FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#291
28.08.2012 - 16:29 Uhr
Zitat von Tomminho:
Nein,du hast nach mehr Kameras gerufen.
Und ich sage dir, dass du 1. andere Vereine dazu nicht bewegen wirst, solang keine Order von oben kommt (und DFL/DFB haben mit ihrem Appell an diesem Wochenende wirklich erstmal genug getan!) und 2. auch dadurch nicht viel mehr Leute bekommen wirst!
Wie soll das laufen? Wenn die vermummt sind, erkennst du auf den Bildern nicht, wer das ist. Selbst wenn du sie noch aus mehreren Perspektiven beobachtest.

Und ich sage dir dass die DFL es sehr wohl kann. Sie stellt den Wettbewerb und auch die Rahmenbedingungen dafür. Wenn DFB und DFL es nun irgendwann mal hinbekommen mehr als nur den Kapitänen einer Mannschaft Zettel in die Hände zu drücken, stehen die Chancen auf Erfolg im Kampf gegen die Chaoten nicht so schlecht.

Eine kleine Erklärung zu den Kameras. Es gibt die Möglichkeit mit Kameras Personen zu verfolgen, so dass man den Kollegen vor/im/hinter dem Block genaue Anweisungen geben kann, welche Personen abgeführt werden sollen/müssen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#292
28.08.2012 - 16:30 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von HansAstadt:
Zitat von Tomminho:

Außerdem ist es zwar gut, zu überlegen, was man mit den Leuten macht, die man erwischt, aber es löst nicht das Problem, dass ja quasi keiner erwischt wird...

wäre immernoch für eine "hall of fame" auf der hansa-seite, in dieser sollen dann von den personen die bilder veröffentlicht werden, die zwar noch nicht identifiziert sind, aber denen durch die auswertung des bildmaterials eindeutig eine straftat nachgewiesen worden ist. als belohnung für eine erfolgreiche identifizierung sollte es freikarten geben. denke, da würden einige erkannt werden.

Kann mir nicht vorstellen, dass man das darf...

naja die polizei veröffentlich doch auch bilder von verdächtigen, außerdem habe ich schon an ausgerauben tanken bilder vom täter hängen gesehen.

außerdem sollten auch wirklich nur die bilder veröffentlicht werden, denen halt 100% eine straftat nachgewiesen worden ist

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#293
28.08.2012 - 17:05 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Tomminho:
Nein,du hast nach mehr Kameras gerufen.
Und ich sage dir, dass du 1. andere Vereine dazu nicht bewegen wirst, solang keine Order von oben kommt (und DFL/DFB haben mit ihrem Appell an diesem Wochenende wirklich erstmal genug getan!) und 2. auch dadurch nicht viel mehr Leute bekommen wirst!
Wie soll das laufen? Wenn die vermummt sind, erkennst du auf den Bildern nicht, wer das ist. Selbst wenn du sie noch aus mehreren Perspektiven beobachtest.

Und ich sage dir dass die DFL es sehr wohl kann. Sie stellt den Wettbewerb und auch die Rahmenbedingungen dafür. Wenn DFB und DFL es nun irgendwann mal hinbekommen mehr als nur den Kapitänen einer Mannschaft Zettel in die Hände zu drücken, stehen die Chancen auf Erfolg im Kampf gegen die Chaoten nicht so schlecht.

Eine kleine Erklärung zu den Kameras. Es gibt die Möglichkeit mit Kameras Personen zu verfolgen, so dass man den Kollegen vor/im/hinter dem Block genaue Anweisungen geben kann, welche Personen abgeführt werden sollen/müssen.

Na die Kollegen möchte ich gern sehen, die dem Durcheinander dann genau den in Blau-Weiß erwischen und sich auch noch trauen, ihn rauszufischen.
Abgesehen davon, dass auch das in den meisten Drittligastadien nicht möglich sein wird. Dann bräuchtest du schon sehr viele Kameras und Möglichkeiten, diese zu befestigen. Die meisten Drittligisten können doch so schon kaum die Auflagen für Drittliga-Stadien erfüllen...
Und du bräuchtest massiv mehr Sicherheitspersonal.

Und der Clou an der ganzen Sache: selbst wenn die Gelder für die ganze Technik von irgendwo kommen, hilft das alles gar nix mehr, wenn auch nur eine Rauchbombe gezündet wird und die sich anders hinstellen bzw. verteilen.
Die Kurve |#294
28.08.2012 - 17:05 Uhr
Zitat von HansAstadt:

naja die polizei veröffentlich doch auch bilder von verdächtigen, außerdem habe ich schon an ausgerauben tanken bilder vom täter hängen gesehen.

außerdem sollten auch wirklich nur die bilder veröffentlicht werden, denen halt 100% eine straftat nachgewiesen worden ist

Das ist damit absolut nicht zu vergleichen. Selbst staatliche Behörden dürfen verurteilte Kriminelle nicht an einen öffentlichen Pranger stellen. Ausnahmen bestehen bei Haftbefehlen, dringendem Tatverdacht, sonstiger Fahndung bei Gefahr im Verzug etc. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht bzw. informationelle Selbstbestimmungsrecht, welche im Grundgesetz festgeschrieben sind, verbieten solche Vorgehensweisen außerhalb der Ausnahmeregelungen. Deshalb dürfen schon gar keine nicht-staatlichen Institutionen wie Vereine nur annähernd etwas in der Richtung deiner Vorstellungen tun.

Seit 2007 ist es zumindest Anwälten erlaubt Gegnerlisten zu publizieren, die aber streng genommen nur wenige Daten enthalten und nur im gewerblichen Bereich, z.B. zur Werbung eingesetzt werden dürfen.

Die Diskussion kam in den letzten Jahren ja schon mehrfach im Bezug auf Sexualstraftäter auf.

Ergo bedarf es bei so einer Vorgehensweise v.a. einer Grundgesetzänderung, um überhaupt in diese Richtung zu gehen.

Meiner Meinung nach darf es einen öffentlichen Pranger für Gewalttäter im Umfeld des Sportes nicht geben, da dieser noch ein Überbleibsel aus archaischen Zeiten ist, in denen Menschenrechte nicht einen Pfifferling wert waren. Auch der Resozialisierung eines Täters ist das Informieren der breiten Masse nicht dienlich. Desweiteren ist es fraglich, wo so etwas in Zeiten des Sicherheitswahns noch hinführen könnte.

@hollermann: Das sehe ich genauso. Auch von Verbandsseite wird man wenig bis nichts gegen die Haupteinnahmequelle "Vereinsstrafen" tun.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 28.08.2012 um 17:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#295
28.08.2012 - 17:14 Uhr
Wer schon mal auswärts unterwegs war, hat sicherlich eine oder sogar mehrere Vertreter von Team Green gesehen, die sich während der kompletten Zeit der Gästeblockbefüllung ausschließlich mit der Abfilmung des "Gästepöbels" von teilweise sogar mehreren Positionen befassen. Das gibt es also alles schon und wenn Vadder Staat es ernsthaft wollte, würde er auch jeden identifizieren sowie nach Schlusspfiff in seine Arme nehmen können.
Vielleicht fehlt einfach nur der politische Wille, man hat sich eingerichtet.
Die Kurve |#296
28.08.2012 - 17:15 Uhr
Zitat von hollermann:
Wer schon mal auswärts unterwegs war, hat sicherlich eine oder sogar mehrere Vertreter von Team Green gesehen, die sich während der kompletten Zeit der Gästeblockbefüllung ausschließlich mit der Abfilmung des "Gästepöbels" von teilweise sogar mehreren Positionen befassen. Das gibt es also alles schon und wenn Vadder Staat es ernsthaft wollte, würde er auch jeden identifizieren sowie nach Schlusspfiff in seine Arme nehmen können.

Vielleicht fehlt auch das Personal...
Die Kurve |#297
28.08.2012 - 17:22 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von hollermann:

Witzige Anmerkung, wenn man sich die Hundertschaften bei unseren Auswärtsspielen so anschaut.

•     •     •

Die Kurve |#298
28.08.2012 - 17:38 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Tomminho:
Zitat von hollermann:

Witzige Anmerkung, wenn man sich die Hundertschaften bei unseren Auswärtsspielen so anschaut.

Sogar sehr witzig, wenn man sich überlegt, wie viele von denen wohl Ermittler sind.
Die Kurve |#299
28.08.2012 - 17:42 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Tomminho:
Zitat von hollermann:

Sogar sehr witzig, wenn man sich überlegt, wie viele von denen wohl Ermittler sind.

Bei ausreichend Indizien wird auch nach dem Spiel direkt ermittelt. Da ist es völlig unerheblich, ob das während des Spiels, direkt im Anschluss oder ein paar Tage später durch die Ermittlungsbehörden geschieht. Es ist ja nicht so, dass tatverdächtige Krawall-Spezialisten en masse untertauchen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 28.08.2012 um 17:43 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#300
28.08.2012 - 17:46 Uhr
Tommi, du kannst soviel wenn und aber bringen wie du möchtest, es ist wirklich klar dass es die Möglichkeiten gibt. Wohingegen dein Vorschlag genau eins bewirkt, eine verfestigung und vergrößerung der Opposition mit all seinen negativen Facetten.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.