noch traurig und beschämend das nun teilweise schon der Treue Normalo Hansafan aufgrund dieser ***** en nicht mehr den Weg ins Stadion finden darf...
Haben die Einzeller ja richtig was geschafft. Oh man und so spaltet sich unser Verein leider Gottes immer mehr und mehr...
Eine Einheit ist das leider schon lange nicht mehr. Das find ich mega schade. Nur weil ein paar ***** en denken müssen sich zu profilieren. Traurig traurig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.