TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Daniel Bierofka
Geburtsdatum 07.02.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Bayerischer Fußball-Verband

Daniel Bierofka [Aufstiegstrainer 2018]

19.04.2016 - 13:07 Uhr
Finde es völlig richtig einen Mittelfeldplatz anzustreben, bzw. einen einstelligen Tabellenplatz, ohne jedoch einen Aufstiegsplatz als Ziel auszugeben. Wenn die Saison angeht und wir einen guten Start haben sollten, dann muss die Euphorie mitgenommen werden. Primäres Ziel ist natuerlich der Klassenerhalt, aber es darf auch ertwas mehr sein!!
Es ist ein Unterschied, ob ich das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehme oder Platz 9 fordere. Aufstieg erzeugt Druck. Platz 9 ausgeben gibt Selbstvertrauen - jedenfalls meine Meinung. So suggeriert man dem Team, dass es die Qualität für die Liga hat, was das Ziel Klassenerhalt immer ein wenig in Frage stellt.
Ich stoße jetzt vllt. eine sehr unangenehme Diskussion an, aber sollte der Bericht der SZ stimmen hat sich DB mit seinem angedrohten Abschied bei mir ziemlich ins Aus geschossen. Es ist vollkommen klar, dass für Bierofka der sportliche Erfolg an oberster Stelle steht. Aber er kann nicht die Politik der einzelnen Gesellschafter erzwingen, indem er seine momentan starke Position benutzt!

Da halte ich es mit der Philosophie der Roten, kein Trainer/Spieler ist größer als der Verein. Wenn die Politik des e.V. als Gesellschafter darin besteht keine neuen Zahlungen von HI anzunehmen, muss Bierofka das akzeptieren. Kann er das nicht, muss er eben gehen.

Versteht mich nicht falsch, mir gehts nicht darum Bierofka anzuzählen. Er hat maßgeblich dazu beigetragen den Karren aus dem Dreck zu ziehen, das kann man gar nicht hoch genug anerkennen. Aber bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass ihm der Erfolg zu Kopfe steigt. Er will mit dem Kopf durch die Wand und das steht ihm in seiner Position einfach nicht zu.
Zitat von Ammer-Lion
Ich stoße jetzt vllt. eine sehr unangenehme Diskussion an, aber sollte der Bericht der SZ stimmen hat sich DB mit seinem angedrohten Abschied bei mir ziemlich ins Aus geschossen. Es ist vollkommen klar, dass für Bierofka der sportliche Erfolg an oberster Stelle steht. Aber er kann nicht die Politik der einzelnen Gesellschafter erzwingen, indem er seine momentan starke Position benutzt!

Da halte ich es mit der Philosophie der Roten, kein Trainer/Spieler ist größer als der Verein. Wenn die Politik des e.V. als Gesellschafter darin besteht keine neuen Zahlungen von HI anzunehmen, muss Bierofka das akzeptieren. Kann er das nicht, muss er eben gehen.

Versteht mich nicht falsch, mir gehts nicht darum Bierofka anzuzählen. Er hat maßgeblich dazu beigetragen den Karren aus dem Dreck zu ziehen, das kann man gar nicht hoch genug anerkennen. Aber bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass ihm der Erfolg zu Kopfe steigt. Er will mit dem Kopf durch die Wand und das steht ihm in seiner Position einfach nicht zu.

Voll deiner Meinung und durch seinen kommunizierten Anspruch vorne mitspielen zu wollen geht alles solange gut, wie es wie geplant läuft.
Sollte er nach 10 Spielen nicht unter den ersten 8 stehen, werden ihn seine Forderungen sehr schnell einholen. Immerhin hat er dann alles bekommen was er wollte.
Ich hoffe sehr dass sich seine Ziele erfüllen, kann es aber schlecht einschätzen. Ich freue mich auch über Neuzugänge, habe aber gleichzeitig bei voraussichtlich 9 Neuverpflichtungen die Sorge unsere mannschaftliche Geschlossenheit zu verlieren.
Zitat von Ammer-Lion
Aber bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass ihm der Erfolg zu Kopfe steigt.

Ich denke nicht, dass Ihm der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Ich denke eher Biero ist vom Ehrgeiz so zerfressen, dass ein Platz 10-12 auch unter seinem eigenen Anspruch an sich selbst wäre. Ich habe hier eher die Sorge, dass Biero irgendwann mal ausbrennt. Aber das ist vmtl. ein Stück zu viel Fernpsychologie.

Bin was den Rest angeht vollkommen bei Dir. Auch Biero steht nicht über dem Verein und sollte seine Stellung nicht ausnutzen, um über die Politik im Verein zu entscheiden.
Zitat von Magoose
Zitat von Ammer-Lion

Aber bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass ihm der Erfolg zu Kopfe steigt.

Ich denke nicht, dass Ihm der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Ich denke eher Biero ist vom Ehrgeiz so zerfressen, dass ein Platz 10-12 auch unter seinem eigenen Anspruch an sich selbst wäre. Ich habe hier eher die Sorge, dass Biero irgendwann mal ausbrennt. Aber das ist vmtl. ein Stück zu viel Fernpsychologie.

Bin was den Rest angeht vollkommen bei Dir. Auch Biero steht nicht über dem Verein und sollte seine Stellung nicht ausnutzen, um über die Politik im Verein zu entscheiden.

Wir sollten - bei dem Ganzen S.cheiß, der jetzt eh schon wieder bei uns im Verein abgeht - vor allem eines nicht machen: Biero jetzt an irgendwelchen Aussagen messen, die Zeitungen abdrucken/aus dem Kontext reißen etc. Es ist meines Wissens einfach nicht überliefert, wie er intern Druck gemacht hat und welche Konsequenzen er vllt. angedroht hat. Das wissen wir einfach nicht.

Deswegen plädiere ich mit Nachdruck dafür, dass man das einfach mal bleiben lässt. Falls es mal ein offizielles Interview dafür gibt, dann kann man anfangen Schlüsse zu ziehen. Ansonsten muss man aktuell festhalten "Ohne Biero wär'n wir gar nicht hier!" und es dabei mal belassen.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
Zitat von jayjay1860
Zitat von Magoose

Zitat von Ammer-Lion

Wir sollten - bei dem Ganzen S.cheiß, der jetzt eh schon wieder bei uns im Verein abgeht - vor allem eines nicht machen: Biero jetzt an irgendwelchen Aussagen messen, die Zeitungen abdrucken/aus dem Kontext reißen etc. Es ist meines Wissens einfach nicht überliefert, wie er intern Druck gemacht hat und welche Konsequenzen er vllt. angedroht hat. Das wissen wir einfach nicht.

Deswegen plädiere ich mit Nachdruck dafür, dass man das einfach mal bleiben lässt. Falls es mal ein offizielles Interview dafür gibt, dann kann man anfangen Schlüsse zu ziehen. Ansonsten muss man aktuell festhalten "Ohne Biero wär'n wir gar nicht hier!" und es dabei mal belassen.

Richtig Jay-Jay, das sind ja alles nur Aussagen/Gerüchte aus 3. Hand, lasst mal die Kirche im Dorf.

Trotzdem mal was kritisches bzw. eigentlich keine Kritik - eher was realistisches:

Den besten Kommentar zu Bierofka hat der User "Serkan" in dem Artikel aus dem Löwenmagazin geschrieben (Artikel siehe Presseschau-Feedback).
Serkan hat einen sehr realistischen Blick auf die Dinge. Bierofka ist ein ambitionierter, aufstrebender, junger Trainer. Er denkt wie alle Trainer mit einem Zeithorizont von maximal einer Saison und steht nicht in der Verantwortung für die Zukunft der Löwen. Legitim bzw. völlgi normal. dass er mehr Geld für Spieler will, um den maximalen sportlichen Erfolg, für den er verantwortlich ist und an dem er gemessen wird, in der bevorstehnden Saison zu erreichen. Was danach kommt, daran wird Bierfoka nicht denken, weil es nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt - Löwe hin oder her.
Man sollte Bierofka die Ehre zuweisen, die ihm gebührt, er hat den Aufstieg geschafft! Aber man sollte ihn auch nicht heldenfaft verehren, denn auch Bierofka wäre, wenn er entsprechende Leistungen zeigt und Begehrlichkeiten weckt, irgendwann mal weg. Als Spieler ist er ja auch zu Leverkusen gegangen, was ich null verwerflich fand, genauso wenig wie es verwerflich wäre, wenn er in 2 Jahren zu denen als Trainer zurückkehren würde. Er ist nun mal Profi, dem 60 zwar viel bedeutet, aber eben Profi. Keiner bleibt für immer und ewig bei einem Verein, wenn die Perspektive des Vereines nicht mehr den Möglichkeiten des jeweiligen Profis entspricht (siehe auch Aigner, der kickende Löwenfan, der halt letztlich auch schon 3 Mal von uns weg ist).
Zitat von JuergenKorus

Richtig Jay-Jay, das sind ja alles nur Aussagen/Gerüchte aus 3. Hand, lasst mal die Kirche im Dorf.

Nun ja, die Aussage bzgl. der Herumkrebsens steht so in der TZ. Kann mir nicht vorstellen, dass Zitate ausgedacht werden. Und der Rest ist mehr als naheliegend, da sind sich mehrere Zeitungen untereinander einig, dass Biero Druck gemacht hat (was auch immer das heißt).

Und mal ehrlich, wenn das, schon zu weit geht, dann können wir das Forum gleich zuklappen.
Bei aller Liebe. Wir sind hier jetzt auch nicht beim Wattebauschwerfen.
Zitat von Magoose
Zitat von JuergenKorus

Nun ja, die Aussage bzgl. der Herumkrebsens steht so in der TZ. Kann mir nicht vorstellen, dass Zitate ausgedacht werden. Und der Rest ist mehr als naheliegend, da sind sich mehrere Zeitungen untereinander einig, dass Biero Druck gemacht hat (was auch immer das heißt).

Und mal ehrlich, wenn das, schon zu weit geht, dann können wir das Forum gleich zuklappen.
Bei aller Liebe. Wir sind hier jetzt auch nicht beim Wattebauschwerfen.

Erstens schreiben Zeitungen auch gerne voneinander ab, mehr Berichte kann auch heißen, dass wir mehr oder weniger den selben Bericht mehrfach bei verschiedenen Anbietern lesen.

Die Sache mit der Forderung nach Geld und seinen Zielen mind. Platz 9 erreichen zu wollen, glaube ich auch, das wäre nur nicht verwerflich, denn er ist, wie gesagt, Trainer und nicht Präsident oder Geschäftsführer.
Die Sache mit dem angedrohten Rücktritt, kann ich aber nicht glauben - never! Er würde sich ja die Chance verbauen ohne Trainerschein einen Profimannschaft zu coachen, welcher Trainer erhält so eine Chance?
Zitat von JuergenKorus

Die Sache mit dem angedrohten Rücktritt, kann ich aber nicht glauben - never! Er würde sich ja die Chance verbauen ohne Trainerschein einen Profimannschaft zu coachen, welcher Trainer erhält so eine Chance?

ok, da sind wir beieinander. Das wissen wir wirklich nicht mal ansatzweise.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.