Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2019 / 2020

15.07.2019 - 19:41 Uhr
Für mich ist Kohfeldt da definitiv maßgebliches Teil des Problems. Er hat häufig teils absurde Sichtweisen zu Spielen, und dementsprechend offensichtlich auch die Situationen falsch eingeschätzt ( beispielsweise im Herbst als reihenweise verloren wurde, er die Mannschaft aber immer auf Augenhöhe sah) was dann offensichtlich in falschen Schlüssen resultiert. Das Resultat bis heute ist bekannt. Die Aussage gestern (wir waren sehr schlecht und Heidenheim sehr gut) geht wieder in die gleiche Richtung und ist für mich ein Hinweis, dass man den Gegner unterschätzt. Aktuell habe ich starke Zweifel, dass Kohfeldt und sein Trainerteam überhaupt in der Lage sind ein Konzept für Montag zu entwickeln, um Heidenheim zu bespielen. Geschweige denn dass dieses dann auch von den Spielern umgesetzt wird. Die einzige Hoffnung besteht in der individuellen Überlegenheit...

•     •     •

Die Seele brennt!
Zitat von Feysirel
Zitat von ElHuracan

Zitat von Rhenus

Ich war sehr beeindruckt von der taktischen Disziplin und Klarheit in der Spielidee von Heidenheim. Schmidt hatte einen sehr guten Plan, wie er Bremen den Zahn ziehen konnte und die Spieler haben das exakt umgesetzt.

Heidenheim hat es geschafft, Bremen ein Zweitligaspiel mit viel Physis und Hektik aufzudrücken, so dass die individuellen Qualitäten der Bremer nicht zur Geltung kommen konnten. Aber an den teilweise überhastet herausgeschlagenen Bällen hat man auch gemerkt, dass Heidenheim eben auch nur ein sehr gut organisierter aber offensiv eher harmloser Zweitligist ist.

Bremen hat mir nicht den Eindruck gemacht, als wüßten sie worum es geht und wie man sich dem Heidenheimer Spiel entziehen kann. Dazu fällt einfach auf, dass in der ersten Liga offensichtlich keine Zweikampfhärte mehr vorhanden ist. Bremen war körperlich komplett unterlegen. Liegt vielleicht daran, dass in der Bundesliga jeder Kontakt abgepfiffen wird.

Ich denke es ist noch völlig offen. Schmidt, Mainka, Dorsch und Kleindienst, der eine super Verstärkung für jeden spielschwachen Abstiegskandidaten der Bundesliga wäre mit seiner Präsenz und Betriebsamkeit, haben eine Visitenkarte in der Bundesliga da gelassen.

Bei Bremen braucht man sich nicht wundern. Mit Vogt, Bittencourt, Pizzaro, Osako ausreichend Ex-Kölner im Team um zu wissen, wie Abstieg geht. ugly

Für Bremen sieht es so oder so richtig mies aus. Steigen Sie ab, besteht die Gefahr das nächste Kaiserslautern zu werden. Bleiben Sie in der Liga, greifen die Kaufverpflichtungen für Toprak, Selke und Bittencourt. Drei Spieler, die seit mehreren Jahren jeden Beweis, einer Bundesligamannschaft helfen zu können, schuldig geblieben sind. Dazu gehören dann deren völlig überzogenen Gehälter und Vor-Corona-Preise. Ein Schaden von ca. 25 bis 35 Millionen Euro wenn man Ablöse und die Gehälter zusammen nimmt.

Der Abstiegskampf nächste Saison wird wohl der gruseligste aller Zeiten. Schalke, Stuttgart mit Badstuber, Castro und Didavi, die nicht als Säulen bezeichnet werden, weil sie so wichtig sind, sondern mittlerweile deren Dynamik besitzen, Bremen/Heidenheim, Bielefeld, der Äffzeh, der sich seinen Klassenerhalt immer noch nicht erklären kann, sind meine Kandidaten.

Bremen hat das doch clever gespielt. Individuell ist Heidenheim massiv unterlegen, defensiv sicher, aber offensiv ehrlich gesagt erbärmlich. Heidenheim wird ohne Zufallsproduktion nicht eine Bude machen. Bremen konnte sich dementsprechend gestern zurücklehnen und auf das eingehen, was Heidenheim anbot. Gestern kam es so vor, als spielten beide auf ein 0:0, was aber eher Bremen entgegenkommt. In Heidenheim MUSS Heidenheim eigentlich mehr kommen und damit mehr anbieten, ein Bremer Tor reicht um drin zubleiben.
Spielt Heidenheim genauso im nächsten Spiel, dann werden sie durch fehlende individuelle Klasse verlieren/ein Gegentor bekommen oder sie gehen ins Elfmeterschießen und das kann ja kaum das vorgegeben Ziel sein. Bremen kann das jetzt beruhigt runterspielen, dieser individuelle Klassenunterschied ist so eklatant, die können zu jeder Zeit treffen, wenn Kohfeldt es drauf anlegt. Eine offensive Strategie würde in der Bundesliga deutlich eher bestraft werden, als das eine schon in Liga 2 harmlose Offensive hinbekommt.

Nichtsdestotrotz frag ich mich, was denn besser wäre für die Bremer. Drinzubleiben und diese ganzen unterdurchschnittlichen Kicker zu viel zu hohen Preisen kaufen zu müssen oder abzusteigen, den Verein zu reinigen und dann mit neuer Strategie und kompetenterem Personal neu anzugreifen.
Ein Klassenerhalt jetzt würde womöglich zu einem Abstieg nächste Saison führen, denn ein Verkauf von Rashica würde gerade mal die Pflichtkäufe abdecken, ein Verkauf Eggesteins die Ausfälle durch Corona. Der Kader wird somit nur schlechter, Raum für Verstärkungen geht gegen 0. Nächste Saison könnte für Bremen tatsächlich noch übler werden, da sollte die Hoffnung darauf liegen, dass es noch mindestens 2 schlechtere Teams gibt.

Puh findest du? Ich fand Werder hat alles vermissen lassen und war noch deutlich harmloser als die von dir als harmlos genannten Heidenheimer, schaut man auf die geschossenen Tore von Werder dieses Jahr, kann man das 1:1 übertragen wenn man mal die Arbeitsverweigerung der Kölner rausnimmt. Allein diese verkappte 5er Kette gegen eine an sich in allen belangen qualitativ unterlegene Mannschaft... keine Ahnung wann ich sowas zu letzt gesehen habe.

Diese Offensiv ungefährlichen Heidenheimer haben dem HSV übrigens 3 Dinger eingeschenkt und auch gestern hätte durchaus einer reinrutschen können, denn Defensiv standen die Bremer trotz ihrer vielen Defensiven mehrfach extrem schlecht. Dazu wirkt bei den Bremern nichts im Ansatz eingespielt, alles wirkt auf Zufall ausgelegt, ich habe mal von Kohfeldt ne Menge gehalten, das gestern war ein Armutszeugnis und hat genau aufgezeigt wieso Werder Religation spielen muss. Das einzig gute für Werder war noch das Ergebnis und die 0 hinten.

Insgesamt sehe ich das Spiel am Montag für völlig offen an, die Heidenheimer haben Biss und das kann auch ganz schnell mal in Euphorie gipfeln, Werder hätte gestern schon direkt den Zahn ziehen müssen und das muss man von der Qualität die da im Vergleich zum Gegner auf dem Platz steht eigentlich erwarten können. Letztendlich wirkte die Mannschaft aber genau so verunsichert wie die Aufstellung des Trainers. Und die Angst Abszusteigen wird mit jeder Minute die es 0:0 steht am Montag trotzdem steigen, Heidenheim kann hingegen nur gewinnen. Wie gesagt ich halte das gestern weder für clever noch für gut, was mir richtig leid tut weil ich den Verein eigentlich gerne mag.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Bremen nicht im Ansatz auf Sieg spielen wollte, wenn Heidenheim das nicht vorhatte. Bremen kommt das 0:0 da deutlich besser entgegen, eben weil man jetzt mit nur einem Tor eine riesengroße Chance hat drin zu bleiben.
Sehe eben durch diesen individuellen Klassenunterschied Bremen immer mit der Möglichkeit zu treffen, wenn sie es denn erzwingen wollen. Bremen spielt wirklich schlecht, aber selbst das sollte gegen ein Heidenheim reichen, das, ohne diesen Ausreißer diese Saison, eigentlich nur ein mittelmäßiges Zweitligateam ist.
Zitat von ElHuracan

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Bremen nicht im Ansatz auf Sieg spielen wollte, wenn Heidenheim das nicht vorhatte. Bremen kommt das 0:0 da deutlich besser entgegen, eben weil man jetzt mit nur einem Tor eine riesengroße Chance hat drin zu bleiben.
Sehe eben durch diesen individuellen Klassenunterschied Bremen immer mit der Möglichkeit zu treffen, wenn sie es denn erzwingen wollen. Bremen spielt wirklich schlecht, aber selbst das sollte gegen ein Heidenheim reichen, das, ohne diesen Ausreißer diese Saison, eigentlich nur ein mittelmäßiges Zweitligateam ist.

Also ich weiß nicht die Bremer wirkten nicht so als ob das ihr Plan gewesen wäre, Kohfeldt meinte ja auch das man sehr schlecht gespielt habe. Mal davon ab sah man von der Qualität Tore erzwingen zu können eigentlich das ganze Jahr extrem wenig. Nee ich kann mir nicht vorstellen das die auf 0:0 gespielt haben, da im Fußball immer einer durchrutschen kann wäre das auch extrem fahrlässig. Dazu hat man sogar in Unterzahl hinten extrem offen gespielt weil man durchaus ein Tor haben wollte, nee das war ganz sicher nicht der Plan.

Und die biederen Heidenheimer waren gestern das beserer Team in einem eher unterdurchschnittlichen Fußballspiel. Meine Frau ist Werder Fan, Werder ist mir auch schon immer durchaus Sympathisch, aber wenn da kein Wunder geschieht bekommen die am Montag ein riesen Problem. Bei diesem Team passt nichts zusammen, hätte Werder nicht gegen das desolate Köln gespielt, hätten sie dieses Spiel vermutlich gar nicht. Für mich hat man da viel zu lange an einem Trainer festgehalten der schon lange keine Lösungen mehr hatte, sich aber immer als den besten Mann gesehen hat... Das gestern war ein Offenbarungseid, der eher durch Glück nicht bestraft wurde.
Zitat von ElHuracan
die können zu jeder Zeit treffen, wenn Kohfeldt es drauf anlegt.

Na dann bin ich mal gespannt, ob Kohlfeld es Rückspiel drauf anlegt

Zitat von ElHuracan

Warum soll denn ein 0:0 besser sein als ein, meinetwegen, 1:0 Heimsieg?

Kann mir nicht vorstellen das man sich in so einem Duell über 2 Spiele die Taktik vorgibt die Null zu halten und vorne drauf hoffen das man im Rückspiel wenigstens einmal trifft
Zitat von Barnimer1967
Zitat von ElHuracan

die können zu jeder Zeit treffen, wenn Kohfeldt es drauf anlegt.

Na dann bin ich mal gespannt, ob Kohlfeld es Rückspiel drauf anlegt

Zitat von ElHuracan

Warum soll denn ein 0:0 besser sein als ein, meinetwegen, 1:0 Heimsieg?

Kann mir nicht vorstellen das man sich in so einem Duell über 2 Spiele die Taktik vorgibt die Null zu halten und vorne drauf hoffen das man im Rückspiel wenigstens einmal trifft

Aber wieso es denn erzwingen und somit die defensive Stabilität vernachlässigen, nur um in Spiel 1 die groß-vorteilhafte Ausgangsposition zu holen? Haut dir Heidenheim wider Erwarten doch einen rein, dann stehst du dumm da mit nem gegnerischen Auswärtstreffer.

Auch sehe ich Bremen hauptsächlich nicht durch die eigene Qualität in der Lage zu treffen, sondern an diesem individuell-qualitativen Klassenunterschied. Ja, Heidenheim spielt ne gute Saison, aber die haben keine zwei Spieler, die überhaupt Bundesliganiveau haben. Bremen kann sich lediglich selbst schlagen, was ich natürlich nicht ausschließe, es in einer solch wichtigen Lage nur für unwahrscheinlich halte. Heidenheim kann als Kollektiv so gut spielen und kämpfen wie sie wollen, den Klassenunterschied können sie zu Bremen nicht wett machen, der ist einfach zu groß. Der Unterschied zwischen schlechter Bundesligamannschaft und mittelmäßiger Zweitligamannschaft ist einfach eklatant.
Denke das zeigt nochmal meine Sicht zum Bremer Spiel gestern und zur Relegation an sich.
Zitat von ElHuracan

Aber wieso es denn erzwingen und somit die defensive Stabilität vernachlässigen, nur um in Spiel 1 die groß-vorteilhafte Ausgangsposition zu holen? Haut dir Heidenheim wider Erwarten doch einen rein, dann stehst du dumm da mit nem gegnerischen Auswärtstreffer.

Auch sehe ich Bremen hauptsächlich nicht durch die eigene Qualität in der Lage zu treffen, sondern an diesem individuell-qualitativen Klassenunterschied. Ja, Heidenheim spielt ne gute Saison, aber die haben keine zwei Spieler, die überhaupt Bundesliganiveau haben. Bremen kann sich lediglich selbst schlagen, was ich natürlich nicht ausschließe, es in einer solch wichtigen Lage nur für unwahrscheinlich halte. Heidenheim kann als Kollektiv so gut spielen und kämpfen wie sie wollen, den Klassenunterschied können sie zu Bremen nicht wett machen, der ist einfach zu groß. Der Unterschied zwischen schlechter Bundesligamannschaft und mittelmäßiger Zweitligamannschaft ist einfach eklatant.
Denke das zeigt nochmal meine Sicht zum Bremer Spiel gestern und zur Relegation an sich.

Welche Defensive Stabilität? Die habe ich trotz 6 defensiver Spieler nicht gesehen. Dumm aus der Wäsche kann man auch schauen wenn man im Rückspiel 1:0 verliert... Natürlich macht man keine Selbstmörderische Sachen, aber natürlich versucht jeder Bundesligist das Heimspiel zu gewinnen, ein 2:1 ist am Ende auch besser als ein 0:0 trotz des Gegentors.

Mal davon ab ist Werder immer noch bei Standards total anfällig, die sind da immer dafür gut einen zu fangen.

Es gibt einfach keinen Grund wieso Werder im Heimspiel auf 0:0 spielen sollte in der Hoffnung durch ein Auswärtstor das Ding zu wuppen... Gewinne ich zuhause brauche ich unter umständen im Rückspiel nicht mal ein eigenes Tor. Auf jedenfall reicht mir jedes Unentschieden... Jetzt müssen sie Auswärts ein Tor schießen oder sich aufs Elferlotto verlassen... Nee sorry so kann man so ein Spiel nicht angehen und wenn man die Stimmen danach sieht, war das auch nicht der Plan. Zuhause war Heidenheim in Liga 2 übrigens das 2. stärkste Team nach Stuttgart und hat mit 32 Toren die 4. meisten Heimtore erzielt. Das die Zweiteliga nicht so deutlich schwächer als die Abstiegskandidaten der ersten Liga sind, zeigen doch aktuell Nürnberg, Hamburg und Hannover, wenn die in der Liga zwei alle soviel schlechter sind müssten die alle aufsteigen oder zumindest um den aufstieg spielen.

Dagegen kann man natürlich halten das Werder Auswärts deutlich stärker war als zuhause. Durch Corona könnte man sagen ist das eh nicht mehr Relevant... Heidenheim hat trotzdem nach der Pause alle Heimspiele gewonnen.

Auf was ich hinaus will ist das es extrem riskant wäre sich irgendwas auf das 0:0 einzubilden... bei einem eigenen Sieg im ersten Spiel hätte der Gegner schon mal zwingend gewinnen müssen, der Druck wäre gewandert.
Also ich denke soetwas ist übertrieben, Union haben die genau das selbe nachgesagt, und die sind Aufgestiegen und haben auch ziemlich souverän die Klasse gehalten.
Natürlich haben die sich auch, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, gut verstärkt.
Aber sowieso, wer dritter in der 2. Liga wird, hat im Ansatz eh eine nicht schlechte Möglichkeit bei Aufstieg die Klasse zu erhalten. Und zum Glück kann man mit Disziplin,mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampf immer noch individuelle Unterlegenheit Wett machen. So dass auch der FCH bei evtl. Aufstieg die Chance hat die Klasse zu halten.
Na ja, aber erstmal muss das Rückspiel gespielt werden. Sehe da die Chancen jetzt aber statt 70/30 für Werder nur noch 60/40...

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Positive Nachrichten aus Gelsenkirchen: In Zeiten größter finanzieller Not hat der FC Schalke 04 einen neuen Ärmelpartner für sich gewonnen, nach kicker-Informationen bringt der Fünfjahresvertrag zwischen 26 und 28 Millionen Euro ein.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/778976/artikel/neuer_deal_bringt_schalke_28_millionen_euro

Also wenn ich das lese frag ich mich wie man so viel Kohle verpulvern kann..
Zitat von Bmg73
Positive Nachrichten aus Gelsenkirchen: In Zeiten größter finanzieller Not hat der FC Schalke 04 einen neuen Ärmelpartner für sich gewonnen, nach kicker-Informationen bringt der Fünfjahresvertrag zwischen 26 und 28 Millionen Euro ein.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/778976/artikel/neuer_deal_bringt_schalke_28_millionen_euro

Vor allem frage ich mich warum ausgerechnet dieser Verein fast genauso viel Kohle für den Ärmel bekommt wie wir für die Brust.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Zitat von Misantroph
Zitat von Bmg73

Vor allem frage ich mich warum ausgerechnet dieser Verein fast genauso viel Kohle für den Ärmel bekommt wie wir für die Brust.

Schalke ist zwar sportlich grausig unterwegs, ist aber als Marke im deutschen Fußball (noch) relativ klar die Nummer 3.
Trotz gruseligen Fußball auch der Verein, der nach Bayern und Dortmund die meisten Einschaltquoten bei Sky hatte. Und das mWn auch seit Jahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.