FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

02.10.2010 - 10:02 Uhr
Die Kurve |#411
25.10.2010 - 10:54 Uhr
Zitat von ostbloxx:
Viel Spass beim interpretieren von wem das kommt könnt ihr euch ja denken....

Zitat
Wieder einmal ruft die „Pyro-Aktion“ mehr Schlagzeilen als der eigentliche Sport und das Ergebnis hervor. Wenn dies auch oft nicht nachvollziehbar ist, sollte jedem bewusst sein, dass es in diesem Fall logische Konsequenz aus der Aktion kurz vor Anpfiff des Spiels ist. Ich bin der Meinung, dass die Leute schon sehr wohl unterscheiden können zwischen Pyro und Randale, doch sobald zu einer Fackel noch Leuchtspur und Böller dazu kommen, und diese auch noch außerhalb des Blockes eingesetzt werden, fällt es auch den Unterstützern von Pyrotechnik schwer dies in Ordnung zu finden. Da das Thema schon mehrmals (besonders nach dem Düsseldorf-Spiel) angesprochen wurde und bis heute von einigen nicht verstanden wird, dass so etwas nichts(!!!) im Stadion zu suchen hat, gehe ich davon aus, dass sie entweder keine Lust haben es umzusetzen oder die jeweiligen Medien(Greif Zu, I-net) nicht lesen. Nun ist berechtigterweise der Ruf nach der Selbstregulierung laut und viele winken ab , wollen keine Verantwortung übernehmen oder betreiben Ihr Krisenmanagement auf die Art, dass Sie in Foren kurz was dazu schreiben aber nie aktiv im Stadion was für die Verbesserung beitragen. Die Kontinuität das sich Personen/Fans damit auseinandersetzen, sich engagieren etc. geht bei den meisten gen Null. Es fällt jedem leicht was zu schreiben aber zu handeln bzw. was zu verbessern macht keiner!! Da dies aber ein grundlegendes Problem unserer Gesellschaft ist, müssen wir dies auch in unseren Sport als gegeben hinnehmen.

Zum ersten Mal seid langer Zeit, gibt es im Verein eine Führungsriege die an dieses Thema mit dem gewissen Fingerspitzengefühl rangeht, doch auch hier gibt es Grenzen für Herrn Hofmann und Co. Und diese sind ganz klar unter Anbetracht des Abschießens von Leuchtspur und Böllern überschritten. Da sollte kein Befürworter von Pyrotechnik erwarten, dass differenziert wird. Das Lösen des eigentlichen Problems ist im Prinzip einfach, doch liegt es in der Natur des Menschen in seiner Art einzigartig zu sein und auch zu denken, dass es viel zu schwer wäre auf dem gleichen Nenner zu kommen. Also was bringt die Diskussion? – Genau, rein gar nichts! Vielleicht für einige das Gefühl etwas getan zu haben in dem Sie einen Foreneintrag gemacht zu haben oder sich einfach Luft machen wollten, bringen würde es nur was wenn die Nachricht/Botschaft beim eigentlichen Empfänger so ankommt, dass er sie versteht und danach handelt. Doch nachweislich funktioniert dies nicht, jetzt Personen wie u.a Schuppe an den Pranger zu stellen ist pervers !Genauso wie sich hier gegenseitig vollzu"pissen"!

Übrigens bin ich kein Illusionär und glaube kaum, dass meine Zeilen großen Anklang finden weder von der einen noch anderen Seite.

Das heißt aber auch, Fackeln und Rauchtöpfe werden von ihm toleriert. Gleichzeitig lese ich heraus, dass der Verein dies angeblich duldet.
Wenn das so wäre, läuft hier etwas gehörig falsch.
Die Kurve |#412
25.10.2010 - 10:54 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Es kam, was kommen musste, irgendwie hat man den Eindruck das die Fangruppen sich gegenseitig, an Skandalschlagzeilen übertrumpfen wollen. Rostock ist zur Zeit ganz klar die Nummer 1 und hat einen Ruf zuverteidigen. Die Zeit der stattlichen Zurückhaltung muss jetzt vorbei sein, was irgendwann harmlos mit Affenrufen begann ist jetzt zu einen Gewaltpotential mit Krimineller Energie geworden. Aber diesmal wäre es nicht nötig gewesen, da bekommt nur 2000 Karten während, die normalen Hansafans in die Röhre schauen, gibt man den kriminellen die Karten in die Hand die sich unter sich verteilen.
Ich hatte da mal einen Vorschlag, der eigentlich ziemlich banal ist. Das ebend, da die Sicherheit in den Fankurven nicht gewährleistet ist eine Altersbegrenzung für unter 18 jahrige einführt. Das gibt es überall im Kino in Discos, Zigarretten, Alkohol, Videos, für alles vor was wir unsere Kinder schützen müssen. Also ich als Vater von drei Söhnen, habe kein gutes Gefühl meine Jungs bei Auswärtsspielen mitfahren zulassen, und jedes mal mitfahren kann ich auch nicht. Wenn meinen Jungs da was passieren würde, hätte der FC Hansa, der Gastgeberclub und der DfB ein riesiges Problem mit mir da sie in dem Moment meine Kinder unter Ihrer Obhut stelle. Ich denke das man so das Gewaltpotential in den Fankurven um dreizig Prozent minimieren könnte, und die anderen wurde die Lust auch bald vergehen, wenn sie von den Kidis nicht mehr abgefeiert werden. Wie wärs mit einer Aktion Ü 18 in der Fankurve.

Diese ganzen Verbote haben übrigens den illegalen Konsum angeheizt. Verbote sind keine Lösung. Sie gehen nicht an die Wurzel des Übels. Außerdem ist es"cool" soetwas zu tun. Also schnell den Ausweisfälschen und als der coole in Stadion. Übrigensm, wenn deine Jungs nicht volljährig sind, ist es deine Sache sie Auswärtsfahren zu lassen. Dieses Obhut Ding ist ein ganz großes Problem. Auch der Lehrer in der Schule hat nur ein gewisses Maß an Möglichkeiten. Ein Lehrer hat bei 30 Schüler ein Problem. Wie soll der Verein es dann bei 1000en realisieren. Wenn du wirklich von Obhut in diesem Zusammenhang sprichst, ist das äußerst naiv. Klär deine Jungs auf und lass sie wie erwachsene Entscheiden. Sind sie zu Jung. Dann verbiete du ihnen es. Dass muss nicht der Start tun. Der hat so schon genug zu tun. Immer vor der eigenen Haustür anfangen!

@haki
das weiß ich ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 25.10.2010 um 10:55 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#413
25.10.2010 - 10:59 Uhr
Zitat von Paule77:
Kogge, was ich damit meinte ist , daß es für den FCH am besten wäre , wenn das irgendwann legalisiert werden würde , weil ich denke , daß der FCH das niemals in den Griff bekommen wird . Es wird immer wieder welche geben , die gegen jedes Gesetz verstoßen . Und das geht dann auf Kosten des Vereins obwohl er eigentlich nix für kann ! Deswegen meinte ich , daß beste wäre irgendwo ne Ecke zumachen wo man kontrolliert abbrennen kann . Wir haben halt ein riesiges Fanpotential und die kommen halt von bundesweit her . Sowas kann man eigentlich gar net richtig kontrollieren , sprich mit den Kartenverteilungen !

Moin Paule.
Das ging jetzt nicht gegen dich sondern wollte nur auf die von dir geforderte Legalisierung bzw das kontrollierte Abbrennen eingehen. ;)
Wie gesagt nach Samstag wird das kein Thema mehr sein denn diese Leute haben mit ihrer Aktion der Pro-Pyro- Fraktion einen absoluten "Bärendienst" erwiesen. Wer so rücksichtslos damit umgeht entzieht sich jeder Argumentation die für ein legales Abbrennen sind von ganz alleine.

Der DFB wird sich bei dieser Diskussion mehr denn je die Ohren zu halten. Viel mehr wird er sich erst garnicht mehr an der Art Diskussionen beteiligen denn die Bilder vom Wochenende sprechen für sich.

So werden auch zukünftig beide Fraktionen ihren Hobbys nachgehen. Die einen werden ihren Verein weiter finanziell schaden um ihr Ziel zu erreichen und die anderen verteilen weiterhin ihre Geldstrafen an die Vereine und "sahnen" ab. So lange kein einvernehmliches Denken und Handeln auf beiden Seiten statt findet, wird man auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Also bleibt letzten Endes nur übrig, dass sich die Vereine nach Kräften massiv mit Maßnahmen gegen die Pyromanen wehren muss und auf der anderen Seite den DFB dazu ermutigen über ihr Handeln nach Aktionen wie vom Wochenende nachzudenken. Ein "Kampf" gegen "Windmühlen" den immer der Selbe verlieren wird.

In unserem Fall kann es momentan nur eine Möglichkeit geben um diesen Kleingeistern keine Plattform zu geben und das ist der voläufige und auf unbestimmte Zeit Nichtverkauf von Auswärtskarten für den gesamten Verein. Das trifft zwar wie immer auch Leute wie dich und mich die ein Stadion wegen dem Fußball und iher Mannschaft aufsuchen aber da kann man momentan keine Rücksicht drauf nehmen. Zu ernst ist die momentan finanzielle Situation des Vereins weshalb das auch jeder friedliche Hansa-Fan verstehen und akzeptieren würde. Da bin ich mir sicher.

Desweiteren gehören der Szene radikal und mit voller Überzeugung und Konsequenz alle Previlegien entzogen. Zu oft und in einer Regelmäßigkeit hat sich der Verein von diesen Leuten in der Vergangenheit auf der Nase herum tanzen lassen und wurde mit Füßen "getreten".

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Die Kurve |#414
25.10.2010 - 11:13 Uhr
Zitat von Sinti:
Zitat von Harry_Hurtig:
Es kam, was kommen musste, irgendwie hat man den Eindruck das die Fangruppen sich gegenseitig, an Skandalschlagzeilen übertrumpfen wollen. Rostock ist zur Zeit ganz klar die Nummer 1 und hat einen Ruf zuverteidigen. Die Zeit der stattlichen Zurückhaltung muss jetzt vorbei sein, was irgendwann harmlos mit Affenrufen begann ist jetzt zu einen Gewaltpotential mit Krimineller Energie geworden. Aber diesmal wäre es nicht nötig gewesen, da bekommt nur 2000 Karten während, die normalen Hansafans in die Röhre schauen, gibt man den kriminellen die Karten in die Hand die sich unter sich verteilen.
Ich hatte da mal einen Vorschlag, der eigentlich ziemlich banal ist. Das ebend, da die Sicherheit in den Fankurven nicht gewährleistet ist eine Altersbegrenzung für unter 18 jahrige einführt. Das gibt es überall im Kino in Discos, Zigarretten, Alkohol, Videos, für alles vor was wir unsere Kinder schützen müssen. Also ich als Vater von drei Söhnen, habe kein gutes Gefühl meine Jungs bei Auswärtsspielen mitfahren zulassen, und jedes mal mitfahren kann ich auch nicht. Wenn meinen Jungs da was passieren würde, hätte der FC Hansa, der Gastgeberclub und der DfB ein riesiges Problem mit mir da sie in dem Moment meine Kinder unter Ihrer Obhut stelle. Ich denke das man so das Gewaltpotential in den Fankurven um dreizig Prozent minimieren könnte, und die anderen wurde die Lust auch bald vergehen, wenn sie von den Kidis nicht mehr abgefeiert werden. Wie wärs mit einer Aktion Ü 18 in der Fankurve.

Diese ganzen Verbote haben übrigens den illegalen Konsum angeheizt. Verbote sind keine Lösung. Sie gehen nicht an die Wurzel des Übels. Außerdem ist es"cool" soetwas zu tun. Also schnell den Ausweisfälschen und als der coole in Stadion. Übrigensm, wenn deine Jungs nicht volljährig sind, ist es deine Sache sie Auswärtsfahren zu lassen. Dieses Obhut Ding ist ein ganz großes Problem. Auch der Lehrer in der Schule hat nur ein gewisses Maß an Möglichkeiten. Ein Lehrer hat bei 30 Schüler ein Problem. Wie soll der Verein es dann bei 1000en realisieren. Wenn du wirklich von Obhut in diesem Zusammenhang sprichst, ist das äußerst naiv. Klär deine Jungs auf und lass sie wie erwachsene Entscheiden. Sind sie zu Jung. Dann verbiete du ihnen es. Dass muss nicht der Start tun. Der hat so schon genug zu tun. Immer vor der eigenen Haustür anfangen!

@haki
das weiß ich ;)
Es wird jetzt sowieso auf Verbote hinauslaufen, und wenn es dem Schutz der Kinder dient, kann man es auch nicht als Verbot sehen. Ausweis fälschen,ich glaubs, nicht , man geht in ein Stadion und nicht eine Flasche Schnaps kaufen, danke das du mir räts meine Kinder nicht in die Kurve zu schicken, damit grenzt du die normalos unter den Fans aus der Kurve auch aus, und die kriminellen sind unter sich. Mir kanns Du schon zutrauen das ich meine Kinder vernünftig erziehe, aber viele Eltern deren Kinder in der Kurve gestern dabei waren ,können das nicht, anscheinend.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Die Kurve |#415
25.10.2010 - 11:25 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Sinti:
Zitat von Harry_Hurtig:

@haki
das weiß ich ;)
Es wird jetzt sowieso auf Verbote hinauslaufen, und wenn es dem Schutz der Kinder dient, kann man es auch nicht als Verbot sehen. Ausweis fälschen,ich glaubs, nicht , man geht in ein Stadion und nicht eine Flasche Schnaps kaufen, danke das du mir räts meine Kinder nicht in die Kurve zu schicken, damit grenzt du die normalos unter den Fans aus der Kurve auch aus, und die kriminellen sind unter sich. Mir kanns Du schon zutrauen das ich meine Kinder vernünftig erziehe, aber viele Eltern deren Kinder in der Kurve gestern dabei waren ,können das nicht, anscheinend.

Mir gehts auch viel mehr darum, dass sich in unserer Gesellschaft soetwas eingenisstet hat, dass jeder was vom Staat will, aber nicht bereit ist selber etwas dafür zu tun. Ich hätte dich auch nicht so eingeschätzt. Aber diese lächerlichen Einschränkungen von FSK etc die dann nur halbherzig durchgezogen werden und den Staatunmengen an Steuergeldern kosten sind für mich kein Argument mehr. Den Diskurs über Pyro könnte man ja auch über Marihuana, Alkohol oder über Ballerspiele haben. Die Dinge sind im ersten Moment aber nicht für andere Personengruppen schädlich. (Nicht so ersichtlich wie bei Pyro) laufen im Diskurs aber auf das gleiche hinaus. Ich will damit eigentlich nur auf ein Gesamntmissstand hinaus:

Zitat
Frage nicht was dein land für dich tun kann, sondern Frage was du für dein land tun kannst. ;)
Die Kurve |#416
25.10.2010 - 11:43 Uhr
Zitat von Sinti:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Sinti:
Zitat von Harry_Hurtig:

@haki
das weiß ich ;)

Mir gehts auch viel mehr darum, dass sich in unserer Gesellschaft soetwas eingenisstet hat, dass jeder was vom Staat will, aber nicht bereit ist selber etwas dafür zu tun. Ich hätte dich auch nicht so eingeschätzt. Aber diese lächerlichen Einschränkungen von FSK etc die dann nur halbherzig durchgezogen werden und den Staatunmengen an Steuergeldern kosten sind für mich kein Argument mehr. Den Diskurs über Pyro könnte man ja auch über Marihuana, Alkohol oder über Ballerspiele haben. Die Dinge sind im ersten Moment aber nicht für andere Personengruppen schädlich. (Nicht so ersichtlich wie bei Pyro) laufen im Diskurs aber auf das gleiche hinaus. Ich will damit eigentlich nur auf ein Gesamntmissstand hinaus:

Zitat
Frage nicht was dein land für dich tun kann, sondern Frage was du für dein land tun kannst. ;)
Ich will gar nichtst vom Staat, der kann mir echt gestohlen bleiben, es geht mir nur um das weiterleben meines Clubs, und wenn Leute wie du, die Situation weiter so weich reden und die Diskussion in die Irre führen, können wir den Club bald beerdigen. Marihuana, Alkohol oder über Ballerspiele die jeder handhaben kann wie er will, in seinen eigenen 4 Wänden, aber wenn du in der Öffentlichkeit bist musst Du dich benehmen, selbst Vollmann hat bei der Pyroaktion Angst um die Balljungen gehabt. also hör auf Dinge in Zusammenhang zu bringen die miteinnander nix zu tun haben.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Die Kurve |#417
25.10.2010 - 11:45 Uhr
Was ich mich frage ist: Wohin sind die Fahnen- und Doppelhalterchoreos, die die Suptras früher ausgzeichnet haben? Oder alternativ gefragt: Könnte man den Gebraquch von Pyro nicht eindämmen, indem man den Fans stattdessen Schwenkfahnen, Doppelhalter u.ä. gestattet. Diese Choreos sind erstens viel eindrucksvoller, zweitens ungefährlicher und erzeugen drittens keinen Schaden für den Verein.
Die Kurve |#418
25.10.2010 - 11:49 Uhr
@Steffen: Diese Choreos hatten wir die Saison schon zwei-, dreimal. Kannste halt nicht jeden Spieltag auf Neue durchziehen.
Die Kurve |#419
25.10.2010 - 11:51 Uhr
Zitat von hollermann:
@Steffen: Diese Choreos hatten wir die Saison schon zwei-, dreimal. Kannste halt nicht jeden Spieltag auf Neue durchziehen.

Naja Holger, bevor ich meinem Verein derartigen Schaden zufüge, wiederhole ich alles lieber tausendmal.;)

Spaß beiseite: Früher ging das auch. Die Varianten, die in den Choreos benutzt wurden, waren breit und bunt. Da wäre sicher etwas möglich.
Die Kurve |#420
25.10.2010 - 11:55 Uhr
Zitat von ostbloxx:
Zitat von lusor:
Zitat von ostbloxx:

Die Suptras bestehen aber nicht nur aus den Leuten die am We freigedreht haben...

Aber durch ihre Angehörigkeit und der Tatsache dass die dieser Vereinigung nicht fernbleiben, signalisieren sie ihr ok für diese Taten. Sie wären die ersten die ein Zeichen setzen könnten. Drehen sie den Suptras den Rücken zu `Hut ab` bleiben sie dabei dulden sie es.

Würdest du es machen...oder andere hier im Thread.

Natürlich würde ich mich von dieser Gruppierung abwenden.
Alles andere wäre auch nicht logisch. Ich kann nicht gegen eine Sache sein und gleichzeitig einer Gruppierung angehören die eine Gegenteilige Einstellung hat und diese auf verbotenen Wegen darstellt.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.