FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1141
01.12.2011 - 21:18 Uhr
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30350&tx_dfbnews_pi4[cat]=145
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lidaga am 01.12.2011 um 21:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1142
01.12.2011 - 21:25 Uhr
Zitat von lidaga:
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30350&tx_dfbnews_pi4[cat]=145

Ja, danke, aber das kenne ich natürlich.
Das ist halt ein für die Website aufbereiteter Artikel...

Es muss doch aber eine richtige Urteilsbegründung geben, in der genau aufgelistet ist, was genau man bestraft und wie.
In unserem Fall gibt es ja noch gar kein Urteil, aber in anderen Fällen...
Die Kurve |#1143
01.12.2011 - 21:26 Uhr
Gibts aber nicht wirklich.

Wir hatten ja auch schon in Bochum zweimal die Heimkurve zu (und hatten damit nach dem Hannover-Spiel sogar Glück).

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Die Kurve |#1144
01.12.2011 - 21:28 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von lidaga:

Ja, danke, aber das kenne ich natürlich.
Das ist halt ein für die Website aufbereiteter Artikel...

Es muss doch aber eine richtige Urteilsbegründung geben, in der genau aufgelistet ist, was genau man bestraft und wie.
In unserem Fall gibt es ja noch gar kein Urteil, aber in anderen Fällen...

ka nix ahnung ;)
Die Kurve |#1145
01.12.2011 - 21:28 Uhr
Zitat von Tomminho:

Das ändert aber nichts daran, dass andere Vereine genauso "fällig" sind!
Wo sind die Strafen gegen Frankfurt und Bayern? Solche Fragen müssen schon noch erlaubt sein...

Wo kann man eigentlich die genauen (!) Urteilsbegründungen des DFB nachlesen?
Würde mich mal interessieren, inwiefern ähnliche Sachverhalte unterschiedlich bewertet werden.

wenn die zig mal in fremde fanblocks oder auf spieler incl. einlaufkinder mit leuchtspuren geschossen haben, werden auch diese vereine härter bestraft.
für "normales" zündeln gabs auch für uns relativ milde strafen in der letzten saison...
was sollte der dfb für ein interesse haben, uns härter zu bestrafen als andere???
ich glaube nicht an diese theorie.
der dfb hat sich durch die letzten strafen sehr unter zugzwang gesetzt. ob es nun richtig ist oder nicht wird man sehen, auf jeden fall wird eine große öffentliche diskussion breitgetreten, was auf jeden fall positiv ist.
Die Kurve |#1146
01.12.2011 - 21:31 Uhr
Es geht hier vor allem um die Verhältnismäßigkeit der Urteile.
Ich kann als DFB nicht den wohlhabendsten deutschen Verein zu 8000 € wegen Pyrotechnik verurteilen, im Gegenzug ein finanzielles Leichtgewicht der 2.Liga, wie es unser FCH momentan darstellt, ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit "aufs Auge drücken."
Für Hansa stellt ein Ausschluss der Öffentlichkeit eine weitaus größere Strafe dar, als es dies für einen Bundesligisten wäre.
Einfach aufgrund des bedeutend höheren Anteils der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat unseres Vereins.

Mit dieser Franfurter Taktik treibt man allenfalls die "kleineren" Vereine in den Ruin- mehr nicht.
Des eigentlichen Problems Herr wird man damit nicht.

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms0211 am 01.12.2011 um 21:35 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1147
01.12.2011 - 21:32 Uhr
Zitat von malschauen:
an alle die nicht verstehen warum die vereine bestraft werden

stellt euch mal vor, ihr organisiert ein skatturnier , mietet einen saal, essen, karten usw.
dann ladet ihr die vereine der skatfreunde münchen, dresden, buchum , rostock und noch 10 andere skatfreundevereine ein.
beim turnier kotzen die mitglieder meier, müller und schmidt der skatfreunde münchen auf den tisch, boxen die anderen sktabrüder. du als gastgeber kotzt ab und machst nach dem turnier "dudu" zu den skatfreunden münchen und sagt beim nächsten mal bitte benehmen. doch bei nächsten mal schicken die skatfreunde münchen wieder genau diese spieler zu dir und es passiert wieder. das ganze passiert dann 3x., und nun ne frage, wen ladet ihr dann wohl nicht mehr zum turnier ein?...richtig, die skatfreunde münchen, denn die spieler müller, meier und schmidt respräsentieren diese

ich denke schon, das der verein es schwierig hat, herr des fanproblems zu werden, doch zu sagen, der verein hat alles gemacht und kann deswegen nicht bestraft werden ist irgendwie, wie aus der verantwortung stehlen

wenn du so argumentierst, würde das ja voraussetzen dass hansa (bei mir der veranstalter) die möglichkeit hat diese problemmenschen nach dem 3. mal auszuschließen...passiert schon mal nicht, weil die verhältnisse skatspieler und stadionzuschauer nicht gegeben ist
dann können die skatbrüder sofort zivilrechtlich belangt werden...ist im stadion auch nicht der fall...
wo ist denn der unterschied zwischen (menschen begehen straftaten auf der "straße") und (menschen begehen strafen bei einer veranstaltung)...da gibts kein unterschied...der organisator kann rahmenbedingungen für das gelingen der veranstaltung schaffen...mehr nicht...nur weil sich mehr menschen auf einem haufen befinden geht doch nicht die strafgewalt vom einzelnen auf die organisation über...wo sind wir denn?
Die Kurve |#1148
01.12.2011 - 21:55 Uhr
Zitat von ms0211:
Es geht hier vor allem um die Verhältnismäßigkeit der Urteile.
Ich kann als DFB nicht den wohlhabendsten deutschen Verein zu 8000 € wegen Pyrotechnik verurteilen, im Gegenzug ein finanzielles Leichtgewicht der 2.Liga, wie es unser FCH momentan darstellt, ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit "aufs Auge drücken."
Für Hansa stellt ein Ausschluss der Öffentlichkeit eine weitaus größere Strafe dar, als es dies für einen Bundesligisten wäre.
Einfach aufgrund des bedeutend höheren Anteils der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat unseres Vereins.

Mit dieser Franfurter Taktik treibt man allenfalls die "kleineren" Vereine in den Ruin- mehr nicht.
Des eigentlichen Problems Herr wird man damit nicht.

In puncto Verhältnismäßigkeit bin ich vollkommen bei Dir. Allerdings hast Du Dir für Deine Argumentation ein denkbar schlechtes Beispiel gewählt. Für ein Pyro-Vergehen a la Bayern wäre Hansa möglicherweise mit dem gleichen Strafmaß belegt worden. Die Münchner haben nun mal nicht mit Feuerwerkskörpern gezielt auf andere Personen geschossen. Zur Verhältnismäßigkeit würde ein Strafenkatalog beitragen, nach dem für bestimmte Vergehen ein bestimmtes Strafmaß in Kraft tritt, unabhängig der Ligazugehörigkeit oder der Finanzsituation. Man kann bei einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung ja auch nicht um das Strafmaß feilschen, weil man möglicherweise einkommenstechnisch in der 2. Liga oder tiefer angesiedelt ist.
Unabhängig davon finde ich die Bestrafung der Vereine durch den DFB in Sachen "Fanverstößen" völlig daneben. So etwas ist für mich eine Sache für die öffentliche Gerichtsbarkeit. Das DFB-Sportgericht sollte seinem Namen nach Verstöße gegen sportliche Regeln auf dem Platz ahnden und nichts anderes.

•     •     •

--------------------------------------Heimathafen - Ostseestadion----------------------------
Die Kurve |#1149
01.12.2011 - 22:01 Uhr
es geht ja nicht nur um darum das auf andere menschen geschossen!!!!!!! wurde. schaut euch doch einfach mal choreos in anderen stadien an und dann schaut euch den mist den SR FR und co so fabrizieren. ich sag nur sturmmasken, clownsmasken, totale wut in den gesichter usw usf.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#1150
01.12.2011 - 22:09 Uhr
@palna toki:

Das mit der stets gleichen Betrafung bzgl. Vergehen gg. die Straßenverkehrsordnung ist nicht ganz richtig.
Auch hier gibt es Entscheidungen, die abhängig vom Einkommen des Delinquenten sind.
Dazu zählt natürlich die "einfache" Geschwindigkeitsübertretung nicht...

Ansonsten liegen wir aber wohl soweit nicht auseinander, denke ich. ;)

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.