Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020

15.07.2019 - 19:41 Uhr
Meine Sommerpausen-Eindrücke | #3besondereAbstiegskandidaten

Auch nicht neu: Jede Saison braucht 1, 2 Vereine, die mit ihren Ansprüchen kläglich scheitern. So wie zuletzt die Schalker oder die Stuttgarter, die jetzt einmal mehr nach Heidenheim und Sandhausen bummeln müssen. Die ungeschriebenen Regeln dieser Gurken-Saison will es, dass man es nicht hat kommen sehen. Ich denke nur an den Absturz in der letzten Klopp-Saison, wo sich alle fragten, wie man den Bayern doch noch den Schneid abkaufen könnte und im Keller der Liga überwintern musste.

Klammert man mal optimistisch (BVB) bzw. pessimistisch (Bayern) die beiden ersten Vereine der letzten Abschlusstabelle aus, bleiben 3 Vereine mit Ambitionen nach ganz oben, die überraschend ins Straucheln geraten könnten:

Leipzig
Lookman-Millionen hin oder her: Nagelsmann war der Königstransfer im Sommer. Was hat der Kerl aus der mittelmäßigen Hopp-Truppe nicht alles rausgeholt. Wenn ihm in Leipzig dieser Quantensprung noch einmal gelingt, haben Dortmund und Bayern ein Problem. Hinzu kommt, dass keine Leistungsträger abgegeben wurden und der Kader auf dem Papier eher stärker ist als in der letzten Saison. Dass Nagelsmann in Hoffenheim eine Affinität zu 2 Stürmern hatte, sollte Werner entgegenkommen. Und dessen ausstehende Vertragsverlängerung sorgt bei den Sachsen längst nicht für so viel Unruhe als Spekulationen über ihn beim FC Bayern. Was ich mich trotzdem frage: Können die Leipziger ihren jahrelangen Höhenflug, ihren Spirit halten oder krachen sie doch mal in eine Plastikverein-Sinnkrise wie es den Hoffenheimern und Wolfsburgern schon widerfahren ist.

Leverkusen
Das Geld für Brandt wurde scheinbar sinnvoll reinvestiert. Und Bosz scheint im 2. Versuch in der Liga angekommen zu sein. Oder?

Gladbach
Und auch hier war der eigentliche Transfercoup bisher: der Trainer. Sympathischer Typ, tolle Leistungen mit den Brause-Salzburgern. Bei den Transfers muss man mal schauen: 2 Liganeulinge mit Potential und mit Embolo ein Spieler, dessen Personalakte mehr gelbe Scheine als Tore vorweist. Auf der anderen Seite: 3 neue Spieler mit mächtig viel Potential.

Schwer zu sagen, wen es da erwischt. Frankfurt und Wolfsburg könnte man auf der Liste ebenfalls ergänzen, aber hier sind die Ansprüche so weit oben zu landen noch eher frisch und ihrer Situationen erwartet man ein Einknicken schon eher.
Meine Sommerpausen-Eindrücke | #Schalke

Neben den 3 Absteigern war Schalke die Frust-Truppe der letzten Saison. Mit Ausnahmen, die hier nicht vertieft werden sollen. Die Erfahrung zeigt, dass Clubs mit Format und Möglichkeiten in aller Regel in der Folgesaison zurückschlagen. Leverkusen, Dortmund und Schalke ist das in der Vergangenheit oft genug gelungen. Insofern sollte den Knappen eine tolle Saison bevorstehen

Was diese Hoffnung nährt
Die Schalker haben ihre Führung neu zusammengestellt und justiert. In meinen Augen mit vielversprechendem Personal. Coach Wagner könnte zum Kohlenpott-Verein passen wie der Allerwerteste auf Eimer oder diese Klopp-Geschichte bei uns seinerzeit. Reschke kommt vom Absteiger Stuttgart, was nicht sehr großartig klingt. Aber um seine Stärken zu verdeutlichen: Den Absteiger verließen in der Sommerpause 3 Innenverteidiger für 60 Mio. €. Und auch Schneider hat in Leipzig bewiesen, was möglich ist, wenn nicht nur Geld alleine glücklich machen soll.
Es gab keine Abgänge überragender Leistungsträger, selbst Embolo blieb den Nachweis - wenn auch eher unverschuldet - bislang auf Schalke schuldig. Die getätigten Transfers wirken gut reflektiert.

Weshalb es scheitern könnte und was bleibt
In einer PK gegen Ende der Saison wirkte der erfahrene Huub Stevens resigniert und deutete schlimme Verwerfungen an, zu denen er sich aber nicht äußern könne. Was genau er damit meinte, wurde bis heute nicht deutlich geklärt. Man darf gespannt sein, ob die Probleme wirklich eingedämmt werden konnten. Dass auf Schalke allenfalls die Fans mit dem Verein durch dick und dünn gehen ist inzwischen nichts neues und in Teilen eben auch branchenüblich. Das Schicksal von Heldt und Heidel deutet darauf hin, dass ein Grundproblem vielleicht weniger um das fehlende Fortune bei der Personalauswahl besteht, sondern möglicherweise bei einer Person, die dieses Personal maßgeblich zusammenstellt.
Mein Eindruck ist, dass die Schalker all in gehen. Zuletzt gab es Gerüchte über eine Verpflichtung auf Basis einer Leihe mit Kaufoption - und das wohl auch, weil aktuell die Mittel für entsprechende Ablöseforderungen nicht verfügbar sind. Scheitern die Bemühungen, werden die Spielräume für Korrekturen deutlich enger werden.
Meine Sommerpausen-Eindrücke | #Die Verteidiger

Jahr für Jahr das gleiche Spiel: Da sind diese Vereine, bei denen es in der letzten Saison doch irgendwie ganz gut gelaufen ist, vielleicht sogar viel viel besser als erwartet. Und nun stellt sich die Frage: Können wir den Level halten? Oder gehts sogar noch besser? Der Abgang von Leistungsträgern oder die zusätzliche Belastung durch einen volleren Terminkalender nach internationaler Qualifikation sind typische Begleiterscheinungen.

Kandidaten in diesem Sommer:

Vfl Wolfsburg
Ich bin jetzt zu Faul es eben nachzuschauen, aber die müssten inzwischen seit über 20 Jahren in der Bundesliga mitspielen. Und in all den Jahren hat dieser "Verein" es nicht fertig gebracht, eine Identität zu finden oder ein anhaltend gutes Betriebsklima hinzubekommen. Steht Leverkusen für semierfolgreichen attraktiven Fußball oder Hoffenheim für seine Nachwuchsarbeit - Wolfsburg steht bestenfalls für die Millionengräber der Vergangenheit, für immerhin 2 Titel und für ein bisschen dies und ein bisschen jenes. Die gute Laune der letzten Saison war spannend, aber leider galt das auch oder eben nicht für die Beziehung zwischen Schmadtke und Labbadia. Und so bleibt abzuwarten, ob die positive Einstellung im Kader konserviert werden konnte. Oder ob sich bei den Kickern eine Saison mehr bleischwer die Erkenntis breit macht, dass das Attraktivste an Wolfsburg die A2 nach Berlin ist.

Eintracht Frankfurt
Chapeau Fredi Bobic! Die Eintracht stand gefühlt schon im Vorjahr auf der Liste und hat allen Herausforderungen standgehalten. Nach dem ersten fetten Abgang hätte ich mir etwas mehr Sturheit gewünscht. Ich bin gespannt, ob Bobic noch einmal diese Einschnitte kompensieren kann.

Werder Bremen
Für mich die stärkste Leistung aller Bundesligisten in der letzten Saison. Kohlfeldt hat einer Truppe von Enttäuschern und No-Names neues Leben eingehaucht und das Maximum rausgeholt. Die Möglichkeiten der Bremer sind nach wie vor sehr limitiert. Ich bin gespannt, was sie draus machen.

Fortuna Düsseldorf
Was willst du denn machen als Aufsteiger wie Düsseldorf, Union oder Paderborn? Du knallst eine Wundertüte zusammen - mit viel Liebe, aber eben auch im Wissen um die Aussichtslosigkeit, die bei jedem Transfer dick als mögliche Nebenwirkung ausgewiesen wird - und hoffst, dass sie irgendwie funktioniert. Es hat funktioniert. Mit einem Trainer fern aller Laptops und innovativen Methoden. Mit echten Überraschungen, mit Jungs, die ihre Chance genutzt haben und wieder weg sind. Alles auf Anfang - das gilt für jeden Verein in der Bundesliga. Aber bei den Rheinländern ist die Herausforderung des Anfangs genauso groß wie in Paderborn oder bei Union.
Meine Sommerpausen-Eindrücke | #Hoffenheim

Die Hoffenheimer dokumentieren einmal mehr, dass Modell "Geldanlage Profifußball" - Hopps Nachhilfestunde für Herrn Kühne aus Hamburg.

Spannend bleibt die Frage, ob die Kraichgauer sich dieses mal nicht verzockt haben. Trainer weg. Leistungsträger der letzten Saison weg. Und dafür kommen...? Ja was oder wer eigentlich?

Ein neuer Trainer, wo unausgesprochen das Signal gesandt wird: "Du bist aus Staub geworden, nu freu dich und mach was draus. Hat der Julian schließlich auch gepackt. Jammer bloß nicht rum, sondern mach was draus."

Und Spieler, die alle mit den Attributen und Vokabeln "Potential, vielversprechend, Entwicklung, Hoffnung" verziert sind. Mit Rudys Rückkehr startet womöglich eine beherztere oder aktionistischere Phase.

Dass sich all diese Transfers bis Ende Juli hingezogen haben und der neue Coach bis heute nicht wirklich mit ner zuverlässigen Ahnung des neuen Saisonkaders arbeiten musste, macht Hoffenheim für mich zum Club mit den ungünstigsten Aussichten. Alles andere als ein unausgegorener Start in die neue Saison oder gar ein Absturz in den ersten Spielen wäre für den "Verein" und vor allem den neuen Trainer eine super Leistung.
Meine Sommerpausen-Eindrücke | #FCBayern

Für mich ist die Sommerpause des FC Bayern München von 3 großen Themen geprägt:

1. Die Transferklemme und die Sache mit dem Regal
Es ist ja nicht so, als hätten sie nichts unternommen. 115 Mio. € allein für die Innenverteidigung. In einer Transferphase. Das sind mal Zahlen und bedenkt man, dass die bisherigen Planstellen von durchaus immer noch klangvollen Namen wie Boateng, Hummels und Süle besetzt waren, drängt sich der Eindruck auf: Gut ist noch lange nicht gut genug. Der FCB ist nicht mit guten Kadern zu all den Titeln gekommen. Der FCB hat in Exzellenz investiert. In der Verteidigung. Wohin solche Aktionen führen können, lässt sich in Liverpool bewundern.
Aber sonst? Fiete Arp - der Fair-Trade-Charity-Zickler 2019. Nun ja.
Sané, diese schwer zu knackende Nuss, dieses Transferziel Nr. 1 wird alleine mit jedem Tag der vergeht ein bisschen mehr gehypet. Man hat das Gefühl, da kommt der nächste CR7, dieses mal ein Deutscher. Der würdige Nachfolger der Herren Robben und Ribery in Personalunion. Wollen wir hoffen, dass es gelingt und er sich nicht erkältet oder den Fuß verstaucht.
Der FCB hat das Problem, dass er auf dem Transfermarkt mit den Regalen hadert. National ist man tendenziell unangefochtene Nummer 1. Mag sein, dass Engländer zuschlagen und sich Leute angeln. Aber wenn in der Liga ein Spieler die Aufmerksamkeit des FCB erregt, dann kriegt man ihn auch; und da halten die Münchner dann auch durchaus mal mit der europäischen Spitze mit. Aber international ist das schon kniffliger. Abenteuerliche Ausrufezeichen und Spekulation um Trikot-Einnahmen, also um Spieler wie Neymar, Pogba, Bale und Co verbieten sich. Vielleicht muss man zugute halten, dass es auch maximal für 1 - 2 Ausrufezeichen reichen würde. Eine unzufriedene Zwickmühlensituation aller Beteiligten wie gerade bei Bale wäre für den FCB wirtschaftlich ein gefährliches Debakel. International agieren die Bayern fast auf demütiger Augenhöhe mit dem BVB. Zur Beruhigung: Das gilt so gut wie auf keinen Fall für das Zwischenstation-Image der Westfalen, aber die ganz hohen Regale sind eben trotzdem unerreichbar. Cleverness ist gefragt. Und vielleicht nährt die daraus entstehende Unsicherheit auch ...

2. Die Sehnsucht nach dem neuen starken Mann
Glaubt man allen Anzeichen, dann wird der Titan kommen. Endlich. Hoeneß 2.0. Welche Position er am Ende bekleiden wird, ist eigentlich zweitrangig. Ob als Manager oder Geschäftsführer oder wo auch immer die Strukturen seine Einsortierung erfordern - es ist egal. Solange er nur endlich da ist und das Heft in die Hand nimmt. Solange es nur endlich "weiter, immer weiter" geht. Dann rücken endlich wieder große Ziele in den Fokus, dann san mia endlich wieder mia, aber mit aller Dynamik, die dazu nötig ist. Und wer weiß, vielleicht kommt dann auch mal ein ganz großer... - Transfer, versteht sich. Ein Hammer, der einem Titan würdig ist.

3. Die Angst vor der weiteren Zwischensaison
Aber bis dahin ist es noch eine Weile hin. Entschleunigung ist angesagt. Vom Altmeister persönlich. Zum 29. August wird Uli sich äußern. Bis dahin herrscht Ruhe. Ja dann...
Leute mit mehr Hintergrundwissen spielen die offiziellen Termine durch. 29. August. Dann irgendwann die nächste Mitgliederversammlung. Dazwischen oder - schön wärs ja! - auch am 29. August wohl die Nominierung. Womöglich noch eine Übergangszeit und dann...
Aber was heißt das nun für diese Saison?
Hoeneß und Rummenigge kämpfen tapfer gegen ein Lame-Duck-Szenario oder haben sich gefügt und ihre Rolle als Wegbereiter für den Titan angenommen. Sie übergeben ihm vielleicht nicht den FCB 2025, aber eine gute Grundlage dafür. Mit oder ohne Sané.
Kovac und Brazzo kämpfen wie die Löwen um eine gute Ausgangssituation für die neue Zeit. Meiner Meinung nach sind die beiden und ihre Situation die gefährlichsten Trümpfe der Bayern für die nationalen Wettbewerbe. Gelingen 1, 2 Titel und ein ehrenvolles Abschneiden in der Champions League, kann Kahn ergänzen und nach den Sternen greifen.
Und alle anderen - Spieler, Medien, Fans, Gegner und wer auch immer - bekommen Ansagen, beobachten, hoffen und werden bei jedem kleinen Hänger, bei jeder Unebenheit oder bei jedem Rückschlag ins Warten verfallen und müssen aus dieser Stimmung gebetsmühlenartig, lautstark oder leise drohend rausgelöst werden.
Mindestens ein aufregender offensiver Transfer muss alleine deshalb sein, um die Stimmung einer weiteren Zwischensaison weiter von sich zu schieben.
Hier scheint ein Dortmunder recht geil auf Aufmerksamkeit sein?! Kopiert seine ellenlange Texte im Konkurrenzthread der „oberen Bundesligisten...
Naja, wer es braucht!?

Ich kam drauf, weil ich im Forum des großen FC Bayern mitgelesen habe. Im speziellen im Transferzugänge-Thread. Über zig Seiten wurden die wildesten Spekulationen über einen möglichen Sane-Med-Check gemacht, inklusive TM-User vor Ort der in der entsprechenden Arztpraxis „recherchiert“ hat.
Wer Langeweile hat und sich auf Bazi-Kosten amüsieren möchte, dem sei es empfohlen, einfach im entsprechenden Thread zurückzuspringen und mitzulesen!
grins

•     •     •

100% Borussia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Denilson77 am 31.07.2019 um 18:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Denilson77
Hier scheint ein Dortmunder recht geil auf Aufmerksamkeit sein?! Kopiert seine ellenlange Texte im Konkurrenzthread der „oberen Bundesligisten...
Naja, wer es braucht!?

Ich kam drauf, weil ich im Forum des großen FC Bayern mitgelesen habe. Im speziellen im Transferzugänge-Thread. Über zig Seiten wurden die wildesten Spekulationen über einen möglichen Sane-Med-Check gemacht, inklusive TM-User vor Ort der in der entsprechenden Arztpraxis „recherchiert“ hat.
Wer Langeweile hat und sich auf Bazi-Kosten amüsieren möchte, dem sei es empfohlen, einfach im entsprechenden Thread zurückzuspringen und mitzulesen!
grins

Definitiv war hier jemand geil auf Aufmerksamkeit bzw. offensichtlich hoffnungslos gelangweilt.
Die zweifelsohne ellenlangen Ausführungen sind allerdings auch ein Beweis dafür, dass Länge nichts mit Qualität zutun hat und ein Text nicht richtiger wird, je mehr Wörter er beinhaltet.

Der Tipp mit dem Bayern-Forum war allerdings wirklich kein schlechter!
Darüber kann man sich wirklich amüsieren! smile
Der FC Bayern gibt aktuell wirklich ein sehr merkwürdiges Bild ab - ziemlich unfassbar eigentlich für so einen Verein von Weltformat.

Da kann ein Salihamidzic im Januar in Doha ganz offen sagen, dass man den bei Chelsea unter Vertrag stehenden Callum Hudson-Odoi "unbedingt verpflichten" möchte und niemand der Verantwortlichen sah Anlass dazu den Sportdirektor zur Ordnung zu rufen und schon gar keine öffentliche Entschuldigung einzufordern aus Respekt vor dem Chelsea FC.

Jetzt macht der Trainer Kovac eine ähnliche Aussage über Leroy Sane, absolut respektvoll und überhaupt nicht außerhalb des Rahmens mMn und sofort springt Rummenigge vor die Kamera, um seinen Trainer erneut völlig bloßzustellen. Statt den eigenen Coach zu stärken, kuscht man vor Manchester City und fügt Kovac in aller Öffentlichkeit massiv Schaden zu, so dass jeder Außenstehende sehen kann, dass es mit Einigkeit und Mia-san-mia nicht weit her ist bei den Bayern aktuell.

Dass Kovac aus dem ihm zur Verfügung stehenden Kader von nur 17 Profis aktuell das Beste macht, seinen Teil der Arbeit absolut erledigt, die Mannschaft bisher gegen Real Madrid, AC Milan und Fenerbahce Istanbul zu überzeugen wusste, ist alles Nebensache offensichtlich.
Deshalb müssten eigentlich eher Rummenigge und Salihamidzic liefern und weitere Verpflichtungen folgen lassen. Den Druck aber jetzt ohne Not an den Trainer weiterzugeben, ist einfach nur schwach und Kovac kann einem nur leid tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobstar am 31.07.2019 um 20:31 Uhr bearbeitet
Über Bayern kann man sich doch spätestens seit der ominösen Pressekonferenz nur noch wundern. Da ist nichts mehr von "Weltklub" zu sehen. Umso erstaunlicher, dass sie trotzdem das Double gewonnen haben.
Zeugt eher von der Schwäche der anderen.
Rummenigge und Hoeneß scheinen sich überhaupt nicht mehr grün zu sein. Rummenigge nutzt Kovac daher als "Opfer", um Hoeneß zu zeigen, wer nun das Sagen im Verein hat. Sobald Hoeneß nicht mehr Präsident ist, ist Kovac doch weg! Salihamidzic scheint da bei Kalle schon mehr Steine im Brett zu haben, warum auch immer. Aus der Ferne beobachtet,macht Kovac einen deutlich besseren Job als Salihamidzic.
Ich mag Bayern zwar nicht, aber ist schon traurig, welches Bild dieser Verein momentan abgibt.
Wieso sie einfach nicht Bale aus Madrid holen, die Bayern. Analog zu Robbens damaligen Wechsel ist doch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Bale durch die Decke geht. Bale ist bei der besten medizinischen Abteilung Europas und der FC Bayern würde davon enorm profitieren.
Das wäre mal ein Ausrufezeichen!

•     •     •

www.charlesbar.de
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.