| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
07.02.2025 - 16:23 Uhr
Allen, die Daniel Scherning gerne loswerden möchten, empfehle ich das Interview mit RTH in der neuesten Ausgabe von "Studio Blau -Gelb".
Einige haben ja vor einiger Zeit behauptet, dass DS ausschließlich Rückendeckung von Spielern bekommen würde, die bei ihm quasi eine Einsatzgarantie hätten (Fabio Kaufmann, Ermin Bicakcic, Robin Krauße etc.).
Was RTH generell über DS sagt (menschliche und sportliche Qualitäten) klingt für mich mehr als glaubwürdig.
Daher wünsche ich dem kompletten Team, dass sie ganz, ganz schnell in die Spur finden und gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.
Einige haben ja vor einiger Zeit behauptet, dass DS ausschließlich Rückendeckung von Spielern bekommen würde, die bei ihm quasi eine Einsatzgarantie hätten (Fabio Kaufmann, Ermin Bicakcic, Robin Krauße etc.).
Was RTH generell über DS sagt (menschliche und sportliche Qualitäten) klingt für mich mehr als glaubwürdig.
Daher wünsche ich dem kompletten Team, dass sie ganz, ganz schnell in die Spur finden und gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.
07.02.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von tusler-1909
Allen, die Daniel Scherning gerne loswerden möchten, empfehle ich das Interview mit RTH in der neuesten Ausgabe von "Studio Blau -Gelb".
naja, es gibt mindestens 16 Trainer in dieser Liga die anscheinend besser sind. Das menschliche ist bei einer Profimannschaft auch wichtig, aber viel wichtiger sind die sportlichen Qualitäten die ein Trainer auch vermitteln können muss. Wie z.B. Flexibilität auch wärend eines Spiels, d.h. taktische Umstellungen die auch erfolgreich sein sollten, weil eine tolle Stimmung leider noch nicht bewertet wird sondern nur Siege. Oder eine Weiterentwicklung, sehe ich zumindest auch nicht, das Gegenteil ist der Fall usw.
Ich sehe schon die Schlagzeile: in Braunschweig haben sich alle lieb auch wenn sie sang und klanglos abgestiegen sind.
07.02.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von tusler-1909
Ich kaufe das RTH und dem Team auch alles ab. Die menschliche Seite von DS ist mit Sicherheit eine große Stärke ohne die wir es letztes Jahr nicht geschafft hätten. Auch da hat er sportlich überzeugt. Die Erfolge haben ihm recht gegeben. Im Winter waren die Leistungen teilweise auch zu erklären aufgrund vieler Verletzungen.
Aber am Ende des Tages sind wir im Leistungssport an dem viele weitere Jobs hängen. Einfach auf ihn zu bauen, weil Spieler und Trainer ein gutes Verhältnis haben , wäre ein fataler Fehler. Mittlerweile kann man wieder eine spielerische Entwicklung hinten anstellen, und nur noch darauf bauen irgendwie die Klasse halten.
Ich mag DS auch keine Frage. Aber er ist so unflexibel in seinen Aufstellungen. Ist teilweise wirklich null mutig. Geht wenig Risiken ein. Und hat es dieses Jahr so ehrlich muss man sein, es nicht geschafft einen Spieler weiterzuentwickeln (abgesehen RP9).
Und was wirklich übel ist, schaut man sich mal andere Vereine an wie Münster wie Ulm, die spielen einen guten Ball. Sie sind sich treu geblieben Fußball spielen zu wollen. Unser Spiel mit dem Ball grenzt teilweise an bodenlosigkeit auch wenn Köln ein Schritt nach vorne war.
Letzendlich kann man uns und DS nur wünschen, dass es beim KSC jetzt direkt mit einem Dreier klappt. Uns hilft nichts außer Punkte. Die Art und Weise ist mittlerweile fast schon egal.
07.02.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von tusler-1909
Ich denke, niemand will Daniel Scherning "gerne" loswerden – im Gegenteil, die meisten hier finden ihn als Mensch sympathisch. Aber Sympathie bringt uns leider keine Punkte.
Und wer hat eigentlich behauptet, dass nur die Spieler mit Einsatzgarantie hinter ihm stehen? Das höre ich zum ersten Mal. Dass die Mannschaft komplett hinter dem Trainer steht, ist nichts Neues – das erzählen sie jede Woche aufs Neue, nur um dann wieder keinen Sieg für ihren ach so geschätzten Coach einzufahren. Worte allein haben noch nie eine Saison gerettet.
Ja, menschlich ist DS ein klasse Typ. Das sieht eigentlich jeder so. Er kommt gut an, kann sich gut ausdrücken, hat eine angenehme Art. Nur leider geht es im Fußball nicht um nette Interviews, sondern um Ergebnisse – und die liefert er schlicht nicht. Platz 17 ist ein absolutes Armutszeugnis, und egal wie sehr die Mannschaft sich für ihn ausspricht, das zählt am Ende nicht.
Wenn es nicht bald Siege gibt, wird Scherning Geschichte sein, ob seine Spieler ihn mögen oder nicht. Das ist das Geschäft. Statt ständig von Moral, Zusammenhalt und guten Trainingsleistungen zu schwärmen, sollte diese Mannschaft das mal auf dem Platz zeigen. Weniger reden, mehr liefern – das wäre jetzt gefragt.
Scherning hat mittlerweile einen wirklich starken Kader zur Verfügung. Wenn er es jetzt nicht schafft, mit dieser Truppe Punkte zu holen, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er bald jede Menge Freizeit hat.
Am liebsten wäre es mir, wenn wir ab jetzt einfach jedes Spiel gewinnen und Scherning mich am Saisonende mit einem breiten Grinsen eines Besseren belehrt. Ich hätte absolut nichts dagegen.
08.02.2025 - 10:02 Uhr
In meinem vorherigen Post habe ich explizit darauf hingewiesen, dass RTH nicht nur von menschlichen Qualitäten, sondern auch von Schernings fußball-fachlichen Fähigkeiten gesprochen hat.
Da Thorben schon in jungen Jahren vielfältige Erfahrungen gesammelt hat, traue ich ihm eine fundierte Einschätzung zu.
Der Erfolg ist nun einmal von vielen Einzelkomponenten abhängig und nur bedingt planbar.
Wahrscheinlich wird auch DS von den Gesetzmäßigkeiten des Fußballgeschäfts eingeholt werden, sofern der dringend benötigte Erfolg kurzfristig ausbleiben sollte - Fähigkeiten hin oder her.
Dessen bin ich mir bewusst.
Da Thorben schon in jungen Jahren vielfältige Erfahrungen gesammelt hat, traue ich ihm eine fundierte Einschätzung zu.
Der Erfolg ist nun einmal von vielen Einzelkomponenten abhängig und nur bedingt planbar.
Wahrscheinlich wird auch DS von den Gesetzmäßigkeiten des Fußballgeschäfts eingeholt werden, sofern der dringend benötigte Erfolg kurzfristig ausbleiben sollte - Fähigkeiten hin oder her.
Dessen bin ich mir bewusst.
08.02.2025 - 10:29 Uhr
Ich halte Scherning für einen symphatischen Menschen, mit dem man bestimmt gerne zusammenarbeitet.
In der Vergangenheit hatte Scherning öfters das Problem, dass es gut Anfing und durchaus vielversprechend war, aber es sich nach einiger Zeit "abgenutzt" hat.
Das war damals bei ihm in Osnabrück zusehen und diese Entwicklung sieht man gerade auch bei uns.
Ich halte Kontinuität für wichtig, aber nicht nur wegen des Kontinuitätswillens.
Wir stehen gerade verdient auf Platz 17 und spielen mit Regensburg den schlechtesten Fußball der Liga. Das sind die derzeitigen Fakten.
Der Kader wurde im Winter von Kessel ordentlich nachgerüstet und die Spiele gegen Karlsruhe und Darmstadt würde ich Scherning noch geben. Ich erwarte hier aber, dass sich die durchaus gute Leistung gegen Köln bestätigt und man Punkte einfährt.
Sollte allerdings so ein Auftritt wie in der 1. HZ gegen Magdeburg rauskommen und das Spiel gegen Köln nur ein Leistungstechnischer "Ausrutscher" nach oben gewesen sein, muss man Scherning ernsthaft hinterfragen.
Es geht hier nicht um einzelne, sondern um die langfristige Existent des Vereins und wenn sich dann extern eine überzeugende Lösung anbieten sollte, wo man die Einschätzung hat, dass sich die Chancen auf den Klassenerhalt verbessern, würde ich handeln.
In der Vergangenheit hatte Scherning öfters das Problem, dass es gut Anfing und durchaus vielversprechend war, aber es sich nach einiger Zeit "abgenutzt" hat.
Das war damals bei ihm in Osnabrück zusehen und diese Entwicklung sieht man gerade auch bei uns.
Ich halte Kontinuität für wichtig, aber nicht nur wegen des Kontinuitätswillens.
Wir stehen gerade verdient auf Platz 17 und spielen mit Regensburg den schlechtesten Fußball der Liga. Das sind die derzeitigen Fakten.
Der Kader wurde im Winter von Kessel ordentlich nachgerüstet und die Spiele gegen Karlsruhe und Darmstadt würde ich Scherning noch geben. Ich erwarte hier aber, dass sich die durchaus gute Leistung gegen Köln bestätigt und man Punkte einfährt.
Sollte allerdings so ein Auftritt wie in der 1. HZ gegen Magdeburg rauskommen und das Spiel gegen Köln nur ein Leistungstechnischer "Ausrutscher" nach oben gewesen sein, muss man Scherning ernsthaft hinterfragen.
Es geht hier nicht um einzelne, sondern um die langfristige Existent des Vereins und wenn sich dann extern eine überzeugende Lösung anbieten sollte, wo man die Einschätzung hat, dass sich die Chancen auf den Klassenerhalt verbessern, würde ich handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joker93 am 08.02.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
09.02.2025 - 16:56 Uhr
Glückwunsch Coach
Alles richtig gemacht heute.
Alles richtig gemacht heute.
12.02.2025 - 09:18 Uhr
Schon gegen Köln fehlte nicht viel. Jetzt sehen wir, was möglich ist, wenn der Trainer auch Möglichkeiten hat die Mannschaft auf den Gegner abzustimmen.
Ich fand es bislang sehr schwer in fair zu beurteilen, weil sich sein Kader durch die vielen Verletzten quasi immer selbst aufstellte.
Jetzt hat er, wie Joker es bereits richtig schrieb, alle Mittel. Und wir können seine Arbeit nun wieder korrekt und sinnvoll beurteilen.
15.02.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von klaus20
Wäre es jetzt nicht wichtig, den Vertrag zu verlängern??
guter Joke, wäre aber tatsächlich unserer Eintracht zuzutrauen.
15.02.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von klaus20
Das wäre genau der typische Fehler, den Eintracht in der Vergangenheit immer wieder gemacht hat – vorschnelle Entscheidungen treffen, nur weil es gerade mal ein paar Spiele gut läuft. Es gibt absolut keine Notwendigkeit, jetzt über eine Vertragsverlängerung nachzudenken. Die letzten Monate waren sportlich brutal schlecht, und das geht auch auf Schernings Kappe. Natürlich hat er jetzt einen Anteil daran, dass sich die Mannschaft stabilisiert hat, aber das bedeutet nicht, dass man ihn sofort langfristig binden muss.
Es wäre doch viel klüger, erstmal die Entwicklung weiter zu beobachten und abzuwarten, ob sich die positive Tendenz wirklich verstetigt. Wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig sichern und eine klare spielerische Entwicklung erkennen, kann man sich immer noch im April oder Mai zusammensetzen und die Zukunft besprechen. Aber jetzt, wo wir gerade erst wieder anfangen dreifach zu Punkten, wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung völlig verfrüht.
Also: Erstmal weiter Spiele gewinnen, weiter Stabilität reinbringen – und wenn dann wirklich beide Seiten im Mai das Gefühl haben, dass es langfristig passt, kann man immer noch verlängern. Alles andere wäre ein unnötiges finanzielles Risiko.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland