TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Das Team hinter dem Team

17.03.2015 - 17:06 Uhr
Das Team hinter dem Team |#1231
06.02.2026 - 23:12 Uhr
Zitat von HoffeNo1
Zitat von mxmlhr

Zitat von Rorschach

Es ist doch letztendlich völlig egal, was Sky daraus macht.

Für ein seriöses Nachrichtenmedium ist das für mich ein ganz starkes Stück, unabhängig der Thematik. So darf man hier als Normalo im Forum spekulieren, aber doch nicht als Journalist.

Zitat von Rorschach

Warum äußert sich Henssler nicht zur aktuellen Thematik, wenn es ihm doch hoffentlich einzig und allein um das Wohl & die Zukunft seines Herzensvereins geht?

Weil er offensichtlich irgendwas im Schilde führt. Ich wüsste nicht, was er öffentlich sagen soll, ohne dass ihm das hinterher um die Ohren fliegt. Vor allem übt er dieses Amt seit nicht mal drei Monaten aus, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er was Falsches sagt, schon sehr groß. Deswegen hält er sich bedeckt und wartet auf Montag, ich würde es an seiner Stelle vermutlich nicht anders machen.

Edit: Und ich gebe @HoffeNo1 recht, von den Ultras muss da was kommen, spätestens nach dem Montag. Auch völlig unabhängig davon, wie tief Henssler damals wirklich drin war, denn öffentlich wird er ständig mit der Gruppierung in Verbindung gebracht. Bleiben die Young Boyz still, dann muss ich davon ausgehen, dass das ebenso ihr Wille ist.

Die Story kursiert ja schon ein paar Tage und da am Montag wohl die Entscheidung fällt, wäre es mehr als angebracht, davor ein klares Zeichen zu setzen.

Ausgerechnet jemand, der sich als Ultra bezeichnet, ist die treibende Kraft hinter Schickers möglichem Aus. Wenn sie also nichts mit den Typen zu tun haben, müssen sie das jetzt klarstellen, bevor Fakten in ihrem Namen geschaffen werden.

Wer bezeichnet sich als Ultra?
Das Team hinter dem Team |#1232
06.02.2026 - 23:53 Uhr
Zitat von stadionfrau
Zitat von HoffeNo1

Zitat von mxmlhr

Zitat von Rorschach

Es ist doch letztendlich völlig egal, was Sky daraus macht.

Für ein seriöses Nachrichtenmedium ist das für mich ein ganz starkes Stück, unabhängig der Thematik. So darf man hier als Normalo im Forum spekulieren, aber doch nicht als Journalist.

Zitat von Rorschach

Warum äußert sich Henssler nicht zur aktuellen Thematik, wenn es ihm doch hoffentlich einzig und allein um das Wohl & die Zukunft seines Herzensvereins geht?

Weil er offensichtlich irgendwas im Schilde führt. Ich wüsste nicht, was er öffentlich sagen soll, ohne dass ihm das hinterher um die Ohren fliegt. Vor allem übt er dieses Amt seit nicht mal drei Monaten aus, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er was Falsches sagt, schon sehr groß. Deswegen hält er sich bedeckt und wartet auf Montag, ich würde es an seiner Stelle vermutlich nicht anders machen.

Edit: Und ich gebe @HoffeNo1 recht, von den Ultras muss da was kommen, spätestens nach dem Montag. Auch völlig unabhängig davon, wie tief Henssler damals wirklich drin war, denn öffentlich wird er ständig mit der Gruppierung in Verbindung gebracht. Bleiben die Young Boyz still, dann muss ich davon ausgehen, dass das ebenso ihr Wille ist.

Die Story kursiert ja schon ein paar Tage und da am Montag wohl die Entscheidung fällt, wäre es mehr als angebracht, davor ein klares Zeichen zu setzen.

Ausgerechnet jemand, der sich als Ultra bezeichnet, ist die treibende Kraft hinter Schickers möglichem Aus. Wenn sie also nichts mit den Typen zu tun haben, müssen sie das jetzt klarstellen, bevor Fakten in ihrem Namen geschaffen werden.

Wer bezeichnet sich als Ultra?

Die Ultras....
Weil man sich durch die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe definiert. Und seine Überlegenheit gegenüber dem "normalen"Fan durch diese Zugehorigkeit dokumentieren kann.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Das Team hinter dem Team |#1233
07.02.2026 - 00:26 Uhr
Zitat von stadionfrau
Ich halte mich inzwischen hier raus, aber was hier für Halbwahrheiten oder gar nicht belegbare Aussagen getätigt werden ist sehr fraglich. Das ganze pusht sich hier extrem in eine Richtung hoch ohne dass "die andere Seite" überhaupt eine Chance hat. Hier sind Profile dabei die ziemlich Hetzen und der großteil wird aus den eigenen Gefühlen herausinterpretiert. Dadurch entstehen viele Falschinformationen. Es gibt nicht nur Schwarz und weiss, und sicher gibt es nicht den Guten und den Schlechten aber das wird hier anders dargestellt. Ja sportlich läuft es momentan sehr gut aber das schütz anderen Versäumnissen!

Und woran könnte das wohl liegen?
Schicker hat sich geäußert, Hopp hat sich geäußert, Ilzer hat sich geäußert, viele Fans haben sich geäußert, viele Mitarbeiter von Hoffe haben sich geäußert, ebenso 57 Sponsoren und Partner. "Die andere Seite", wie Du sie nennst, schweigt sich aus über die Gründe für dieses selbstgemachte Desaster.
Worum geht es denn? Was soll der Scheiß? Anstatt offen zu kommunizieren, woran man sich konkret stört, oder was erreicht/verhindert werden soll, beraumt man eben mal irgendwelche Versammlungen ein, deutet krude Vergehen des GF an, und hofft so mal eben den eigenen (oder wessen auch immer) Willen durchzudrücken.
Sportlich ist das absoluter Selbstmord, da der Trainer gleich mit das Handtuch werfen will, falls man Schicker rausmobbt, ein Großteil der Fans ist fassungslos bis stinksauer.
Ich habe oft, oft, oft selbst Kritik geübt an DH, RW, dem Kommunikationsdesaster, unzulässiger Einflussnahme und den Gründen, aus denen bei Hoffe häufig haarsträubende und sündteure Entscheidungen getroffen wurden.
Aber so einen Irrsinn wie in diesen Tagen habe ich noch nicht erlebt. (Und ich bin schon seeeeeeehr lange an Bord.)
Wenn dieser Putschversuch am Montag tatsächlich zum Erfolg führt, kann sich die "Gegenseite" auf die Schulter klopfen. Aber ich bin dann raus.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Das Team hinter dem Team |#1234
07.02.2026 - 03:41 Uhr
Ich poste es auch nochmal für alle die ein Zeichen setzen möchten

Petition: Schicker soll bleiben!
https://c.org/Nn9pfHRK4h
Das Team hinter dem Team |#1235
07.02.2026 - 07:38 Uhr
Ich gehe davon aus, dass bei dieser medialen Reichweite bereits vieles anwaltlich begleitet wird und Hintergründe deshalb vorerst nicht geteilt werden dürfen.

Fakt ist, Andi Schicker hat grundsätzlich bestätigt, dass es diesen Vorstoß von Christoph Henssler zur Degradierung gibt. Dafür erhält er zunächst auch zu Recht massiven Gegenwind und Empörung. Gleichzeitig bleiben die Hintergründe jedoch weiterhin völlig unklar.

Intern gab es vor Kurzem einen erheblichen Datenschutzskandal, bei dem offenbar die kompletten Daten aller Vereinsmitglieder weitergegeben wurden. Im Anschluss daran wurde zudem die offiziell eingerichtete interne Meldestelle umgangen, ausgerechnet durch Andi Schicker, der aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen unbedingt eine externe Agentur mit der Aufklärung beauftragen wollte. Möglicherweise haben genau diese Vorgänge und die uns unbekannte Tragweite dieses Datenschutzskandals diese Entscheidung für den e.V. unumgänglich gemacht.

Bis heute ist unklar, in wessen Hände die Mitgliederdaten gelangt sind und aus welcher Motivation heraus. Dazu ist bislang nichts an die Öffentlichkeit gelangt, lediglich die Bestätigung von Andi Schicker, dass es am Montag die von Christoph Henssler geforderte Degradierungssitzung geben wird.

Für uns Außenstehende ist diese Situation komplett unbefriedigend und viele haben sich längst ein abschließendes Urteil gebildet. Aus welchem Grund auch immer nur eine Seite medial auftritt, hoffe ich insgesamt, dass sich diese gesamte Thematik am Ende vollständig aufklären lässt.

Die verbrannte Erde ist ohnehin schon da. Und am Ende haben, wie bereits im November, alle Seiten der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Vielleicht sogar darüber hinaus dem Verein massiven Schaden zugefügt.

Wer so etwas als Fan oder Vorstand billigend in Kauf nimmt, sollte am Ende sehr überzeugende Gründe dafür haben, Gründe, die deutlich über eine Laune oder eine diffuse Paranoia gegenüber einer Berateragentur hinausgehen. Diese Gründe liegen aktuell noch nicht auf dem Tisch, weil aus einem bestimmten Grund nur eine Seite medial spricht und die andere schweigt.

Ich verstehe die innere Unruhe, die jeder Fan spürt und den Wunsch, dass alles bis ins letzte Korn aufgeklärt und gelöst wird. Es wirkt jedoch weiterhin so komplex, dass man sich mit dem endgültigen Urteil und der Hexenjagd zumindest bis Montag gedulden sollte, um am Ende auch wirklich die richtige Hexe zu erwischen.
Das Team hinter dem Team |#1236
07.02.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von LillyC
Zitat von stadionfrau

Ich halte mich inzwischen hier raus, aber was hier für Halbwahrheiten oder gar nicht belegbare Aussagen getätigt werden ist sehr fraglich. Das ganze pusht sich hier extrem in eine Richtung hoch ohne dass "die andere Seite" überhaupt eine Chance hat. Hier sind Profile dabei die ziemlich Hetzen und der großteil wird aus den eigenen Gefühlen herausinterpretiert. Dadurch entstehen viele Falschinformationen. Es gibt nicht nur Schwarz und weiss, und sicher gibt es nicht den Guten und den Schlechten aber das wird hier anders dargestellt. Ja sportlich läuft es momentan sehr gut aber das schütz anderen Versäumnissen!

Und woran könnte das wohl liegen?
Schicker hat sich geäußert, Hopp hat sich geäußert, Ilzer hat sich geäußert, viele Fans haben sich geäußert, viele Mitarbeiter von Hoffe haben sich geäußert, ebenso 57 Sponsoren und Partner. "Die andere Seite", wie Du sie nennst, schweigt sich aus über die Gründe für dieses selbstgemachte Desaster.
Worum geht es denn? Was soll der Scheiß? Anstatt offen zu kommunizieren, woran man sich konkret stört, oder was erreicht/verhindert werden soll, beraumt man eben mal irgendwelche Versammlungen ein, deutet krude Vergehen des GF an, und hofft so mal eben den eigenen (oder wessen auch immer) Willen durchzudrücken.
Sportlich ist das absoluter Selbstmord, da der Trainer gleich mit das Handtuch werfen will, falls man Schicker rausmobbt, ein Großteil der Fans ist fassungslos bis stinksauer.
Ich habe oft, oft, oft selbst Kritik geübt an DH, RW, dem Kommunikationsdesaster, unzulässiger Einflussnahme und den Gründen, aus denen bei Hoffe häufig haarsträubende und sündteure Entscheidungen getroffen wurden.
Aber so einen Irrsinn wie in diesen Tagen habe ich noch nicht erlebt. (Und ich bin schon seeeeeeehr lange an Bord.)
Wenn dieser Putschversuch am Montag tatsächlich zum Erfolg führt, kann sich die "Gegenseite" auf die Schulter klopfen. Aber ich bin dann raus.

Ich wohne hier vor Ort. Der Verein (nicht die Spielbetriebs GmbH) ist der größte Arbeitgeber im Dorf und zusammenen mit der GmbH der größte Steuerzahler im Dorf. Der Verein! wird zu 100% von Hopp finanziert.

Und jetzt stellt euch mal vor, ihr seid Mitarbeiter im Verein.

Wenn der Putsch Versuch geklappt hätte, wie würdet ihr an Hopps Stelle reagieren?

Was passiert mit den Arbeitsplätzen? Ich vermute, die andere Seite würden die Kosten nich übernehmen?
Und stellt euch mal vor, wie die Stimmung unter den
Mitarbeitern ist!

Zur Klarstellung, ich wohne nicht in Hoffenheim!
Das Team hinter dem Team |#1237
07.02.2026 - 07:50 Uhr
Ein Gutes hat es ja. Die Fronten sind geklärt und ein heftiges , reinigendes Gewitter findet statt. Die Heckenschützen können aus dem Verein entfernt werden und es kehrt hoffentlich dann Ruhe ein. Besser vor der Wahl im März, als danach.
Das Team hinter dem Team |#1238
07.02.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Kurpfalz

Wer so etwas als Fan oder Vorstand billigend in Kauf nimmt, sollte am Ende sehr überzeugende Gründe dafür haben, Gründe, die deutlich über eine Laune oder eine diffuse Paranoia gegenüber einer Berateragentur hinausgehen. Diese Gründe liegen aktuell noch nicht auf dem Tisch, weil aus einem bestimmten Grund nur eine Seite medial spricht und die andere schweigt.

Ich bin der Meinung, dass Henssler sich kurz und knapp an die Öffentlichkeit gewendet und seine überzeugenden Gründe eventuell sogar umrissen hätte, wenn es sie geben würde. Es hat mittlerweile jeder mitbekommen, dass da was im Busch ist und es herrscht teilweise nackte Panik, dann kann man das nicht einfach totschweigen.

Selbst ein "Aus juristischen Gründen kann/darf der Verein aktuell keine Details veröffentlichen" hätte vermutlich erstmal gereicht, aber so wirkt es auf mich so, als hätte die Gegenseite wirklich gar kein rationales Argument in der Hand.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 07.02.2026 um 11:44 Uhr bearbeitet
Das Team hinter dem Team |#1239
07.02.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Kurpfalz

Ich bin der Meinung, dass Henssler sich kurz und knapp an die Öffentlichkeit gewendet und seine überzeugenden Gründe eventuell sogar umrissen hätte, wenn es sie geben würde. Es hat mittlerweile jeder mitbekommen, dass da was im Busch ist und es herrscht teilweise nackte Panik, dann kann man das nicht einfach totschweigen.

Selbst ein "Aus juristischen Gründen kann/darf der Verein aktuell keine Details veröffentlichen" hätte vermutlich erstmal gereicht, aber so wirkt es auf mich so, als hätte die Gegenseite wirklich gar kein rationales Argument in der Hand.

Vielleicht ist er auch bemüht es intern zu klären und nicht zu jeder Medienanfrage etwas rausgehen um seinen eigene Person zu retten? Ganz im Sinne des Vereins. Vielleicht Vielleicht...
Das Team hinter dem Team |#1240
07.02.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von stadionfrau
Vielleicht ist er auch bemüht es intern zu klären und nicht zu jeder Medienanfrage etwas rausgehen um seinen eigene Person zu retten? Ganz im Sinne des Vereins. Vielleicht Vielleicht...

Es (was auch immer) "intern zu klären", indem man mal eben Schicker absägt und einfach Fakten schafft?
Und der Rest soll darauf vertrauen, dass es bestimmt gute Gründe dafür gibt?
Das ist das Problem: Du deutest immer an, da sind massive Schweinereien im Gange und Henssler opfert sich quasi und lässt sich medial ans Kreuz nageln um den Verein zu retten.
Und Dein "Vielleicht Vielleicht..." hilft mir da auch nicht weiter.
Wenn Du etwas weißt, was alle wissen sollten, um sich eine fundierte Meinung zu bilden und "die Gegenseite" zu verstehen, dann hau raus!
Dieses "wenn Ihr wüsstet... aber ich sag nix..." geht mir echt auf den Keks.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.