FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6441
07.04.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von Schlumpi

Wer hier Unverständnis der Polizei gegenüber und Mitgefühl unseren "Edelfans" gegenüber äußert, ist Teil des Problems.

Mit dieser dieser Art Polemik wird Schwarz-Weiß Denken gefestigt und das kommt in diesen Zeiten wunderbar an, weil es einfach ist. Eigentlich waren wir schon weiter in diesem Forum.
Wie passe ich denn in dein Weltbild wenn ich Mitgefühl zeige nicht nur für die festgehalten Fans sondern auch die Polizisten, die die dummen Befehle (von oben) ausführen und damit Hassobjekte bleiben?

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#6442
07.04.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von Schlumpi
Ganz ehrlich, ich hoffe, daß solche Maßnahmen die nächsten zwei oder drei Jahre stattfinden, damit dieser Mist der letzten Jahre endlich aufhört. Jeder, der mit dieser Truppe unterwegs ist, ist mit verantwortlich und braucht sich nicht beschweren. Bedanken können diejenigen sich doch bei den knapp 3% derer, die es noch nicht verstanden haben, daß gewisse Dinge einfach nicht akzeptabel sind.
Ich gehe seit über dreißig Jahren in Stadion. War vielleicht bei 100 - 150 spielen live dabei. Noch nie war ich vermummt oder hatte "Schutzbewaffnung" dabei. Ist das diese Fankultur, die ich einfach nicht verstehe? Vermummt man sich aus Glaubensfragen oder weil man denkt, man sei zu hässlich für diese Welt?
Wer hier Unverständnis der Polizei gegenüber und Mitgefühl unseren "Edelfans" gegenüber äußert, ist Teil des Problems.
Es gab genug Samthandschuhe in den letzten Jahren. Was hat es gebracht? Nichts! Ganz im Gegenteil. Es wurde immer schlimmer. Es ist jetzt einfach genug. Genug materieller und finanzieller Schaden, genug super schlechtes Image. Einfach genug komplett asoziales Verhalten von wenigen aber insgesamt zu vielen. Und das immer wieder. Ich hoffe auf weitere Kontrollen dieser Art. Gerne auch bei Heimspielen.

Du sprichst es teilweise richtig an. Aber von den 500 Betroffenen bzw. 100 Fahrzeugen waren ganz sicher doch nicht mal die Hälfte direkte Anhänger der "Szene" oder wurde direkt etwas gefunden. Dementsprechend kann ich jeden verstehen, der darüber sauer ist.
Wäre ich betroffen, der wegen Hansa zu diesem Spiel wollte, sich extra Montag frei genommen bzw. auch ein Hotel in Essen gebucht hätte, um diesem Auswärtsspiel beizuwohnen und gerate dann in so eine Kontrolle der Polizei, ohne Chance auch nur wenigstens noch eine Halbzeit vom Spiel zu sehen, wäre ich genau so sauer. Ich würde mir nicht denken, ach wegen den Volldeppen, die Klos kaputt hauen ist das schon berechtigt, dass ich den ganzen Tag aus MV nach Essen unterwegs war, Sprit- und Hotelkosten auf mich nahm, um dann von der Polizei kurz vor dem Ziel und Spiel gestoppt zu werden und wohlmöglich noch eine Ansage zu bekommen, dass ich mich "verpissen" solle. Dann würde ich ganz bestimmt nicht freudestrahlend und verständnisvoll umdrehen - zumal ich auch nicht immer weiß, ob Szene-Anhänger im Auto vor mir, neben mir oder hinter mir sitzen. Das ist klassisches pauschalisieren, was Ende wirklich nur die Unschuldigen schadet. Die, die wirklich betroffen sind, die denken sich jetzt auch nur, "schade, beim nächsten Mal fahren wir eben wieder früher hin" bzw. "die Polizei wird schon sehen, was sie davon hat". Als ob die sich jetzt denken, "gut, hören wir lieber auf mit dem Mist".
Hier muss es definitiv andere Wege geben, als über 70 % "Normalos" Schaden zuzufügen!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#6443
07.04.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von OmarHimself

Zitat von Schlumpi

Mit dieser dieser Art Polemik wird Schwarz-Weiß Denken gefestigt und das kommt in diesen Zeiten wunderbar an, weil es einfach ist. Eigentlich waren wir schon weiter in diesem Forum.
Wie passe ich denn in dein Weltbild wenn ich Mitgefühl zeige nicht nur für die festgehalten Fans sondern auch die Polizisten, die die dummen Befehle (von oben) ausführen und damit Hassobjekte bleiben?

Die armen Fans. Die hatten "Schutzbewaffnung" und Vermummung doch nur dabei um ein bisschen Krieg zu spielen. Darf man denn gar nichts mehr heutzutage?

Klar trifft es auch Unbeteiligte. Ist blöd, ja. Sind letztendlich aber Kollateralschäden um das größere Wohl zu wahren. 80 von diesen Autos haben vielleicht nichts dabei, 20 andere sind nur hergekommen um wieder Stress zu machen. Dann schick die 100 Autos mit maximal 400 Personen halt wieder zurück, dann können 15.000 Essener auch in Frieden ein Fußballspiel gucken. Sind das jetzt dumme Befehle, weil man ermöglichte, dass man ein Fußballspiel ohne Komplikationen austragen konnte aber dafür eine kleine Randgruppe wegschicken musste?

Ich bin da ganz bei @Schlumpi . Hast du einen Verdacht, dass entsprechende Sachen mitgeführt werden, dann untersuche die Leute. Findest du was, dann schick sie alle weg. Blöd für die paar hundert Unbeteiligten, gut für die Tausenden von Heimfans, die einfach in Ruhe ihrer Mannschaft zugucken wollen. Die Unbeteiligten haben sich dann nicht bei der Polizei zu beschweren sondern bei den Einzellern, die von ihren Eltern wohl nie geliebt wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 07.04.2025 um 13:48 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6444
07.04.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Testron

Zitat von OmarHimself

Zitat von Schlumpi

Die armen Fans. Die hatten "Schutzbewaffnung" und Vermummung doch nur dabei um ein bisschen Krieg zu spielen. Darf man denn gar nichts mehr heutzutage?

Klar trifft es auch Unbeteiligte. Ist blöd, ja. Sind letztendlich aber Kollateralschäden um das größere Wohl zu wahren. 80 von diesen Autos haben vielleicht nichts dabei, 20 andere sind nur hergekommen um wieder Stress zu machen. Dann schick die 100 Autos mit maximal 400 Personen halt wieder zurück, dann können 15.000 Essener auch in Frieden ein Fußballspiel gucken. Sind das jetzt dumme Befehle, weil man ermöglichte, dass man ein Fußballspiel ohne Komplikationen austragen konnte aber dafür eine kleine Randgruppe wegschicken musste?

Ich bin da ganz bei @Schlumpi . Hast du einen Verdacht, dass entsprechende Sachen mitgeführt werden, dann untersuche die Leute. Findest du was, dann schick sie alle weg. Blöd für die paar hundert Unbeteiligten, gut für die Tausenden von Heimfans, die einfach in Ruhe ihrer Mannschaft zugucken wollen. Die Unbeteiligten haben sich dann nicht bei der Polizei zu beschweren sondern bei den Einzellern, die von ihren Eltern wohl nie geliebt wurden.

Ohja, die armen Essenfans, die mit einem vollen Gästeblock das Spiel hätten nicht genießen können. Jeder weiß ja schließlich, dass unsere Fanszene nur aus Menschenfressern besteht.

Diese Maßnahme ist reine Schikane und ein Versuch von Machtdemonstration seitens unserer Staatsmacht. Zumal man dafür ne ganze Straße dicht macht!? Wo gibt's sowas sonst? Und als wenn unserer Szene sowas beim nächsten Besuch im Pott unbeantwortet lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 07.04.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6445
07.04.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von K4terR

Ohja, die armen Essenfans, die mit einem vollen Gästeblock das Spiel hätten nicht genießen können. Jeder weiß ja schließlich, dass unsere Fanszene nur aus Menschenfressern besteht.

Ich hätte keine lust mir ein Spiel von uns anzuschauen, wenn nur wenige Meter von mir entfernt unsere Edelfans wieder freidrehen. Wenn du das cool findest, bist du damit wahrscheinlich nicht in der Mehrheit.

Zitat von K4terR

Wo gibt's sowas sonst?

Bei anderen Vereinen deren Fanszenen noch viel weniger angestellt haben als unsere.

Zitat von K4terR

Und als wenn unserer Szene sowas beim nächsten Besuch im Pott unbeantwortet lässt.

Dafür gibt es sogar eine ganz simple und erprobte Lösung um dies präventiv abzuwehren: Entsprechende Personen(-gruppen) im Voraus abfangen, untersuchen und notfalls allesamt wieder nach Rostock schicken.

Edit: Kuschelkurs wurde jetzt Jahre lang versucht, unsere Szene hat sich trotzdem immer wieder mit ihren Aktionen überboten. Irgendwann reicht es halt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 07.04.2025 um 14:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6446
07.04.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von K4terR

Und als wenn unserer Szene sowas beim nächsten Besuch im Pott unbeantwortet lässt.

das ist eigentlich das problem an der sache! aktion - reaktion - reaktion - reaktion usw. usw..
man kann jetzt natürlich mit dem finger drauf zeigen und den schwarzen peter richtung polizei schieben. das ganze wurde sich aber auch sehr hart erarbeitet!
natürlich hat es eine ganze menge unbeteiligte getroffen. das ist mit allen folgen für diejenigen ohne frage total besch*ssen! aber interessiert es die einzeller bei ihren gewalttaten und exzessen, wie viele unbeteiligte dort reingezogen werden? da ist es doch auch alles sch*ißegal! die interessiert in diesen fällen schließlich nicht einmal HANSA....
ich bin da auch komplett bei @Schlumpi und @Testron . man resigniert mittlerweile nur noch und sagt sich: lieber sowas wie gestern, als solche szenen wie in aachen & co. das mag für einige unverständlich sein und vielleicht auch der holzweg, aber mir persönlich ist das so mittlerweile lieber.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 07.04.2025 um 14:16 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6447
07.04.2025 - 14:55 Uhr
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über die Maßnahmen der Polizei aufregen. Jetzt wird endlich mal ein Zeichen gesetzt. Das Schlimme an der ganzen Sachen ist, das das andere übernehmen. Traurig das der Verein mittlerweile so unterwandert ist, dass Ausschreitungen seit Jahren geduldet werden und leere Versprechungen in Stellungnahmen veröffentlicht werden/wurden.
Man sollte weiter so gegen die Szene agieren und denen auf den Füßen stehen.
Die Kurve |#6448
07.04.2025 - 14:55 Uhr
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige so über die Maßnahmen der Polizei aufregen. Jetzt wird endlich mal ein Zeichen gesetzt. Das Schlimme an der ganzen Sachen ist, das das andere übernehmen. Traurig das der Verein mittlerweile so unterwandert ist, dass Ausschreitungen seit Jahren geduldet werden und leere Versprechungen in Stellungnahmen veröffentlicht werden/wurden.
Man sollte weiter so gegen die Szene agieren und denen auf den Füßen stehen.
Die Kurve |#6449
07.04.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von K4terR

das ist eigentlich das problem an der sache! aktion - reaktion - reaktion - reaktion usw. usw..../quote]

Genau diese Handlungsweise, diese Spirale scheint aktuell unendlich. Es wird immer wieder noch ein paar Prozent obenauf zu setzten. Dass man bloß im Ultra-und Aktionsranking weit oben steht.
Die Aggressionen, das vereinsschädigende, teils extrem asoziales, Verhalten und die zunehmenden Zerstörungen und Straftaten haben einen Punkt erreicht, an dem Mitleid den"unschuldigen" gegenüber überhaupt nicht angebracht ist.
Mit gehangen, mit gefangen. Punkt.
Bei anderen Aktionen unterscheiden die auch nicht gut von böse.
Die Kurve |#6450
07.04.2025 - 21:05 Uhr
Ich finde vor allem den Punkt interessant das man ja anscheinend im Konvoi gefahren ist und damit verbunden, das der Polizei anscheinend bekannt war, entweder wann man los gefahren ist und wann man wo zu welcher Uhrzeit unterwegs ist….

Ich finde diese Aktion sehr gut und hoffe auch das davon noch ein paar mehr kommen ähnlich wie beim HSV, wo auch der Zug angehalten wurde. Ganz klar aber mit der Prämisse das so wenig unbeteiligte wie möglich involviert werden.

Hoffe man hat so viele Personalien wie möglich aufgenommen, was zu einer Abschreckung von Strafftaten führt.

Wie ein Kollege hier schon schrieb, was hat das mit Fan Sein zu tun, wenn man mit Waffen anreist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.