Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020

15.07.2019 - 19:41 Uhr
Dänemark ist immer ne Wundertüte.
Fakt ist, dass sie ne traditionell gute, oftmals sehr unterschätzte Fußballschule haben,
immer wieder Top Leute herausbringen.
Da kann man in der globalisierten Fußball Welt voller Scouts immer noch tolle Schnäppchen machen und muss da gar nicht wirklich in die Ferne.
Fakt ist aber auch, dass das Niveau der Liga in der Tat sehr gering ist und es die meisten nicht wirklich schaffen werden. Bei Skov glaube ich aber daran, dass er der Liga gut tun wird.
Zitat von yarei00
Zitat von Jeronnimo

Zitat von franko1904

Zitat von xN1c0

Quelle: www.ksta.de
Ausbau des Rhein-Energie-Stadions ist grundsätzlich möglich. Das ist das Ergebnis einer zweiten Machbarkeitsstudie, wie der 1. FC Köln am Mittwoch mitteilte. „Sowohl die bauliche als auch die planungsrechtliche Prüfung kommen zu dem Schluss, dass ein Ausbau des Stadions machbar ist. Im aktuellen Planungsstadium gibt es keine unüberwindbaren Hürden“, hieß es in der Mitteilung.....
Der 1. FC Köln würde gern vor 75.000 Zuschauern spielen. Allerdings wäre ein Umbau erst nach der Europameisterschaft 2024 möglich, während der die Domstadt Spielort ist.
Das wäre mal ne Hausnummeroops

Inklusive einer neuen Südtribüne die der des BVB Konkurrenz machen kann.

Ist bei uns eigentlich auch schon längst Überfällig.
Auf 65.000 können wir locker gehen.

Solange wir keine 3 Saisons am Stück eine Auslastung von 100% (zumindest im Heimbereich) haben, ergibt das überhaupt keinen Sinn. In der Hinrunde werden allein schon die Spiele gegen Augsburg, Freiburg und Paderborn sicherlich nicht ausverkauft sein, da willst du ausbauen?
Da sind mMn die Kosten für Ausbau und dann 10.000 leere Plätze deutlich höher als die Mehreinnamen in den 5 Spielen, die dann wirklich 65.000 voll machen.

Nur mal zur Info: Schippers ist vor zwei oder drei Jahren auf der Jahreshauptversammlung nach einem Stadionausbau gefragt worden. Der meinte aber, das wäre nicht wirtschaftlich, das Stadion wäre zu selten ausverkauft. Ich gehe davon aus, daß er das durchgerechnet hat und weiß, wovon er redet.
Zitat von munti2010

Zitat von yarei00

Zitat von Jeronnimo

Zitat von franko1904

Zitat von xN1c0

Ausbau des Rhein-Energie-Stadions ist grundsätzlich möglich. Das ist das Ergebnis einer zweiten Machbarkeitsstudie, wie der 1. FC Köln am Mittwoch mitteilte. „Sowohl die bauliche als auch die planungsrechtliche Prüfung kommen zu dem Schluss, dass ein Ausbau des Stadions machbar ist. Im aktuellen Planungsstadium gibt es keine unüberwindbaren Hürden“, hieß es in der Mitteilung.....
Der 1. FC Köln würde gern vor 75.000 Zuschauern spielen. Allerdings wäre ein Umbau erst nach der Europameisterschaft 2024 möglich, während der die Domstadt Spielort ist.

Solange wir keine 3 Saisons am Stück eine Auslastung von 100% (zumindest im Heimbereich) haben, ergibt das überhaupt keinen Sinn. In der Hinrunde werden allein schon die Spiele gegen Augsburg, Freiburg und Paderborn sicherlich nicht ausverkauft sein, da willst du ausbauen?
Da sind mMn die Kosten für Ausbau und dann 10.000 leere Plätze deutlich höher als die Mehreinnamen in den 5 Spielen, die dann wirklich 65.000 voll machen.

Nur mal zur Info: Schippers ist vor zwei oder drei Jahren auf der Jahreshauptversammlung nach einem Stadionausbau gefragt worden. Der meinte aber, das wäre nicht wirtschaftlich, das Stadion wäre zu selten ausverkauft. Ich gehe davon aus, daß er das durchgerechnet hat und weiß, wovon er redet.

Technisch könnten wir jederzeit in den Bereich gehen (Süd-Unterrang Stehplätze), allerdings stehen dem mehrere Dinge entgegen:

- Die Dauerkartenbesitzer in den Blöcken 1-5 müssten überzeugt (oder gezwungen) werden, den Block zu wechseln, da sich ihre Platzkategorie von Sitzplatz in Stehplatz ändern würde - oder eben von Sitz- auf Stehplatz wechseln.

- Aufgrund der erhöhten Gesamtkapazität müsste ein weiterer Block ( Block 5 ?) für Gäste reserviert werden.

- Damit hätten wir dann aber Gästefans und Heim-Stehfans in benachbarten Steh-Blöcken, da ist das Konfliktpotential nochmals erhöht, selbst wenn der Nachbarblock zu den Gästen nicht für Hardcore-Fans / Ultras freigegeben würde.

- Will man eine solche Umwandlung vornehmen, muss man dies VOR der Saison bei der DFL anmelden und durchziehen, sprich ein Wechseln innerhalb der Saison ist nicht zulässig. Die Kapazität, die man dann gegen NRW-Clubs oder Bayern durchaus gebrauchen könnte, verwandelt sich dann automatisch gegen Weit-weg-Clubs mit niedrigem Fanpotential (TSG, Leipzig, Wolfsburg, Freiburg etc.) zu Spielen, wo 10-20% der Plätze frei bleiben.

Quelle: Stadionführung zwinker

P.S. Eine bauliche Veränderung in Form von zusätzlichen Tribünen wäre gar nicht machbar, da hierfür die gesamte Statik und Rettungswegeplanung etc. komplett über den Haufen geworfen würde, da wäre man quasi im Bereich eines zumindest teilweisen Neubau des Stadions. Wobei man nicht ohne weiteres in die Höhe gehen könnte, da man hier schon am Limit ist. Nicht umsonst liegt das Spielfeld unterhalb des Umgebungsniveaus.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlappschuss am 28.07.2019 um 22:35 Uhr bearbeitet
Zitat von munti2010
Zitat von yarei00

Zitat von Jeronnimo

Zitat von franko1904

Zitat von xN1c0

Jep kann ich mich noch dran erinnern da war ich bei.
Bei der Stadionplanung wurde aus Kostengründen bewusst auf die Möglichkeit der "unkomplizierten Erweiterung" verzichtet. Alles andere hätte in der damaligen Situation auch nicht logisch vertreten werden können.
Eine jetzige Erweiterung läge dann im Kostenbereich wo man laut Schippers eher über einen Neubau nachdenken würde.
Empfinde nur ich das so oder werden auf Schalke kleinere Brötchen gebacken?

Kabak für 15 Mio. finde ich einen tollen Transfer; auch Raman für 13 Mio. € kann sich noch halbwegs sehen lassen.

Man leiht Jonjoe Kenny einen interessanten RV, holt mit Schubert einen talentierten Zweitligatorwart ablösefrei und ist jetzt an Matheus Pereira interessiert, der bei seiner Leihe in Nürnberg wenig bis gar nicht überzeugen konnte (was in so einer Mannschaft auch schwierig ist).

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Schalke sich vor ein paar Jahren in deutlich höheren Regalen bedient hat.

Wobei ich die Ausgaben (sofern Pereira kommt zzgl. 15 Mio.) in Höhe von 30,5 Mio. € auch nicht gerade niedrig finde...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Zitat von PeterPan84

Kabak für 15 Mio. finde ich einen tollen Transfer; auch Raman für 13 Mio. € kann sich noch halbwegs sehen lassen.

Man leiht Jonjoe Kenny einen interessanten RV, holt mit Schubert einen talentierten Zweitligatorwart ablösefrei und ist jetzt an Matheus Pereira interessiert, der bei seiner Leihe in Nürnberg wenig bis gar nicht überzeugen konnte (was in so einer Mannschaft auch schwierig ist).

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Schalke sich vor ein paar Jahren in deutlich höheren Regalen bedient hat.

Wobei ich die Ausgaben (sofern Pereira kommt zzgl. 15 Mio.) in Höhe von 30,5 Mio. € auch nicht gerade niedrig finde...

Nun ja. Not macht erfinderisch glaube ich eher. Es ist ja kein großes Geheimis das die Schalker nicht mehr so prall gefüllt sind und auch der Wille Unmengen rauszuhauen nach den letzten Jahren (trotz Platz2).

Man hat Fährmann und Nübel. Nübel steht bei Bayern auf dem Zettel und will/wird wohl nicht verlängern. Gleichzeitig soll er die Saison bleiben. Das Fährmann dann weg will ist logisch. ist aber Nübel wirklich so viel besser oder hätte man lieber die Kohle genommen ? Fährmann wäre da und mit Schubert ein sehr guter Mann dahinter.

Die Mio für Nübel hätten glaube ich geholfen mehr Qualität zu holen. Raman geholt. Komischerweise waren wohl keine anderen größeren Vereine an ihm dran trotz seiner Torquote. Schon ein Fingerzeig wie ich finde. Bei Uth dachte man ja auch man hätte den deal des Jahres gmacht. Also Vorschusslorbeeren sind doch mit Zweifeln versehen.

Ansonsten versuchte man die teuren "Flops" los zu werden. Größtenteils erfolglos. Trotz der guten Namen scheint niemand interessiert. Das ist irgendwie auch die typische Schalke Story. Man holt gute Namen und später bekommt man sie nicht mehr vom gehaltszettel. Dann heißt es quasi jeden Sommer das man Altlasten entsorgen muss bevor man sich neu aufstellen kann. der Kader ist für mich weiter komplett unausgewogen.
Wagner hat da eher einen schleuderstuhl erwischt denn einen bequemen lebensabendsessel.

Für mich bleibt auch nächste Saison schalke die Wundertüte. CL oder Abstiegskampf? Alles irgendwie drin.
Zitat von franko1904
Zitat von PeterPan84

Nun ja. Not macht erfinderisch glaube ich eher. Es ist ja kein großes Geheimis das die Schalker nicht mehr so prall gefüllt sind und auch der Wille Unmengen rauszuhauen nach den letzten Jahren (trotz Platz2).

Man hat Fährmann und Nübel. Nübel steht bei Bayern auf dem Zettel und will/wird wohl nicht verlängern. Gleichzeitig soll er die Saison bleiben. Das Fährmann dann weg will ist logisch. ist aber Nübel wirklich so viel besser oder hätte man lieber die Kohle genommen ? Fährmann wäre da und mit Schubert ein sehr guter Mann dahinter.

Die Mio für Nübel hätten glaube ich geholfen mehr Qualität zu holen. Raman geholt. Komischerweise waren wohl keine anderen größeren Vereine an ihm dran trotz seiner Torquote. Schon ein Fingerzeig wie ich finde. Bei Uth dachte man ja auch man hätte den deal des Jahres gmacht. Also Vorschusslorbeeren sind doch mit Zweifeln versehen.

Ansonsten versuchte man die teuren "Flops" los zu werden. Größtenteils erfolglos. Trotz der guten Namen scheint niemand interessiert. Das ist irgendwie auch die typische Schalke Story. Man holt gute Namen und später bekommt man sie nicht mehr vom gehaltszettel. Dann heißt es quasi jeden Sommer das man Altlasten entsorgen muss bevor man sich neu aufstellen kann. der Kader ist für mich weiter komplett unausgewogen.
Wagner hat da eher einen schleuderstuhl erwischt denn einen bequemen lebensabendsessel.

Für mich bleibt auch nächste Saison schalke die Wundertüte. CL oder Abstiegskampf? Alles irgendwie drin.

Naja, keine Unmengen raushauen ist relativ. Kommt Pereira hinzu, reden wir über 45 Mio. € nur an Ablösesummen. Das ist nicht wenig.

Dass sie bis dato kaum nennenswerte Abgänge haben, dürfte auch daran liegen, dass sie die Spieler mit sehr guten Konditionen gelockt haben. Die Spieler sind nicht blöd, die wissen auch, dass sie diese Verträge wonanders nicht mehr bekommen.

Für mich ist Schalke auch Wundertüte pur. Ich glaube aber kaum, dass die Schalke-Fans noch so eine Saison wie die letzte dulden werden.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Zitat von franko1904

Naja, CL sehe ich da aktuell aber eher weniger...
Zitat von SharkBMG
Zitat von munti2010

Zitat von yarei00

Zitat von Jeronnimo

Zitat von franko1904

Zitat von xN1c0

Jep kann ich mich noch dran erinnern da war ich bei.
Bei der Stadionplanung wurde aus Kostengründen bewusst auf die Möglichkeit der "unkomplizierten Erweiterung" verzichtet. Alles andere hätte in der damaligen Situation auch nicht logisch vertreten werden können.
Eine jetzige Erweiterung läge dann im Kostenbereich wo man laut Schippers eher über einen Neubau nachdenken würde.

Danke für die Info!
Vielleicht eher Wunschdenken da von mir Lachend

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Zitat von ToToDanger
Zitat von franko1904

Naja, CL sehe ich da aktuell aber eher weniger...

Dachte man vor deren Vizemeisterschaft auch.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.