FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1571
12.01.2012 - 07:37 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Foerde_Rade:
ähhhm was war da noch mal mit Einzeltäter??!!
Hab nich schlecht geguckt als ich das grad im ARD-Text las!

Das macht noch nicht mal 3 Festnahmen pro Spiel.

Außerdem hat noch lange nicht jede Festnahme etwas mit einer Gewalttat geschweige denn einer Straftat zu tun... Aber selbst dann finde ich die Zahl relativ gering.
Die Kurve |#1572
12.01.2012 - 09:15 Uhr
Zitat von ostbloxx:
Gestern stand in der Bild das die Polizei allein für die Saison 2010/2011 1,5 Mio Arbeitstunden gemacht hat...

Weniger als in den Jahren vorher, wie die 11 Freunde herausgearbeitet hat.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Die Kurve |#1573
12.01.2012 - 09:26 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Foerde_Rade:

Genau so ist es. Bei allem Bewusstsein, dass man für Gewalt haben sollte, ist es einfach unsinnig, ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es immer schlimmer wird. Es stimmt schlicht nicht. Nach Lesart der Presse und der Polizei dürfte es dann seit Jahren kein Oktoberfest mehr geben. Dort gibt es in ein paar Wochen mehr Festnahmen und Gewalt als in 10 Jahren Fußball.

Also auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Fans und da zähle ich auch Rostocker dazu, machen verdammt viel die Situation zu entspannen, die Exekutive (DFB und Polizei) machen Alarm und ich frage mich ob dieser dazu geeignet ist, die Situation zu entspannen.

Bei aller Selbstkasteiung die Spirale der Strafen ist schon ausgereizt. DFB Pokalausschluss und Geisterspiele sind Unsinn, dabei bleibe ich. Wenn es Straftaten gibt, hat die Polizei sie aufzuklären, abbrennen von Pyro ist keine Straftat, solange keiner verletzt wird. Es mag dumm sein, man muss aber nicht alles künstlich aufblasen in einer Empörungswelle.

Insofern ist selbst der Beschuss mit Leuchtspur nur doof, aber noch lange keine Straftat. Wenn man diese Fälle mal auf das reale Leben überträgt, dann handelt es sich um eine versuchte Körperverletzung die gar nicht strafbar ist. Hier wurde aber abseits der Gerichte ein verein mit fast 500.000,00 Euro Geldstrafe belegt.

Ich finde das nicht mehr richtig.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Die Kurve |#1574
12.01.2012 - 09:51 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von lusor:
Zitat von Foerde_Rade:

Genau so ist es. Bei allem Bewusstsein, dass man für Gewalt haben sollte, ist es einfach unsinnig, ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es immer schlimmer wird. Es stimmt schlicht nicht. Nach Lesart der Presse und der Polizei dürfte es dann seit Jahren kein Oktoberfest mehr geben. Dort gibt es in ein paar Wochen mehr Festnahmen und Gewalt als in 10 Jahren Fußball.

Also auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Fans und da zähle ich auch Rostocker dazu, machen verdammt viel die Situation zu entspannen, die Exekutive (DFB und Polizei) machen Alarm und ich frage mich ob dieser dazu geeignet ist, die Situation zu entspannen.

Bei aller Selbstkasteiung die Spirale der Strafen ist schon ausgereizt. DFB Pokalausschluss und Geisterspiele sind Unsinn, dabei bleibe ich. Wenn es Straftaten gibt, hat die Polizei sie aufzuklären, abbrennen von Pyro ist keine Straftat, solange keiner verletzt wird. Es mag dumm sein, man muss aber nicht alles künstlich aufblasen in einer Empörungswelle.

Zitat
Insofern ist selbst der Beschuss mit Leuchtspur nur doof, aber noch lange keine Straftat. Wenn man diese Fälle mal auf das reale Leben überträgt, dann handelt es sich um eine versuchte Körperverletzung die gar nicht strafbar ist.
Hier wurde aber abseits der Gerichte ein verein mit fast 500.000,00 Euro Geldstrafe belegt.

Ich finde das nicht mehr richtig.

natprlich ist das ne straftat. das ist eine versuchte kröperverletzung und ist nach dem StGB strafbar. egal ob ich im stadion die leuchtspur abfeuer oder auf der straße stehe. beispielsweise ist das hochhalten von schildern wie "pro pyro" auch eine straftat, da damit in der öffentlichkeit zu einer straftat angeregt wird.
Die Kurve |#1575
12.01.2012 - 09:54 Uhr
Zitat von rostockerjung88:

natprlich ist das ne straftat. das ist eine versuchte kröperverletzung und ist nach dem StGB strafbar. egal ob ich im stadion die leuchtspur abfeuer oder auf der straße stehe. beispielsweise ist das hochhalten von schildern wie "pro pyro" auch eine straftat, da damit in der öffentlichkeit zu einer straftat angeregt wird.

Nur als Antragsdelikt. Der Betroffene muss Anzeige erstatten. Soweit ich weiß, ist dies nicht geschehen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Die Kurve |#1576
12.01.2012 - 10:13 Uhr
Zitat von Flecktier:

Achso? Erstmal wäre es vielleicht hilfreich zu klären, wie man den ominösen Begriff "die Fans" definiert. Dann sollte man zwischen Fangruppen unterscheiden, die sich friedlich und kreativ für Fanbelange einsetzen und zwischen denen, die einfach nur stumpf gegen alles wettern, was sie bestraft (Polizei, DFB...). Fakt ist, dass bei allen Vereinen von beiden Gruppen zu finden ist. Fakt ist aber auch, dass die gewaltverachtenden Fans die gewaltverbreitenden nicht unter Kontrolle haben. Fakt ist leider auch, dass vielleicht nicht die Zahl (wie es immer fälschlicherweise verbreitet wird), aber doch die Macht und der Einfluss auf nachfolgende Fangenerationen bei den bekannteren Ostclubs recht groß ist. Wie das bei den Westvereinen aussieht, kann ich schlecht beurteilen, ich weiß von Hertha, dass es da ähnliche Tendenzen annimmt und ich weiß von St. Pauli, dass es durchaus Gründe gibt, warum man trotz hohem "Gewaltpotenzial" nach wie vor recht mild bestraft wird. Die Szenen in Frankfurt am Main oder Kaiserslautern kann ich aber zB nicht einschätzen und ich bezweifel, dass das hier einer von uns kann (außer derjenige kommt aus der Ecke).

Fakt ist schlussendlich aber auch, dass, wenn die Fans die ***** en nicht unter Kontrolle haben, eine andere Instanz einschreiten muss, das ist im Stadion der Ordnungsdienst, auf der Straße die Polizei und in höherer Form der DFB. Dass ACAB ein völlig salonfähiger und vor allem bekannter Begriff der Jugendlichen von heute geworden ist, ganz egal wo und aus welchem Grund die Polizei auftritt, merkt kaum einer, ist aber nicht weniger vorurteilsbehaftet und erschreckend, als die Tatsache, dass sich hier, in Dresden und in anderen Städten die Leute gegen den DFB wenden und sich vom "Westen" benachteilt fühlen.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1577
12.01.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von rostockerjung88:

Nur als Antragsdelikt. Der Betroffene muss Anzeige erstatten. Soweit ich weiß, ist dies nicht geschehen.

Das ist zumindest schon eine versuchte gefährliche Körperverletzung - mit ein wenig Phantasie kann man irgendwie eine Tötungsabsicht da reinbasteln, wer mit Raketen oder sonstwas für Muntion auf Menschen schießt könnte das gewollt haben :-)

Zu deinem Punkt oben: Meiner Wahrnehmung nach hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Leider zum Negativen. Selbst wenn es sich nicht objektiv verschlechtert hätte, würde mich der Status Quo stören - ich will keine italienischen Verhältnisse!
Die Kurve |#1578
12.01.2012 - 10:35 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von Flecktier:

Achso? Erstmal wäre es vielleicht hilfreich zu klären, wie man den ominösen Begriff "die Fans" definiert. Dann sollte man zwischen Fangruppen unterscheiden, die sich friedlich und kreativ für Fanbelange einsetzen und zwischen denen, die einfach nur stumpf gegen alles wettern, was sie bestraft (Polizei, DFB...). Fakt ist, dass bei allen Vereinen von beiden Gruppen zu finden ist. Fakt ist aber auch, dass die gewaltverachtenden Fans die gewaltverbreitenden nicht unter Kontrolle haben. Fakt ist leider auch, dass vielleicht nicht die Zahl (wie es immer fälschlicherweise verbreitet wird), aber doch die Macht und der Einfluss auf nachfolgende Fangenerationen bei den bekannteren Ostclubs recht groß ist. Wie das bei den Westvereinen aussieht, kann ich schlecht beurteilen, ich weiß von Hertha, dass es da ähnliche Tendenzen annimmt und ich weiß von St. Pauli, dass es durchaus Gründe gibt, warum man trotz hohem "Gewaltpotenzial" nach wie vor recht mild bestraft wird. Die Szenen in Frankfurt am Main oder Kaiserslautern kann ich aber zB nicht einschätzen und ich bezweifel, dass das hier einer von uns kann (außer derjenige kommt aus der Ecke).

Fakt ist schlussendlich aber auch, dass, wenn die Fans die ***** en nicht unter Kontrolle haben, eine andere Instanz einschreiten muss, das ist im Stadion der Ordnungsdienst, auf der Straße die Polizei und in höherer Form der DFB. Dass ACAB ein völlig salonfähiger und vor allem bekannter Begriff der Jugendlichen von heute geworden ist, ganz egal wo und aus welchem Grund die Polizei auftritt, merkt kaum einer, ist aber nicht weniger vorurteilsbehaftet und erschreckend, als die Tatsache, dass sich hier, in Dresden und in anderen Städten die Leute gegen den DFB wenden und sich vom "Westen" benachteilt fühlen.

Du differenzierst natürlich zu Recht. Es gibt ganz verschiedene Gruppen von Fans und es ist schwierig dort einen Konsens zu finden.

Mir geht es nun erst einmal darum, auch klar zu machen, dass es mit der ständigen Diskussion um höhere Strafen nicht mehr weitergehen kann. So werden wir keine Lösungen bekommen.

ACAB ist schlichtweg ein Problem der Fangruppen und betrifft emotional auch alte Säcke wie mich. Allerdings ist ein gemäßigtes Auftreten der Polizei durchaus ein cooler in Auseinandersetzungen. Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass mehr und härtere Polizeieinsätze irgendeinen positiven Effekt haben, das aber ist Politik.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Die Kurve |#1579
12.01.2012 - 10:39 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Zu deinem Punkt oben: Meiner Wahrnehmung nach hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Leider zum Negativen. Selbst wenn es sich nicht objektiv verschlechtert hätte, würde mich der Status Quo stören - ich will keine italienischen Verhältnisse!

Das mag an der Wahrnehmung liegen.

Warum bin ich andere Meinung. Wenn ich mich an frühere Fanauseinandersetzungen St. Pauli gegen Rostock erinnere, waren die deutlich härter und gefährlicher.

Ich finde wir haben auch im Dialog ein zumindest respektables Verhältnis erreicht. Die pauschale Verurteilung untereinander nimmt stetig ab. Die Diskussionen werden differenzierter geführt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Die Kurve |#1580
12.01.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von Forever_Hansa:

Das mag an der Wahrnehmung liegen.

Warum bin ich andere Meinung. Wenn ich mich an frühere Fanauseinandersetzungen St. Pauli gegen Rostock erinnere, waren die deutlich härter und gefährlicher.

Vor 15-20 Jahren hatten wir eine andere politische Kultur.
Ich kann dem zustimmen wenn ich an die Schlachten vor und neben der Eishalle in den 90er Jahren denke war ein ganz anderer Schnack.Nichts desto trotz werden heute auf beiden Seiten von einigen ewig gestrigen die Plattform Fussball genutzt um ihrere politischen Meinungen Ausdruck zu verleihen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.