Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#161
24.12.2024 - 10:56 Uhr
Ich hoffe sehr darauf, dass das die richtige Entscheidung. Große Skepsis ist aber weiterhin da.

Wie aber schon gesagt wurde, muss dann aber bitte die Entscheidung mit voller Überzeugung durchgezogen werden und sich nicht nach 2-3 Spieltagen in der Rückrunde der Sinneswandel einstellen. Dann sollen bitte alle gehen, die diese Entscheidung so getroffen haben.

Möge BK diese Transferphase ein besseres Händchen beweisen und die Spieler außer Form 2025 wieder in die Spur finden.
Daniel Scherning [Trainer] |#162
24.12.2024 - 11:30 Uhr
Zitat von esperanza
Ich hoffe sehr darauf, dass das die richtige Entscheidung. Große Skepsis ist aber weiterhin da.

Wie aber schon gesagt wurde, muss dann aber bitte die Entscheidung mit voller Überzeugung durchgezogen werden und sich nicht nach 2-3 Spieltagen in der Rückrunde der Sinneswandel einstellen. Dann sollen bitte alle gehen, die diese Entscheidung so getroffen haben.

Möge BK diese Transferphase ein besseres Händchen beweisen und die Spieler außer Form 2025 wieder in die Spur finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ja, auch bei mir! Aber leider fühle ich mich bestätigt: In dieser Vereinsführung fehlt es schlicht an Expertise. Wunder mag es hin und wieder geben, doch selten wiederholen sie sich. Die Mannschaft hat in dieser Saison keinerlei positive Entwicklungen gezeigt (13 Punkte in der Hinrunde sind der klarste Ausweis dafür!), der Trainer schiebt Verletzte vor, von denen aber bislang sich keiner als Leistungsträger hervorgetan hat. Dabei gibt es unter den derzeit vereinslosen Trainern gute Alternativen, die dies auch bewiesen haben, man denke nur an Fischer, Lieberknecht oder Schuster. Ich fürchte mit dieser halsstarrigen Entscheidung führt der Weg mal wieder in Liga 3. Sehr schade!
Daniel Scherning [Trainer] |#163
24.12.2024 - 11:44 Uhr
Ich begrüße diese Entscheidung grundsätzlich und hoffe, dass sie auch aus den richtigen Gründen getroffen worden ist.
Scherning ist für mich weiterhin menschlich und fachlich ein guter Trainer, der zu Eintracht passt.

Es ist in der Tat entscheidend, alles vorhandene Geld für die Verbesserung des Kaders zu verwenden.

Eine Formulierung von Kessel deutet aber darauf hin, dass man sich ein Hintertürchen offen lässt, nämlich dass Kontinuität nicht immer der einfache, aber zum JETZIGEN Zeitpunkt der richtige Ansatz sei.
Wenn die ersten vier Spiele der Rückrunde ähnlich desolat verlaufen wie im Sommer, wird man vielleicht doch noch die Notbremse ziehen, auch wenn es finanziell dann kaum möglich erscheint.

Hoffen wir, dass es nicht notwendig sein wird.

Allen ein frohes Fest!

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Daniel Scherning [Trainer] |#164
24.12.2024 - 11:58 Uhr
Die Entscheidung pro DS finde ich richtig.
Mir ist die Hinrunde nicht entgangen, jedoch zeugt sie - aus meiner Sicht - in erster Linie von effizienter Ressourcennutzung im Sinne der Finanzmittel.

DS passt gut zur Eintracht, ist kommunikativ, Empathisch und auch fußballerisch mit Sicherheit nicht so inkompetent, wie manche ihn vermutlich sehen.

Eine Pro-Lizenz wird nicht aus Spaß vergeben, oder weil man gerade zufällig da war. Unabhängig davon steht die Mannschaft zu ihm - was eine der wichtigsten Komponenten ist.

Eintracht war in den letzten Spielzeiten immer erfolgreich, wenn sie restlos Druck hatte. Die Zeit nach JH, oder auch durch die Freitagabend-Pleite gegen Rostock in der vergangenen Saison.

Ich verstehe jeden der sagt: verletzte gibt es bei anderen auch und das darf keine Ausrede sein, jedoch paart sich hier nicht nur eine Verletztenmisere (die man übrigens durchaus mal kritisch beleuchten kann, was das Thema Belastungssteuerung und Ausfallzeiten angeht), sondern eben auch ein relativ übersichtliches Niveau an verfügbaren, (aktuell) tauglichen Zweitligaspielern.

Wenn man rein auf den Dezember und die damit einhergehende Form der Spieler blickt, so sehe ich außer Ehlers auf die Schnelle keinen, der das Zeug hat, um in der zweiten Liga zu bestehen.

Wir müssen im Kader nicht lange suchen, um diese Spieler zu finden. Bico, Jaeckel, Köhler, Phillippe, Bell Bell, Gomez, etc. alle können das.

Warum klappt es also nicht? Das sind die Fragen, die es zu beantworten gilt. Wenn DS dafür gute Gründe liefert bzw. geliefert hat, dann ist das eben auch ein Argument für ihn.

Alleine die Trainingsintensität (Zweikampfhärte) wird bei der Anzahl an Spielern zu drastisch abnehmen, weil keiner weitere Verletzungen riskieren möchte, geschweige denn sich selbst verletzen.

Jeder der selbst Trainer war / ist, der kennt die Probleme und weiß das es was anderes ist, eine Trainingseinheit mit der Stammannschaft zu absolvieren, oder dabei 40-45 % U23 Spieler / A Jugend Spieler dabei zu haben.

Dennoch: DS war am Anfang zu mutig, ist komplett in die Hose gegangen. Danach zurück zu den Anfängen: dann lief besser und wir hatten eine ordentliche Phase.

Mittlerweile gibt es aber kein dazwischen mehr.

Wir brauchen ein neues System, ich bete für ein 4-2-3-1 in Kombination mit mindestens zwei neuen, passsicheren ZMs. Die Spielidee des Umschaltsspiels kann ja bleiben, jedoch müssen wir deutlich, deutlich passsicherer werden. Und nicht nur passsicher, sondern müssen wir auch an unserer passschärfe, dem antizipieren von zweiten Bällen und der insg. Laufbereitschaft ohne Ball arbeiten.

DS kann das, ich bin davon überzeugt - wenngleich mir die Probleme nicht nicht aufgefallen wären.

Für mich ist Kontinuität der Schlüssel.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PASUBS am 24.12.2024 um 11:59 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#165
24.12.2024 - 12:13 Uhr
Ich drücke Daniel die Daumen, dass "Wunder" nochmal zu schaffen. Dass er es kann, hat er ja schon bewiesen. Natürlich ist auch er nicht fehlerfrei durch die Saison gegangen. Aber im Grundkern ist jetzt einfach auch mal die Mannschaft gefordert, sich auf dem Platz für uns und ihn zu zerreißen.

Auf geht's!
Daniel Scherning [Trainer] |#166
24.12.2024 - 14:45 Uhr
So, von der Entscheidung mag man halten was man will, ändern können wir es (leider) sowieso nicht.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von der Entscheidung und, wie bereits schon geschrieben, bedeutet dies, dass man bis zum bitteren Ende mit Scherning die Saison beendet. Sollte man während der Rückrunde merken, dass es doch nicht so läuft wie vorgestellt, können alle Personen, die für diese Entscheidung verantwortlich sind, ebenfalls ihre Koffer packen und sich von dem Verein verabschieden.

Generell ist es ja gut, dass man in "schlechten Zeiten" zu dem Trainer steht und ihm das Vertrauen gibt. Bei uns sind es allerdings keine schlechten Zeiten, bei uns ist es seit gefühlt 20 Spielen eine spielerische Vollkatastrophe und ein Tag der offenen Tür für die Angreifer der gegnerischen Mannschaft.

Scherning + die mitverantwortlichen Personen hatten eine ganze Sommerpause Zeit, sich den Kader so zusammenzustellen, wie man es sich wünscht. Sie hatten eine ganze Sommerpause Zeit, die Spieler so zu entwickeln und ein System aufzuerlegen, mit welchem man eine erfolgreiche Saison bestreiten möchte. Man wollte eine Saison spielen, bei welcher man nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern muss, nachdem man es die letzten zwei Saisons bereits gemacht hat.

Das Problem ist, es ist genau das Gegenteil davon eingetreten. Wie gesagt, man hat sich den Kader so zusammengestellt, wie man es sich gewünscht hat. Dazu gehört auch die Kadergröße. Im Fußball gehören Verletzte nunmal dazu und wie viele es letztendlich werden, ist für jeden nicht vorauszusehen. Dennoch kann dies keine Ausrede dafür sein, wo man nun steht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich an eine Wende glauben soll, wenn man es seit Juni diesen Jahres nicht geschafft hat, erfolgreicher als letzte Saison zu sein. Eine Tordifferenz von -20 ist so unglaublich schlecht und die kommt nicht von alleine. Wie soll das bitte einigermaßen positiv gedreht werden, wenn man es von Woche zu Woche nicht schafft, sich einigermaßen zusammenzureißen und wenigstens ein bisschen kämpferisch Fußball zu spielen.

Wir haben keine Ideen nach vorne und strahlen 0,0 Torgefahr aus. Wir punkten nicht gegen direkte Konkurrenten und stehen gegen diese im Spiel sogar schlechter da und lassen uns teilweise vorführen. Selbst für Außenstehende stehen wir mit der Entscheidung bereits als erster Absteiger fest, weil einfach kein (erfolgreiches) Konzept zu sehen ist und ich auch nicht weiß, von wo dieses von heute auf morgen kommen soll.

Mit dieser Entscheidung haben die Verantwortlichen nun hohe Erwartungen und Ansprüche für die Transferphase - auf jeden Fall für mich - gestellt. "Talente" haben wir genug, wir brauchen Spieler, welche uns sofort weiterhelfen und ich hoffe einfach, dass man etwas gutes findet.

Ich sehe den Klassenerhalt nicht als unmöglich an, aber mir fehlt einfach jegliche Fantasie, um mir diesen vorstellen zu können. Zu viel ist in der Vergangenheit vorgefallen, was gegen den Klassenerhalt spricht.

Wie gesagt, entweder steigen wir mit DS auf Ansage ab oder wir halten mit ihm die Klasse. Sollten wir während der Saison den Trainer wechseln, kann die gesamte Führungsetage gleich mit ausgetauscht werden. Sollten wir mit DS absteigen, kann die Führungsetage ebenfalls mit ausgetauscht werden.

Einzig der Klassenerhalt ist für jegliche Personen eine Jobgarantie, obwohl ich es selbst dann nicht garantieren wollen würde.

Schöne Weihnachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatBS am 24.12.2024 um 14:45 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#167
24.12.2024 - 15:55 Uhr
Ich bin ja auch eher ein Befürworter der Kontinuität, gerade im Trainerbereich. Somit betrachte ich die Entscheidung pro Scherning mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Aber, wie ich es in einem anderen thread schon einmal geschrieben habe, ist die Entlassung von Scherning in meinen Augen wohl nur aufgeschoben. Ich weiß nicht, wie und wo die Mannschaft in den ersten Spielen der Rückrunde einen dringend benötigten Sieg einfahren will. Wir werden wohl weder die Heimspiele gegen Schalke und Köln gewinnen, noch auswärts in Magdeburg und Karlsruhe erfolgreich sein.....dann wird wohl endgültig die Reißleine gezogen, aber dann ist es wohl dafür auch schon zu spät, weil wir abgeschlagener Tabellenletzter sind und das rettende Ufer sich in weiter weiter Ferne befindet
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velberter am 24.12.2024 um 15:56 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#168
24.12.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von Velberter
Ich bin ja auch eher ein Befürworter der Kontinuität, gerade im Trainerbereich. Somit betrachte ich die Entscheidung pro Scherning mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Aber, wie ich es in einem anderen thread schon einmal geschrieben habe, ist die Entlassung von Scherning in meinen Augen wohl nur aufgeschoben. Ich weiß nicht, wie und wo die Mannschaft in den ersten Spielen der Rückrunde einen dringend benötigten Sieg einfahren will. Wir werden wohl weder die Heimspiele gegen Schalke und Köln gewinnen, noch auswärts in Magdeburg und Karlsruhe erfolgreich sein.....dann wird wohl endgültig die Reißleine gezogen, aber dann ist es wohl dafür auch schon zu spät, weil wir abgeschlagener Tabellenletzter sind und das rettende Ufer sich in weiter weiter Ferne befindet

mir ist gerade der Gedanke gekommen das der Verein das ganz bewusst so macht. 0-3 Punkte sind realistisch das Maximum in den ersten 4 Spielen. Vielleicht möchte man einen neuen Trainer nicht gleich verbrennen wenn er so einen Start hingelegt hätte und bleibt bis auf weiteres erstmal bei Scherning als Trainer. Wobei sie jetzt bis zum bitteren Saisonende weitermachen müssen, wenn kein Blatt zwischen den Jungs passt stark

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#169
24.12.2024 - 22:26 Uhr
Zitat von bsjunge

mir ist gerade der Gedanke gekommen das der Verein das ganz bewusst so macht. 0-3 Punkte sind realistisch das Maximum in den ersten 4 Spielen. Vielleicht möchte man einen neuen Trainer nicht gleich verbrennen wenn er so einen Start hingelegt hätte und bleibt bis auf weiteres erstmal bei Scherning als Trainer. Wobei sie jetzt bis zum bitteren Saisonende weitermachen müssen, wenn kein Blatt zwischen den Jungs passt stark

Mit dem Gedanken bist du wohl nicht alleine aber wenn man mal drüber wirklich drüber nachdenkt sollte man davon ausgehen, dass so Amateurhaft nicht mal bei uns gearbeitet wird. Damit nimmt man einem neuen Trainer die Winterpause (der perfekte Zeitraum um mit der Mannschaft zu arbeiten und etwas zu ändern) und die Möglichkeit bei Transfers mit zureden. Nur um ihn nicht mit einer Niederlage starten zulassen? Wenn man ein Heimspiel gegen Schlake oder Auswärts in Magdeburg so direkt aufgeben würde müsste man garnicht mehr antreten. In was für Spielen sollte man sonst Punkte holen? Die Spiele gegen Ulm, Münster oder Regensburg sind dafür zuspät in der Saison.

Egal wie fragwürdig einiges bei uns ist, sowas könnten doch nicht mal wir machen. Oder? Oder.....?

MIt dem Gedanken bist du sicher nicht alleine aber sowas kann man nicht bringen. Aus den oben genannten Gründen hat man sich jetzt ja auch in eine brutale zwickmühle gebracht. Was macht man wenn die ersten 3 Spiele zu weitergehen wie die letzten 3? Zieht man dann die Reißleine und hat den Zeitpunkt komplett verk***t und stellt dann einen neuen Trainer vor komplett vollendetet Tatsachen? Das ist schreit jetzt schon nach einem brutalen Dilemma.
Daniel Scherning [Trainer] |#170
25.12.2024 - 09:36 Uhr
Auf jeden Fall ist sicher, dass wir mit DS nicht absteigen!
Warum? Weil er am 18.Mai garantiert kein Trainer mehr sein wird.
Darauf würde ich meinen ***** verwetten.Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.