FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1171
02.12.2011 - 01:30 Uhr
Zitat von Tobster:
Zitat von ms0211:
Siehste:
Sofern du mehr hinterziehst, wirste härter bestraft als jemand, der weniger "abhanden" kommen lässt. ;)
Und genau das sollte auch für die Vereine gelten.
P.S. Sind sie auch, deine behauptungen meine ich. ;)

Ich hab jetzt vielleicht einen Logikfehler eingbaut, aber: Du verdienst 80.000 im Jahr

= 8.000€ Strafe

Ich verdiene 8.000

= 800€ Strafe.

Wo werde ich jetzt härter bestraft?

(P.S. Ok, gerade deinen PS gelesen :). Dann mal gute Nacht. Log mich jetzt aus.)

Genau darum geht es. Was du gerade genannt hast, wäre zumindest ein Denkansatz.
Wie gesagt: Verhältnismäßigkeit.
Als FC Bayern muss ich eben anders (härter) im materiellen Sinne bestraft werden als ein 2.Ligist.
Wenn ein Verein um die 100 Mio. Umsatz im Jahr hat, (wie der FCB) muss er härter bestraft werden,als ein am existenzminimum agierender 2.Liga-Verein wie wir es momentan sind.

Gute Nacht, Tobster ;)

P.S. 8000 € nimmt Ulli aus der rechten Gesäßtasche...

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms0211 am 02.12.2011 um 01:42 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1172
02.12.2011 - 03:09 Uhr
Der „Maßnahmenkatalog“ vom Verein als auch die geforderte Strafe vom DFB-Kontrollausschuss waren alternativlos - da darf keine zwei Meinungen geben. Verein als auch DFB blieb nichts mehr anderes übrig. In erster Linie sehe ich die getroffenen Maßnahmen nicht als Verbesserung der Situation an, sondern eher als „Zeichen“ des Vereins, rigoros klar zu machen, dass das Vertrauen gegenüber der Fanszene endgültig aufgebraucht ist. Gleichzeitig wird man auch sicherlich darauf spekulieren, dass die eigens getroffenen Maßnahmen für das ausstehende Urteil von und beim DFB Wirkung zeigen und die Strafe geringer als erwartet ausfällt.

Letztlich haben die zahlreichen geführten und auch immer geforderten Dialoge mit der Szene nichts gebracht, sind ohne Wirkung geblieben und mit dieser radikalen Maßnahme die Süd zu schließen, wurde von Vereinsseite auch endlich und vor allem deutlich klar gemacht wer „am längeren Hebel“ sitzt. Die Schuldfrage stellt sich deshalb auch garnicht. Schuld hat die Fanszene - ganz alleine! Nicht der Verein „sperrt“ jetzt seine Fans sondern man hat sich selber „ausgesperrt“. Die Selbstregulierung in der Szene als auch auf der Südtribüne waren und sind eine „Farce“, der Verein wurde belogen, hintergangen und mit „Füßen getreten“ - dafür bekommt man nun die logische und richtige „Quittung“.

Das die Fanszene sich letztlich selber so zerstört hat, ist sehr zu bedauern, besonders wenn man daran denkt über welche Qualität als als auch Quantität sie eigentlich verfügt. Bedingt durch die regelmäßigen und nie aufhörenden Fehltritte in der Vergangenheit, war dies aber abzusehen. Was die HTT generell angeht, war man von Anfang damit überfordert sich selber und den enormen Zuwachs seit letzter Saison zu regulieren. Hier muss sich aber nicht nur die Szene dafür verantworten sondern auch der Verein der in meinen Augen fahrlässig gehandelt hat denn die Bedenken um dieses „Projekt“ waren von Vereinsseite von Anfang an gegeben.

Fakt ist aber auch das wir eine HTT brauchen – zwar nicht unter den gegebenen Umständen aber mit zeitlichen Abstand sollte dieser Versuch von beiden Seiten wieder unternommen werden. (Stichwort Nordtribüne). Bis dahin muss sich aber einiges ändern und Stand Jetzt, ist das zu bezweifeln. Wichtig ist es jetzt Reaktion zu zeigen und damit ist nicht wie in den vergangenen Jahren die eigene Selbstdarstellung und Selbstverherrlichung gemeint die grundsätzlich immer vor dem Verein standen. Das muss man nach dieser Reaktion des Vereins in der Szene einfach erkennen. Es muss weiter gehen und das positiv!

Bewusst sollte einigen deshalb endlich werden, dass sie nicht nur das Vertrauen und die Unterstützung des Vereins verloren haben, sondern auch das der Fans, egal ob auf der Süd, im restlichen Stadion oder auch vorm TV und man einfach keinen Bock mehr auf sie hat. Da ist nur noch Abneigung, große Wut und teils auch der blanke Hass – ob es einige dabei interessiert oder auch nicht, steht auf einen anderen „Blatt“.

Um so wichtiger das man mit der Rückkehr in 27 wieder eine Chance bekommt und diese kann fordergründig nur dazu dienen um sich jetzt endlich zu „säubern“. Jetzt gilt es sich von den Leuten zu trennen für die der Verein bei einem Stadionbesuch nur die „zweite Geige spielt“ und wieder einen Block zu schaffen dessen Hauptaugenmerk dem Sportlichen auf dem Platz gilt, dem stimmgewaltigen Support und der 90 Minuten bedingslos hinter seiner Mannschaft steht.

Wichtig ist nicht wie beschissen der Gegner ist, ob ich ihn mag oder nicht. Wichtig ist nicht welche Fanszene die größeren „Eier“ hat, ob es im Gästeblock brennt oder ob die Gegner Pauli oder Cottbus heißen – wichtig ist nur Hansa, der Klassenerhalt und genau das sollte sich jeder nochmal verinnerlichen der sich egal in welchen Stadion der Welt zum Verein Hansa Rostock bekennt , diesen unterstützt und die „Kogge“ im Herzen trägt! Wer das nicht kann oder will der soll sich von unserem Verein fernhalten und sein kümmerliches Verhalten und Wesen woanders zur Schau tragen!

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 02.12.2011 um 03:16 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1173
02.12.2011 - 06:48 Uhr
Vor allem wäre es transparenter, wenn der DFB seine Entscheidungen endlich transparent fällen würde!

Da mir niemand sagen konnte, wo man genaue Urteilsbegründungen finden kann, scheint es sie einfach nicht zu geben.

Ist doch eigentlich unglaublich, dass da Urteile gefällt werden, die nicht offen gelegt werden und die nach "Gesetzen" gefällt werden, die offensichtlich nicht allgemeingültig sind...
Die Kurve |#1174
02.12.2011 - 07:23 Uhr
@Kogge
Super Zusammenfassung der Situation und was die Gedanken für die Zukunft gehen genau in die richtige Richtung

@Tommi
Warum sollte der DFB die Begründung der Strafe transparenter machen?
Die betroffenen Mannschaften bekommen die genaue Begründung und das reicht.
Was würde sich für dich und mich, durch mehr Transparenz, ändern? Nichts, außer der Befriedigung unserer Neugierde.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1175
02.12.2011 - 07:26 Uhr
Zitat von ms0211:
Zitat von Tobster:
Zitat von ms0211:
Siehste:
Sofern du mehr hinterziehst, wirste härter bestraft als jemand, der weniger "abhanden" kommen lässt. ;)
Und genau das sollte auch für die Vereine gelten.
P.S. Sind sie auch, deine behauptungen meine ich. ;)

Ich hab jetzt vielleicht einen Logikfehler eingbaut, aber: Du verdienst 80.000 im Jahr

= 8.000€ Strafe

Ich verdiene 8.000

= 800€ Strafe.

Wo werde ich jetzt härter bestraft?

(P.S. Ok, gerade deinen PS gelesen :). Dann mal gute Nacht. Log mich jetzt aus.)

Genau darum geht es. Was du gerade genannt hast, wäre zumindest ein Denkansatz.
Wie gesagt: Verhältnismäßigkeit.
Als FC Bayern muss ich eben anders (härter) im materiellen Sinne bestraft werden als ein 2.Ligist.
Wenn ein Verein um die 100 Mio. Umsatz im Jahr hat, (wie der FCB) muss er härter bestraft werden,als ein am existenzminimum agierender 2.Liga-Verein wie wir es momentan sind.

Diese Form der Bestrafung gibt es teilweise in Skandinavien.
Ich persönlich finde eine gleiche Bestrafung bei gleichem Vergehen schon angemessen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1176
02.12.2011 - 08:05 Uhr
Ich grundsätzlich auch. Aber im Strafrecht wird auch nach Tagessätzen bestraft. Und diese berechnen sich nach dem Einkommen. Von daher ist es schon ein Unterschied ob Bayern 20.000,- Euro zahlt oder wir. Bayern zahlt das aus der Brötchenkasse.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#1177
02.12.2011 - 08:15 Uhr
Zitat von Kogge86:
Der „Maßnahmenkatalog“ vom Verein als auch die geforderte Strafe vom DFB-Kontrollausschuss waren alternativlos - da darf keine zwei Meinungen geben. Verein als auch DFB blieb nichts mehr anderes übrig. In erster Linie sehe ich die getroffenen Maßnahmen nicht als Verbesserung der Situation an, sondern eher als „Zeichen“ des Vereins, rigoros klar zu machen, dass das Vertrauen gegenüber der Fanszene endgültig aufgebraucht ist. Gleichzeitig wird man auch sicherlich darauf spekulieren, dass die eigens getroffenen Maßnahmen für das ausstehende Urteil von und beim DFB Wirkung zeigen und die Strafe geringer als erwartet ausfällt.

Letztlich haben die zahlreichen geführten und auch immer geforderten Dialoge mit der Szene nichts gebracht, sind ohne Wirkung geblieben und mit dieser radikalen Maßnahme die Süd zu schließen, wurde von Vereinsseite auch endlich und vor allem deutlich klar gemacht wer „am längeren Hebel“ sitzt. Die Schuldfrage stellt sich deshalb auch garnicht. Schuld hat die Fanszene - ganz alleine! Nicht der Verein „sperrt“ jetzt seine Fans sondern man hat sich selber „ausgesperrt“. Die Selbstregulierung in der Szene als auch auf der Südtribüne waren und sind eine „Farce“, der Verein wurde belogen, hintergangen und mit „Füßen getreten“ - dafür bekommt man nun die logische und richtige „Quittung“.

Das die Fanszene sich letztlich selber so zerstört hat, ist sehr zu bedauern, besonders wenn man daran denkt über welche Qualität als als auch Quantität sie eigentlich verfügt. Bedingt durch die regelmäßigen und nie aufhörenden Fehltritte in der Vergangenheit, war dies aber abzusehen. Was die HTT generell angeht, war man von Anfang damit überfordert sich selber und den enormen Zuwachs seit letzter Saison zu regulieren. Hier muss sich aber nicht nur die Szene dafür verantworten sondern auch der Verein der in meinen Augen fahrlässig gehandelt hat denn die Bedenken um dieses „Projekt“ waren von Vereinsseite von Anfang an gegeben.

Fakt ist aber auch das wir eine HTT brauchen – zwar nicht unter den gegebenen Umständen aber mit zeitlichen Abstand sollte dieser Versuch von beiden Seiten wieder unternommen werden. (Stichwort Nordtribüne). Bis dahin muss sich aber einiges ändern und Stand Jetzt, ist das zu bezweifeln. Wichtig ist es jetzt Reaktion zu zeigen und damit ist nicht wie in den vergangenen Jahren die eigene Selbstdarstellung und Selbstverherrlichung gemeint die grundsätzlich immer vor dem Verein standen. Das muss man nach dieser Reaktion des Vereins in der Szene einfach erkennen. Es muss weiter gehen und das positiv!

Bewusst sollte einigen deshalb endlich werden, dass sie nicht nur das Vertrauen und die Unterstützung des Vereins verloren haben, sondern auch das der Fans, egal ob auf der Süd, im restlichen Stadion oder auch vorm TV und man einfach keinen Bock mehr auf sie hat. Da ist nur noch Abneigung, große Wut und teils auch der blanke Hass – ob es einige dabei interessiert oder auch nicht, steht auf einen anderen „Blatt“.

Um so wichtiger das man mit der Rückkehr in 27 wieder eine Chance bekommt und diese kann fordergründig nur dazu dienen um sich jetzt endlich zu „säubern“. Jetzt gilt es sich von den Leuten zu trennen für die der Verein bei einem Stadionbesuch nur die „zweite Geige spielt“ und wieder einen Block zu schaffen dessen Hauptaugenmerk dem Sportlichen auf dem Platz gilt, dem stimmgewaltigen Support und der 90 Minuten bedingslos hinter seiner Mannschaft steht.

Wichtig ist nicht wie beschissen der Gegner ist, ob ich ihn mag oder nicht. Wichtig ist nicht welche Fanszene die größeren „Eier“ hat, ob es im Gästeblock brennt oder ob die Gegner Pauli oder Cottbus heißen – wichtig ist nur Hansa, der Klassenerhalt und genau das sollte sich jeder nochmal verinnerlichen der sich egal in welchen Stadion der Welt zum Verein Hansa Rostock bekennt , diesen unterstützt und die „Kogge“ im Herzen trägt! Wer das nicht kann oder will der soll sich von unserem Verein fernhalten und sein kümmerliches Verhalten und Wesen woanders zur Schau tragen!
Chapeau! Ganz starker Beitrag! Bei Facebook: Gefällt mir!

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Die Kurve |#1178
02.12.2011 - 08:36 Uhr
@kogge86
super beitrag, kann man nicht besser schreiben :)
wenn unsere hirnis nur lesen könnten :(
Die Kurve |#1179
02.12.2011 - 08:53 Uhr
Heute wird es eine ausserordentliche Vorstandssitzung geben, um über die Strafandrohung und das weitere Vorgehen zu sprechen: Irgendwie hoffe ich persönlich, dass man sich dieser Strafe sofort zustimmt und für zukünftige Vorfälle auf "Mithilfe" von DFB, Exekutive und Judikative setzt und das auch klar kommuniziert. Warum vor dem Dresden-Spiel zustimmen? Ich glaube einfach, dass es einige erst dann "merken". Der Grad der Sympathisanten ist einfach viel viel zu hoch. Das wird er erstmal auch bleiben - aber der Rest muss schon nen Hals gegen die Sympathisanten haben - und zwar so richtig! Damit meine ich Schicksale wie hier beschrieben (Freunde aus Bremen eingeladen, Karten schon gekauft...) - jeder muss mitbekommen wem er das ganze zu verdanken hat. Wenn sowas dann nochmal vorkommt (was wohl in irgendeiner Form nicht zu verhindern ist) kann dann aber auch mal der Rest des Stadion sein Missfallen bekunden - meinetwegen kann man die "Schützen" auch direkt in den Innenraum werfen - das macht die Identifizierung leichter...
Die Kurve |#1180
02.12.2011 - 08:54 Uhr
Zitat von Kogge86:

Kannste mal ins :hansaforum: stellen. Was sich da für Vollpfosten rumtreiben, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da sind wieder alle anderen schuld, nur nicht die selber. Aber stimmt ja, leider können die nicht lesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.