FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1181
02.12.2011 - 09:10 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Heute wird es eine ausserordentliche Vorstandssitzung geben, um über die Strafandrohung und das weitere Vorgehen zu sprechen: Irgendwie hoffe ich persönlich, dass man sich dieser Strafe sofort zustimmt und für zukünftige Vorfälle auf "Mithilfe" von DFB, Exekutive und Judikative setzt und das auch klar kommuniziert. Warum vor dem Dresden-Spiel zustimmen? Ich glaube einfach, dass es einige erst dann "merken".

Du meinst ernsthaft, dass wir aus Gründen der Symbolik auf bis zu 300.000 € mehr verzichten könnnen, damit endgültig den Klassenerhalt abschreiben und uns im nächsten Jahr in der Oberliga wiedersehen wollen?
Dann gehe ich lieber gleich zum Rostocker FC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 02.12.2011 um 09:10 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1182
02.12.2011 - 09:23 Uhr
Zitat von hollermann:
Zitat von Forever_Hansa:
Heute wird es eine ausserordentliche Vorstandssitzung geben, um über die Strafandrohung und das weitere Vorgehen zu sprechen: Irgendwie hoffe ich persönlich, dass man sich dieser Strafe sofort zustimmt und für zukünftige Vorfälle auf "Mithilfe" von DFB, Exekutive und Judikative setzt und das auch klar kommuniziert. Warum vor dem Dresden-Spiel zustimmen? Ich glaube einfach, dass es einige erst dann "merken".

Du meinst ernsthaft, dass wir aus Gründen der Symbolik auf bis zu 300.000 € mehr verzichten könnnen, damit endgültig den Klassenerhalt abschreiben und uns im nächsten Jahr in der Oberliga wiedersehen wollen?
Dann gehe ich lieber gleich zum Rostocker FC.

Nicht aus Gründen der Symbolik: Aber Öffentlichkeitswirksamkeit spielt da schon mit rein. Man muss jetzt irgendwie wieder ein Stein ins Brett kriegen - sowohl bei DFB, Sponsoren, Fans als auch beim Rest der fußballinteressierten Gesellschaft. Zetert man nach den Vorfällen nun noch lange rum und fühlt sich "ungerecht" behandelt wird es a) an der Strafe nicht ändern und b) und defintiv keine Sympathien bringen. Folgendes bezieht sich auf die Prämisse, dass wir um ein Geisterspiel eh nicht drumrumkommen, es also nur herauszögern könnte:

Man kann das doch einfach mal kalkulieren: Tut uns das Spiel gegen Dresden (22000) insgeamt mehr weh als das Spiel gegen Duisburg (14000)? Wir haben bisher knapp 10000 Karten gegen Dresden abgesetzt. Sollten nur 40% auf die Rückgabe verzichten stehts rein Zuschauereinnahmentechnisch schon "nur noch" 18000 zu 14000. Dazu kommt, dass es gegen Dresden wieder ein Sicherheitsspiel wird. Man wird wahrscheinlich wieder Busse anmieten müssen um die Gäste zum Stadion zu bringen, man braucht einen Haufen zusätzlicher Ordner und letztendlich wird es auch einen recht großen Cateringausfall geben, da es sicherlich wieder Alkoholverbot geben würde. Das ganze schmälert die Differenz auch nocht.

Ich denke das Geisterspiel war einfach fällig. Wieviele Warnungen gab es nun schon? Mittlerweile hat das doch schon jeder belächelt. Und was macht der Pöbel im Stadion? Chaoten anfeuern statt den Verstand einzuschalten! Nein, beim besten Willen: Die Strafe ist nun gut, notwendig und richtig! Zwar mögen du und ich nicht zu den "Schuldigen" gehören, aber in diesem Fall bin ich bereit das mitzutragen. Und der letzte und wichtige Punkt: Das Spiel gegen Dresden ist vielen Fans wichtig! Es tut weh, da nicht im Stadion sein zu dürfen! Und ehrlich: Das ist gut so... Gegen Ingolstadt wäre der Effekt verpufft. (was er vielleicht auch so tut)
Die Kurve |#1183
02.12.2011 - 09:43 Uhr
Bei dem Akzeptieren und nicht akzeptieren darf es nicht darum gehen ob wir es dadurch hinbekommen das ein bestimmtes Spiel (Dresden) es ja nicht wird...

Bei der Entscheidung muss es darum gehen ob diese Strafe gerecht ist....
Die Kurve |#1184
02.12.2011 - 10:28 Uhr
Zitat von chrischi87:
Bei dem Akzeptieren und nicht akzeptieren darf es nicht darum gehen ob wir es dadurch hinbekommen das ein bestimmtes Spiel (Dresden) es ja nicht wird...

Was ist gerecht? Ich finde es generell schlecht, dass Vereine für Vorfälle bestraft werden, für die sich meist objektiv nichts können. Allerdings hat sich so ziemlich jeder Verein der DFB-Gerichtsbarkeit untergeordnet. Die Idee, keine Auswärtsfans zu Auswärtsspielen zu schicken kam letzte Saison von uns. Kleinere Geldstrafen nimmt man auch ohne Murren in Kauf. Jetzt kommt ein Urteil, was mal ein Zeichen setzen soll - eines, dass usn seit vielen jahren wieder und immer wieder angedroht worden ist. Was sollen Drohungen, wenn man diese nicht umsetzt?

Wichtig ist, dass der DFB nun auch reagiert und zur Kenntnis nimmt, dass einige Vereine bei dem Versuch resigniert haben, das Ganze selbst in den Griff zu bekommen. Hier wird jetzt mit der Taskforce angesetzt - besser spät als nie.
Die Kurve |#1185
02.12.2011 - 10:42 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von chrischi87:

Was ist gerecht? Ich finde es generell schlecht, dass Vereine für Vorfälle bestraft werden, für die sich meist objektiv nichts können. Allerdings hat sich so ziemlich jeder Verein der DFB-Gerichtsbarkeit untergeordnet. Die Idee, keine Auswärtsfans zu Auswärtsspielen zu schicken kam letzte Saison von uns. Kleinere Geldstrafen nimmt man auch ohne Murren in Kauf. Jetzt kommt ein Urteil, was mal ein Zeichen setzen soll - eines, dass usn seit vielen jahren wieder und immer wieder angedroht worden ist. Was sollen Drohungen, wenn man diese nicht umsetzt?

Wichtig ist, dass der DFB nun auch reagiert und zur Kenntnis nimmt, dass einige Vereine bei dem Versuch resigniert haben, das Ganze selbst in den Griff zu bekommen. Hier wird jetzt mit der Taskforce angesetzt - besser spät als nie.

Das der Verein ansich imme rzu unrecht bestraft wird sehe ich genauso. In dem Fall steht mein Wort gerecht halt im Verhältnis zu den anderen Strafen.
Im wahren Sinne gerecht wäre wenn die Verursacher die Strafe tragen müssen.

Das der Verein einen Hilferuf an DFB und Justiz gesendet hat, wurde leider meiner Meinung nach auch eher unter den Tisch fallen gelassen....
Die Kurve |#1186
02.12.2011 - 11:53 Uhr
Zitat von Fussball-verliebt:
Zitat von SGD82:
Zitat von Tobster:
Dagegen kommt ein Dortmunder Sicherheitsdienst mit läppischen 10.000€ weg und wenn man sich mal die Geschichten von Leuten vor Ort genau anhört, ist das ein Witz.

Sag das bloß nicht im Dortmund-Forum! ;)

Alle wissens, nur Dortmund nicht...

Glaube mir, es gibt auch ne ganze Reihe Dortmunder, die das nicht wesentlich anders sehen. Auch ich als "Wessi" kann ich mittlerweile die Verzweiflung bzw. Wut bzgl. der Strafen gegen “Ostvereine” einiger nachvollziehen. Sowohl die Bestrafung für Dynamo, als auch die (angedachte) für Hansa stehen in keinem Verhältnis zu vergleichbaren Vergehen. Insbesondere die Bemühungen der Vereine im Vorfeld solche Zwischenfälle zu vermeiden muss einfach viel mehr Beachtung beim Strafmaß finden.

Danke!

Wir brauchen jede Unterstützung.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#1187
02.12.2011 - 12:10 Uhr
Zitat von HROyal:

Wo is'n das Unterstützung wenn wieder die olle Theorie vom benachteiligten Ostverein rausgeholt wird?

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 02.12.2011 um 12:11 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1188
02.12.2011 - 13:39 Uhr
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von HROyal:

Wo is'n das Unterstützung wenn wieder die olle Theorie vom benachteiligten Ostverein rausgeholt wird?

Es geht doch nicht um Unterstützung. Ich hatte nur angemerkt, dass auch mir die ungleiche Behandlung schon auffällig ist. Ich habe im Übrigen keine Beziehungen irgendwelcher Art in den "Osten" - also keinen Grund solch eine "Theorie" sehen zu wollen.

Es gibt aufjedenfall eine Ungleichbehandlung bei der Strafen. Schauen wir aber mal die Qualität und Quantität der Übergriffe an, so muss man leider gestehen, dass sie im Osten auch ein negativeres Niveau haben. Ob die Strafen dafür Verhältnismäßig sind steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber es erwischt nicht gerade Hansa und Dresden ohne Grund.
Interessant werden dazu dann im vergleich noch Frankfurt und Hertha, die in der letzten Saison auch mit einer besondern Art aufgefallen sind.
Die Kurve |#1189
02.12.2011 - 13:44 Uhr
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von HROyal:

Es geht doch nicht um Unterstützung. Ich hatte nur angemerkt, dass auch mir die ungleiche Behandlung schon auffällig ist. Ich habe im Übrigen keine Beziehungen irgendwelcher Art in den "Osten" - also keinen Grund solch eine "Theorie" sehen zu wollen.

Es gibt aufjedenfall eine Ungleichbehandlung bei der Strafen. Schauen wir aber mal die Qualität und Quantität der Übergriffe an, so muss man leider gestehen, dass sie im Osten auch ein negativeres Niveau haben. Ob die Strafen dafür Verhältnismäßig sind steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber es erwischt nicht gerade Hansa und Dresden ohne Grund.
Interessant werden dazu dann im vergleich noch Frankfurt und Hertha, die in der letzten Saison auch mit einer besondern Art aufgefallen sind.
Die Kurve |#1190
02.12.2011 - 13:48 Uhr

Wenn man sich mit den genannten Vereinen mal beschäftigt fällt allerdings auch schnell auf, dass die Maßnahmen von Vereinsseite bei Desden und Rostock (zumindest die bekannt gewordenen) deutlich intensiver und näher an der Grenze des Machbaren liegen als die vieler anderer Vereine. Von VEREINsseite kann man also mMn nicht viel mehr verlangen. Problem ist nur, dass das 0,0 bei der Bemessung des Strafmaß berücksichtigt wird. Das ist das was ich ankreide!

Genau das muss der DFB endlich einsehen, man kann Hansa 10000 Strafe geben oder 1Mio...
Man bestraft damit einen Verein der vieles tut (zugegeben sich nicht alles...) , die Strafe würde nur Sinn machen, wenn Hansa das selbst immer so dahinnimmt und nichts in dieser Sache unternimmt.

Eine Sinnvolle Strafe wäre sowas wie die Pflicht sich vor dem nächsten Spiel mit Vertreter aus Stadt, Land, Polizei und DFB etc zusammensetzen zu müssen um gemeinsam Maßnahmen auszuhandeln etc., denn dann wäre der DFB endlich mal mit im Boot!

Das versteh ich sowieso nicht, wieso der DFB sich da so raushält... klar weil es schwer wäre dann eine Strafe zu verkaufen wenn man selbst mitorganisiert hätte an den Sicherheitsmaßnahmen.

Der DFB kontrolliert soviel, er verdient ja auch gut dadurch dass alle Vereine gibt etc. Nur wenn es um solche Sachen geht dann heißt es nur: Das ist Vereinssache!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 02.12.2011 um 13:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.